Drehzahl TT-Holzblätter
- jaykey1991
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- Registriert: 09.04.2007 11:07:05
#1 Drehzahl TT-Holzblätter
Hallo Mt-Piloten,
mein Mt nähert sich dem Erstflug. Pitchwerte und den ganzen Rest hab ich eingestellt. Jetzt warte ich nur noch auf die Lieferung des Gy 401+S9257. Den Regler (Orginal TT-Regler) hab ich jetzt mal auf Governor eingestellt. Ich hab Gas erstmal auf einen 3 Stufenschalter auf der Fernbedienung gelegt, sodass ich zwischen 0,65,80% Regleröffnung wählen kann. Auf dem Motor(Orginal Motor) steckt ein 13 Ritzel. So nun zur Frage:
Erstmal hatte ich vor die TT-Holzblätter zu verwenden. Ich hab schon versucht was über die Max-Drehzahl der Blätter zu finden hab aber keine absolute Angabe(Herstellerseitig) gefunden nur immer: Bis 2500 Rpm. Habt ihr da ne Ahnung? Mit welcher Drehzahl hab ich denn bei meinem Setup mit 65% Regleröffnung zu rechnen?
Bald werdet ihr hoffentlich von meine Erfahrungen profitieren können aber bis dahin muss ich euch leider etwas quälen!
Jaykey
mein Mt nähert sich dem Erstflug. Pitchwerte und den ganzen Rest hab ich eingestellt. Jetzt warte ich nur noch auf die Lieferung des Gy 401+S9257. Den Regler (Orginal TT-Regler) hab ich jetzt mal auf Governor eingestellt. Ich hab Gas erstmal auf einen 3 Stufenschalter auf der Fernbedienung gelegt, sodass ich zwischen 0,65,80% Regleröffnung wählen kann. Auf dem Motor(Orginal Motor) steckt ein 13 Ritzel. So nun zur Frage:
Erstmal hatte ich vor die TT-Holzblätter zu verwenden. Ich hab schon versucht was über die Max-Drehzahl der Blätter zu finden hab aber keine absolute Angabe(Herstellerseitig) gefunden nur immer: Bis 2500 Rpm. Habt ihr da ne Ahnung? Mit welcher Drehzahl hab ich denn bei meinem Setup mit 65% Regleröffnung zu rechnen?
Bald werdet ihr hoffentlich von meine Erfahrungen profitieren können aber bis dahin muss ich euch leider etwas quälen!
Jaykey
Thunder Tiger Mini Titan:
orginal Regler/Motor
Schulze 8.35
3x Hitec Hs 65 Hb
Gy 401+ S9257
2x Kokam H5 3s/2100/30c
Gct Ultra
Walkera 43b brushless
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#2 Re: Drehzahl TT-Holzblätter
Hallo,
lt. (meiner) Anleitung sollte man den original Regler mit dem 13er Ritzel nicht im Governor Modus betreiben. Das steht bei mir extra nochmal ausdrücklich in der Beschreibung des TT-Reglers. In dieser Konstellation kann der Regler und/oder Motor wohl überhitzen.
Auch die Erfahrungen der anderen MT-Piloten hier haben gezeigt, dass der Governormodus des TT-Reglers nicht zu empfehlen ist. Der original Regler verbrät im Governormodus recht viel Energie, so dass die Flugzeit im Vergleich ohne Gov. deutlich abnimmt. Schau dir mal die anderen Beiträge zu dem Thema hier an...
Die (ungefähre) Drehzahl kann berechnen, steht hier auch in einem Thread zu dem Thema. Es müsste sein
Kopfdrehzahl = Motorkonstante (U/Volt) * Zellenspannung * Zellenanzahl * X / Übersetzung
Wobei X in meiner Anleitung als "Konstante" angegeben ist. Das müsste doch aber eigentlich Regleröffnung / 100 sein. Also beim orig. Motor, 3S LiPo, 65% Regleröffnung und 13er Ritzel:
3500 * 3,7 * 3 * 0,65 / (150 / 13) = 2200 U/min
Welche Drehzahl für den Anfang "am besten" ist, können Dir sicherlich andere hier sagen, bin selbst noch Anfänger
Ciao...
Markus
lt. (meiner) Anleitung sollte man den original Regler mit dem 13er Ritzel nicht im Governor Modus betreiben. Das steht bei mir extra nochmal ausdrücklich in der Beschreibung des TT-Reglers. In dieser Konstellation kann der Regler und/oder Motor wohl überhitzen.
