Helifliegen in München-Süd
- Daniel Gonzalez
#511 Re: Helifliegen in München-Süd
Das Pullacher Gymnasium wäre es. Ich frag auch noch bei einer Privatschule nach, aber das wird noch etwas dauern.
Die Wiese südlich vom Hügel ist momentan fast immer frei und wenn nicht, dann kann man innerhalb von wenigen Minuten auf die Alkorwiese laufen.
Die Wiese südlich vom Hügel ist momentan fast immer frei und wenn nicht, dann kann man innerhalb von wenigen Minuten auf die Alkorwiese laufen.
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen 

- Daniel Gonzalez
#512 Re: Helifliegen in München-Süd
Ich habe übrigens mein Heck endlich bei allen Drehzahlen still bekommen und dank den Blattschmieds vom Andi (Tieftaucher) geht mein kleiner nun wirklich bitterböse ab ... dürfte wohl einer der heftigsten 450er Helis mit einem 8er Scorpion sein
Der Motor zieht an einem Zippylipo die Drehzahl mit dem 14er Ritzel und 100er Gasgerade bei 13 Grad Pitch gnadenlos durch.
Schade, dass die CopterX Mechanik nicht mehr wie 13 Grad zulässt, eine MiniTitanSE Mechanik könnte +- 15 Grad bewerkstelligen. In etwas mehr als einem Monat werde ich einen selbsergewickelten Scorpionmotor bekommen. Mit 7 Windungen, Keramiklagern und einem sehr hohen Füllgrad. Soll anscheinend 100 Ampere aushalten, der Eta bei hohen Peaks ca. 15-20 % besser als beim Serienmotor.
Falls also jemand noch Blätter zum Verkaufen hat, die 4000 U/min aushalten, dann melde ich schon einmal Interesse an. Mehr als 3200 U/min möchte ich den nur bis 2800 U/min zugelassenen Blattschmieds nicht zumuten.
Sind meine ersten Blattschmieds, die Wendigkeit ist tatsächtlich geringer. Dass sie aber sehr Pitchaggressiv sind, kann ich als Ex-Radix Pilot vollstens bestätigen.

Der Motor zieht an einem Zippylipo die Drehzahl mit dem 14er Ritzel und 100er Gasgerade bei 13 Grad Pitch gnadenlos durch.
Schade, dass die CopterX Mechanik nicht mehr wie 13 Grad zulässt, eine MiniTitanSE Mechanik könnte +- 15 Grad bewerkstelligen. In etwas mehr als einem Monat werde ich einen selbsergewickelten Scorpionmotor bekommen. Mit 7 Windungen, Keramiklagern und einem sehr hohen Füllgrad. Soll anscheinend 100 Ampere aushalten, der Eta bei hohen Peaks ca. 15-20 % besser als beim Serienmotor.
Falls also jemand noch Blätter zum Verkaufen hat, die 4000 U/min aushalten, dann melde ich schon einmal Interesse an. Mehr als 3200 U/min möchte ich den nur bis 2800 U/min zugelassenen Blattschmieds nicht zumuten.
Sind meine ersten Blattschmieds, die Wendigkeit ist tatsächtlich geringer. Dass sie aber sehr Pitchaggressiv sind, kann ich als Ex-Radix Pilot vollstens bestätigen.

- Daniel Gonzalez
#513 Re: Helifliegen in München-Süd
Wann geht wieder was zam? Unter der Woche habe ich leider kein Auto, aber hier im Süden gibt es ja genügend nette Felder.
ciao - Daniel
ciao - Daniel

#514 Re: Helifliegen in München-Süd
also gegen meinen SX260 kommst aber noch ned an!
Mal schaun was da der 7er sagen wird.
Mal schaun was da der 7er sagen wird.

