MC22 und DSM2 Modul.. Erste Probleme :(

lumi

#1 MC22 und DSM2 Modul.. Erste Probleme :(

Beitrag von lumi »

Hallo Leute,

auch wir haben jetzt unser MC24/DSM2 Modul bekommen. Der Einbau verlief ohne Probleme. Das neue DSM2 Sendermudul hat (vom Gehäuse befreit) seinen festen Platz neben dem 35Mhz Modul gefunden. Die Antenne mit Kugel ist in der Verpackung geblieben, dafür haben wir zusätzlich eine kurze W-Lan Antenne neben der Teleskopantenne auf einem Schalterplatz montiert.

Leider tritt jetzt schon das erste Problem auf. Im Heli Programm ist bei Spektrum Gas auf 1 und auf 6 ein Rollkanal, bei Graupner dagegen auf 6 Gas und der Rollkanal auf Kanal 1. Im Gegensatzt zur MC19 und MC24 besitzt die MC22 kein Empfängerausgangsmenue. Es lassen sich also keine Kanäle direkt tauschen. Da wir parallel noch eine DX7 haben, wollen wir auch Heli Modelle über beide Sender betreiben. Also ist einfach am Empfänger die Kanäle zu tauschen auch nicht drin, zumal das ernste Probleme mit dem Failsafe einiger DSM2 Empfänger ergeben könnte.

Nun stellt sich die Frage: "Wie tausche ich bei einer MC22 (ohne S) Kanal 1 und 6 miteinander aus?"

Ich habe bereits Egbert gefragt, der auch keine Lösung gefunden hat. Über Mischer per Mix-Kanal die Kanäle zu tauschen hat nicht geklappt, da Kanal 1 schon vom Heli Mischer belegt ist.

Hat jemand eine Idee, wie das Problem ohne Lötkolben oder neue/andere Funke zu lösen ist?

Liebe Grüße

Wendy
obbl
#2 Re: MC22 und DSM2 Modul.. Erste Probleme :(

Beitrag von obbl »

lumi hat geschrieben: Nun stellt sich die Frage: "Wie tausche ich bei einer MC22 (ohne S) Kanal 1 und 6 miteinander aus?"
Hi Wendy,

ich geh mal gleich auf die Frage oben ein: per Menü in der MC-22 gar nicht! Definitiv nicht. Aber: es geht, d.h. die Funke kanns, bietets aber im Menü nicht an. Momentan gehts indem Du per Hex-Editor ab einer bestimmten Stellen eine 01 gegen eine 06 tauscht und umgekehrt :)
Oder Du benutzt das: http://home.arcor.de/i.fischer/modelledit/index_de.html
Mein mcedit (http://www.obbl-net.de/) kanns leider noch nicht, aber verlaß Dich drauf, daß es in der nächsten Version drin ist. Das mit den Bytes tauschen hab ich gerade probiert. Im Servomonitor bleibt alles beim alten, deshalb dachte ich es geht nicht. Dann ab in den Keller und ausprobiert: es geht!

Im Nachbarforum ist auch schon diskutiert worden, vor allem die Failsafe-Problematik: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=64701

Stimmt mich auch alles nicht so glücklich, wenn man sooo tricksen muß, aber wenns anders nicht geht...dann werd ich mir wohl die Servos auch so legen, daß sie mit der Beschriftung an den Spektrum Empfängern übereinstimmen.

Gute Nacht dann,
Martin
lumi

#3 Re: MC22 und DSM2 Modul.. Erste Probleme :(

Beitrag von lumi »

Hallo Martin,

danke für die Info. Das hört sich doch gar nicht mal so schlecht an :lol:

Besser so ein Lösung als überhaupt keine. Bei dem beiliegenden AR9000 Empfänger gibt es immer noch die Möglichkeit einer vollen Failsafe Programmierung. Mit den kleineren Empfänger ist es schon ärgerlich, dass nur ein Rollservo auf die Ausgangstellung gehen würde und der Motor fleißig weiter dreht.

