Heckzucken S9254 + GY401

Alex B
#1 Heckzucken S9254 + GY401

Beitrag von Alex B »

Hallo Zusammen,

ab und zu fällt mir beim Fliegen auf, - meistens gegen Ende des Fluges beim Schweben - dass das Heck leicht nach links zuckt.
Verbaut habe ich den GY401 mit Futaba S9254. Empfängerstromversorgung über 2 S-Lipo und Gaui externes BEC (Ausgangsspannung 5,8 Volt). Laut Robbe Homepage und meinem Händler verträgt das Servo die 5,8 Volt.
Die Drehzahl des Hauptrotors liegt so zwischen 2000 und 2200 Umdrehungen. Die Gestänge und Anlenkung ist absolut leichtgängig.
Das Gyro ist auf Digitalservo eingestellt und das Delay auf 0%
Die Zuckungen treten sowohl im AVCS- als auch im Normalmodus auf. Auch eine Änderung der Kreiselempfindlichkeit ändert nichts.

Hat von euch jemand eine Idee, an was es liegen könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Alex
- Raptor E550, Jazz80, Pyro 600-09, 3xS3152 und 1xS9254 + GY401
- ADAC EC135 mit T-Rex 500, Jazz 80, original Motor, 4-Blatt-Kopf mit VStabi, TS: S3150, Heck: S9257
- Bell UH 1Y mit Raptor 550E, Jive100+ LV, TT OBL 43/11, 3x S3152 und S9254 + GY401
- Vario BK117 STAT Medevac Sky Fox Elektro
- Ultra Stick
- Graupner Taxi 1 Elektro im Lufthansa-Style
https://photos.app.goo.gl/j4uwPZU4SkVpGoBu5
Thomasmy
#2 Re: Heckzucken S9254 + GY401

Beitrag von Thomasmy »

Hoi,
hab mir auf Deiner HP den Hurri mal angeschaut. 2 Dinge:
1. Du hast die PP-Hebel für Roll zwar in Alu, nicht aber für Nick. --> Ändern, der für Nick is wichtiger!!
2. Dein Heckproblem könnte daher rühren, das Du den 401 mit nem Kabelbinder fixiert hast. Weg damit! Der Kabelbinder überträgt die Vibs des Vogels
auf´s Gyro und denn zuckt der leider. Für´s 401 nur die original Pads nutzen und gut.
Gruß
Bild
heli-randy

#3 Re: Heckzucken S9254 + GY401

Beitrag von heli-randy »

Hallo Thomas,
ich habe bei meinem Hurri den Gyro auch mit Straps gesichert.Habe gehört,daß sich der Kreisel ohne Straps vom Klebepad verabschieden kann.
Weisst Du mal was darüber?
Gruß,
Randolph
Hurri 550,3x Robbe RS 700,GY 401 mit S9254,Match Lipo 5S4800,Graupner MC 22s,Motor 800KV mit 13er Ritzel,ab jetzt ohne Deppengestell (14.09.08)
Alex B
#4 Re: Heckzucken S9254 + GY401

Beitrag von Alex B »

Hallo Thomas,

werde deinen Rat beherzigen und mal ausprobieren. Melde mich dann nächste Woche wieder, da ich übers Wochenende in die Schweiz gehe - mit Heli ;-).

Bei meinem Nickservogestänge hab ich zwar nicht den Aluumlenkhebel, aber dafür auch die Scheibe auf's Servo geschraubt und den Offset der Bohrungen von dem Plastikhebel 1:1 auf die Scheibe übertragen. Ich denke dass es damit recht gut funktioniert. Es ist zumindest in jeder Lage leichtgängig und es "verklemmt nix".