- Daniel Gonzalez
#515 Re: Helifliegen in München-Süd
Da wäre ich mir nicht so sicher. Konnte zwar nur Fahrstühle im Gärtlein machen, aber das war echt ordentlich. Dürfte mit deiner Steigleistung mithalten können, Pitchaggressivität ebenfalls.
Wobei das alles auch täuschen mag, in einem Gärtlein kommt einem schnell etwas heftig vor
Wann flieg ma wieder? Magst ned mal online bei ICQ gehen?
Wobei das alles auch täuschen mag, in einem Gärtlein kommt einem schnell etwas heftig vor

Wann flieg ma wieder? Magst ned mal online bei ICQ gehen?

#516 Re: Helifliegen in München-Süd
keine Chance.....ich hatte doch auch den 8er und kanns vergleichen
Und dann kann ich auch noch viel länger fliegen...trotz noch höherer Drehzahl....hehe

Und dann kann ich auch noch viel länger fliegen...trotz noch höherer Drehzahl....hehe
- Daniel Gonzalez
#517 Re: Helifliegen in München-Süd
Also dieser Thread soll jetzt keine Spielwiese für unseren persönlichen ****** Vergleich werden, aber hast Du den 8er jemals mit einem 14er an einer 100er Gasgeraden, 13,5 Grad Pitch und Blattschmieds geflogen? ... Dachte Du hattest immer nur ein 13er Ritzel? 

#518 Re: Helifliegen in München-Süd
Mal kurze Pause, ihr Leistungsfetischisten
Lernt doch erst mal fliegen
Sonntag sagt der Wetterbericht schön, da werde ich wieder fliegen gehen
Vormittag muss ich mit meinen Mädels auf die Wies'n, aber so gegen 15:30 Uhr sollte es gehen (mit wieviel Mass kann man eigentlich noch fliegen
)
Ich schlag mal wieder die Wiese südlich der Siemensallee vor, da gehe ich zur Zeit recht gerne hin!
guck hier:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... &start=435
Wer kommt noch?
ciao
Wolfi

Lernt doch erst mal fliegen

Sonntag sagt der Wetterbericht schön, da werde ich wieder fliegen gehen

Vormittag muss ich mit meinen Mädels auf die Wies'n, aber so gegen 15:30 Uhr sollte es gehen (mit wieviel Mass kann man eigentlich noch fliegen

Ich schlag mal wieder die Wiese südlich der Siemensallee vor, da gehe ich zur Zeit recht gerne hin!
guck hier:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... &start=435
Wer kommt noch?
ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Wolfi

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
- hubibastler
#519 Re: Helifliegen in München-Süd
Hallo allerseits,
Hab' den 500-er heut zum erstenmal angelupft
,
gibt noch viel zu tun, aber vom Prinzip funktioniert er + die Funke, die ich nach tieftauchers Rezept (nochmals danke!)eingestellt habe.
Also:
Ob HB oder indi-Spots, ob links oder rechts der Isar, > wo immer ich auftauchen sollte > volle Deckung
Vielleicht sollt' ich mich auch mit ner Maß Wies'n-Bier dopen, sozusagen biologisches Expo für ruhiges Knüppeln
Grüße, Wilhelm
Hab' den 500-er heut zum erstenmal angelupft

gibt noch viel zu tun, aber vom Prinzip funktioniert er + die Funke, die ich nach tieftauchers Rezept (nochmals danke!)eingestellt habe.
Also:
Ob HB oder indi-Spots, ob links oder rechts der Isar, > wo immer ich auftauchen sollte > volle Deckung

Vielleicht sollt' ich mich auch mit ner Maß Wies'n-Bier dopen, sozusagen biologisches Expo für ruhiges Knüppeln