:oops: Ist es möglich, mir einen gepachten Heli Modellspeicherplatz zukommen zu lassen? zB. deinen MT? Den könnten wir vorerst als Blanco auf unsere MC22 legen um die gepachte Programmierung als Grundlage für unsere Heli's zu verwenden.

Liebe Grüße

Wendy
obbl
#4 Re: MC22 und DSM2 Modul.. Erste Probleme :(

Beitrag von obbl »

lumi hat geschrieben:Hallo Martin,

danke für die Info. Das hört sich doch gar nicht mal so schlecht an :lol:

Besser so ein Lösung als überhaupt keine. Bei dem beiliegenden AR9000 Empfänger gibt es immer noch die Möglichkeit einer vollen Failsafe Programmierung. Mit den kleineren Empfänger ist es schon ärgerlich, dass nur ein Rollservo auf die Ausgangstellung gehen würde und der Motor fleißig weiter dreht.

:oops: Ist es möglich, mir einen gepachten Heli Modellspeicherplatz zukommen zu lassen? zB. deinen MT? Den könnten wir vorerst als Blanco auf unsere MC22 legen um die gepachte Programmierung als Grundlage für unsere Heli's zu verwenden.

Liebe Grüße

Wendy
Selbstverständlich! Aber aufpassen: in der Funke sieht man es dem Datensatz nicht an, nirgends!
MiniTitanServoPatch.zip
Mini Titan f. MC-22 mit vertauschten Servos 1 <--> 6
(489 Bytes) 196-mal heruntergeladen
Gruss
Martin
lumi

#5 Re: MC22 und DSM2 Modul.. Erste Probleme :(

Beitrag von lumi »

Hi Martin,

Super, wir werden es nachher mal testen. Ich freue mich schon drauf ;)

Vielen Dank und liebe Grüße :D

Wendy

Hier mal 2 Bilder für die alle, es soll noch ein von außen zugänglich Umschalter für beide Systeme folgen:
obbl
#6 Re: MC22 und DSM2 Modul.. Erste Probleme :(

Beitrag von obbl »

Mal 'ne blöde Frage: wie bekommst Du denn den Datensatz rein ohne Datenschnittstelle? Oder hast Du da einen "Geheimstecker"? :?

Gruss
Martin
lumi

#7 Re: MC22 und DSM2 Modul.. Erste Probleme :(

Beitrag von lumi »

obbl hat geschrieben:Mal 'ne blöde Frage: wie bekommst Du denn den Datensatz rein ohne Datenschnittstelle? Oder hast Du da einen "Geheimstecker"? :?

Gruss
Martin
Schaue beim ersten Bild mal oben Links, was da neben dem 35Mhz Modul ist. Mit montierter Buchse passt das PLL Modul nicht mehr in den Sender ;)

Liebe Grüße

Wendy
lumi

#8 Re: MC22 und DSM2 Modul.. Erste Probleme :(

Beitrag von lumi »

Hallo Martin,

ich könnte dich knuddeln :D

Wir haben uns das MCEdit von Dir runtergeladen und den MiniTitan auf unseren Sender übertragen. Schnell (eher ein bisschen länger) den Modellspeicher auf unseren Logo angepasst. Was soll ich sagen :D Es funktioniert einwandfrei :bounce: 6 und 1 sind jetzt vertauscht, so wie wir es haben wollten :mrgreen:

Danke!! Bild

..und liebe Grüße (auch von Maren)

Wendy
echo.zulu
#9 Re: MC22 und DSM2 Modul.. Erste Probleme :(

Beitrag von echo.zulu »

Hey Wendy.
Das ist ja klasse, dass das geklappt hat. Mal wieder ne Super-Leistung von Dir Martin! :thumbright: :cheers: Nur wenn die Vertauschung schon machbar ist, dann kann die Prüfsumme ja doch nicht ganz so komplex sein. Denn wenn auch die Position innerhalb des Speichers mit in die Berechnung einbezogen wäre, dann würde die Prüfsumme ja auch anders sein müssen. Hast Du es schon mal einfach mit aufsummieren ohne Übertrag oder so probiert?
lumi