Gruß Alex
- Raptor E550, Jazz80, Pyro 600-09, 3xS3152 und 1xS9254 + GY401
- ADAC EC135 mit T-Rex 500, Jazz 80, original Motor, 4-Blatt-Kopf mit VStabi, TS: S3150, Heck: S9257
- Bell UH 1Y mit Raptor 550E, Jive100+ LV, TT OBL 43/11, 3x S3152 und S9254 + GY401
- Vario BK117 STAT Medevac Sky Fox Elektro
- Ultra Stick
- Graupner Taxi 1 Elektro im Lufthansa-Style
https://photos.app.goo.gl/j4uwPZU4SkVpGoBu5
AndreasK

#5 Re: Heckzucken S9254 + GY401

Beitrag von AndreasK »

Bei mir war es eindeutig der GAUI Regler (50A) mit 6s, mit dem Jazz 80 war
es schlagartig weg. Vorher habe ich auch alles andere ausprobiert und viel
Zeit vergeudet.

VG,
Andreas
Torca

#6 Re: Heckzucken S9254 + GY401

Beitrag von Torca »

Ich muß Thomas recht geben. Aber das sich der Kreisel von dem Klebepad verabschiedet habe ich noch nicht gehört. Aber Thomas versteht schon was von Kreisel einstellungen.
An meinem hat er vor 2 Wochen auch geschraubt, nech Thomas :wink:
Gruß Torben

Logo 600 SE, V-Stabi
Logo 400 SE, Microbeast

Sender: Aurora 9
Lader: Junsi iCharger 106b+
Thomasmy
#7 Re: Heckzucken S9254 + GY401

Beitrag von Thomasmy »

:D :)
Hi Thorben, jo, und funzt. Nen Kabelbinder geht gar nich......
@ Andreas,
ich hab den 50Gaui lange geflogen und hatte die Probs NICHT. Hatte Ihn im Gov geproggt und der wurde nich mal warm :lol:
Wackeliges Heck hatte ich nie, nich mit nem 401 und auch nich mit dem LTG6100. Und ich hab die gekröpfte Anlenkung noch drin. Was allerdings NICHT funktioniert hatte, waren GFK Blätter am Heck. Scheint, als wenn die um nen Tick zu steif sind....
Der 50er wandert samt 1500er Motor in die Zelle, wenn´s denn da weitergeht. Und ich flieg NUR 6S, 4000mAh
Gruß
Bild
Torca

#8 Re: Heckzucken S9254 + GY401

Beitrag von Torca »

@Thomas, dazu muss man aber erwähnen das Du ganz Pinibel bist. Deine Hubis sind perfekt aufgebaut und so fliegen sie auch! Aber so soll es ja eigentlich auch sein, das man alles ganz genau einstellt!
Gruß Torben

Logo 600 SE, V-Stabi
Logo 400 SE, Microbeast

Sender: Aurora 9
Lader: Junsi iCharger 106b+
Steffen1976

#9 Re: Heckzucken S9254 + GY401

Beitrag von Steffen1976 »

Das Problem mit dem Heckzucken habe ich auch. Allerdings tritt das bei mir sehr stark auf wenn ich vollen Pitch gebe oder mit voll Pitch in einen Looping reingehe. Dann zuckt das sporadisch. Ich habe da auch schon alles ausprobiert von mechanisch über elektrisch bis zu anderen Heckblättern. Ich habe auch einen anderen Regler versucht ( Hifei King Kong 80Ah) mit dem wars schlimmer. Deshalb habe ich auch den Regler in Verdacht.Zur Zeit habe ich noch den 75Ah Gaui Reg verbaut und habe mit den Übersetzungen Experimentiert. Ich habe festgestellt das mit mehr Drehzahl das Zucken besser wird. bei Mittlerer Drehzahl zuckelt es mehr und bei niedriger drehzahl ist es kaum vorhanden. Also kann es nur an Vibrationen oder am Regler liegen. Ich werde mal bei gelegenheit einen Roxxy 80Ah verbauen. Der soll so ähnlich wie der Jazz sein. Mal sehen obs dann besser ist.
mfg Steffen

