Mein Brushless Buggy
- steffen 2.0
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#1 Mein Brushless Buggy
So nachdem jetzt die gröbsten Mängel behoben sind und auch die Leistung stimmt, will ich hier mal meinen 1:8 Specter vorstellen.
Er ist gänzlich unverdorben, noch nie wurde ein Stinker in ihm betrieben Vielleicht währe das allerdings gemäß des ersten Motors nicht schlecht gewesen. Ein roxy 3350rpm an 4s A123 mit jazz 40 war ein super setup für 1,5kg 1:10er, aber nicht für 3,3kg 1:8er. Also Aufrüsten:
Neuer Regler: Jazz 80
Neuer Motor: Skorpion 3620
Neuer Akku: 7s A123
Und jetzt geht das Teil
Den Motor hab ich mit einer Carbonplatte (gerade frisch mit dem Motor auf den MHM gekauft, sonst hätt ich was andres genommen ) ans mitteldiff geschraubt, zusätzlich noch auf der andren Seite mit nem Baumarktwinkel ans Chassie geschraubt (nicht dass das Teil noch nen 180° spin macht ) Die akkus dann dementsprechenden Verteilt, ist ziemlich ausgeglichen, geht ein bischen, aber wirklich nur ein bischen nach rechts und doch schon ein stück nach hinten. Der Motor, obwohl ein Außenläufer funzt wunderbar, nur wiederverkaufen brauch man den nicht, bei der ersten fahrt hat sich ein Stein unter die Glock geschoben und gleich mal ordentlich die Glocke angeschliffen , genau wie beim Diff (da allerdings, bei der allerersten Fahrt, mit altem Motor) Hat auch schon ordentlich was ausgehalten, 2.5m hohe Sprünge auf Asphalt, 6m lange sprünge auf ner Motocrossstrecke und funzt wie bisher (wird allerdings sch ordentlich staubig, mal schauen wie das mit den Lagern ist, wenn ich ein bischen mehr gefahren bin )
Von der Power her, überzeugt er jetzt, noch nicht ganz, dafür werden Motor und Regler so geschätzte 35-40grad heiß, kann man gut in der Hand halten. Jetzt hab ich ein 21Ritzel gekauft mal schauen wie das geht (geplant war von 18 auf 20, jetzt seh ich das ich ein 15er hatte und ein 21 gekauft hab ) mal schauen, ich hoffe es hält alles. (calulatet Speed mit dem 15er -> 66kmh, mit dem 21 -> knapp 100kmh )
Fahrzeit ist mit 10-15min i.O. allerdings bin ich immer wieder entäuscht wenn der akku alle ist, nicht wie beim Heli, wo ich froh bin um ne Atempause
Anbei 2Fotos und ein kleines vid...
Er ist gänzlich unverdorben, noch nie wurde ein Stinker in ihm betrieben Vielleicht währe das allerdings gemäß des ersten Motors nicht schlecht gewesen. Ein roxy 3350rpm an 4s A123 mit jazz 40 war ein super setup für 1,5kg 1:10er, aber nicht für 3,3kg 1:8er. Also Aufrüsten:
Neuer Regler: Jazz 80
Neuer Motor: Skorpion 3620
Neuer Akku: 7s A123
Und jetzt geht das Teil
Den Motor hab ich mit einer Carbonplatte (gerade frisch mit dem Motor auf den MHM gekauft, sonst hätt ich was andres genommen ) ans mitteldiff geschraubt, zusätzlich noch auf der andren Seite mit nem Baumarktwinkel ans Chassie geschraubt (nicht dass das Teil noch nen 180° spin macht ) Die akkus dann dementsprechenden Verteilt, ist ziemlich ausgeglichen, geht ein bischen, aber wirklich nur ein bischen nach rechts und doch schon ein stück nach hinten. Der Motor, obwohl ein Außenläufer funzt wunderbar, nur wiederverkaufen brauch man den nicht, bei der ersten fahrt hat sich ein Stein unter die Glock geschoben und gleich mal ordentlich die Glocke angeschliffen , genau wie beim Diff (da allerdings, bei der allerersten Fahrt, mit altem Motor) Hat auch schon ordentlich was ausgehalten, 2.5m hohe Sprünge auf Asphalt, 6m lange sprünge auf ner Motocrossstrecke und funzt wie bisher (wird allerdings sch ordentlich staubig, mal schauen wie das mit den Lagern ist, wenn ich ein bischen mehr gefahren bin )
Von der Power her, überzeugt er jetzt, noch nicht ganz, dafür werden Motor und Regler so geschätzte 35-40grad heiß, kann man gut in der Hand halten. Jetzt hab ich ein 21Ritzel gekauft mal schauen wie das geht (geplant war von 18 auf 20, jetzt seh ich das ich ein 15er hatte und ein 21 gekauft hab ) mal schauen, ich hoffe es hält alles. (calulatet Speed mit dem 15er -> 66kmh, mit dem 21 -> knapp 100kmh )
Fahrzeit ist mit 10-15min i.O. allerdings bin ich immer wieder entäuscht wenn der akku alle ist, nicht wie beim Heli, wo ich froh bin um ne Atempause
Anbei 2Fotos und ein kleines vid...
