CHP CF Rahmen + CRASH
- worldofmaya
- Beiträge: 5915
- Registriert: 06.06.2007 22:49:28
- Wohnort: Graz *
- Kontaktdaten:
#16 Re: CHP CF Rahmen
Die Hitec 5245 passen auch... meine 9650 bekommen dann noch das Metall-Getrieb, dann sollten die auch gut gehen!
-klaus
-klaus
#17 Re: CHP CF Rahmen
Habe ich gerade in die 9650er in meinem 500er Rex eingebaut. Frage daher: Welches Schmiermittel sollte man für die MGs nehmen und wo kriegt man das her? Ich habe bislang noch nichts Entsprechendes gefunden. Meistens ist da ja so ein weißes Fett drin.worldofmaya hat geschrieben:meine 9650 bekommen dann noch das Metall-Getrieb, dann sollten die auch gut gehen!
-klaus
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Blade mCPX, 600 MP-Style
- worldofmaya
- Beiträge: 5915
- Registriert: 06.06.2007 22:49:28
- Wohnort: Graz *
- Kontaktdaten:
#18 Re: CHP CF Rahmen
Getriebe bekommst da -> http://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBB ... oduct=6757
Fett, hmmm.... ich würde das von meinem Mountainbike nehmen, das ging bisher immer ohne Probleme. Geht auch bis ein paar Grad unter Null. Hab ich bei mir eigentlich überall wo es keine Einflüsse von außen gibt drauf.
-klaus
Fett, hmmm.... ich würde das von meinem Mountainbike nehmen, das ging bisher immer ohne Probleme. Geht auch bis ein paar Grad unter Null. Hab ich bei mir eigentlich überall wo es keine Einflüsse von außen gibt drauf.
-klaus
#19 Re: CHP CF Rahmen
Nur mal so ne Frage, was versprecht ihr euch von einem Metallgetriebe. Geht da nicht eher der Servomotor beim Crash kaputt?
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
#20 Re: CHP CF Rahmen
Hi Klaus,worldofmaya hat geschrieben:Getriebe bekommst da
was genau hat das von dir verlinkte Getriebe mit dem S9650 zu tun?
Da steht doch MKS 9660?
- worldofmaya
- Beiträge: 5915
- Registriert: 06.06.2007 22:49:28
- Wohnort: Graz *
- Kontaktdaten:
#21 Re: CHP CF Rahmen
Sollen angeblich gleich sein. In den USA wird das als Standard-Tuning benutzt da angeblich die Plastik-Zahnräder vom 9650 regelmäßig kaputt gehen. Ich hab mir mal einen Satz zum Testen bestellt. Mal schauen... Bericht folgt
[Edit] Thread dazu auf Helifreak -> http://www.helifreak.com/showthread.php?t=74867
-klaus
[Edit] Thread dazu auf Helifreak -> http://www.helifreak.com/showthread.php?t=74867
-klaus
- worldofmaya
- Beiträge: 5915
- Registriert: 06.06.2007 22:49:28
- Wohnort: Graz *
- Kontaktdaten:
#22 Re: CHP CF Rahmen
Hier noch der Link zum Hersteller: http://www.mks-servo.com.tw/o03.htm
Wer mehr bezahlen will kann auch die nehmen: http://www.deeteeenterprises.com/produc ... t=0&page=1 bzw http://ecsvr.com/mta/shopexd.asp?id=4062
-klaus
Wer mehr bezahlen will kann auch die nehmen: http://www.deeteeenterprises.com/produc ... t=0&page=1 bzw http://ecsvr.com/mta/shopexd.asp?id=4062
-klaus
#23 Re: CHP CF Rahmen
Ich kann das Statement von Klaus bestätigen. Die Plastikgetriebe vom 9650er gehen wirklich alle Nase lang kaputt. Nicht ganz so schnell wie bei den 3115ern, die ich mal in meinem SJM hatte (da brauchte man nur die Servoarme mit der Hand gerade stellen, schon waren die Getriebe zerlegt), aber immerhin. Bei 9,90 Euro das Stück und katastrophal schlechtem Nachschub (die sind meistens ausverkauft - dreimal dürft Ihr raten warum), drängen sich die MGs einfach auf.
