FF9 und Taumelscheibeneiern
#1 FF9 und Taumelscheibeneiern
Komme gerade von meinem Modellbauladen, weil ich die Frage hatte, wie es angehen kann, das meine Taumelscheibe nicht gerade hochgeht (bei Pitsch) sondern so hocheiert. Dachte es liegt an den Servo`s. Nein meint er, dass liegt an der FF9, weil die sich die Signale erst umrechnen muss um sie auf 2,4 Giga zu senden und das würde man bei schnellen digitalservos merken. Als Lösung viel im nur ein Kauf der FF10 ein. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Speed
Speed
#2 Re: FF9 und Taumelscheibeneiern
so ein blödsinn, FASSt ist wohl das schnellste übertragungsystem was es gibt. Sie werben ja mit Echtzeitübertragung
Sogar meine MC-12 schafft es die taumelscheibe synchron zu bewegen
Sogar meine MC-12 schafft es die taumelscheibe synchron zu bewegen
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
#3 Re: FF9 und Taumelscheibeneiern
Hmmm hab jetzt schon öfters gehört dass der TS Mischer der FF9 nicht sooo toll ist 
Nichtsdestotrotz, hast du die Servomitten und Endausschläge auch bestmöglichst und penibelst eingestellt?
Das sind CCPM Interactions die beim Mischen der 3 Servos Zwangsweise entstehen da ein Servo nie 100% gleich läuft wie ein anderes. Um dieses Eiern bestmöglich wegzubekommen ist es wichtig dass die TS sowohl bei Servomitte wie auch den Endausschlägen wirklich Waagrecht steht!
Dann sollte die TS auch nimmer so Eiern....
Der Händler will verkaufen

Nichtsdestotrotz, hast du die Servomitten und Endausschläge auch bestmöglichst und penibelst eingestellt?
Das sind CCPM Interactions die beim Mischen der 3 Servos Zwangsweise entstehen da ein Servo nie 100% gleich läuft wie ein anderes. Um dieses Eiern bestmöglich wegzubekommen ist es wichtig dass die TS sowohl bei Servomitte wie auch den Endausschlägen wirklich Waagrecht steht!
Dann sollte die TS auch nimmer so Eiern....
Der Händler will verkaufen

grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
-
Solche Modellbauläden sind doch immer wieder spitze
Eigentlich brauchst du eine T14 sonst kann es sein, dass sich dein Heckrotor nicht synchron zum Hauptrotor dreht

Eigentlich brauchst du eine T14 sonst kann es sein, dass sich dein Heckrotor nicht synchron zum Hauptrotor dreht

Gruss,
Daniel
Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Daniel
Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
#5 Re: FF9 und Taumelscheibeneiern
Servomitte einstellen ist klar. Wie meinst du das mit Endausschlägen?Nichtsdestotrotz, hast du die Servomitten und Endausschläge auch bestmöglichst und penibelst eingestellt?
Gruß Speed
#6 Re: FF9 und Taumelscheibeneiern
Na wenn du voll Neg. oder Voll Pos. Pitch gibst , das sind deine Endausschläge die genauso angepasst werden müssen!Speed hat geschrieben:Wie meinst du das mit Endausschlägen?
Die Endausschläge sollten das Maximal Mögliche darstellen was deine TS Weg machen kann ohne mech. anzulaufen, die Begrenzung von Roll und Nick ,Pitch geht dann über den TS Mischer ....
grüße Michael

#7 Re: FF9 und Taumelscheibeneiern
@Speed, hast du drei Gleiche Servos auf der TS laufen??? Ist nicht böse gemeint aber man(n) hat schon einiges hier gelesen-gehört.
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
#8 Re: FF9 und Taumelscheibeneiern
ja, 3x 3152. Allerdings 2 ältere und ein nagelneues. Endausschläge über die Einstellung der Servo`s in der FF9 anpassen? Über den prozentualen weg?
#9 Re: FF9 und Taumelscheibeneiern
ja, über "Servoweg-Einstellung (Endpunkt)
Gruß
Michael
Michael

