Einstellen der Kreiselempfindlichkeit bei JR DSX9

Antworten
sptotal
Beiträge: 524
Registriert: 29.02.2008 22:29:29
Wohnort: Karlsruhe

#1 Einstellen der Kreiselempfindlichkeit bei JR DSX9

Beitrag von sptotal »

Hallo,

ich habe eine JR DSX9 da, in die ich gerne meinen T-Rex 450 programmieren möchte. Hat soweit auch sehr gut und schnell funktioniert, nur ein Problem besteht derzeit:

Wie kann man bei der Kreiselempfindlichkeit einen negativen Wert einstellen für den Normalmodus? Ich fliege zwar stets im Heading-Hold Modus, aber die Einstellung des Hecks muss ja im Normalmodus erfolgen. Zudem schalte ich auf den Normalmodus, wenn ich den Heli zum Startplatz trage.

Versucht habe ich natürlich die GYRO SENS in der Funktionenliste; aber leider lassen für die Belegung RUDD/DR nur zwei positive Werte (>=0) einstellen.

Zudem wäre es schön, wenn ich diese Funktion auf den Schalter AILE/DR legen könnte. Dies scheint aber über DeviceSEL im Systemmenü nicht möglich zu sein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Kann mir nicht vorstellen, dass man keine negativen Werte einstellen kann.
Gruß Alex

RJX 90EP @HK4525, Logo 600 3D @HK4225
Acromaster, PA Ultimate AMR

MX-22 + IISI-RC
Ls4
Beiträge: 2037
Registriert: 19.07.2007 15:33:25
Wohnort: Mosbach

#2 Re: Einstellen der Kreiselempfindlichkeit bei JR DSX9

Beitrag von Ls4 »

die DSX9 ist der Mx22 sehr ähnlich. da gibts immer mehrere Wege.
Mit Dualrate würde ich nicht arbeiten. geh doch mal ins Gebermenü und gibt auf den Geber einfach die Kreiselemfpindlichkeit (oder kann man nicht so einfach frei zu ordnen bei der DSX?) und mische 80% oder wieviel du eben möchest auf. wenn du das auf nen 3 stufenschalter legst, sollte es eigentlich schon tun

Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#3 Re: Einstellen der Kreiselempfindlichkeit bei JR DSX9

Beitrag von echo.zulu »

Die einfachste Methode um zwischen Normal und HeadingLock umzuschalten ist immer noch, den zugehörigen Kanal für die Kreiselempfindlichkeit umzukehren. Dann kannst Du alle erforderlichen Einstellungen vornehmen und einfach wieder zurück schalten. Und Du gehst keine Gefahr ein im Eifer des Gefechts versehentlich auf NormalMode zu schalten. Um den Heckrotor in die Mitte zu stellen kann man auch den Heckrotorknüppel vorsichtig bewegen. Beim 401 reicht es sogar hin, den Knüppel schnell 3x hin und her zu schnippen, dann stellt der Kreisel automatisch auf Mitte.
sptotal
Beiträge: 524
Registriert: 29.02.2008 22:29:29
Wohnort: Karlsruhe

#4 Re: Einstellen der Kreiselempfindlichkeit bei JR DSX9

Beitrag von sptotal »

Ich habe nun den Schalter GEAR auf den Kanal AUX2 programmiert. Dies geschieht etwas umständlich über die "Programming Mixes 1-6", d.h. ich habe bisher noch kein Gebermenü finden können, welches ich von der MX-16s gewohnt bin.

Mir ist derzeit noch unklar, warum man als Geber dort nicht den AILE D/R Schalter auswählen kann?

Wie geht das mit dem Invertieren? Ich musste jetzt bei der Programmierung zwei Werte (komischerweise bei positiv) angeben. Im Monitor (Kanal-Ausgangsanzeige) wird dann zwischen dem positiven und negativen Wert gesprungen, sobald ich den GEAR Schalter umlege.

Verbaut ist der Logictech LTG-2100T.
Gruß Alex

RJX 90EP @HK4525, Logo 600 3D @HK4225
Acromaster, PA Ultimate AMR

MX-22 + IISI-RC
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#5 Re: Einstellen der Kreiselempfindlichkeit bei JR DSX9

Beitrag von echo.zulu »

sptotal hat geschrieben:Wie geht das mit dem Invertieren? Ich musste jetzt bei der Programmierung zwei Werte (komischerweise bei positiv) angeben. Im Monitor (Kanal-Ausgangsanzeige) wird dann zwischen dem positiven und negativen Wert gesprungen, sobald ich den GEAR Schalter umlege.
Ich kenne den Sender leider nicht. Aber ich meine beim Finless Bob auf http://www.helifreak.com gibt es ein Einstellvideo zu dem Sender. Das Invertieren ist nichts anderes als die Servolaufrichtungsumkehr. Du musst halt nur den Kanal für die Kreiselempfindlichkeit umdrehen. Ich würde auch keinen Geber an sich zuweisen, sondern allenfalls in den Flugphasen mit einem variablen Mischer was machen. Vielleicht hat der Sender ja auch ein Kreiselmenue. Wenn Du mir ne Downloadquelle für die Anleitung nennst, dann würde ich mal danach schauen.
sptotal
Beiträge: 524
Registriert: 29.02.2008 22:29:29
Wohnort: Karlsruhe

#6 Re: Einstellen der Kreiselempfindlichkeit bei JR DSX9

Beitrag von sptotal »

Eine Anleitung zu der DSX9 gibt es leider nicht. Es lag die Anleitung der JR X9303 bei.

Ich hoffe ein direkter Link ist erlaubt:
http://www.rc-city.de/shop43/de/infos/J ... Manual.pdf
Gruß Alex

RJX 90EP @HK4525, Logo 600 3D @HK4225
Acromaster, PA Ultimate AMR

MX-22 + IISI-RC
Csaba
Beiträge: 10
Registriert: 01.09.2008 11:12:27

#7 Re: Einstellen der Kreiselempfindlichkeit bei JR DSX9

Beitrag von Csaba »

Hallo,
ich bin auch gerade am einstellen (x9303), bin aber noch Anfänger und muss mich erstmal allgemein mit Heli, Gyro usw. auseinander setzten.
Weiß nicht ob dir das hier vl. hilft;

http://de.youtube.com/watch?v=y6cRRhGzx-w

Gruß
Csaba
Beiträge: 10
Registriert: 01.09.2008 11:12:27

#8 Re: Einstellen der Kreiselempfindlichkeit bei JR DSX9

Beitrag von Csaba »

Ach so, ich habe es aus diesem Thread;

http://www.helifreak.com/showthread.php?t=92343

Gruß
sptotal
Beiträge: 524
Registriert: 29.02.2008 22:29:29
Wohnort: Karlsruhe

#9 Re: Einstellen der Kreiselempfindlichkeit bei JR DSX9

Beitrag von sptotal »

Ich habs deutlich einfacher gemacht über PROG-MIX 3 (alternativ 4 bis 6) einfach die zwei Werte für Heading-Hold und Normalmodus eingegeben und mit dem gewünschten Schalter verknüpft. Kurz über den Servomonitor kontrolliert, funktioniert bestens.

Der kleine T-Rex reagiert mit der neuen Funke deutlich schneller als zuvor mit 35MHz. :wink:
Gruß Alex

RJX 90EP @HK4525, Logo 600 3D @HK4225
Acromaster, PA Ultimate AMR

MX-22 + IISI-RC
Antworten

Zurück zu „Sender“