Ich habe meine auch von unitedhobby. Die sind tatsächlich gleich groß wie die Original-Getriebe von Futaba, obwohl von einem anderen Hersteller. Aber Klaus hat dazu ja schon den entsprechenden Link zum Thread bei helifreak angegeben. Allerdings habe ich meinen 500er nach dem Einbau der MG in die 9650er zwischenzeitlich noch nicht geflogen. Ich kann noch nicht sagen, wie sich die MG in der Praxis machen. Von anderen Servos weiß ich jedenfalls, dass da die MGs wesentlich haltbarer sind als vergleichbare Plastik-Getriebe.
Übrigens: Bei den alternativen Angeboten von Deeteeenterprise etc. handelt es sich immer um die gleichen Getriebe wie bei unitedhobby.
Ich habe meine auch von unitedhobby. Die sind tatsächlich gleich groß wie die Original-Getriebe von Futaba, obwohl von einem anderen Hersteller. Aber Klaus hat dazu ja schon den entsprechenden Link zum Thread bei helifreak angegeben. Allerdings habe ich meinen 500er nach dem Einbau der MG in die 9650er zwischenzeitlich noch nicht geflogen. Ich kann noch nicht sagen, wie sich die MG in der Praxis machen. Von anderen Servos weiß ich jedenfalls, dass da die MGs wesentlich haltbarer sind als vergleichbare Plastik-Getriebe.
Übrigens: Bei den alternativen Angeboten von Deeteeenterprise etc. handelt es sich immer um die gleichen Getriebe wie bei unitedhobby.
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Blade mCPX, 600 MP-Style
#24 Re: CHP CF Rahmen
Hallo Niggo,niggo hat geschrieben:Welches Schmiermittel sollte man für die MGs nehmen und wo kriegt man das her? Ich habe bislang noch nichts Entsprechendes gefunden. Meistens ist da ja so ein weißes Fett drin.
In USA wird standardmäßig das 'Hitec Servo Lubricant' verwendet. Es ist bei fast allen Online Shops drüben erhältlich ist (z.b. http://www.amainhobbies.com/product_inf ... s_id/21640. In DACH habe ich es bisher noch nicht gesehen.
Es ist basierend auf Silikon. Im Zweifel sollten also auch andere, hier erhaeltliche Silikon-Schmiermittel verwendet werden können.
Gruß
Peter
T-Rex 450 SEv2, Scorpion HK2221-8 V1, Jazz 40-6-18, HS-65MG, GY401, S9650, Align Woodies
Hurricane 550CF, Tango 45-10, Jazz 55-6-18, S9650, GY401, S9254, Blattschmied 550 CF
Logo 600, Tango 45-06, Jazz 55-10-32, S9252, GY401, S9254, Radix 600
Hurricane 550CF, Tango 45-10, Jazz 55-6-18, S9650, GY401, S9254, Blattschmied 550 CF
Logo 600, Tango 45-06, Jazz 55-10-32, S9252, GY401, S9254, Radix 600
#25 Re: CHP CF Rahmen
Danke für den Hinweis!PeterM hat geschrieben:Hallo Niggo,niggo hat geschrieben:Welches Schmiermittel sollte man für die MGs nehmen und wo kriegt man das her? Ich habe bislang noch nichts Entsprechendes gefunden. Meistens ist da ja so ein weißes Fett drin.
In USA wird standardmäßig das 'Hitec Servo Lubricant' verwendet. Es ist bei fast allen Online Shops drüben erhältlich ist (z.b. http://www.amainhobbies.com/product_inf ... s_id/21640. In DACH habe ich es bisher noch nicht gesehen.
Es ist basierend auf Silikon. Im Zweifel sollten also auch andere, hier erhaeltliche Silikon-Schmiermittel verwendet werden können.
Gruß
Peter
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Blade mCPX, 600 MP-Style
- worldofmaya
- Beiträge: 5915
- Registriert: 06.06.2007 22:49:28
- Wohnort: Graz *
- Kontaktdaten:
#26 Re: CHP CF Rahmen
Hallo!
