habe letzes Wochenende aus Versehen meine beiden 3S Lipo´s kurzgeschlossen, hab beim Anschließen nicht aufgepaßt!
Es hat so gefunkt, das sogar die Goldi´s miteinander verschweißt sind! Die Akkus haben erst ca. 15 Zyklen runter!!
Ist das schonmal jemandem passiert? Sind die Dinger jetzt hinüber oder würdet ihr die noch benutzen??
Hier mal Bilder wie die jetzt aussehen:
Gruß
Jens
***************************************
* !!!!!! Eins werden mit dem Heli du mußt !!!!!! *
*************************************** MSH Protos 500-3x Ds510, 1x Ds520,R6008HS,YGE80,Scorpion 880KV powered by 6S und Microbeast Mikado Logo 600SE:3x Savox,1x Savox am Heck, Jive 80HV,Mini V-Stabi 5.0,R6008HS, powerd by 10S 5000er[/s] Funke: Futaba FF8 (T8FG) 2,4 Ghz FASST Lader: iCharger 1010B+
die zellen erstmal nur blancieren lassen. dann vorsichtig (dabeibleiben) laden.
Dann die zellen 1-2tage (draussen/eimer Sand) liegen lassen, einzelzellen Spannung messen(am balancer-Abgriff).
wenn soweit ok, halbe übliche Flugzeit bischen rumschweben. wieder messen. Wenn sie arg differiren, entweder pack umlöten (aus 2mach1) und 1 neuen kaufen oder entsorgen - je nach Geschick.
einfach mal schauen - kann auch sein, dass nur der Schrumpfschlauch wegen der Wärme im kabel hin ist.
Also für mich als Laie würde ich sagen, sieht doch gar nicht so schlecht aus!
Oder was meint ihr??
Gruß
Jens
***************************************
* !!!!!! Eins werden mit dem Heli du mußt !!!!!! *
*************************************** MSH Protos 500-3x Ds510, 1x Ds520,R6008HS,YGE80,Scorpion 880KV powered by 6S und Microbeast Mikado Logo 600SE:3x Savox,1x Savox am Heck, Jive 80HV,Mini V-Stabi 5.0,R6008HS, powerd by 10S 5000er[/s] Funke: Futaba FF8 (T8FG) 2,4 Ghz FASST Lader: iCharger 1010B+
Sieht nicht schlecht aus, ich glaube, die haben es überlebt.
Beide mal vorsichtig voll machen und auf die Einzelzellenspannungen achten - dann mal eine Runde in Bodennähe fliegen und noch mal laden.
Wenn dann alle Zellen beieinander liegen, sollte alles im grünen Bereich sein.
Werde dann heute auf NAchtschicht mal die beiden Akkus wieder zusammenflicken und dann mal sehen was mein LAdegerät dazu sagt!
Berichte dann wie es war!!
Gruß
Jens
***************************************
* !!!!!! Eins werden mit dem Heli du mußt !!!!!! *
*************************************** MSH Protos 500-3x Ds510, 1x Ds520,R6008HS,YGE80,Scorpion 880KV powered by 6S und Microbeast Mikado Logo 600SE:3x Savox,1x Savox am Heck, Jive 80HV,Mini V-Stabi 5.0,R6008HS, powerd by 10S 5000er[/s] Funke: Futaba FF8 (T8FG) 2,4 Ghz FASST Lader: iCharger 1010B+
ja ja das is mir auch schon passiert
Erst machte der Lipo's weiter einen "normalen" Eindruck aber nach kurzer Zeit machte er Dicke Backen der Innenwiederstand ging hoch und dann war er doch recht schnell hin...
Auf jeden fall besonders gut im Auge behalten und wenn Du net da bist in einem Feuerfesten Behältnis Lagern...
ich denke mal, dass dir deine doch relativ langen und relativ dünnen Akkuleitungen die Lipos gerettet haben (relativ hoher Leitungswiderstand => doch noch erträglicher Kurzschlussstrom), bei 4mm² und kurzen Leitungen würe wohl Schluss gewesen oder sie hätten vllt. schon "puff" gemacht
Ich hab meine APLUS 2200er auch schonmal aus versehen kurzgeschlossen, aber nur so kurz (bruchteil einer Sekunde), dass bis heute überhaupt nichts passiert ist. Alles im grünen Bereich. Beim Kurzschluss kommts halt auf die Dauer an, wie lange wars denn bei dir? Also dass die Goldis da so ab sind wie auf den Fotos ist ja schon recht heftig.
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG Was soll da's?
nach einem crash mit meinem 450er hatte eine ecke des lipos etwas gelitten. augenscheinlich aber ok. beim nachmessen war soweit auch alles i.o. doch wurde die flugzeit immer kürzer. den lipo hatte ich erstmal beiseite gelegt... heute hat eine zelle 0,9V und wird an der ecke langsam dick. ... alles möglich
ANDI
T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod Blade mSR mit Spektrum DX6i Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku Futaba FF-10 2,4GHz im Pult Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550
Der wellige Schlauch kommt daher, weil die Anschlußleitungen so heiß geworden sind das die an der Seite aus dem Schrumpfschlauch rausgekommen sind!
So heute ist der Tag der Tage! Hab mich ja bisher nicht getraut die dinger zu fliegen! Werde heute damit mal ein wenig schweben. Berichte dann wie es war!
Gruß
Jens
***************************************
* !!!!!! Eins werden mit dem Heli du mußt !!!!!! *
*************************************** MSH Protos 500-3x Ds510, 1x Ds520,R6008HS,YGE80,Scorpion 880KV powered by 6S und Microbeast Mikado Logo 600SE:3x Savox,1x Savox am Heck, Jive 80HV,Mini V-Stabi 5.0,R6008HS, powerd by 10S 5000er[/s] Funke: Futaba FF8 (T8FG) 2,4 Ghz FASST Lader: iCharger 1010B+
ich hab auch schon 3S 4000 mAh Akkus über die Balancer Kabel kurz geschlossen. Obwohl die Kontakte sofort wegschmelzen hats an einem Akku ne Zelle erwischt.
An der Ruhespannung merkst du nix und fliegen konnte man auch noch, nur wird der Pack mit der geschädigten Zelle schnell warm und bläht sich auf.
Ich würde dir raten, die beiden Akkus am Ladegerät zu entladen und dabei die Zellenspannung am Balancerausgang zu messen.
Wenn eine Zelle hin ist fällt die Spannung schneller ab als bei den gesunden.
Wenn die schwache Zelle Entladespannung erreicht weißt du auch wie viel Kapazität noch da ist. Evtl. reichts trotz Schädigung noch für verkürzte Flugzeiten.
Hoffe du hast Glück gehabt
Gruß Ralf
Logo 400 Hyperion HS3026-1900, Jazz 80, TS: 3x SH 1350, Heck LTS-6100G, MicroBeast
Logo 600SE HK5020-450, Jive 80+ HV, TS: 3x DS620, Heck S9254, V-Stabi mini
MiniTitan SE, Scorpion HK-2221-8, Jazz 55-6-18, TS: HS5065MG, Heck S9257, GY401, Hyperion 3S 2200, 3S 2500
Hallo,
ich hatte einmal das Pech das sich die beiden Kontakte berührt haben.
War eine 6S2P mit 4000mAh. Kokam 15C Zellen
Der Knall war extrem kurz, danach fehlte am 4mm Goldi ein Stück.
Auf dem Bild ist ein originaler neben dem Verbrannten. Da sieht man was fehlt.
Bisher läuft der Akku problemlos weiter. Allerdings verwende ich ihn nicht so oft.
Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de