Crashkurs Einstellungen Trojan T-28 und Futaba FF7 2.4 GhZ

Mr. Slumber

#1 Crashkurs Einstellungen Trojan T-28 und Futaba FF7 2.4 GhZ

Beitrag von Mr. Slumber »

Hallo,

ich fliege seit über einem Jahr Helis. Aktuell "gehe ich aber fremd" :D und habe mir dank zahlereicher Tipps aus dem Forum eine Parkzone Trojan T-28 geordert.

Da ich von Fliegern leider bis dato nur am SIM Ahnung habe, würde ich mich freuen wenn die erfahrenen Flieger-Piloten mir mit einigen Tipps weiterhelfen könnten. :oops:

Danke an euch schon einmal im Voraus!!! :D

Frage 1:

Ich möchte meine 2.4GHz Futaba FF7 Heli Funke verwenden. Da ich noch nie einen Flieger (nur Helis) geproggt habe wäre ich für Tipps dankbar.

Also z.B. ganz simpel: Müssen das Höhen/Seiten/Querruder bei Knüppel-Mitte alle bündig zur Tragfläche stehen? Wie entschärfe ich den Flieger am Besten (Expo/Dual-Rates oder beides)? Wie genau?

Frage 2:

Ich würde gerne die Querruder als Flaps? benutzen damit die Mühle beim Landen schön langsam einschwebt? Geht das? Wie?

Frage 3:

Wird bestimmt kommen sobald ich das Teil "auf dem Tisch" habe... :D
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
boOn

#2 Re: Crashkurs Einstellungen Trojan T-28 und Futaba FF7 2.4 GhZ

Beitrag von boOn »

Mr. Slumber hat geschrieben: Ich würde gerne die Querruder als Flaps? benutzen damit die Mühle beim Landen schön langsam einschwebt? Geht das? Wie?

geht ohne ... macht bei seglern mehr sinn ..

korrigier tmich , aber das ist mein empfinden ...
Mr. Slumber hat geschrieben:Wird bestimmt kommen sobald ich das Teil "auf dem Tisch" habe... :D
dafür sind wir ja da
Mr. Slumber hat geschrieben:Frage 1:
Ich glaube nicht das du da viel "programmieren" musst, expo kannst du dir glaub ich auch schenken... evtl 25% auf quer ...
Meine Ausrüstung :
-Easy Star mit Align 430L, Zoo Control Regler, SLS 3s 1600er ZX LiPo, Querruder , Schwenkbare 2,4ghz Kamera
-Eigenbau Felix60, Pichler Nano 15g Brushless, Pulsar XC-6LT, 2s 620er LiPo
-Parkzone Typhoon 2 3D mit 3s1P 2200er SLS ZX Akku
-Graupner MX-16s
-X-Peak 3+
-Robbe Equalizer
M3LON

#3 Re: Crashkurs Einstellungen Trojan T-28 und Futaba FF7 2.4 GhZ

Beitrag von M3LON »

Flaps kannst du bei der FF7 programmieren, musst mal das Mix Menü durchgucken, da kommst zur Funktion Bremsklp oder so ähnlich ;)
Da kannst dann nen Prozentwert auswählen und die dann glaube ich auf dem Idle up Schalter "E" aktivieren.
Bremsklappen um den Flieger vor der Landung langsam zu machen sollten nach unten angestellt werden.

Die Servowege würde ich über Dual rate begrenzen, da ich den Flieger aber nicht kenne weiß ich nicht wie groß die Ausschläge für einen Flächenanfänger sein sollten, wer aber aus der helibranche kommt, hat das Flächenflieger recht schnell drauf.

Neutralstellung der Ruder ist dann erreicht wenn sie bündig mit der Endleiste der Fläche abschließen.

Gruß
Jan
Mr. Slumber

#4 Re: Crashkurs Einstellungen Trojan T-28 und Futaba FF7 2.4 GhZ

Frage kaum ausgesprochen und schon die ersten Antworten... :D

Danke schön!!! :D
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
M3LON

#5 Re: Crashkurs Einstellungen Trojan T-28 und Futaba FF7 2.4 GhZ

Beitrag von M3LON »

2 sogar :P
Ich wollte schnell sein, deswegen isses nicht so toll gegliedert ;) Sorry....
boOn

#6 Re: Crashkurs Einstellungen Trojan T-28 und Futaba FF7 2.4 GhZ

Beitrag von boOn »