Gestern in der Nach hab ich den Hurri fertig gestellt, heute gleich mal einen kleinen Flug damit gemacht... auf den ersten Blick läuft er auf jeden Fall ruhiger was aber nicht am Rahmen sondern an den neuen Lagern im Scorpion liegt er fliegt sich aber wesentlich genauer und fühlt sich direkter an. Ob es jetzt nur an den Servos, der direkten Anlenkung oder der Freude über den Rahmen liegt kann ich nicht sagen. Vorher waren "günstige" analoge Futaba 3001 drinnen. Der Richtige Belastungstest steht noch in Form von Lipos an, die müssen aber erst geladen werden. Mit 8s LiFe fliegt er sich auf jeden Fall sehr gut.
Ein nettes Detail, meinem Jazz habe ich wegen dem Einsatz im Logo einen Kühlkörper verpasst. im Hurricane braucht er den nicht wirklich, allerdings passt er damit perfekt auf die Oberseite der Akkuaufnahme! Verkabelung ist noch nicht finalisiert, hab nur mein altes Align BEC reinbauen können. Das fliegt aber gemeinsam mit dem 2s Lipo raus sobald das Turnigy UBec da ist... vom Gewicht hat sich soweit ich das sagen kann nichts geändert... ein paar Gramm fliegen noch mit dem Empfänger-Lipo+BEC raus. Derzeitiger Stand 2,4kg mit Trex600 Haube / Raptor Gestell und 8s LiFe wie im Bild zu sehen!
-klaus
Gestern in der Nach hab ich den Hurri fertig gestellt, heute gleich mal einen kleinen Flug damit gemacht... auf den ersten Blick läuft er auf jeden Fall ruhiger was aber nicht am Rahmen sondern an den neuen Lagern im Scorpion liegt er fliegt sich aber wesentlich genauer und fühlt sich direkter an. Ob es jetzt nur an den Servos, der direkten Anlenkung oder der Freude über den Rahmen liegt kann ich nicht sagen. Vorher waren "günstige" analoge Futaba 3001 drinnen. Der Richtige Belastungstest steht noch in Form von Lipos an, die müssen aber erst geladen werden. Mit 8s LiFe fliegt er sich auf jeden Fall sehr gut.
Ein nettes Detail, meinem Jazz habe ich wegen dem Einsatz im Logo einen Kühlkörper verpasst. im Hurricane braucht er den nicht wirklich, allerdings passt er damit perfekt auf die Oberseite der Akkuaufnahme! Verkabelung ist noch nicht finalisiert, hab nur mein altes Align BEC reinbauen können. Das fliegt aber gemeinsam mit dem 2s Lipo raus sobald das Turnigy UBec da ist... vom Gewicht hat sich soweit ich das sagen kann nichts geändert... ein paar Gramm fliegen noch mit dem Empfänger-Lipo+BEC raus. Derzeitiger Stand 2,4kg mit Trex600 Haube / Raptor Gestell und 8s LiFe wie im Bild zu sehen!
-klaus
- Dateianhänge
-
- _DSC8614s.jpg (369.6 KiB) 916 mal betrachtet
-
- _DSC8599s.jpg (333.04 KiB) 978 mal betrachtet
- worldofmaya
- Beiträge: 5915
- Registriert: 06.06.2007 22:49:28
- Wohnort: Graz *
- Kontaktdaten:
#27 Re: CHP CF Rahmen
*Update*: Test mit 6s SLS ZX 3300 verlief sehr gut, erstmals ist der Hurri ohne sein hinteres Hauptzahnrad zu fressen gelandet!
Nachtrag zum Bau: Die Taumelscheiben-Führung hab ich "etwas" nach bearbeiten müssen sonst wäre der Elevator Arm angestoßen.
-klaus
Nachtrag zum Bau: Die Taumelscheiben-Führung hab ich "etwas" nach bearbeiten müssen sonst wäre der Elevator Arm angestoßen.
