Auf mich zufliegen lernen?
#1 Auf mich zufliegen lernen?
So,, nach einigen teueren Abstürzen und viel zerstörten Nerven habe ich jetzt meinen Heli relativ gut im Griff...jedoch nur wenn ich ihn von hinten sehe.... Habe große Schwierigkeiten wenn ich auf mich zu fliegen sollte, bin dann einfach mit der Steuerung überfordert.
Wie lerne ich das am besten?
Gibt irgend welche Tipps ?
Wie lerne ich das am besten?
Gibt irgend welche Tipps ?
#2 Re: Auf mich zufliegen lernen?
Die meisten lernen es, indem sie Achter fliegen und dann in der Mitte immer etwas langsamer werden. Irgendwann machst dann auch automatisch Vollkreise und Nasenschweben, wie wenn's angeboren wäre 

#3 Re: Auf mich zufliegen lernen?
Ich empfehle es am Simulator zu trainieren, es gibt auch sehr gute Freeware Simulatoren.
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
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#4 Re: Auf mich zufliegen lernen?
gc2007 hat geschrieben:Ich empfehle es am Simulator zu trainieren, es gibt auch sehr gute Freeware Simulatoren.
würd ich auch sagen!
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
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#5 Re: Auf mich zufliegen lernen?
Heli-X wäre ein guter Kandidat, üben bis die Reaktionen stimmen, vorher bringt es wenig.
In der Praxis ist es dann sowieso etwas schwieriger (weiche Knie, nervöse Hand, Hirn hat alles vergessen), daher gilt, genügend Abstand und genügend Höhe.
In der Praxis ist es dann sowieso etwas schwieriger (weiche Knie, nervöse Hand, Hirn hat alles vergessen), daher gilt, genügend Abstand und genügend Höhe.
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#6 Re: Auf mich zufliegen lernen?
Genau so ging es mirschöli hat geschrieben:Die meisten lernen es, indem sie Achter fliegen

Wobei ich aber immer noch in Panik falle, wenn er langsam wird oder gar stehen bleibt wenn ich mich anschaut... wenn er in Bewegung ist, ist's kein Problem... aber ich denke, das kommt auch noch irgendwann

Gruß, Alex
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
#7 Re: Auf mich zufliegen lernen?
Moin,
ich habe auch viel am Sim geübt. Und draußen langsame Pirouetten vor mir in ausreichender Höhe natürlich.
Dabei die Nase genau beobachten und einfach mal die Pirouette stoppen, wenn die Nase zu Dir zeigt.
Und da wo der Heli hin will, steuerst Du hin.
ich habe auch viel am Sim geübt. Und draußen langsame Pirouetten vor mir in ausreichender Höhe natürlich.
Dabei die Nase genau beobachten und einfach mal die Pirouette stoppen, wenn die Nase zu Dir zeigt.
Und da wo der Heli hin will, steuerst Du hin.
Gruß Matze
Heli:
T-Rex 600 EFL Pro, Microbeast, Kontronik 80 HV
T-Rex 600 EFL Pro, Microbeast, Hobbywing 70A HV
KDS 600, Microbeast, Kontronik 80 HV
T-Rex 550 FBL, Microbeast
T-Rex 500 FBL, Microbeast
Emax Nighthawk 280 pro
Quanum XJ470
Sender: Futaba T8FG
Heli:
T-Rex 600 EFL Pro, Microbeast, Kontronik 80 HV
T-Rex 600 EFL Pro, Microbeast, Hobbywing 70A HV
KDS 600, Microbeast, Kontronik 80 HV
T-Rex 550 FBL, Microbeast
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Emax Nighthawk 280 pro
Quanum XJ470
Sender: Futaba T8FG
#8 Re: Auf mich zufliegen lernen?
Habe eh einen Simulator (FMS) und eine spezielle Fernsteuerung dazu....werde es also erst dort üben. Aber ich finde es ist nicht realistisch genug.
Ich mach mir fast in die Hosen wenn ich auf mich zu fliege, da kann ich nicht mal richtig einschätzen ob der Heli nach vorne oder nach hinten geneigt ist, geschweige wie ich lenken soll
Aber Übung macht den Meister
Ich mach mir fast in die Hosen wenn ich auf mich zu fliege, da kann ich nicht mal richtig einschätzen ob der Heli nach vorne oder nach hinten geneigt ist, geschweige wie ich lenken soll