Auch die Erfahrungen der anderen MT-Piloten hier haben gezeigt, dass der Governormodus des TT-Reglers nicht zu empfehlen ist. Der original Regler verbrät im Governormodus recht viel Energie, so dass die Flugzeit im Vergleich ohne Gov. deutlich abnimmt. Schau dir mal die anderen Beiträge zu dem Thema hier an...
Die (ungefähre) Drehzahl kann berechnen, steht hier auch in einem Thread zu dem Thema. Es müsste sein
Kopfdrehzahl = Motorkonstante (U/Volt) * Zellenspannung * Zellenanzahl * X / Übersetzung
Wobei X in meiner Anleitung als "Konstante" angegeben ist. Das müsste doch aber eigentlich Regleröffnung / 100 sein. Also beim orig. Motor, 3S LiPo, 65% Regleröffnung und 13er Ritzel:
3500 * 3,7 * 3 * 0,65 / (150 / 13) = 2200 U/min
Welche Drehzahl für den Anfang "am besten" ist, können Dir sicherlich andere hier sagen, bin selbst noch Anfänger

Ciao...
Markus
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- jaykey1991
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#3 Re: Drehzahl TT-Holzblätter
Jo danke schonmal. Wo steht das bei dir mit dem Governor? Was ist mit der Drehzahl der Holzis?
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#4 Re: Drehzahl TT-Holzblätter
Drehzahlrechner:
http://www.marschalkowski.de/heli/drehzahlrechner.php#
http://www.marschalkowski.de/heli/drehzahlrechner.php#
Walkera 4#3
Walkera 22E
Walkera 37
TT Mini Titan
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#5 Re: Drehzahl TT-Holzblätter
...das steht bei mir in der deutschen "Anleitung" (ein DIN-A4 Blatt gefaltet) auf der letzten (Rück-)Seite:
"Bitte bei BLC-40 beachten: Verwenden Sie im Mini Titan E325 mit dem originalen Ritzel 13 Zähnen niemals den Governor Mode! Sie benötigen für den Governor Mode ein Ritzel mit 11 Zähnen (PV0831)!"
Ciao...
Markus
"Bitte bei BLC-40 beachten: Verwenden Sie im Mini Titan E325 mit dem originalen Ritzel 13 Zähnen niemals den Governor Mode! Sie benötigen für den Governor Mode ein Ritzel mit 11 Zähnen (PV0831)!"
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- exilboulette
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#6 Re: Drehzahl TT-Holzblätter
Das mit den 13 Zähnen steht bei mir auch in der Anleitung. Drehzahl der Holzis soll max 2600 sein. (Hab ich mal gelesen, frag mich nicht wo)
Gruß Jan
Gruß Jan
Gruß Jan
- jaykey1991
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#7 Re: Drehzahl TT-Holzblätter
@Erwin: Der Drehzahlrechner geht aber davon aus, dass man den Regler/Motor immer auf 100% laufen lässt, oder?
@adrock: Ja das Problem mit Governor bei dem Regler ist mir bekannt aber ich wollte bevor ich ne Gaskurve programmiere das erstmal testen, da es ja bei einigen doch funktioniert. Das A4 Blatt hab ich nicht und bei mir steht auch sonst nix drüber aber das es den Regler betreffend immer wieder Probleme gibt steht außer Frage.
@adrock: Ja das Problem mit Governor bei dem Regler ist mir bekannt aber ich wollte bevor ich ne Gaskurve programmiere das erstmal testen, da es ja bei einigen doch funktioniert. Das A4 Blatt hab ich nicht und bei mir steht auch sonst nix drüber aber das es den Regler betreffend immer wieder Probleme gibt steht außer Frage.
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#8 Re: Drehzahl TT-Holzblätter
Hi,
ich bin auch MT Flieger (leichter Rundflug) und kann Dir nur mit der Drehzahl sagen, daß ich mit ca. 75% Regleröffnung am Boden stehend, also mit Nullpitch, ca. 2600rpm hab. Ich habs gemessen mit dem RPM-Check von ELV.
Die ersten 50 Flüge mit Schweben üben hatte ich nur so um die 2200 drauf, kann Dir aber gleich sagen, daß da bei "Rettungsmanövern" keine Power da ist. Zum Schweben und ganz langsam Achten fliegen bei kaum Wind gehts aber. Die 2600 jetzt hören sich für mich aber schon höllisch an
Mit Deinen 65% solltest Du nicht schlecht liegen fürn Anfang, 80% sind meines Erachtens für die Holzlatten schon am Limit.