Goblin 700
Rex 450 Sport 3G
Rex 250
bladekiller

#10 Re: Heckzucken S9254 + GY401

Beitrag von bladekiller »

hoi alex,
ich habe eben auch einige zeit mit dem heck gekämpft :roll: hatte bei einer gewissen drehzahl übles zucken durch vibes,
werde diesbezüglich hier mal nen eigene tread machen, die entstanden durch eigenresonanz :?
aber jetzt mal mein tipp, als erstes mußt du jegliche unwucht ausschließen, also ich mache das so:
erstens alle blätter runter (auch paddel) dann am stand langsam hochdrehen, ein finger am rahmen od. heckrohr, dann
spürst du ob da vibrationen sind! ...zweitens heckblätter drauf (gewuchtet) dann nochmal! ...drittens paddel drauf,
und nochmal hochdrehen (denn es reicht nicht nur den abstand zu messen) wuchten durch rein und rausdrehen!
...bei allen drei übungen auch das ruderhorn des heckservos beobachten, ob das still steht!
und jetzt die hauptrotorblätter drauf, da kannst aber nicht mehr mit dem finger messen :|
...sollte noch immer was zucken, ich habe das gyro auf der bodenplatte montiert, da gibts wesentlich weniger vibes!
wenn das alles nix nutzt, hätte ich noch ein paar technische änderungen!
lg hary
heliminator

#11 Re: Heckzucken S9254 + GY401

Beitrag von heliminator »

Hallo,

habe zwar keinen Hurricane;
habt ihr einen Ferritring in der Reglerzuleitung?

Falls nicht, einfach mal einen reinmachen; ein paar mal das Kabel zum Empänger durchfädeln.
Verringert das Störpotential.
Grüsse,
Christian

lumi

#12 Re: Heckzucken S9254 + GY401

Beitrag von lumi »

Guten Morgen..

Zum Kabelbinder:

Wir sichern bei E-Helis alle AVCS/SMM Gyros mit einem zusätzlichen Kabelbinder und haben keine Probleme/Schwingungen/Vibrationen. Klettverschlüsse verwenden wir nicht. dürfte in Verbindung mit einem vibrationsarmen E-Heli auch kein Problem darstellen. Wäre das Zucken darauf zurückzuführen, würden die Probleme während der gesamten Flugzeit auftreten.

Spezifisch Hurri: (Schreibe es vorbeugend dazu, bei entsprechenden Problemen würde der Fehler auch ständig auftreten)

Schwachstelle 1: Die Lager sind Qualitativ mittelmäßig. Lager Heckgehäuse und Getriebe/Freilauf sollten häufiger auf Spiel überprüft werden

Schwachstelle 2: Der Knick an der Heckanlenkstange zum Heckservo neigt zum Federn. Das Problem dürfte bei Gaui bekannt sein. Die Halterung für das Heckrohr kostet ca. 5€ und ist, meiner Meinung nach, sehr empfehlenswert.

Schwachstelle 3: Die Blatthalter für die Heckrotorblätter taugen nichts und neigen dazu Vibrationen zu verursachen. Ersatzweise lässt sich die kpl. Narbe mit Blatthaltern vom Raptor oder ein entsprechendes Alu-Heckupgrade montieren. Vorzugsweise sollte das Heckgehäuse gleich mit ausgetauscht werden. Es kann in extremen Flugsituation brechen oder die innere Fixierung abscheren.

Eine weitere Möglichkeit:

Der S9254 ist nicht für 5,8V ausgelegt. Futaba selber bestätigt dieses im Gegensatz zur Robbe Aussage. Wenn Du das Servo schon einige Zeit mit 5,8V betreibst, kann dieser schon einen Defekt aufweisen! Wenn Du deinen Heli unbedingt mit ~6V betreiben möchtest, kannst Du eine Leistungs-Diode zwischen Gyro und Heckservo (an minus/schwarz) setzen.

Die auftretende Problematik hängt jedoch aller Wahrscheinlichkeit mit der Empfängerspannungsversorgung und/oder statische Entladung/Knackimpulsen zusammen.