Aber Übung macht den Meister
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#9 Re: Auf mich zufliegen lernen?
Ich habe im Arbeitszimmer auf 1,5 x 1,5 Meter mit einer Lama V3 das Nasenschweben bis zur Vergasung geübt.
Nach etwa 2 Wochen, 8 Motoren, 1 Juka Palme mit geschredderten Blättern und vielen Kratzern in der Tapete konnte ich dann zweimal eine ganze Akkuladung lang die Lama V3 auf Augenhöhe mit Nase zu mir bewegen und auch halten.
Dann bin ich mit dem Tomahawk raus und nach nicht ganz 5 Minuten mit einem ziemlichen Wrack wieder rein. Es ist doch etwas Anderes, wenn man mit kleinen Heli oder Koaxen übt und dann rausgeht.
Ich habe dann versucht, die Übung mit meinem Sender in der Hand und einem 450er Modell im Realflight G3.5 zu machen. Auch da das gleiche Problem. Es fehlt der Eindruck für die Tiefe, der Heli im Sim ist wibbeliger / ruhiger (je nach dem) wie der draußen usw.
Langer Rede, gar kein Sinn:
Da hilft nur üben, üben und nochmal üben. Draußen bin ich nun so weit, das ich die 135° aus Heckschwebe schon recht lange halten kann. Wenn die Dollarzeichen im Hinterkopf und die weichen Knie mal weggingen, dann wäre da evtl. auch mehr drin.
So, nun hast Du mal die Ansichten eines Anfängers der die gleichen Problemchen hat, wie Du.
Michael
Nach etwa 2 Wochen, 8 Motoren, 1 Juka Palme mit geschredderten Blättern und vielen Kratzern in der Tapete konnte ich dann zweimal eine ganze Akkuladung lang die Lama V3 auf Augenhöhe mit Nase zu mir bewegen und auch halten.
Dann bin ich mit dem Tomahawk raus und nach nicht ganz 5 Minuten mit einem ziemlichen Wrack wieder rein. Es ist doch etwas Anderes, wenn man mit kleinen Heli oder Koaxen übt und dann rausgeht.
Ich habe dann versucht, die Übung mit meinem Sender in der Hand und einem 450er Modell im Realflight G3.5 zu machen. Auch da das gleiche Problem. Es fehlt der Eindruck für die Tiefe, der Heli im Sim ist wibbeliger / ruhiger (je nach dem) wie der draußen usw.
Langer Rede, gar kein Sinn:
Da hilft nur üben, üben und nochmal üben. Draußen bin ich nun so weit, das ich die 135° aus Heckschwebe schon recht lange halten kann. Wenn die Dollarzeichen im Hinterkopf und die weichen Knie mal weggingen, dann wäre da evtl. auch mehr drin.
So, nun hast Du mal die Ansichten eines Anfängers der die gleichen Problemchen hat, wie Du.
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
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#10 Re: Auf mich zufliegen lernen?
Das stimmt. Aber auch: bis jetzt ist jeder Meister vom Himmel gefallenHeli_Crusher hat geschrieben:Aber Übung macht den Meister

Gruss,
Daniel
Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Daniel
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#11 Re: Auf mich zufliegen lernen?
Korrektur bitte !
Der schmelzi hat geschrieben: "Übung macht den Meister" der Heli_Crusher hat diese Einsicht noch nicht so ganz verinnerlicht.
Michael
Der schmelzi hat geschrieben: "Übung macht den Meister" der Heli_Crusher hat diese Einsicht noch nicht so ganz verinnerlicht.
Michael
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Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
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Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
#12 Re: Auf mich zufliegen lernen?
Auch ich habs so gelernt. Die Achten immer "runder" und langsamer fliegen. Dann Vollkreise in beide Richtungen. Dann ist das Nasenschweben plötzlich kein Problem mehr.schöli hat geschrieben:Die meisten lernen es, indem sie Achter fliegen und dann in der Mitte immer etwas langsamer werden. Irgendwann machst dann auch automatisch Vollkreise und Nasenschweben, wie wenn's angeboren wäre
Das mit dem "automatisch" ist auch wirklich so. Weil wer beim Helifliegen "denkt" verliert. Klingt komisch is aber so