-klaus
- worldofmaya
- Beiträge: 5915
- Registriert: 06.06.2007 22:49:28
- Wohnort: Graz *
- Kontaktdaten:
#28 Re: CHP CF Rahmen
*Update*
4. Flug heute war gar nicht... fing damit an das ich mal locker Pitch reingehauen hab und mit einem Überschlag über Nick die Aufwärtsbewegung interessanter machen wollte. Na ja... dann hat er weiter Überschläge gemacht, ohne das ich das gesteuert hab na was macht man da? Ich zumindest hab das 6 mal mit gemacht und mir dann gedacht langsam wird es fad. Also mal den Motor abgedreht und weiter versucht das Teil soweit auf Höhe zu halten. Energie war schon relativ gut heraußen da ist er in einem weiteren Überschlag in den Boden gerammt regungslos liegen geblieben... autsch... sah sehr böse aus
Erste Begutachtung... autsch... das war dann wohl ein bisserl ein Total-Schaden mal die Sachen zurück geschleppt und auseinander genommen. Zweite Begutachtung zeigt das es gar nicht so schlimm war. Die Blätter sind leider kaputt, Landegestell ist gebrochen, eine der CF Blatten in die das Landegestell geschraubt wird ist teilweise raus gerissen. Jetzt kommt's leider ganz böse, der Batterieträger ist auf einer Seite herausgerissen, die Alumotorplatte ist verbogen!!!, das vordere Hauptzahnrad (50er) glatt rasiert... das gestern erst in den Scorpion eingebaute Keramiklager ist ebenfalls hinüber... Anlenkungen zum Mischer sind ausgerissen, Heckrohr + Abstützung kaputt... Freilaufwelle sieht irgendwie auch nicht mehr ganz okay aus, Hauprotorwelle (ebenfalls erst gestern eingebaut) komplett verbogen und nur mit viel Mühe heraus zu bekommen, Maniac 503mm kaputt... diverse Kleinteile kaputt... Paddelwippe, Paddel + Stange
Ursachenforschung... die verlängerte Schraube die in die Kugel für den Elevator Anlenkung an der TS und zur Taumelscheibenführung hin befestigt fehlt... die scheint sich verabschiedet zu haben woraufhin der Hurri nur mehr Überschläge produziert hat... arghhhh.... so ein blödes Teil! Und das bekommt man scheinbar auch nicht einzeln!!!
Die Servos dagegen sind unbeschadet... soll sich noch einer über die 9650er Plastikdinger aufregen... und das bei direkter Anlenkung... Mal schauen ob es für die kaputten Rahmenteile Ersatz gibt. Zu guter letzt... der alte Plastikrahmen hat über 400 Flüge den Hurricane ohne Absturz (das war mein erster) in der Luft gehalten... neuer Rahmen und schon Crash fängt ja schon gut an!
Werd die die Teile am Kopf nicht mehr ersetzen... die fliegen Rauf und der Kopf wird auf Paddel-los umgebaut. Das kommt billiger... kaputt gegangen sind nur Teile die nicht aus Alu waren. Also immer gut sowas drauf zu haben Blatthalter&Co sind unbeschädigt
-klaus
4. Flug heute war gar nicht... fing damit an das ich mal locker Pitch reingehauen hab und mit einem Überschlag über Nick die Aufwärtsbewegung interessanter machen wollte. Na ja... dann hat er weiter Überschläge gemacht, ohne das ich das gesteuert hab na was macht man da? Ich zumindest hab das 6 mal mit gemacht und mir dann gedacht langsam wird es fad. Also mal den Motor abgedreht und weiter versucht das Teil soweit auf Höhe zu halten. Energie war schon relativ gut heraußen da ist er in einem weiteren Überschlag in den Boden gerammt regungslos liegen geblieben... autsch... sah sehr böse aus
Erste Begutachtung... autsch... das war dann wohl ein bisserl ein Total-Schaden mal die Sachen zurück geschleppt und auseinander genommen. Zweite Begutachtung zeigt das es gar nicht so schlimm war. Die Blätter sind leider kaputt, Landegestell ist gebrochen, eine der CF Blatten in die das Landegestell geschraubt wird ist teilweise raus gerissen. Jetzt kommt's leider ganz böse, der Batterieträger ist auf einer Seite herausgerissen, die Alumotorplatte ist verbogen!!!, das vordere Hauptzahnrad (50er) glatt rasiert... das gestern erst in den Scorpion eingebaute Keramiklager ist ebenfalls hinüber... Anlenkungen zum Mischer sind ausgerissen, Heckrohr + Abstützung kaputt... Freilaufwelle sieht irgendwie auch nicht mehr ganz okay aus, Hauprotorwelle (ebenfalls erst gestern eingebaut) komplett verbogen und nur mit viel Mühe heraus zu bekommen, Maniac 503mm kaputt... diverse Kleinteile kaputt... Paddelwippe, Paddel + Stange
Ursachenforschung... die verlängerte Schraube die in die Kugel für den Elevator Anlenkung an der TS und zur Taumelscheibenführung hin befestigt fehlt... die scheint sich verabschiedet zu haben woraufhin der Hurri nur mehr Überschläge produziert hat... arghhhh.... so ein blödes Teil! Und das bekommt man scheinbar auch nicht einzeln!!!
