Spirit LI / Euceril Rumpf
#16 Re: Spirit LI / Euceril Rumpf
@Jens: Danke für's Beileid
Der erste Frust ist immer groß. Bin danach mit dem Spirit auf die Wiese und wollte Looping üben. Aber habe es dann doch lieber sein lassen..
Nun folgender Stand:
a) Delight Blinki Blink ausprobiert. Cool
b) Rex Rumpf wieder am Reparieren. ist doch nicht so schlimm
Den Spirit Rumpf hatte ich ja abbestellt. Aber HobbyDirekt reagiert nicht, meldet sich nicht, was auch immer. habe ja abbestellt als der Rumpf noch nicht versendet war.
Nun --> heute ist er angekommen. UN da ich guter Dinge bin habe ich die Packung geöffnet.
ERSTE SAHNE der Baukasten. Deutlich hochwertiger und durchdachter als so ein Causemann Schwabbelrumpf. Also nun fange ich mal mit dem provosorischen Anpassen an und poste das ins Scaleforum rein.
Gruß Diver
Der erste Frust ist immer groß. Bin danach mit dem Spirit auf die Wiese und wollte Looping üben. Aber habe es dann doch lieber sein lassen..
Nun folgender Stand:
a) Delight Blinki Blink ausprobiert. Cool
b) Rex Rumpf wieder am Reparieren. ist doch nicht so schlimm
Den Spirit Rumpf hatte ich ja abbestellt. Aber HobbyDirekt reagiert nicht, meldet sich nicht, was auch immer. habe ja abbestellt als der Rumpf noch nicht versendet war.
Nun --> heute ist er angekommen. UN da ich guter Dinge bin habe ich die Packung geöffnet.
ERSTE SAHNE der Baukasten. Deutlich hochwertiger und durchdachter als so ein Causemann Schwabbelrumpf. Also nun fange ich mal mit dem provosorischen Anpassen an und poste das ins Scaleforum rein.
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#17 Re: Spirit LI / Euceril Rumpf
Null Kontakt zu dem Shop kann ich bestätigen. Einmal bestellt, dann ist das in der Mache. Anrufen zwecklos, mailen ebenso, aber wenn man damit umgehen kann, ist der Laden ganz gut. Sonst halt zurück schicken. Die wollen es ja nicht anders.Diver hat geschrieben: Aber HobbyDirekt reagiert nicht, meldet sich nicht, was auch immer. habe ja abbestellt als der Rumpf noch nicht versendet war.
Gruß Thilo
#18 Re: Spirit LI / Euceril Rumpf
Schön, dass Dir der Rumpf gefällt.Diver hat geschrieben:Den Spirit Rumpf hatte ich ja abbestellt. Aber HobbyDirekt reagiert nicht, meldet sich nicht, was auch immer. habe ja abbestellt als der Rumpf noch nicht versendet war.Nun --> heute ist er angekommen. UN da ich guter Dinge bin habe ich die Packung geöffnet.ERSTE SAHNE der Baukasten. Deutlich hochwertiger und durchdachter als ...
Mich stört nur, dass solche Läden durch diese Art von Umgang geradezu dazu bestärkt werden mit solchen "Null-Service" Aktionen weiter zu agieren.
Wollte es nur mal erwähnen.
Ist doch klasse für nen Händler, wenn er wegen Null-Kommunikationsbereitschaft 10 Mal stornierte Ware rausschicken kann und nur drei mal postwendend zurück bekommt

Da kann man dann die Supportmitarbeiter gleich komplett einsparen.
Aber wie dem auch sei. Viel Erfolg beim Aufbau und lass nen schönen Bericht raus. Vergiss aber bitte nicht die Geschäftspraktiken mit zu erwähnen

Many happy landings
Harald
#19 Re: Spirit LI / Euceril Rumpf
Hallo,
@Harald: ja, schon schade mit dem Service. Aber da kann man an andere Stelle ausgiebig diskutieren. Nur so viel: für den Rex Rumpf habe ich mich bei 3 Deutschen, 2 US und 4 Asiaten nach Ersatzteilen erkundigt. Ratet mal welche nicht geantwortet haben... . Die schnellsten waren ursprünglich die Asiaten.