M3LON hat geschrieben:Neutralstellung der Ruder ist dann erreicht wenn sie bündig mit der Endleiste der Fläche abschließen.
korekt
M3LON hat geschrieben:sollten nach unten angestellt werden.
genau das ...
M3LON hat geschrieben:wer aber aus der helibranche kommt, hat das Flächenflieger recht schnell drauf.
denk ich auch !
Meine Ausrüstung :
-Easy Star mit Align 430L, Zoo Control Regler, SLS 3s 1600er ZX LiPo, Querruder , Schwenkbare 2,4ghz Kamera
-Graupner MX-16s
-X-Peak 3+
-Robbe Equalizer
M3LON

#7 Re: Crashkurs Einstellungen Trojan T-28 und Futaba FF7 2.4 GhZ

Beitrag von M3LON »

Ich gebe dir aber auch vollkommen recht, dass man bei nem Flieger wie der Trojan wohl die Bremsklappen vernachlässigen kann.
SIeht halt einfach cooler aus :mrgreen: :mrgreen:

Alternativ könnte man den Schwerpunkt auch ganz leicht nach hinten verlagern, dann kann man sie schön im Sackflug mit angehobener nase aufsetzen, ohne dass sie gleich nen Purzelbaum macht.

Gruß
Jan
Mr. Slumber

#8 Re: Crashkurs Einstellungen Trojan T-28 und Futaba FF7 2.4 GhZ

boOn hat geschrieben: M3LON hat geschrieben:wer aber aus der helibranche kommt, hat das Flächenflieger recht schnell drauf.

denk ich auch !
Danke für euren Optimismus... Bild

Auf alle Fälle wird der erste Crash nicht so teuer wie mit meinem Logo... :D

boOn

#9 Re: Crashkurs Einstellungen Trojan T-28 und Futaba FF7 2.4 GhZ

Beitrag von boOn »

M3LON hat geschrieben:SIeht halt einfach cooler aus :mrgreen: :mrgreen:
allerdings ^^ bisschen scale muss halt sein xD
Meine Ausrüstung :
-Graupner MX-16s
-X-Peak 3+
-Robbe Equalizer
M3LON

#10 Re: Crashkurs Einstellungen Trojan T-28 und Futaba FF7 2.4 GhZ

Beitrag von M3LON »

Genau so sehe ich das auch ;)
Ich könnte da jetzt was zu meiner Cessna erzählen, bei der ich verzweifelt 45 min lang versucht habe Flaps zu programmieren, bis ich gemerkt habe, dass da ja nur 1 Querruderservo mittig drin ist. *schäm* xD
boOn

#11 Re: Crashkurs Einstellungen Trojan T-28 und Futaba FF7 2.4 GhZ

Beitrag von boOn »

ohje ohje ^^
Meine Ausrüstung :
-Graupner MX-16s
-X-Peak 3+
-Robbe Equalizer
M3LON

#12 Re: Crashkurs Einstellungen Trojan T-28 und Futaba FF7 2.4 GhZ

Beitrag von M3LON »

Ich war kurz davor die FF7 an die Wand zuschmeißen, warum stellt das doofe Ding die Ruder auch nicht beide in gleiche Richtung an, wenn ich Flaps setze :P Echt ungleublich xD
boOn

#13 Re: Crashkurs Einstellungen Trojan T-28 und Futaba FF7 2.4 GhZ

Beitrag von boOn »

OT (on)
gut,ich hab versucht meinen scan empfänger zu "scannen" , dann hab ich gemerkt ( nach dem 3. erfloglosen versuch zu scannen) das der Regler nicht eingesteckt war xD
Meine Ausrüstung :
-Graupner MX-16s
-X-Peak 3+
-Robbe Equalizer
M3LON

#14 Re: Crashkurs Einstellungen Trojan T-28 und Futaba FF7 2.4 GhZ

Beitrag von M3LON »

Auch nicht schlecht ;)

@ Mr. Slumber: Hast du sonst noch Fragen auf dem herzen ? Bevor wir hier deinen Thread komplett ins OT abschweifen lassen ? :mrgreen:

Gruß
Jan
Mr. Slumber

#15 Re: Crashkurs Einstellungen Trojan T-28 und Futaba FF7 2.4 GhZ

M3LON hat geschrieben:Hast du sonst noch Fragen auf dem herzen ? Bevor wir hier deinen Thread komplett ins OT abschweifen lassen ?
Ja bestimmt wenn der Flieger da ist. Dann wäre back to topic schön... :D

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“