Grüße, Wilhelm
T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
- roborowsky
#520 Re: Helifliegen in München-Süd
Hallo Helifans,
falls am Sonntag der Orkan abgezogen ist und die Sonne scheint, komme ich auch auf die vom Wolfgang vorgeschlagene Wiesn! Muss man dort auch in Tracht erscheinen?
@ Indi - nimm doch bitte meine Landebahn mit..
@ Wilhelm - Glückwunsch zum Erstflug mit dem 500er! Führst du uns den am Sonntag vor?
@ Kalle - ich glaub ich bastele mir auch so eine Akkuwärmebox, irgendwie bringt der goldene Oktober nur piloten- und lipofeindliches Wetter, brrr.
Beste Grüße vom
Kay
falls am Sonntag der Orkan abgezogen ist und die Sonne scheint, komme ich auch auf die vom Wolfgang vorgeschlagene Wiesn! Muss man dort auch in Tracht erscheinen?
@ Indi - nimm doch bitte meine Landebahn mit..
@ Wilhelm - Glückwunsch zum Erstflug mit dem 500er! Führst du uns den am Sonntag vor?
@ Kalle - ich glaub ich bastele mir auch so eine Akkuwärmebox, irgendwie bringt der goldene Oktober nur piloten- und lipofeindliches Wetter, brrr.
Beste Grüße vom
Kay
#521 Re: Helifliegen in München-Süd
Hi Ihr,
also, ich war bereits meine ersten Hüpfer damals im Januar unternehmen, bei -2 Grad. Ok, damals bin ich ja nur im Schwebemodus unterwegs gewesen, aber meine Saehans hatten keine Wärmflasche... Warten wir diesen Winter mal ab, jetzt sind die ja schon etwas älter. Mein größtes Problem damals waren die bei den Temperaturen wesentlich engeren Kugelkopflager: die ließen sich quasi nicht bewegen und auch die Paddelstange war durch die "gefrorenen" Gummis extrem hart. Auch der Riemen ist dann einiges lockerer...
@Batler: Glückwunsch! Den 500er wollte ich mir auch mal ansehen... Der 600er wäre mir schon zu groß/teuer.
@Roborowsky: ich wäre auch mal gespannt auf die Matte... Wäre für uns 450er-Flieger genau das Richtige.
Aber ansonsten weiß ich noch nicht, wie das am WE wird: höchstens am Vormittag, und da wäre mir HB wieder lieber. Wenn es das Wetter zulässt: würde da noch einer abheben wollen?
Viele Grüße,
Roger
also, ich war bereits meine ersten Hüpfer damals im Januar unternehmen, bei -2 Grad. Ok, damals bin ich ja nur im Schwebemodus unterwegs gewesen, aber meine Saehans hatten keine Wärmflasche... Warten wir diesen Winter mal ab, jetzt sind die ja schon etwas älter. Mein größtes Problem damals waren die bei den Temperaturen wesentlich engeren Kugelkopflager: die ließen sich quasi nicht bewegen und auch die Paddelstange war durch die "gefrorenen" Gummis extrem hart. Auch der Riemen ist dann einiges lockerer...
@Batler: Glückwunsch! Den 500er wollte ich mir auch mal ansehen... Der 600er wäre mir schon zu groß/teuer.
@Roborowsky: ich wäre auch mal gespannt auf die Matte... Wäre für uns 450er-Flieger genau das Richtige.
Aber ansonsten weiß ich noch nicht, wie das am WE wird: höchstens am Vormittag, und da wäre mir HB wieder lieber. Wenn es das Wetter zulässt: würde da noch einer abheben wollen?
Viele Grüße,
Roger
T-Rex 600 ESP (3532g): RCM-BL650L, Jive 80+ HV, 3x BLS451, BLS254, R6008HS, MICROBEAST, Li-Polar LS 3.2, 4x Kokam 6S 4500 30C
2x T-Rex 450S GF (848g): RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, Li-Polar LS 3.2, R617FS, Blattschmied GCT X-treme, 5x Robbe-Saehan 3S 2500 20C
T-Rex 100S GF (30g): 2x Org-Akku 1S
DF4 (324 g): Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz
E-flite Blade 130X (108 g): 4x Org-Akku 2S 300
E-flite Blade mCPx V2 (45 g): 2x Org-Akku 1S 200
E-flite Blade mCPx (45 g): 6x Org-Akku 1S 200
E-flite Blade mSR (30 g): 2x Org-Akku 1S 120
E-flite Blade mCX S300 (28 g): 3x Org-Akku 1S 110 + 3x Freakware 1S 160
Außerdem: Multiplex EasyGlider, Piper J3, PicooZ, paar X-Twins
Sonstiges: FF-10CG 2,4 GHz, DX 6i, Robbe Power Peak I4 EQ-BID, Graupner Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, Tamiya Dark Impact, Tamiya Mitsubishi, Futaba T4PL+T2PL+T3PL, PhoenixRC Simulator, DMFV, ...
Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de
#522 Re: Helifliegen in München-Süd
liegt seit 2 wochen im Kofferraum!roborowsky hat geschrieben:Indi - nimm doch bitte meine Landebahn mit..
Kängurulederhut, Lederfransenjacke und Jeans - das ist meine Trachtroborowsky hat geschrieben:Muss man dort auch in Tracht erscheinen

