Wer fliegt alles einen Elektro-Raptor?

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frankyfly
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#16 Re: Wer fliegt alles einen Elektro-Raptor?

Beitrag von frankyfly »

Stanilo hat geschrieben:Wenn man sich die Thread's mal durchliest::wie schwer sind eure Rexe--,dann frage ich mich,wer in die Welt gesetzt
hat,das die Rappi E-550 so Schwer sein sollen!!??
Das Probelm ist das die 550er Klasse eigentlich nicht gibt, es kommt also immer darauf an mit was man vergleicht.
Der e550 ist ja ein gekürtzer e620. Vergleicht man ihn jetzt mit einem 600er steht er gut da.
Vergeleicht man ihn aber z.B. mit einem Gaui Hurrican 550, der ja eigentlich ein gestreckter 500er ist, dann ist er zu schweer. ;)
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sigifreud
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#17 Re: Wer fliegt alles einen Elektro-Raptor?

Beitrag von sigifreud »

Hallo,
frankyfly hat geschrieben:
Stanilo hat geschrieben: Das Probelm ist das die 550er Klasse eigentlich nicht gibt, es kommt also immer darauf an mit was man vergleicht.
Der e550 ist ja ein gekürtzer e620. Vergleicht man ihn jetzt mit einem 600er steht er gut da.
;)
Doch doch ist dann halt die 30er Klasse und der 620er ein 50er. Vergleichen würde ich auch eher mit einem Logo 500 bzw 600 wenn es um den 620er geht und hier zeigt sich wie bereits von dir gesagt der 550er für seine Klasse zu schwer in der 50er Klasse nicht unbedingt ein Leichtgewicht aber mit 10S im normalen Rahmen wie die Konkurenz.

Ansonsten laßt euch nicht verrückt machen, Gewicht muß nicht immer ein Nachteil sein, dadurch fliegt der Rappi eben auch satter und ruhiger. Der E550 ist mit Abstand der am einfachsten zu fliegende Heli der mir bisher untergekommen ist. Einen auf 600er gestretchten 550er bin ich auch schon geflogen konnte aber keinen Unterschied feststellen flogen beide sehr gut. Richtig reizen würden mich noch 10S, was mir aber einfach zu teuer ist.

Ciao
Stanilo

#18 Re: Wer fliegt alles einen Elektro-Raptor?

Beitrag von Stanilo »

Moin
Testflug:3500mah in ca 5 Minuten,mit aber gut Bolzen,Überschlägen,Rollen,Loop's usw.
Hatte erstmals Richtig die Umbauten getestet,mit 17 Gramm Paddel,Heckservohalter,vollen Ausschlägen an der
Taumelscheibe,drehzahl irgendwo 1900-2000 ca. Dachte Fliege ein kleinen Rex :shock:

Das Teil macht Spaß,unglaublich.
Desweiteren ein Testflug mit F117 Eigenbau mit Kumpel,1 Meter Spannweite,120cm Länge usw,Fliegt gut.Mit Bombenschacht
Schaltbar auf Fahrwerkskanal :)
Blizzard von MPX geflogen,ging auch gut,alles Heile.Wie fast immer,hat Spaß gemacht.
Gruß Harry
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LeechesX
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#19 Re: Wer fliegt alles einen Elektro-Raptor?

Beitrag von LeechesX »

Auch wenn´s vielleicht grad net so reinpasst. Aber ich lese hier oft, dass viele den E550 auf den E620 umbauen. Warum kauft man sich dann nicht gleich den Großen. Oder kann man den "normalen" Großen nicht mit 6S fliegen?
*Nimm dir Zeit und nicht dein Leben, fahr vor´n Baum und nicht daneben*

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sigifreud
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#20 Re: Wer fliegt alles einen Elektro-Raptor?

Beitrag von sigifreud »

LeechesX hat geschrieben:Auch wenn´s vielleicht grad net so reinpasst. Aber ich lese hier oft, dass viele den E550 auf den E620 umbauen. Warum kauft man sich dann nicht gleich den Großen. Oder kann man den "normalen" Großen nicht mit 6S fliegen?
Der 550er ist einfach preiswerter, im 620er sind noch ein paar Sachen verbaut die man nicht wirklich braucht aber ihn teurer machen (Alu-Zentralstück CFK Seitenplatten) und das stretchen auf 620 ist halt total einfach.

Ich war heute nach langer Zeit mal wieder mit dem 550er unterwegs, es war einfach genial und hat richtig Spaß.

Ciao
Stanilo

#21 Re: Wer fliegt alles einen Elektro-Raptor?

Beitrag von Stanilo »

Moin
Ich Denke mal,kommt drauf an,was man will??
Ok,ein 620 is Größer,Klar,aber dann auch Schwerer??

Könnte ein 6s Rappi nicht genau so gut gehen,wie ein 10 s Befeuerter??
Das Mehrgewicht muss man auch erstmal Bewegen,abgesehen von Alu Zeug's,was man dann bräuchte.

Ich für mich bin zufrieden,zur Not ein um 2000 Watt Scorpion,obwohl ein OBl gut Abgestimmmt auch gut geht(Teste 6s
mit 12er Ritzel,keine Nennenswerten Einbrüche oder sonstiges).

