Offizielles Testat zur Legalität von Spektrum in D

Alex K.
#1 Offizielles Testat zur Legalität von Spektrum in D

Beitrag von Alex K. »

Hi,

ich habe gerade gesehen, dass Spektrum bzw. Horizon Hobby seine DX7 von einem anerkannten Prüflabor in Deutschland hat testen lassen. Das Labor hat festgestellt, dass "die geprüfte Anlage, Spektrum DX7 in vollem Umfang der derzeitig gültigen Fassung der EN300 328 entspricht und damit die Zulassung gegeben ist." (Zitat Horizon Hobby).

Der vollständige Bericht:

http://www.horizonhobby.de/n/?s=1007

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Ls4

#2 Re: Offizielles Testat zur Legalität von Spektrum in D

Beitrag von Ls4 »

sehr gut, dann hats endlich eine Ruhe!

Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
seijoscha

#3 Re: Offizielles Testat zur Legalität von Spektrum in D

Beitrag von seijoscha »

das wurde ja mal zeit !
haben sich die spekulationen erledigt .hoffentlich??
Gruß JOSCHI

Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
obbl
#4 Re: Offizielles Testat zur Legalität von Spektrum in D

Beitrag von obbl »

Schönen Abend,

na ja, so einig sind sich die Experten da wohl noch nicht. Ich weiß nicht, ob das gegen eine Forenregel verstößt, aber ich pack einfach mal ein paar Links aus dem Nachbaruniversum rein:

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=77657
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=77460

Scheinbar sind sie nach der aktuellen Version des Standards legal, nutzen aber eine kleine Unschärfe im Standard aus. Ich fliege mittlerweile Spektrum und muß sagen, daß mir das mittlerweile Wurscht ist was die Politiker und Lobbyisten da jahrelang treiben. Es ist zuverlässig und funktioniert!

Spektrum hat so viel Ware im Umlauf mittlerweile, daß ein Verfahren vor Gericht - und das müsste die Konkurrenz anstreben - einen Wahnsinns-Streitwert hätte. Dann steht wohl Gutachten gegen Gutachten. Ob die das riskieren...es weiß ja niemand so genau, ob der Standard in der nächsten Korrektur dann zu Gunsten von Spektrum ausgelegt wird oder zu Ungunsten. Kommt wahrscheinlich darauf an, wer die bessere Lobbyarbeit macht :)
So ist das halt jetzt, die Firmen sind verantwortlich dafür, die Standards einzuhalten. Amtliche Zulassungen gibts ja in dem Sinn nicht mehr. Wenn die Konkurrenz so sicher wäre, daß Spektrum illegal ist, hätten sie Spektrum nicht längst verklagt?

Gruss
Martin
BerndFfm

#5 Re: Offizielles Testat zur Legalität von Spektrum in D

Beitrag von BerndFfm »

Spektrum ist nach aktuellen Normen legal.

Da die Norm etwas "unscharf" formuliert ist wird sie erneuert werden. Das wird sicher noch einige Jahre dauern.

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
3d

#6 Re: Offizielles Testat zur Legalität von Spektrum in D

Beitrag von 3d »

wieviel reichweite hat denn die deutsche DX7?

wird sie nicht mehr aufs hallenfliegen reduziert?
(war ja anfangs so)
TDR
BerndFfm

#7 Re: Offizielles Testat zur Legalität von Spektrum in D

Beitrag von BerndFfm »

Das hat nur Graupner so gesagt, weil sie auch ihre teuren Sender verkaufen wollten.

Die DX7 und DX6i haben mit 100 mW Vollreichweite, also mehr als 1 km. Die DX6 ohne 'i' hat nur 10 mW und ist nur für die Halle und für Parkflyer.

Grüße Bernd
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
3d

#8 Re: Offizielles Testat zur Legalität von Spektrum in D

Beitrag von 3d »

Die DX7 und DX6i haben mit 100 mW
ich dachte 100mW ohne hopping ist nicht erlaubt.
TDR
obbl
#9 Re: Offizielles Testat zur Legalität von Spektrum in D

Beitrag von obbl »

3d hat geschrieben:
Die DX7 und DX6i haben mit 100 mW
ich dachte 100mW ohne hopping ist nicht erlaubt.
Das ist genau der Punkt, den Spektrum "kreativ" deutet. In der Normsteht als Voraussetzung für 100mW etwas wie "on multiple channels send/receive" und Spektrum empfängt nach eigenen Angaben ja auf mehreren wechselnden Kanälen, um festzustellen, welche frei sind. Das genau ist die Unschärfe, denn alle anderen sagen, man muß beim Senden hoppen. In der Norm steht allerdings send/receive. Und das ist Tatsache, bis die Norm geändert wird. Und wie Bernd oben schreibt:
BerndFfm hat geschrieben: Spektrum ist nach aktuellen Normen legal.

Da die Norm etwas "unscharf" formuliert ist wird sie erneuert werden. Das wird sicher noch einige Jahre dauern.
Sehe ich genauso. Und was dann in der Norm steht, weiß keiner. Ich denke sie wird an den Status Quo angepasst. Ein nachträgliches Verbot ist meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich.

Gruss
Martin
BerndFfm

#10 Re: Offizielles Testat zur Legalität von Spektrum in D

Beitrag von BerndFfm »

Ich glaube dass in der neuen Norm auf wechselnden Kanälen gesendet werden muss, sonst macht das ja keinen Sinn.

Das gilt dann aber nur für neue Anlagen.