#13 Re: Auf mich zufliegen lernen?
Ich versteh das 8ter fliegen nicht ganz...wie soll das fuunktionieren bzw. wie soll es mir bei meinem Problem helfen? Ist es nicht einfach einen Kreis zu fliegen?
Ich habe die Hosen so gestrichen voll wenn der Heli in 5 Meter Höhe eine unkontrolliere Bewegung durch den Wind macht...brauche dann 50m² um diesen Fehler wieder ausbalancieren
Möchte nicht wieder abstürzen.
Ihr könnt euch wahrscheinlich vorstellen wie viel Freude es mir schon macht einfach nur 5 Meter in der Höhe etwas vor und zurück zu fliegen (ohne den Heli mit der Nase zu mir wenden
Und jetzt soll ich einen 8ter fliegen...sehe den Heli schon am Boden und alles kaputt....
Ich habe die Hosen so gestrichen voll wenn der Heli in 5 Meter Höhe eine unkontrolliere Bewegung durch den Wind macht...brauche dann 50m² um diesen Fehler wieder ausbalancieren

Möchte nicht wieder abstürzen.
Ihr könnt euch wahrscheinlich vorstellen wie viel Freude es mir schon macht einfach nur 5 Meter in der Höhe etwas vor und zurück zu fliegen (ohne den Heli mit der Nase zu mir wenden

Und jetzt soll ich einen 8ter fliegen...sehe den Heli schon am Boden und alles kaputt....

#14 Re: Auf mich zufliegen lernen?
(Runde) Kreise sind schwieriger als eine 8, konnte ich zu beginn auch fast nicht glauben.
Also zuerst solltest du den Heli mit dem Heck und mit der Seite zu dir sicher schweben lernen. Dann habe ich begonnen eine 8 zu fliegen mit Heck zu mir und schrittweise dann die Kurven mit dem Heli zu fliegen und nicht starr immer mit dem Heck zu mir. Beim Wenden am Ende der 8 fliegst du unweigerlich auf dich zu, das ist der Moment wo es spannend wird.... Ich habe aber mit dem Nasenschweben begonnen, bevor ich die 8 "richtig" flog, eben weil ich schiess hatte im Flug falsch zu steuern. --> Piroutte auf 10m Höhe, zuerst 360Grad und später 180Grad und dann halten. Zuerst waren es nur paar Sekunden und später ein ganzer Akku. -> Der Simulator war mein grosser Helfer.
Also zuerst solltest du den Heli mit dem Heck und mit der Seite zu dir sicher schweben lernen. Dann habe ich begonnen eine 8 zu fliegen mit Heck zu mir und schrittweise dann die Kurven mit dem Heli zu fliegen und nicht starr immer mit dem Heck zu mir. Beim Wenden am Ende der 8 fliegst du unweigerlich auf dich zu, das ist der Moment wo es spannend wird.... Ich habe aber mit dem Nasenschweben begonnen, bevor ich die 8 "richtig" flog, eben weil ich schiess hatte im Flug falsch zu steuern. --> Piroutte auf 10m Höhe, zuerst 360Grad und später 180Grad und dann halten. Zuerst waren es nur paar Sekunden und später ein ganzer Akku. -> Der Simulator war mein grosser Helfer.
Flugstatus: training PPP Level 3
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#15 Re: Auf mich zufliegen lernen?
Beim 8ten fliegen kannste dich zur not auch seitlich stellen wenn der Heli auf dich drauf zu kommt und du das Gefühl hast das du das Steuern nicht packst kannste dich mit den auf dich drauf zu kommenden Heli mit drehen da haste die Steuerung wieder im Griff weil du ja die Komandos von Hinten her kennst.