Aber zurück zum Thema.
Hier: http://www.modellbauzgraggen.ch/prod01.html gibt es schöne Lackiervorschläge. Unifarben wäre für mich am einfachsten zu realisieren. Den Orangenen finde ich ganz gut. Ansonsten hatte ich an Mattschwarz gedacht. Dazu Neon / Leuchtend orange (wie bei so einem SAR Hubi) für Fensterbereich, Leitwerke etc. .
Nun mache ich mir mal Gedanken über die Baureihenfolge. Teile habe ich mal alle angehalten. Paßt alles super. Die Elektronikkonmponenten kommen alle nach vorne. Da möchte ich schon noch die Statusleds sehen können. Dann noch ein Stützakku für den JAZ BEC dazu, ein Schalter und Ladebuchse. Auf Beleuchtung verzichte ich vorerst in dem kleinen Heli.
Gruß Diver
@Harald: ja, schon schade mit dem Service. Aber da kann man an andere Stelle ausgiebig diskutieren. Nur so viel: für den Rex Rumpf habe ich mich bei 3 Deutschen, 2 US und 4 Asiaten nach Ersatzteilen erkundigt. Ratet mal welche nicht geantwortet haben... . Die schnellsten waren ursprünglich die Asiaten.
Aber zurück zum Thema.
Hier: http://www.modellbauzgraggen.ch/prod01.html gibt es schöne Lackiervorschläge. Unifarben wäre für mich am einfachsten zu realisieren. Den Orangenen finde ich ganz gut. Ansonsten hatte ich an Mattschwarz gedacht. Dazu Neon / Leuchtend orange (wie bei so einem SAR Hubi) für Fensterbereich, Leitwerke etc. .
Nun mache ich mir mal Gedanken über die Baureihenfolge. Teile habe ich mal alle angehalten. Paßt alles super. Die Elektronikkonmponenten kommen alle nach vorne. Da möchte ich schon noch die Statusleds sehen können. Dann noch ein Stützakku für den JAZ BEC dazu, ein Schalter und Ladebuchse. Auf Beleuchtung verzichte ich vorerst in dem kleinen Heli.
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#20 Re: Spirit LI / Euceril Rumpf
statt Stützakku geht auch ein externes BEC.Diver hat geschrieben:Dann noch ein Stützakku für den JAZ BEC dazuGruß Diver
Verkaufe z.Zt. welche bei ebay: http://shop.ebay.de/merchant/kfo-heli
MfG Andreas
#21 Re: Spirit LI / Euceril Rumpf
Moin,kfo-heli hat geschrieben:statt Stützakku geht auch ein externes BEC.Diver hat geschrieben:Dann noch ein Stützakku für den JAZ BEC dazuGruß Diver
Verkaufe z.Zt. welche bei ebay: http://shop.ebay.de/merchant/kfo-heli
öhm - dafür brauche ich doch auch einen Akku, oder? Wo liegt der Vorteil? Ich kann doch mein 4,8 Volt Mini NiMh direkt an den Empfänger klemmen.
Einziger Vorteil vom externen BEC wäre, das ich einen superleichten 7,4 Volt Lipo nehmen könnte. Oder?
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#22 Re: Spirit LI / Euceril Rumpf
kommt darauf an was Du willst oder brauchst ?
1. Wenn das BEC vom vorhandenen Regler zu klein ist (z.B. beim 40er-Jazz nur bis 2 A), nimmst Du ein exterenes BEC (mit mehr als 2 A) an den Hauptakku und klemmst das rote Kabel beim Jazz-Stecker für den Empfänger ab.
2. oder Du willst einen Lipo als Stützakku zusätzlich benutzen, dann geht das am besten mit einem externen BEC zur Spannungsregelung.
1. Wenn das BEC vom vorhandenen Regler zu klein ist (z.B. beim 40er-Jazz nur bis 2 A), nimmst Du ein exterenes BEC (mit mehr als 2 A) an den Hauptakku und klemmst das rote Kabel beim Jazz-Stecker für den Empfänger ab.
2. oder Du willst einen Lipo als Stützakku zusätzlich benutzen, dann geht das am besten mit einem externen BEC zur Spannungsregelung.