Muß mich da aber noch Reinarbeiten,einzigste Daten sind ein Verbrauch von ca 700mah/Minute beim -Nicht-Scale!
Drehzahlen peile ich 2000-2200 an,will und muß aber den Verbrauch im Auge Behalten,die manchmal etwas über 4 Minuten
beim Rex450 geht mir schon auf die Nuss!
Harry
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Sturzflug
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#22 Re: Wer fliegt alles einen Elektro-Raptor?

Beitrag von Sturzflug »

Stanilo hat geschrieben: Ich Denke mal,kommt drauf an,was man will??
Ok,ein 620 is Größer,Klar,aber dann auch Schwerer??
Weil das Rotorsystem bei Thunder Tiger für den 30er und 50er identisch ist wird der zum 620 gestretchte E550 nicht schwerer. Für den Umbau brauchts nur das längere Heckrohr und nen längeren Zahnriemen.
Ich hab die Teile schon hier liegen. Passen auf den 50 V2 und den E550. Und wenns den Elektro am Heck erwischt kriegt er das lange Rohr und gut ist - auch mit 6S. Und ob die Rotorblätter nun 550 oder 620mm lang sind..... :roll:
Welchen Einfluß die Blätter haben werd ich mal berichten, wenn das Rohr getauscht werden muß.
Gruß Ralf
  • Logo 400 Hyperion HS3026-1900, Jazz 80, TS: 3x SH 1350, Heck LTS-6100G, MicroBeast
  • Logo 600SE HK5020-450, Jive 80+ HV, TS: 3x DS620, Heck S9254, V-Stabi mini
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  • Raptor E620 BLC-65, OBL 49/08, 3x HS-625MG , Heck DS650, GY401 - zu verkaufen
  • Raptor 50V2 SE; T-Rex 450SE V2; Rex 250, Hirobo S.R.B; Tomahawk D-CCPM verstauben;
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Gammler
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#23 Re: Wer fliegt alles einen Elektro-Raptor?

Beitrag von Gammler »

Was ist denn genau der Vorteil vom längeren Heckrohr mal abgesehen vom Grösseren Moment des Heckrotors?
Freundliche Grüsse
Christian
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sigifreud
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#24 Re: Wer fliegt alles einen Elektro-Raptor?

Beitrag von sigifreud »

Hallo,
Sturzflug hat geschrieben:Und ob die Rotorblätter nun 550 oder 620mm lang sind..... :roll:
Unterschätz das mal nicht der Rotorkreis vergrößert sich immerhin um 5 bis 7cm das ist in jedem Fall eine höhere Belastung für den kompletten Antriebsstran. TT hat sich bestimmt was dabei gedacht wenn sie in die Anleitung vom BLC-75 Regler schreiben das man mit bei 620er Blättern auf 10S gehen soll, weil sonst der Antrieb überlastet werden kann.

Bin am WE BLC-75 mit Gaskurve geflogen, enge TicTocs gingen richtig gut damit aber kein Vergleich zu der Power wenn ich Bekannten mit seinem 6S Logo 500 fliegen sehen, um diesselbe Wettbewerbstaugliche Power zu haben muß man auf jeden Fall mit den ERappis auf 10S gehen.

Bert Magbanua mit einem 10s E620SE http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=704448

Ciao
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Sturzflug
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#25 Re: Wer fliegt alles einen Elektro-Raptor?

Beitrag von Sturzflug »

Gammler hat geschrieben:Was ist denn genau der Vorteil vom längeren Heckrohr mal abgesehen vom Grösseren Moment des Heckrotors?
Mir gehts da eher um gleiche Ersatzteile für den Stinker und den E550. Und der Stinker kann mit dem kurzen Heck vom E550 nix anfangen... :)
sigifreud hat geschrieben: Unterschätz das mal nicht der Rotorkreis vergrößert sich immerhin um 5 bis 7cm das ist in jedem Fall eine höhere Belastung für den kompletten Antriebsstran. TT hat sich bestimmt was dabei gedacht wenn sie in die Anleitung vom BLC-75 Regler schreiben das man mit bei 620er Blättern auf 10S gehen soll, weil sonst der Antrieb überlastet werden kann.
Ich fliege auf dem 50er 600mm, sind also "nur" 50 mm mehr..... 10S ist schon beeindrucken *staun*
Bei den Belastungen die ich zur Zeit aus meinen Helis raus hole sollte es noch ne ganze Weile mit 6S gehen.....
Mehr Sorgen mache ich mir ohnehin um den BLC 75 der schon bei 26A richtig warm wird. Oberflächentemperatur mit Infrarot gemessen sind um die 50 - 54°C. Mit Datalogger und nem Microthermometer unter den Schrumpfschlauch geschoben..... aber seht selber:
70° unter der Hülle sind im Sommer keine Seltenheit. Da muß wohl mal was besseres her. Die Logs von letzter Woche liegen wieder um 60°
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Im Winter taugt der TT Regler auch als Heizgerät  :-o
Im Winter taugt der TT Regler auch als Heizgerät :-o
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Gruß Ralf
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