FC18V3 Einstellungen Gasvorwahl + Autorotation
#16 Re: FC18V3 Einstellungen Gasvorwahl + Autorotation
Ich hab auch schon nen Rex mit 120° Anlenkung in einer FC-18 programmiert. Leider habe ich gerade keine Anleitung griffbereit. Den TS-Mischer hat die FC-18 selbstverständlich auch. Der zugehörige TS-Mode heißt HR3. Ich muss mal schauen, ob ich ne Anleitung finden kann. Auf jeden Fall kann man den TS-Mischer auch bei der FC-18 so einstellen, dass die Pitchkurve sinnrichtig dargestellt wird.
#17 Re: FC18V3 Einstellungen Gasvorwahl + Autorotation
yep, man muß nur den Wert im TS-Mischer negieren ( umgekehrtes Vorzeichen ). Dann paßts. Hab zwar keine FC-18 mehr, aber die Funktion ist wenn ich mich recht erinnere identisch mit meiner FC-28
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#18 Re: FC18V3 Einstellungen Gasvorwahl + Autorotation
Hallo Leute,
besten Dank schon mal für Eure Antworten und Denkanstössen!
Ich denke die TS funktioniert richtig:
TS runter - pos. Pitch, TS rauf - neg. Pitch
TS hinten nach unten geneigt - Nick nach vorne (hoffe dass das so richtig ist
)
Pitchkurve hab´ ich bei beiden GV´s jeweils 0-25-50-75-100 - das kann ich ja auch so lassen oder???
besten Dank schon mal für Eure Antworten und Denkanstössen!
Ich denke die TS funktioniert richtig:
TS runter - pos. Pitch, TS rauf - neg. Pitch
TS hinten nach unten geneigt - Nick nach vorne (hoffe dass das so richtig ist

Pitchkurve hab´ ich bei beiden GV´s jeweils 0-25-50-75-100 - das kann ich ja auch so lassen oder???
Das Vollgas in der Mittelstellung stört mich zwar noch immer aber irgendwie lass ich das mal so - oder hat noch jemand eine Idee wie ich das abstellen könnte und in der Mittelstellung auch Motor aus hätte?hansnfly hat geschrieben:mittlerweile hab´ ich´s geschafft dass der AuRo-Schalter Wirkung zeigt - der Wert war auf 0% - hab´ den jetzt auf 100% gestellt und jetzt reagiert auch der Regler und der Motor.
Nun verbleibt nur noch meine Frage nach der Mittelstellung beim Mixerschalter (für GV1 und GV2): hier läuft der Motor immer auf Höchstdrehzahl - lässt sich das irgendwie ändern bzw. der Motor ganz abschalten?
Ciao
Hansnfly
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#19 Re: FC18V3 Einstellungen Gasvorwahl + Autorotation
Mach mal bitte folgendes:
Gaskurve in Normal auf 0/25/50/75/100. AR-Gas auf 0%. Pitchknüppel auf Minimum und den Heli einschalten. Wenn Du nun langsam Pitch gibst, dann muss der Motor anlaufen. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann musst Du den Gaskanal im Sender umpolen. Alles andere ist von der Grundeinstellung falsch! Wie auch bei allen Steuerfunktionen, muss eben auch die Motorfunktion richtig herum angesteuert werden. Sonst kommt die Sendersoftware durcheinander.
Gaskurve in Normal auf 0/25/50/75/100. AR-Gas auf 0%. Pitchknüppel auf Minimum und den Heli einschalten. Wenn Du nun langsam Pitch gibst, dann muss der Motor anlaufen. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann musst Du den Gaskanal im Sender umpolen. Alles andere ist von der Grundeinstellung falsch! Wie auch bei allen Steuerfunktionen, muss eben auch die Motorfunktion richtig herum angesteuert werden. Sonst kommt die Sendersoftware durcheinander.
#20 Re: FC18V3 Einstellungen Gasvorwahl + Autorotation
Morgäääääähhhhn Egbert,
werde das mal heute abend ausprobieren!
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Ciao
Hansnfly
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#21 Re: FC18V3 Einstellungen Gasvorwahl + Autorotation
TS hinten nach unten geneigt - Nick nach vorne (hoffe dass das so richtig ist )
Hallo
Wenn die TS nach vorn geneigt ist - (Steuerstick nach vorn) - Heli fliegt nach vorn,
TS nach hinten geneigt - (Steuerstick nach hinten) - Heli fliegt nach hinten.
Schaust du von hinten auf den Heli ist entsprechen TS-link tiefer- links und TS-rechts - rechts.
mfg HF
Ich entnehme dem ganzen nun, das du bisher wenig mit Helis zu tun hattest - meine Empfehlung daher, stelle kein max negatives Pitch ein. Soll heißen - Kunstflugeinstellung kannst du immer noch vornehmen, später.
Stell ihn ein für Rundflug, mit maximalem positiven Pitch und max ca 3°negativ. Aus sollte dann bei Steuerstick - unten sein.
Es hilft dir jetzt wenig, vor Schreck den Heli mit 10°max negativem Pitch und Motor 100% an, in den Boden zu bomben. Erst Grundlagen lernen und dann umstellen - dann weißt du auch bis dahin was du da tust.
Also lies noch mal die Anleitung und denke besser um.
Hallo
Wenn die TS nach vorn geneigt ist - (Steuerstick nach vorn) - Heli fliegt nach vorn,
TS nach hinten geneigt - (Steuerstick nach hinten) - Heli fliegt nach hinten.
Schaust du von hinten auf den Heli ist entsprechen TS-link tiefer- links und TS-rechts - rechts.
mfg HF
Ich entnehme dem ganzen nun, das du bisher wenig mit Helis zu tun hattest - meine Empfehlung daher, stelle kein max negatives Pitch ein. Soll heißen - Kunstflugeinstellung kannst du immer noch vornehmen, später.
Stell ihn ein für Rundflug, mit maximalem positiven Pitch und max ca 3°negativ. Aus sollte dann bei Steuerstick - unten sein.
Es hilft dir jetzt wenig, vor Schreck den Heli mit 10°max negativem Pitch und Motor 100% an, in den Boden zu bomben. Erst Grundlagen lernen und dann umstellen - dann weißt du auch bis dahin was du da tust.
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#22 Re: FC18V3 Einstellungen Gasvorwahl + Autorotation
gilt dies auch wenn wie beim Mini Titan die TS andersrum läuft - also pos. Pitch unten und neg. Pitch oben?godfligher hat geschrieben:Wenn die TS nach vorn geneigt ist - (Steuerstick nach vorn) - Heli fliegt nach vorn,
TS nach hinten geneigt - (Steuerstick nach hinten) - Heli fliegt nach hinten.
Schaust du von hinten auf den Heli ist entsprechen TS-link tiefer- links und TS-rechts - rechts.
müsste sich für Nick nach vorne die TS nicht hinten absenken um denn Heli hinten zu heben sprich um pos. Pitch hinten zu haben?