MfG Andreas
#23 Re: Spirit LI / Euceril Rumpf
Hallo,
hier ist der Baubericht --> http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=112&t=48881
Testflug hat super funktioniert. Ist etwas träger. Aber soll ja auch Scale fliegen .-)
@Andreas: ja, soll nur ein Stützakku sein. ich dachte mir es würde reichen 4AAA Zellen an den Empfänger zu klemmen.
Gruß Diver
hier ist der Baubericht --> http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=112&t=48881
Testflug hat super funktioniert. Ist etwas träger. Aber soll ja auch Scale fliegen .-)
@Andreas: ja, soll nur ein Stützakku sein. ich dachte mir es würde reichen 4AAA Zellen an den Empfänger zu klemmen.
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#24 Re: Spirit LI / Euceril Rumpf
Hallo Leute,
anbei mal mein erster Gehversuch. Die Lackiererei im Keller hat mir ein Lackierverbot bis ans Lebensende eingebracht. Alles - wirklich alles - war mit orangenfarbenem Staub überzogen. Fahrräder, Winterreifen, Startbox, Sender, Werkzeug, Waschmaschine.... . So kannte ich das von vorherigen Lackieraktionen nicht. Konnte also nicht zu Ende lackieren. Somit ist der Rumpf eigentlich noch ohne Klarlack. Erstaunlich - habe eine ganze 400ml Dose Farbe aufgetragen.
Anbei mal noch ein paar Bilder von der RC Montage. Am Wochenende kommt mal ein Testflug.
Gruß Diver
anbei mal mein erster Gehversuch. Die Lackiererei im Keller hat mir ein Lackierverbot bis ans Lebensende eingebracht. Alles - wirklich alles - war mit orangenfarbenem Staub überzogen. Fahrräder, Winterreifen, Startbox, Sender, Werkzeug, Waschmaschine.... . So kannte ich das von vorherigen Lackieraktionen nicht. Konnte also nicht zu Ende lackieren. Somit ist der Rumpf eigentlich noch ohne Klarlack. Erstaunlich - habe eine ganze 400ml Dose Farbe aufgetragen.
Anbei mal noch ein paar Bilder von der RC Montage. Am Wochenende kommt mal ein Testflug.
Gruß Diver
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Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#25 Re: Spirit LI / Euceril Rumpf
Hi Diver,
"Lackierverbot bis zum Lebensende" - das ist bitter!
Da hilft nur, auf eine schnelle Wiedergeburt zu warten.
Du hast ja noch was zu tun. Sieht aber schon mal gut aus.
Gruß Jens
"Lackierverbot bis zum Lebensende" - das ist bitter!
Da hilft nur, auf eine schnelle Wiedergeburt zu warten.

Du hast ja noch was zu tun. Sieht aber schon mal gut aus.
Gruß Jens
Jayhawk mit T-Rex 600 GF, T-Rex 600 CF FBL, Spirit Li, BO-105-microhelis,
HBK II, T-Rex 250, Vitesse V2, MPX Gemini, Sebart 50e, FW190, stets T14SG
HBK II, T-Rex 250, Vitesse V2, MPX Gemini, Sebart 50e, FW190, stets T14SG
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#26 Re: Spirit LI / Euceril Rumpf
Hä? Klarlack-Farbnebel sieht doch keiner *renn*Diver hat geschrieben:Die Lackiererei im Keller hat mir ein Lackierverbot bis ans Lebensende eingebracht. Alles - wirklich alles - war mit orangenfarbenem Staub überzogen. Fahrräder, Winterreifen, Startbox, Sender, Werkzeug, Waschmaschine.... . So kannte ich das von vorherigen Lackieraktionen nicht. Konnte also nicht zu Ende lackieren. Somit ist der Rumpf eigentlich noch ohne Klarlack
Schön geworden
Grüsse wolfgang
#27 Re: Spirit LI / Euceril Rumpf
genau das gleiche habe ich früher auch gehabt, seitdem auch Lackierverbot. Sieht doch schon ganz schön aus.Diver hat geschrieben:Die Lackiererei im Keller hat mir ein Lackierverbot bis ans Lebensende eingebracht. Alles - wirklich alles - war mit orangenfarbenem Staub überzogen. Fahrräder, Winterreifen, Startbox, Sender, Werkzeug, Waschmaschine.... .
