Zaknah hat geschrieben:Ich mache das nicht nur so, sondern aus einem Grund: Durch die Vibrationen die dabei üblich sind, evtl. durch eine nicht ganz exakt gerade Welle, kann es bei zumindest dem Motor den ich verbaue beim senkrecht-fliegen den ganzen Motor vorne herausreißen. Das ist fast allen aus unserem Verein mit dem AcroMaster schon passiert, wurde mir gesagt. Also fakt ist, dass eine Verstärkung her muss. Ich werde schon sehen wie ich das gebacken bekomme, wenn der Bausatz da ist. Dann muss ich auch mal sehen wie das mit dem Schwerpunkt aussieht. Der Master müsste die Tage da sein.

Danke für die Beiträge.

Meinst du nicht das das viel Hörensagen dabei ist?

Also ich flieg meine schon ne ganze weile mit folgendem Setup:
HM-Klemmmittelstück 55/5/8 mit Aeronaut Klappluftschraubenblätter 12,0x06,5" an nem Axi 2820/12 GoldLine an einem Jazz.
Meine Acromaster wiegt grade mal 1050g und mit dem Setup sind um die 2,4kg Schub drin und die Acro hat ein dermassen fettes grinsen im Gesicht wenn ich beim Senkrechtsteigen Vollgas gebe, glaub mir die beisst so in den Motor weil sie ihn nicht loslassen das ist unheimlich

Im ernst, ich hab die Plastikschienen vorne mit reichlich CA eingeklebt und da ist noch nix locker. Ich hab sie auch mal ordentlich auf die Schnauze gelegt, asuser das bei der seitlichen Lufthutze ein kleiner Riss entstanden ist ist da nix locker oder wabbelt. Da kann an sich auch nix vibrieren, wenn deine Welle verbogen ist (wie auch immer man das bei den Motoren mit so dicken wellen schafft) kannst du eh nicht mehr damit fliegen, gleiches gilt für Luftschrauben. Wenn du solche Virbationen drin hast das es dir den Motor rausreisst, dann stimmt da was gewaltig nicht. Meine hat in manchen Drehzahlbereichen auch kleine Vibs, das stört oder lockert sich aber nicht im geringsten.
Ist deine Sache was du machst, aber ich kann dir nur empfehlen, machs nicht. Die Acromaster fliegt besser je leichter sie ist. Deshalb hab ich die Anlenkungen z.b. auch mit Kohlefaserstangen gemacht und nur kleine Stücke des Bowdenzugsaussenrohrs als Führung genommen.
Je schwerer sie wird, desto früher rei0t sie Strömung ab, wenn du kein 3D fliegen willst und gerne mit 60km/h landest ok, dann hab ich nix gesagt
Kleiner Tip: HIer ist ein ellenlanger Thread über Erfahrungsberichte etc der Acromaster, hat mir damals auch bei der Entscheidung der Komponenten geholfen.
http://rc-network.de/forum/showthread.php?t=46077
Gruß
Andi