#10 Re: MC22 und DSM2 Modul.. Erste Probleme :(

Beitrag von lumi »

echo.zulu hat geschrieben:Hey Wendy.
Das ist ja klasse, dass das geklappt hat. Mal wieder ne Super-Leistung von Dir Martin! :thumbright: :cheers: Nur wenn die Vertauschung schon machbar ist, dann kann die Prüfsumme ja doch nicht ganz so komplex sein. Denn wenn auch die Position innerhalb des Speichers mit in die Berechnung einbezogen wäre, dann würde die Prüfsumme ja auch anders sein müssen. Hast Du es schon mal einfach mit aufsummieren ohne Übertrag oder so probiert?
Hallo Egbert,

auch einen ganz lieben Dank noch einmal für deine Hilfe :D

Liebe Grüße

Wendy & Maren
obbl
#11 Re: MC22 und DSM2 Modul.. Erste Probleme :(

Beitrag von obbl »

lumi hat geschrieben:Hallo Martin,

ich könnte dich knuddeln :D

Wir haben uns das MCEdit von Dir runtergeladen und den MiniTitan auf unseren Sender übertragen. Schnell (eher ein bisschen länger) den Modellspeicher auf unseren Logo angepasst. Was soll ich sagen :D Es funktioniert einwandfrei :bounce: 6 und 1 sind jetzt vertauscht, so wie wir es haben wollten :mrgreen:

Danke!! Bild

..und liebe Grüße (auch von Maren)

Wendy
Freut mich, dann hat sich die Arbeit wenigstens gelohnt :)

@Egbert: Aufsummieren hab ich auch schon probiert. Auch nix. Da haben sie sich wohl wieder was ganz schlaues ausgedacht :( Aber irgend sowas muß es sein, denn wenn sich irgendein Byte von 4 auf 8 ändert, dann ist bei der Checksumme die Differenz auch 4, also muß es eine Addition oder was XOR-Ähnliches sein...die ziellose Rumprobiererei nervt einfach.

Gruss
Martin
bladekiller

#12 Re: MC22 und DSM2 Modul.. Erste Probleme :(

Beitrag von bladekiller »

hallo,
habe mit großem interesse eure beiträge hier gelesen :shock: ich würde gerne meine MX-22 umrüsten 8)
erste frage woher bekomm ich ein kabel vom rechner zur funke, am liebsten natürlich Usb, kann
ich das an die 14 polige buchse auf der platine hängen?
lg hary
lumi

#13 Re: MC22 und DSM2 Modul.. Erste Probleme :(

Beitrag von lumi »

Du benötigst für eine Verbindung zum PC einen zusätzlichen, zur mx-22 passenden, Schnittstellen Verteiler. Dieser wird von Graupner als Zubehör angeboten. Ob es ein USB Kabel gibt bin ich überfragt. Ich verwende das serielle Kabel an einem USB-Seriell Adapter.

Liebe Grüße

Wendy
bladekiller

#14 Re: MC22 und DSM2 Modul.. Erste Probleme :(

Beitrag von bladekiller »

@ wendy, gibts natürlich von graupner schnittstellenverteiler € 45,- Usb interface € 95,- :evil:
da kann ich mir ja bald eine T12 2,4Ghz kaufen (obwohl ich Graupnerianer bin :lol: )
lumi

#15 Re: MC22 und DSM2 Modul.. Erste Probleme :(

Beitrag von lumi »

Über die Bucht (eBay) werden Kabel und Schnittstellen Verteiler häufig preiswerter angeboten. Sonst würde ich bei Roke-Modellbau (http://www.rokemodell.de) nachfragen und einen Tagespreis :wink: einholen. Ist halt so Bei Graupner ..und sicher auch nicht nur bei Graupner :lol:

Liebe Grüße

Wendy

@ All

Mir ist nich bekannt, ob die USB Link-Kabel mit der aktueller Patch Software zusammen arbeitet. Mir wurde zumindest nur Com1-4 angezeigt. Hat jemand entsprechende Erfahrungen mit dem USB-Link Kabel für Graupner?
Antworten

Zurück zu „Sender“