Um die gelegentlich immer mal wieder auftretenden Fragen nach der ESC-Programmierung und der Berechnung der Rotorkopf-Drehzahl beim Hurricane 550 endgültig zu beantworten, habe ich bei Gaui direkt nachgefragt und als Antwort den Verweis auf diese Links erhalten:
1. ESC-Programmierung (mit Governor):
http://www.gaui.com.tw/pdf/12A_75A%20ESC.pdf
2. Berechnung der Rotorkopf-Drehzahl:
http://www.gaui.com.tw/html-en/550_rotor_speed.html
Vor allem das kleine Drehzahl-Tool finde ich recht praktisch und übersichtlich. Einfach die gewünschten Features anklicken und zum Schluss auf "OK" drücken. Schon werden die entsprechenden RPMs angegeben.
Viel Spaß mit Euren Hurricanes
Niggo
Die "amtlichen" Anleitungen zum Hurricane-550-Antrieb
#1 Die "amtlichen" Anleitungen zum Hurricane-550-Antrieb
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
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#2 Re: Die "amtlichen" Anleitungen zum Hurricane-550-Antrieb
jap - das is net gemachtniggo hat geschrieben:Vor allem das kleine Drehzahl-Tool finde ich recht praktisch und übersichtlich.

bissi schade finde ich allerdings, das ich zwar 6S,7s und sogar 8S LiPo auswählen kann, aber keinen 5S?
finde ich insofern komisch, weil der orginale GAUI Regler nur bis 6S geht, und viele den Hurri mit 5S fliegen....
cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
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#3 Re: Die "amtlichen" Anleitungen zum Hurricane-550-Antrieb
Sauber!
Vielen Dank.
Wobei mir die 2800 U/min bei meinem aktuellen Setup nicht wirklich gefallen
Ich habs geahnt
Vielen Dank.
Wobei mir die 2800 U/min bei meinem aktuellen Setup nicht wirklich gefallen


Ich habs geahnt

grüße Michael
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Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
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#4 Re: Die "amtlichen" Anleitungen zum Hurricane-550-Antrieb
Viele Leute benutzen ja auch andere Regler, mit denen sie höhere Spannungen betreiben (z. B. Kontronik etc.). Da ist das IMHO wieder nützlich. Aber ich gebe Dir Recht, 5S fehlen da im System, obwohl ich das persönlich für mich selbst als zu niedrig hielte...-andi- hat geschrieben:bissi schade finde ich allerdings, das ich zwar 6S,7s und sogar 8S LiPo auswählen kann, aber keinen 5S?
finde ich insofern komisch, weil der orginale GAUI Regler nur bis 6S geht, und viele den Hurri mit 5S fliegen....

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#5 Re: Die "amtlichen" Anleitungen zum Hurricane-550-Antrieb
naja - die spannung des Akkus bricht ja ein -> das reduzeirt schon mal die DZMataschke hat geschrieben:Wobei mir die 2800 U/min bei meinem aktuellen Setup nicht wirklich gefallen
Dann is der Regler sicher nicht 100% offen?
und noch die Wirkungsgradverluste...
ich bekomm mit meinem setup 2371 zusammen -> Real komme ich auf knapp über 2000... Ok ich flieg FePos, die brechen stärker ein, aber ich wollte es mal erwähnt haben

cu
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#6 Re: Die "amtlichen" Anleitungen zum Hurricane-550-Antrieb
moin moin
dann versucht doch mal den zur berechnung der drehzahl:
http://www.hobbyworld.gr/shop/index1.html
dann versucht doch mal den zur berechnung der drehzahl:
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Gruß Michael
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Mini Titan,MX-16, Regler-Jazz 40-6-18, Motor-SHP ss23/Hacker A20, GY240,
4 x Servo ACE 1016
Hurricane 550cf/Rigid,Motor Scorpion 1000kv,Regler Jazz 80,Servo 3 x Futaba 9650,Heck BLS 251,
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#7 Re: Die "amtlichen" Anleitungen zum Hurricane-550-Antrieb
Hallo!
Also wenn ich meinen Senf dazu geben darf... ich nehm zur Berechnung immer die reale Spannung unter Last ziemlich am Anfang eines Fluges her. Damit muss ich da nicht herum raten.Gerade LiFe sind rech ungut, 8s liegen irgendwo um 28V beim Anstecken und sacken dann gleich mal auf etwa 23V ein. Bei entsprechender Flugweise geht's dann bei Spitzen unter 18V. 6s Lipos schwanken je nach Fabrikat zwischen 20,5V und 23V...
Bei einem Regler im Steller-Modus sieht man schön wie die Drehzahl parallel zur Spannung abnimmt. Im Flug macht's nicht viel Unterschied und man kann bei zurückhaltendem Flugstil länger fliegen. Im Gov-Mode gehen halt die Ströme rauf damit das ganze gehalten wird. Ganz schlimm ist das beim Jazz mit LiFe... man sieht in den Logs schön wie der Jazz die LiFe ausnuckelt bis nix mehr kommt und die LiFe komplett einbrechen. Beim Gaui Regler spürt man den Einbruch selbst im Gov-Mode schon viel früher...
-klaus
Also wenn ich meinen Senf dazu geben darf... ich nehm zur Berechnung immer die reale Spannung unter Last ziemlich am Anfang eines Fluges her. Damit muss ich da nicht herum raten.Gerade LiFe sind rech ungut, 8s liegen irgendwo um 28V beim Anstecken und sacken dann gleich mal auf etwa 23V ein. Bei entsprechender Flugweise geht's dann bei Spitzen unter 18V. 6s Lipos schwanken je nach Fabrikat zwischen 20,5V und 23V...
Bei einem Regler im Steller-Modus sieht man schön wie die Drehzahl parallel zur Spannung abnimmt. Im Flug macht's nicht viel Unterschied und man kann bei zurückhaltendem Flugstil länger fliegen. Im Gov-Mode gehen halt die Ströme rauf damit das ganze gehalten wird. Ganz schlimm ist das beim Jazz mit LiFe... man sieht in den Logs schön wie der Jazz die LiFe ausnuckelt bis nix mehr kommt und die LiFe komplett einbrechen. Beim Gaui Regler spürt man den Einbruch selbst im Gov-Mode schon viel früher...
-klaus