Was Governor angeht: ich hatte das nicht in der Anleitung, die anderen haben aber scheinbar Recht. Ich habs probiert und es funktioniert definitiv nicht. Du hast bei jedem Hochlauf 'ne andere Drehzahl. Ich habs als blutiger Anfänger aber auch erst so nach 20 Flügen bemerkt
Deshalb hab ich mir jetzt den Jazz gezogen, weil mich das mit der Gaskurve ziemlich nervt.
Martin.
ich bin auch MT Flieger (leichter Rundflug) und kann Dir nur mit der Drehzahl sagen, daß ich mit ca. 75% Regleröffnung am Boden stehend, also mit Nullpitch, ca. 2600rpm hab. Ich habs gemessen mit dem RPM-Check von ELV.
Die ersten 50 Flüge mit Schweben üben hatte ich nur so um die 2200 drauf, kann Dir aber gleich sagen, daß da bei "Rettungsmanövern" keine Power da ist. Zum Schweben und ganz langsam Achten fliegen bei kaum Wind gehts aber. Die 2600 jetzt hören sich für mich aber schon höllisch an

Mit Deinen 65% solltest Du nicht schlecht liegen fürn Anfang, 80% sind meines Erachtens für die Holzlatten schon am Limit.
Was Governor angeht: ich hatte das nicht in der Anleitung, die anderen haben aber scheinbar Recht. Ich habs probiert und es funktioniert definitiv nicht. Du hast bei jedem Hochlauf 'ne andere Drehzahl. Ich habs als blutiger Anfänger aber auch erst so nach 20 Flügen bemerkt

Deshalb hab ich mir jetzt den Jazz gezogen, weil mich das mit der Gaskurve ziemlich nervt.
Martin.
________________
Mini Titan: Original Motor, Jazz 40, 12er Ritzel, 3xS3107, GY-401+FS61BB, Maniacs
T-Rex 600 GF: Original Motor/Regler/Ritzel, 3xS3152, GY-401+S9254, Blattschmied X-pert 600
MC-22 Funke mit 2,4GHz Spektrum
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- jaykey1991
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- Registriert: 09.04.2007 11:07:05
#9 Re: Drehzahl TT-Holzblätter
Ja Jazz werd ich mir auch bald holen und dann am besten noch en Scorpion dann hab ich Ruhe "am ganzen Heli". Und wie war das mit Wärmeentwicklung bei dir?
Gruß
Jaykey
Gruß
Jaykey
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#10 Re: Drehzahl TT-Holzblätter
Ich glaube ich hab den alten Regler ohne Kühlkörper, zumindest hab ich mal irgendwo aufgeschnappt, daß die angeblich auf den neuen Reglern Kühlkörper haben, kann mich aber auch täuschen. Jedenfalls hatte ich auch ohne Kühlkörper noch nie Wärmeprobleme mit dem Standardsetup, alles wird handwarm, sonst nix.jaykey1991 hat geschrieben:Ja Jazz werd ich mir auch bald holen und dann am besten noch en Scorpion dann hab ich Ruhe "am ganzen Heli". Und wie war das mit Wärmeentwicklung bei dir?
Gruß
Jaykey
Aber: wg. der Einbrüche bei der Leistung bei den o.g. Rettungsmanövern und im Glauben daß meine lächerliche Drehzahl von knapp über 2000 ok ist, dachte ich, ich brauche das 12er Ritzel, um bei "normaler" (also fast Standgas

Und das Beste noch zu meiner heutigen Anhebung auf die für mich höllische Drehzahl von 2600 mit dem 13er Ritzel: ich hab nur im Garten rumgeschwebt und dabei die Drehzahl angehoben, teilweise waren da auch mal 2800 drauf. Und gerade eben zeigt mir der Lader, daß ich so wenig Strom verbraucht hab, wie noch nie: ziemlich genau 10A braucht er scheinbar mit dieser Drehzahl!!


Martin.
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#11 Re: Drehzahl TT-Holzblätter
Wenn ich mich recht erinnere sind die TT-Holzis bis 2400 rpm geeignet, 2600 gibt Blattschmied für seine Composite-Blades an, und die dürften mit den Holzlatten kaum vergleichbar sein. Vor allem löst sich die Folie ohnehin gerne, das hört man dann schon.
Der MT ist nach meinen Erfahrungen ab ca. 2350 rpm recht angenehm zu steuern, er kommt dann schon recht gut auf Steuerbefehle und ist schön stabil, fliegen kann man ab ca. 1800 rpm, aber das ist mehr Quälerei wie fliegen - arg schwammige Angelegenheit, ziemlicher Eiertanz, gerade wenn mal bisl Wind dazukommt - da kommt man als Anfänger schnell ins rudern.