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi
[/b]
Wolfi

[/b]
- hubibastler
#523 Re: Helifliegen in München-Süd
roborowsky hat geschrieben: @ Wilhelm - Glückwunsch zum Erstflug mit dem 500er! Führst du uns den am Sonntag vor?
Danke für die GlückwünscheDoc Heli hat geschrieben: @Bastler: Glückwunsch! Den 500er wollte ich mir auch mal ansehen... Der 600er wäre mir schon zu groß/teuer.

Hab' für den Dicken auch erst einen 5s 3300 LiPo, wenn ich nur wüßte, welcher Hong Kong - Versender besonders zuverlässig ist...
Grüße, Wilhelm
T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
#524 Re: Helifliegen in München-Süd
Heute habe ich meine Aluteile vom Zoll geholt
- hat alles problemlos geklappt mit Flying Hobby.
Am Freitag werde ich wohl zum Aufbauen meines MT kommen. Werde über meine Erfahrungen mit den CNC-Teilen im TT-Forum berichten. Wenn das Wetter mitspielt bin ich am Sonntag in der Herterichstr. Sturm wäre aber auch nicht schlecht - Heute war ich am Ammersee - Supergei... ähhh guter Surftag.( http://www.windinfo.eu/) Adrenalinkick entsprach einem fulminanten Helicrash
Gruß Jürgen

Am Freitag werde ich wohl zum Aufbauen meines MT kommen. Werde über meine Erfahrungen mit den CNC-Teilen im TT-Forum berichten. Wenn das Wetter mitspielt bin ich am Sonntag in der Herterichstr. Sturm wäre aber auch nicht schlecht - Heute war ich am Ammersee - Supergei... ähhh guter Surftag.( http://www.windinfo.eu/) Adrenalinkick entsprach einem fulminanten Helicrash

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Beam E4 fbl Turnigy E500, Regler Jazz 40-6-18, 3x HS65MG, Microbeast mit DS520, FF7
T-Rex 500ESP Align 500L Motor, Align 60A ESC, 3 x Savöx SH-1250MG, LTG 2100T mit S9254
Blade mcx & msr
PiccoZ gehört der Tochter
Das Helifliegen ist die Kunst, Enttäuschungen gleichmäßig zu verteilen.
Frei nach Maurice Stans (*1908)
Beam E4 fbl Turnigy E500, Regler Jazz 40-6-18, 3x HS65MG, Microbeast mit DS520, FF7
T-Rex 500ESP Align 500L Motor, Align 60A ESC, 3 x Savöx SH-1250MG, LTG 2100T mit S9254
Blade mcx & msr
PiccoZ gehört der Tochter
Das Helifliegen ist die Kunst, Enttäuschungen gleichmäßig zu verteilen.
Frei nach Maurice Stans (*1908)
#525 Re: Helifliegen in München-Süd
Wilhelm,
schau dir doch mal die Zippy-H oder Zippy-R an
http://www.hobbycity.com
Die Qualität wird gelobt, der Versender ist zuverlässig und der Preis ist absolut heiß!
schau dir doch mal die Zippy-H oder Zippy-R an
http://www.hobbycity.com
Die Qualität wird gelobt, der Versender ist zuverlässig und der Preis ist absolut heiß!
Liebe Grüße aus München
Wolfi
[/b]
Wolfi

[/b]