Die Servos dagegen sind unbeschadet... soll sich noch einer über die 9650er Plastikdinger aufregen... und das bei direkter Anlenkung... Mal schauen ob es für die kaputten Rahmenteile Ersatz gibt. Zu guter letzt... der alte Plastikrahmen hat über 400 Flüge den Hurricane ohne Absturz (das war mein erster) in der Luft gehalten... neuer Rahmen und schon Crash fängt ja schon gut an!
Werd die die Teile am Kopf nicht mehr ersetzen... die fliegen Rauf und der Kopf wird auf Paddel-los umgebaut. Das kommt billiger... kaputt gegangen sind nur Teile die nicht aus Alu waren. Also immer gut sowas drauf zu haben Blatthalter&Co sind unbeschädigt
-klaus
- Dateianhänge
-
- _DSC8625s.jpg (226.96 KiB) 932 mal betrachtet
-
- _DSC8626s.jpg (219.52 KiB) 928 mal betrachtet
-
- _DSC8631s.jpg (83.68 KiB) 914 mal betrachtet
-
- _DSC8637s.jpg (273.33 KiB) 922 mal betrachtet
#29 Re: CHP CF Rahmen + CRASH
kacke....das ist echt mies...
Auf die Dower hilft nur Pauer!
Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
- LC4Peiniger
- Beiträge: 186
- Registriert: 26.06.2007 13:05:51
- Wohnort: Seekirchen
#30 Re: CHP CF Rahmen + CRASH
Ach Du Schande... hast mein vollstes Mitgefühl
Das tut nicht nur dem Geldbörserl weh ... hatte zwar erst einen "kleinen" Crash mit dem Hurri... aber auch das war schon nicht schön.
Übrigens will ich die Situation nutzen und mich bei Dir mal bedanken ... dank Deiner regen Teilnahme und den tollen Tips die Du immer gibst hab ich
viele Fehler vermeiden können ... Danke (also am Charma kann es nicht gelegen haben )
LG
Wolfgang
Das tut nicht nur dem Geldbörserl weh ... hatte zwar erst einen "kleinen" Crash mit dem Hurri... aber auch das war schon nicht schön.
Übrigens will ich die Situation nutzen und mich bei Dir mal bedanken ... dank Deiner regen Teilnahme und den tollen Tips die Du immer gibst hab ich
viele Fehler vermeiden können ... Danke (also am Charma kann es nicht gelegen haben )
LG
Wolfgang
LG aus Salzburg
LC4Peiniger
A.E.I.O.U.
Eco Piccolo 1000mah Lipo, M24, DD-Heck, Brushless-Set von Maxflight
Gaui Hurricane 550 CFK 1500W, (fast) kompletter Alukopf,G401, n paar Servos, 2x Polyquest Enerland 30C 3S 3200 mAh,6x25C 3S 3300mAh,Jazz 80 und total happy damit
LC4Peiniger
A.E.I.O.U.
Eco Piccolo 1000mah Lipo, M24, DD-Heck, Brushless-Set von Maxflight
Gaui Hurricane 550 CFK 1500W, (fast) kompletter Alukopf,G401, n paar Servos, 2x Polyquest Enerland 30C 3S 3200 mAh,6x25C 3S 3300mAh,Jazz 80 und total happy damit