Für lockeren Rundflug reichen 2350 - 2500 rpm vollkommen aus, wobei Drehzahl nicht gleich Drehzahl ist - der Regler / Steller macht einiges aus, ein Jazz-Regler entlockt dem TT-Motor eine erstaunlich höhere Leistung als der TT-Regler. Der TT-Regler im Bausatz mag zwar für den Anfang ausreichen, wer aber ein Angebot als Kit mit Jazz-Regler bekommen kann, sollte den geringen Mehrpreis investieren : für das Geld bekommt man kaum einen gebrauchten Jazz-Regler, das Geld ist zukunftssicher investiert.
Welche Regleröffnung man letztendlich fliegt wird jeder für sich "er-fliegen", da das persönliche Empfinden für den Heli ja auch eine Rolle spielt. In jedem Fall ist ein Drehzahlmesser angeraten, die ganze Rechnerei paßt nur bedingt, und irgendwelche Konstanten für Verluste sind in der Theorie oft ganz anders als in der Praxis.
Einen Scorpion-Motor braucht am Anfang jedenfalls keiner, ist dann von Interesse wenn es an Kunstflug geht. Ein Fahranfänger braucht auch kein 400 PS Auto
... Aber auch hier kann man sagen : wer das Geld übrig hat und ein günstiges Set mit einem brauchbaren Regler ( CC, Jazz , ... ) bekommen kann kann den ein oder anderen Euro sparen.
Der MT ist nach meinen Erfahrungen ab ca. 2350 rpm recht angenehm zu steuern, er kommt dann schon recht gut auf Steuerbefehle und ist schön stabil, fliegen kann man ab ca. 1800 rpm, aber das ist mehr Quälerei wie fliegen - arg schwammige Angelegenheit, ziemlicher Eiertanz, gerade wenn mal bisl Wind dazukommt - da kommt man als Anfänger schnell ins rudern.
Für lockeren Rundflug reichen 2350 - 2500 rpm vollkommen aus, wobei Drehzahl nicht gleich Drehzahl ist - der Regler / Steller macht einiges aus, ein Jazz-Regler entlockt dem TT-Motor eine erstaunlich höhere Leistung als der TT-Regler. Der TT-Regler im Bausatz mag zwar für den Anfang ausreichen, wer aber ein Angebot als Kit mit Jazz-Regler bekommen kann, sollte den geringen Mehrpreis investieren : für das Geld bekommt man kaum einen gebrauchten Jazz-Regler, das Geld ist zukunftssicher investiert.
Welche Regleröffnung man letztendlich fliegt wird jeder für sich "er-fliegen", da das persönliche Empfinden für den Heli ja auch eine Rolle spielt. In jedem Fall ist ein Drehzahlmesser angeraten, die ganze Rechnerei paßt nur bedingt, und irgendwelche Konstanten für Verluste sind in der Theorie oft ganz anders als in der Praxis.
Einen Scorpion-Motor braucht am Anfang jedenfalls keiner, ist dann von Interesse wenn es an Kunstflug geht. Ein Fahranfänger braucht auch kein 400 PS Auto

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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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- jaykey1991
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#12 Re: Drehzahl TT-Holzblätter
Hi,
Im Laufe der nächsten Woche werde ich sehen ob ich einen Regler abbekommen habe, der den Governor-Modus mitmacht oder ob ich dann doch ne Gaskurve programmieren darf. Ich werde versuchen ne Kopfdrehzahl um die 2300 Rpm zu bekommen. Das dürften die Holzlatten ja locker wegstecken und fliegbar müsste er ja dann auch sein.
Und wenn ich ne Gaskurve proggen muss: Habt ihr da ne Empfehlung ,so dass ich auch auf die Drehzahl komme, die der Regler im Gov.-Modus bei 65% Öffnung macht?
Gruß
Jaykey
Im Laufe der nächsten Woche werde ich sehen ob ich einen Regler abbekommen habe, der den Governor-Modus mitmacht oder ob ich dann doch ne Gaskurve programmieren darf. Ich werde versuchen ne Kopfdrehzahl um die 2300 Rpm zu bekommen. Das dürften die Holzlatten ja locker wegstecken und fliegbar müsste er ja dann auch sein.
Und wenn ich ne Gaskurve proggen muss: Habt ihr da ne Empfehlung ,so dass ich auch auf die Drehzahl komme, die der Regler im Gov.-Modus bei 65% Öffnung macht?
Gruß
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