Ciao
Hansnfly
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#23 Re: FC18V3 Einstellungen Gasvorwahl + Autorotation
hallo
Gerade weil es so ist, habe ich es dir noch mal direkt aufgeschrieben --- ich fliege MT im Cobra Rumpf.
Wo lang die TS für Pitch optisch läuft ist egal, wichtig ist das die optische Auslenkung auch der Richtung für den Flug entspricht, MT und LMH in Bezug auf TS sind gleich. So wie die TS ist der "Kreis" der Hilfsrotorfläche ausgelenkt und der "zieht" den Hauptrotor ja nach.
mfg HF
Suche dir jemanden in deiner Nähe (wo etwa wohnst du denn)---- der mit Heli Erfahrung hat, ich denke das hilft dir ungemein. Der MT ist ungemein giftiger und direkter als der LMH (den hast du ja wie ich sehe).
mfg HF
Gerade weil es so ist, habe ich es dir noch mal direkt aufgeschrieben --- ich fliege MT im Cobra Rumpf.
Wo lang die TS für Pitch optisch läuft ist egal, wichtig ist das die optische Auslenkung auch der Richtung für den Flug entspricht, MT und LMH in Bezug auf TS sind gleich. So wie die TS ist der "Kreis" der Hilfsrotorfläche ausgelenkt und der "zieht" den Hauptrotor ja nach.
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#24 Re: FC18V3 Einstellungen Gasvorwahl + Autorotation
Hey Godfligher,
tausend Dank - da bin ich wohl glattwegs einem mächtigem Denkfehler aufgesessen
Ich wusste es: das eine oder andere wiffe Kerlchen treibt sich rum ...

tausend Dank - da bin ich wohl glattwegs einem mächtigem Denkfehler aufgesessen


Ich wusste es: das eine oder andere wiffe Kerlchen treibt sich rum ...

Jupp - sind einige in meiner Ecke (Salzkammergut) unterwegs aber leider nicht mit meiner Konstellation (MT + FC18) - sobalds um die Programmierung der FC18 geht geht´s los: die fliegen alle das neumoderne Zeug sprich FXxx, MXxx, FFxx usw. und haben´s sich entweder progen lassen oder solange probiert bis es gepasst hat ohne es jemals nochmals nachvollziehen zu könnengodfligher hat geschrieben:Suche dir jemanden in deiner Nähe (wo etwa wohnst du denn)---- der mit Heli Erfahrung hat, ich denke das hilft dir ungemein

Ciao
Hansnfly
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#25 Re: FC18V3 Einstellungen Gasvorwahl + Autorotation
hallo
Wird schon werden, auf alle Fälle probiere erst alles aus, bevor du die HR Blätter anbringst
die Paddeln machen schon genug Wind.
Solltest du direkt etwas fragen wollen (ich hatte mal eine FC18) und besitze den LMH und den MT - auf meiner HP findest du auch meine mail Adresse unter Kontakt.
mfg HF
Wird schon werden, auf alle Fälle probiere erst alles aus, bevor du die HR Blätter anbringst

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