FF9 und Taumelscheibeneiern

Speed

#16 Re: FF9 und Taumelscheibeneiern

Beitrag von Speed »

die Endpunkte im Sender sind alle gleich auf 100%. Habe es mir noch mal genau angesehen. Es ist nur die Nickfunktion, die je nachdem (hoch oder runter) schneller oder langsamer als die Rollservos sind. Hebelverhältnisse wäre eine Idee? Ist so ätzend an das Ding im T rex drinnen anzukommen.

Speed
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
#17 Re: FF9 und Taumelscheibeneiern

Beitrag von tracer »

Die FF9 als Problem kannst Du ausschliessen.

Selbst mit superschnellen Servos auf der TS (S9252) sieht man kein "eiern".
Die ms für die Umrechnung kann man vernachlässigen.

Sicherlich ist die FF10 (im Labor) schneller, aber der Unterschied ist nicht so gravierend, dass man es deutlich sehen würde.
Mataschke

#18 Re: FF9 und Taumelscheibeneiern

Beitrag von Mataschke »

Speed hat geschrieben:die Endpunkte im Sender sind alle gleich auf 100%
Schön und da nicht jedes Servo 100%ig gleich läuft kann das eig. Fast nicht sein , das ist das was ich versuche Klarzumachen :roll:
Also Gestänge und /oder Servoweg anpassen!
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
guterolli

#19 Re: FF9 und Taumelscheibeneiern

Beitrag von guterolli »

An der FF9 liegt es nicht habe auf meiner zwar kein Fasst aber ich benutze auch die 3152 und da eiert nichts weder bei langsam Pitch geben noch bei schnlen Pitch geben. Ich glaube nicht das Fasst was verschlimbessert. Wenn du sagst du nutzt 2 alte und ein neues Servo würde ich die mal untereinander tauchen und prüfen ob es "anders" eiert. Wenn nein mal Sender prüfen lassen wenn ja liegt es an einem Servo.

Gruß Gerd
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Speed

#20 Re: FF9 und Taumelscheibeneiern

Beitrag von Speed »

im Servomonitor geht der Ausschlag Nick, auch nicht Syncron zu Roll denke aber eher das liegt an nach hinten getrimmten Nick
Kalle75

#21 Re: FF9 und Taumelscheibeneiern

Beitrag von Kalle75 »

Hi !

Ich habe vor 2 Wochen genau eben dieses "Eierphänomen" beim Einstellen der TS beobachten können.
Das praktische war, das ich eine FF9 und eine FF10 da hatte (Beide FASST).
Ich hab den vollen Pitchweg mit der FF9 durchfahren. Man konnte deutlich (wenn auch minimal) ein Eiern der TS beim Anfahren der Servos sehen.
Also als Test mal die FF10 an den Empfänger gebindet... und siehe da : Alle Servos laufen gleich an. Das hab ich 3-4 Mal getestet... jedesmal bei der FF9 ein "schwammiges" Pitchen. Und bei der FF10 sehr direkt.

Nun zur Praxis : Wenn ich meinen Rex aus großer Höhe negativ zog und unten mit nem + Pitchstoß abfing, "schwamm" er mir minimal weg. Gestern Test mit der FF10 : Mit - Pitch runter und abgefangen und er steht genau da wo ich ihn abgefangen hab.
Sicher muß dazu alles andere (TS-Ebene) sauber eingestellt sein und ich darf dann natürlich beim Abfangen nicht an der TS spielen... aber ICH finde (und ich bin sicher kein 3D Crack) das man es spüren kann... wenn man die FF9 länger fliegt und dann mal die FF10 zum Vergleich direkt danach testet.
Keine Frage : Die FF9 ist ein klasse Sender und ich bin immer zufrieden gewesen. Hätte mir sicher keine FF10 selbst gekauft, nur weil sie neu ist und deswegen besser sein muß :wink: . Hatte das Glück Geburtstag zu haben.
Hab aber oft Berichte und Messtabellen gelesen, in denen immer gesagt wurde : Die FF9 gehört zu den langsamsten Sendern bzgl der Umrechnung/Latenz. Hab immer gedacht "Sicher... das merkt man wohl kaum im Flug!"
ABER... ich muß zugeben, das man es sehr wohl merkt, WENN man vorher länger mit der FF9 geflogen ist.

Hier mal ein interessanter Bericht :
http://members.aon.at/flug.fiala/reaktion.html

Irgendwo gibts die Messungen noch mit der FF9... finds grad leider nicht.

Gruß Kalle
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch

WildeWiesenflieger
Antworten

Zurück zu „Sender“