Grüße Bernd
bzfrank
#11 Re: Offizielles Testat zur Legalität von Spektrum in D

Beitrag von bzfrank »

Hi,

les mal

http://www.rc-network.de/magazin/artike ... 03-01.html

(Insbesondere den roten Text)

Grüße

Frank
Alex K.
#12 Re: Offizielles Testat zur Legalität von Spektrum in D

Beitrag von Alex K. »

BerndFfm hat geschrieben:Ich glaube dass in der neuen Norm auf wechselnden Kanälen gesendet werden muss, sonst macht das ja keinen Sinn.

Das gilt dann aber nur für neue Anlagen.
Das würde ja heissen, dass DSSS Systeme nicht mehr erlaubt wären, sondern nur noch FHSS Systeme?
Man unterscheidet ja zwischen diesen beiden Sendeverfahren, beim DSSS (z.B. Sprektrum) wird das Signal stark gespreizt, beim FHSS (z.B. FASST, ACT) in lauter kleine Einzelinformationen "zerhackt" und auf viele einzelne Kanäle hintereinander verteilt.

Oder verstehe ich da was falsch? Frank, klär mich mal bitte auf :wink:

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
ER Corvulus

#13 Re: Offizielles Testat zur Legalität von Spektrum in D

Beitrag von ER Corvulus »

bzfrank hat geschrieben:Hi,

les mal

http://www.rc-network.de/magazin/artike ... 03-01.html

Grüße

Frank
RC-Network... hat geschrieben:... Kauft man beim lokalen Modellbaudealer des geringsten Misstrauens.....
ROFL

Grüsse Wolfgang
obbl
#14 Re: Offizielles Testat zur Legalität von Spektrum in D

Beitrag von obbl »

bzfrank hat geschrieben: http://www.rc-network.de/magazin/artike ... 03-01.html
Hab ich auch schon gelesen. Ich folgere aus
RC-Network Magazin hat geschrieben: Die Subclass 21 stellt General-SRD mit 10 mW Leistung dar. Darunter fällt z. B. die Funkkamera. Der Frequenzbereich ist 2400 – 2483,5 MHz.
daß meine Spektrum da reinfällt, da sie in diesem Band sendet, nicht nur bis 2354 MHz. Lässt sich aus dem bei Spektrum veröffentlich Testat rauslesen. Wenn man weiterliest,
RC-Network Magazin hat geschrieben: In die Subclass 22 fallen Wide Band Data Transmission Systems (WBDTS) Hier handelt es sich um Geräte mit 100 mW Leistung. Beispiele dafür sind WLAN oder Bluetooth. Der Frequenzbereich ist 2400 – 2454 MHz.
Hier gibt es allerdings eine sehr wichtige Besonderheit zu beachten:
Die europäischen Fernmeldeverwaltungen sind übereingekommen, dass Geräte der Subclass 22, die den ganzen Frequenzbereich bis 2483,5 MHz nutzen, im Bereich 2454 – 2483,5 MHz zwar nicht als Class 1-Devices gelten, aber nicht notifiziert werden müssen, wenn auf die existierenden Verwendungseinschränkungen hingewiesen wird. Aktuell sind das in Frankreich geltende Einschränkungen. Diese Geräte werden also wie Class 1-Devices behandelt (außer in Frankreich).
kann man ableiten, daß die Spektrum dann doch nicht als Class-1 Device gilt, sondern darauf hingewiesen werden muß, daß Verwendungseinschränkungen existieren. Versteh/interpretiere ich da falsch? Bis hierher passt meiner Meinung nach alles für Spektrum.

Nicht dazu passt allerdings: In der Anleitung zu meinem Spektrum Modul steht, daß es sich um mein Class 2 Gerät handelt. Dafür gilt:
RC Network Magazin hat geschrieben:Das sind Geräte, die die obigen Vorgaben nicht erfüllen. Hier ist eine Notifizierung durch den Inverkehrbringer und eventuell eine individuelle Frequenzzuteilung für Gerät oder Betreiber durch die Fernmeldehoheit notwendig. Diese kann dem Betrieb zustimmen, kann ihn aber auch ablehnen.
Ich hätte eigentlich erwartet, daß es ein Class-1 Subclass 22 Gerät ist, wobei auf die Einschränkungen hingewiesen werden muß und das wärs auch schon. Je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, desto verschwommener wird das ganze... :(
Vor allem verstehe ich nicht, daß Spektrum auch in dem Testat immer noch von Hopping, Dwell Time usw. redet, obwohl doch eigentlich jeder weiß, daß Spektrum nicht hoppt.

Gruss
Martin.
Ls4

#15 Re: Offizielles Testat zur Legalität von Spektrum in D

Beitrag von Ls4 »

oja....
und es geht schon wieder los.
PDF öffnen, durchlesen!
Spektruk deutet hier überhaupt gar nix.
Es wurd jetzt von Cetecom (Tochterfirma des Tüv) und von der Unabhängigen Stelle Festgestellt und bescheinigt, dass Spektrum FHSS Bestimmungen erfüllt.
Es gibt also de fakto kein Problem.

Ich würde deshalb einfach darum bitten, dass die selbsternannten HF Experten vielleicht doch mal einen Schritt kürzer treten.

Dass eine neue Norm in der Mache ist wüsste ich nicht. Sowas wird doch nur gemacht, wenn Handlungsbedarf besteht. Da 1.7.1 sehr neu ist kann sicher noch keiner den Bedarf abschätzen, oder gibt es bereits offizielle Quellen?

Fazit: Spektrum und Fasst Funktionieren
Keines ist dem anderen System vorzuziehen, es sei denn man benötigt mehr als 9 Kanäle (dann Fasst)

MfG Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
Antworten

Zurück zu „Sender“