- Dateianhänge
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- gut.MOV
- Ein kleines Video, gefilmt von meinem Brunder, auf dem nahe gelegen Sportplatz
- (15.8 MiB) 43-mal heruntergeladen
-
- die andern 4 zellen sind auf der andren Seite, hab noch kein fertig zusammengebautes bild o.O
- PICT1017.JPG (658.43 KiB) 544 mal betrachtet
-
- das "15" zähne "Ritzel" :D (hat zumindest 7oder 8 Fahrten überlebt)
- ritzel.JPG (114.82 KiB) 540 mal betrachtet
BL rocks!
#2 Re: Mein Brushless Buggy
Kein Wundersteffen 2.0 hat geschrieben:Von der Power her, überzeugt er jetzt, noch nicht ganz,
Da gehört ein anständiger Zerknalltreibling rein
Aber wenn es schon sein muss
Bei nem Geländefahrzeig würde ich ritzeltechnisch nicht auf Höchstgeschwindigkeit, sondern auf Drehmoment und nen mittleren Speed abstimmen.
Schont Akkus, Motor und Du hast dann Leistung, wenn Du sie brauchst (ok auf dem Platz egal. Im Gelände dann um so wichtiger).
Cu
Harald
#3 Re: Mein Brushless Buggy
Hmm, wäre evtl. ne günstige Möglichkeit für den E-MAXX.steffen 2.0 hat geschrieben:Neuer Motor: Skorpion 3620
Dürfte einiges weniger kosten, als der Pletti, oder?
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#4 Re: Mein Brushless Buggy
flaechengleiter hat geschrieben:Kein Wundersteffen 2.0 hat geschrieben:Von der Power her, überzeugt er jetzt, noch nicht ganz,
Da gehört ein anständiger Zerknalltreibling rein
Aber wenn es schon sein muss
Bei nem Geländefahrzeig würde ich ritzeltechnisch nicht auf Höchstgeschwindigkeit, sondern auf Drehmoment und nen mittleren Speed abstimmen.
Schont Akkus, Motor und Du hast dann Leistung, wenn Du sie brauchst (ok auf dem Platz egal. Im Gelände dann um so wichtiger).
...
Stinker?! pfff
Das mit der Höchstgeschwindigkeit seh ich auch so, wollt ja wie gesagt nur 2 zähne hoch, jetzt sind es plötzlich 6 naja, mal schauen, ansonsten hab ich morgen hoffentlich einen unviversellen adapter für kupplungsglockenritzel, gibt ja auch welche mit 16 oder 17 zähnen.
Ach ja, 1:10 hab ich schon ordentlich versägt, der meinte als ich sage, der sei elektro "achso... elektro ", als ich dann gut doppelt so schnell an seinem Teil vorbei gefahren bin hat er blöd geguckt
@Tracer:Also ich hab ihn für 60€ bekommen (gibt ihn für glaub ich 75€ regulär).
Ich hab allerdings keine Ahnung ob der genügend Power hat für den E-maxx, Dauerleistung ist mit 70A bei 1,4kW angeben.
Was wiegt denn der Emaxx? Meiner wiegt jetzt (voll ) 3,55kg bis auf 100gr genau die verbrenner version.
BL rocks!
#5 Re: Mein Brushless Buggy
So um die 5 Kg, habe ihn noch nicht genau gewogen.steffen 2.0 hat geschrieben:Was wiegt denn der Emaxx?
Jaja, die Mofa-Fraktionsteffen 2.0 hat geschrieben:der sei elektro "achso... elektro ", als ich dann gut doppelt so schnell an seinem Teil vorbei gefahren bin hat er blöd geguckt
#6 Re: Mein Brushless Buggy
Lieber Mofa als Elektro-Rollstuhl!
Gruss Daniel
Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!
Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.
-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
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#7 Re: Mein Brushless Buggy
Ach, da bin ich doch lieber leiser und schneller unterwegsLadidadi hat geschrieben:Lieber Mofa als Elektro-Rollstuhl!
#8 Re: Mein Brushless Buggy
Wenn ich mir endlich mal ne gescheite Fernsteuerung gekauft habe dann können wir das gern mal testen mit dem schneller!
Gruss Daniel
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#9 Re: Mein Brushless Buggy
jo währ ich auch dabei (das überschwingliche Selbstbewusstsein kommt von der eben durchgeführten Testfahrt )
Einzig negativ fällt auf dass das "gehärtete" Zahnrad (mein Techniklehrer, in der Werkstatt hat schon gemeint, sei ein ganz normaler automaten stahtl ) ist überhaupt nicht gehärtet Hat schon einige Harte einkerbungen, hoffentlich hält das noch ein paar Fahrten
Und das man nun ganz schön merkt ob die akkus warm oder kalt sind, am anfang gings ganz ok, erst nach ein paar vollgas fahrten gings dann richtig gut. Wobei ich glaube, dass das Ritzel für die Akkus zu groß ist, das nächste wird ein 18, max. ein 19.
Einzig negativ fällt auf dass das "gehärtete" Zahnrad (mein Techniklehrer, in der Werkstatt hat schon gemeint, sei ein ganz normaler automaten stahtl ) ist überhaupt nicht gehärtet Hat schon einige Harte einkerbungen, hoffentlich hält das noch ein paar Fahrten
Und das man nun ganz schön merkt ob die akkus warm oder kalt sind, am anfang gings ganz ok, erst nach ein paar vollgas fahrten gings dann richtig gut. Wobei ich glaube, dass das Ritzel für die Akkus zu groß ist, das nächste wird ein 18, max. ein 19.
BL rocks!