BEC:

Umso hochwertiger die verbauten Servos (Digital?) sind, umso höher die Wahrscheinlichkeit dass es daran liegt. Wenn das BEC kalt ist, treten keine Probleme auf. Mit zunehmender Flugzeit erwärmt sich das BEC und die Spannungsstabilität sinkt. Hat sich das BEC (wenn man es so nennen darf) erwärmt und es werden Flugphasen mit starker Heckaktivität oder Pitcheinfluß geflogen, müssen die Servos stärker arbeiten und der Empfängerstrom steigt. Dabei fängt das BEC an einzubrechen und es kann zu Störungen kommen. Einzige Möglichkeit ist ein anderes BEC einzubauen oder einen Regler mit Power BEC zu verwenden (Jazz 80 gehört nicht dazu)

Statische Entladung:

Durch den Antrieb des Heckrotors über Riemen kann es zu statischen Aufladungen kommen, die sich in Impulsen entladen. Abhilfe würde ein kleines Kabel von der Flugakku Masse zum Heckrohr bringen. Wenn Du auf Sicherheit stehst (ist eigentlich nicht notwendig) kannst Du zusätzlich einen 1K Widerstand in die Verbindung setzen.

Als letzte Möglichkeit führe ich die Einstellung des Hecks auf. Bei null Trimmung am Sender darf das Heck im Gyro/Normal Modus nicht wegdriften. Sollte es das doch tun, muss an der Hardware nachgetrimmt werden (Auf keinen Fall am Sender).

Lass uns mal wissen woran es lag..

Liebe Grüße

Wendy
lumi

#13 Re: Heckzucken S9254 + GY401

Beitrag von lumi »

Eine Hilfestellung für Hurri Heckprobleme ist jetzt auch im Heli Wiki unter:
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Hur ... beseitigen
zu finden :wink:

Liebe Grüße

Wendy
Doc Tom

#14 Re: Heckzucken S9254 + GY401

Beitrag von Doc Tom »

lumi hat geschrieben:Der S9254 ist nicht für 5,8V ausgelegt. Futaba selber bestätigt dieses im Gegensatz zur Robbe Aussage. Wenn Du das Servo schon einige Zeit mit 5,8V betreibst, kann dieser schon einen Defekt aufweisen! Wenn Du deinen Heli unbedingt mit ~6V betreiben möchtest, kannst Du eine Leistungs-Diode zwischen Gyro und Heckservo (an minus/schwarz) setzen.
Der Tod vom Servo könnte kurz bevor stehen, zumal es zu der hohen Spannung noch im Digimode betrieben wird. Ich würde damit nicht mehr fliegen.

Ein Problem gibt es beim Hurri noch, Das Servo unter dem Gyro streut teilweise in den Gyro. Eine Metallplate dazwischen schafft Abhilfe.

just my 2 cent

Gruß

Doc
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Thomasmy
#15 Re: Heckzucken S9254 + GY401

Beitrag von Thomasmy »

Doc Tom hat geschrieben:
lumi hat geschrieben:Der S9254 ist nicht für 5,8V ausgelegt. Futaba selber bestätigt dieses im Gegensatz zur Robbe Aussage. Wenn Du das Servo schon einige Zeit mit 5,8V betreibst, kann dieser schon einen Defekt aufweisen! Wenn Du deinen Heli unbedingt mit ~6V betreiben möchtest, kannst Du eine Leistungs-Diode zwischen Gyro und Heckservo (an minus/schwarz) setzen.
Der Tod vom Servo könnte kurz bevor stehen, zumal es zu der hohen Spannung noch im Digimode betrieben wird. Ich würde damit nicht mehr fliegen.

Ein Problem gibt es beim Hurri noch, Das Servo unter dem Gyro streut teilweise in den Gyro. Eine Metallplate dazwischen schafft Abhilfe.

just my 2 cent

Gruß

Doc
Das mit der Platte hatte ich oben nicht erwähnt, hab auch eine drin......
Gruß
Bild
Antworten

Zurück zu „Gaui X4/X5/Hurri 425+550“