#10 Re: FF9 und Taumelscheibeneiern
Das liegt definitiv an der FF9. Der Taumelscheibenmischer ist murks. Hatte nämliche genau das gleiche Problem.
Nach Wechsel auf die FF10 ist nix mehr davon zu bemerken, bei gleichem Empfänger und Servos wohlgemerkt.
Nach Wechsel auf die FF10 ist nix mehr davon zu bemerken, bei gleichem Empfänger und Servos wohlgemerkt.
Schönen Gruß,
Andy
Unterwegs mit T-Rex 700N, Avant Aurora, Vibe90 SG, Srimok90N, Velocity90 FBL
T-Rex 450 SE V2, T-Rex 600E und T-Rex 600ESP
Andy
#11 Re: FF9 und Taumelscheibeneiern
komisch, jetzt hauen alle
auf der ff9 rum weil es die 10ner gibt
Wer sich etwas Mühe beim Einstellen und Programmieren gibt, bekommt mit der ff9 auch die TS zum "gerade" laufen hin.
Das die Software in der 10er besser ist.......glaube ich, das wir "looser" das nicht merken.

Das die Software in der 10er besser ist.......glaube ich, das wir "looser" das nicht merken.
Gruß
Michael
Michael

#12 Re: FF9 und Taumelscheibeneiern
Wer sich als "Looser" angesprochen fühlt bitteschön...
Nein, hat damit ja nix zu tun und was will ich denn da noch großartig einstellen wenn das eine Servo ein paar Millisekunden später anläuft weil der Mischer noch mit rechnen beschäftigt ist.

Nein, hat damit ja nix zu tun und was will ich denn da noch großartig einstellen wenn das eine Servo ein paar Millisekunden später anläuft weil der Mischer noch mit rechnen beschäftigt ist.

Schönen Gruß,
Andy
Andy
#13 Re: FF9 und Taumelscheibeneiern
Habe übrigens null Probleme mit der FF9-FASST, glaube kaum dass es an der Technik liegt, evtl. an den oben beschriebenen Einstellungen.
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
- bavaria-heli
#14 Re: FF9 und Taumelscheibeneiern
Servus,
habe auch FF-9S mit FASST...läuft ohne Probleme und Taumelscheibeneiern.
HS- 225 BB, also keine Digitalen.
...Echtzeit ?...wohl kaum, aber die "Rechenzeit des Mischers" sollte man zumindest nicht sehen können, höchstens im Labor.
Denke auch, dass da die Einstellung irgendwo hakt. Hab' aber aus der Ferne auch keine Lösung.
Ciao,
Sven
habe auch FF-9S mit FASST...läuft ohne Probleme und Taumelscheibeneiern.
HS- 225 BB, also keine Digitalen.
...Echtzeit ?...wohl kaum, aber die "Rechenzeit des Mischers" sollte man zumindest nicht sehen können, höchstens im Labor.
Denke auch, dass da die Einstellung irgendwo hakt. Hab' aber aus der Ferne auch keine Lösung.
Ciao,
Sven
Servus und Grüsse aus München,
Sven
Sven
#15 Re: FF9 und Taumelscheibeneiern
Öhmm,
war da nicht was mit dem 607er und dem 617er Empfänger.
617er besser für Helis geeignet, weil der die TS-Servos anders bedient?
Mir ist so, als hätte ich da mal was gelesen.
An sonsten. Je nachdem, wie weit aussen die Servos eingehängt sind und elektronisch verkürzt wird kann es schon dazu kommen, dass die Servoauflösung nicht reicht.
Da hilft dann ne saubere mechanische Abstimmung weit genug innen an den Servohebeln um ne saubere Auflösung zu erzielen und genug Kraft zu haben und den Weg dennoch schnell genug fahren zu können.
Cu
Harald
war da nicht was mit dem 607er und dem 617er Empfänger.
617er besser für Helis geeignet, weil der die TS-Servos anders bedient?
Mir ist so, als hätte ich da mal was gelesen.
An sonsten. Je nachdem, wie weit aussen die Servos eingehängt sind und elektronisch verkürzt wird kann es schon dazu kommen, dass die Servoauflösung nicht reicht.
Da hilft dann ne saubere mechanische Abstimmung weit genug innen an den Servohebeln um ne saubere Auflösung zu erzielen und genug Kraft zu haben und den Weg dennoch schnell genug fahren zu können.
Cu
Harald