Gruß Diver
Den Jazz sollte man wenn möglich nicht mit Kabelbinder befestigen.
MfG Andreas
#28 Re: Spirit LI / Euceril Rumpf
sieht direkt gut aus..
(nur der Lander&das (alu-)Heck braucht noch was)
Noch was zum Thema lackieren:
-entweder man lackiert an einem windstillen Tag draußen oder
-man baut sich eine Lackierkabine aus einem Karton (da sollte der Rumpf spielend reinpassen), legt den auf die Seite, und in den früheren Boden macht man ein Loch, in welchen man einen Staubsaugerschlauch steckt. davon gibts auch die luxusausführung, die besteht aus einem alten Küchenkastl+ Herdabsaugung.
hth&lg
edit: so in etwa:
http://timeinfeldt.com/wp-content/uploa ... kiert1.jpg
http://www.freeslotter.de/attachment.ph ... ntid=11282
http://www.freeslotter.de/attachment.ph ... ntid=11283

(nur der Lander&das (alu-)Heck braucht noch was)
Noch was zum Thema lackieren:
-entweder man lackiert an einem windstillen Tag draußen oder
-man baut sich eine Lackierkabine aus einem Karton (da sollte der Rumpf spielend reinpassen), legt den auf die Seite, und in den früheren Boden macht man ein Loch, in welchen man einen Staubsaugerschlauch steckt. davon gibts auch die luxusausführung, die besteht aus einem alten Küchenkastl+ Herdabsaugung.
hth&lg
edit: so in etwa:
http://timeinfeldt.com/wp-content/uploa ... kiert1.jpg
http://www.freeslotter.de/attachment.ph ... ntid=11282
http://www.freeslotter.de/attachment.ph ... ntid=11283
lg michl
#29 Re: Spirit LI / Euceril Rumpf
Moin Männer,
die Lackierbox ist cool. Draußen war es leider zu windig (und zu kalt...). Also nach den Testflügen überlege ich mir welche Menge Arbeit ich noch in den Rumpf stecke. Ist ja vorerst nur provisorisch. Da kommen noch ein Stützakku und ein Schalter dazu. Farbdekor, weiße und schwarze Streifen. Landegestell schwarz etc.
Das man den Jazz nicht mit Kabelbindern befestigen soll ist so weit klar. Wohl wegen Druck / Bruchstellen auf der Platine bei z.B. einem Crash. Wenn es so fliegt dann kommen da Gummis rum. Habe die Kabelbinder auch ziemlich locker. Da ist nichts unter Spannung.
Also ich werde vom Testflug berichten
Bin mal gespannt wie der Lack hält... .
Gruß Diver
die Lackierbox ist cool. Draußen war es leider zu windig (und zu kalt...). Also nach den Testflügen überlege ich mir welche Menge Arbeit ich noch in den Rumpf stecke. Ist ja vorerst nur provisorisch. Da kommen noch ein Stützakku und ein Schalter dazu. Farbdekor, weiße und schwarze Streifen. Landegestell schwarz etc.
Das man den Jazz nicht mit Kabelbindern befestigen soll ist so weit klar. Wohl wegen Druck / Bruchstellen auf der Platine bei z.B. einem Crash. Wenn es so fliegt dann kommen da Gummis rum. Habe die Kabelbinder auch ziemlich locker. Da ist nichts unter Spannung.
Also ich werde vom Testflug berichten

Bin mal gespannt wie der Lack hält... .
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#30 Re: Spirit LI / Euceril Rumpf
Hi zusammen
Hab mich auch zu einer Neuanschaffung für den Spirit durch euch hinreissen lassen. Hab für meinen ein Hughes 300 Kleid besorgt. Denke nach den Erfahrungen die ihr gemacht habt mit der Lakierung im Keller werde ich demnächst die Sache draussen starten. Ist nur ein wenig kalt für die Farbe, aber ich bin ja auch noch nicht so weit. Werde, wenn ich fertig bin berichten mit Fotos. Ansonsten lese bzw schaue ich hier zu.
Hab mich auch zu einer Neuanschaffung für den Spirit durch euch hinreissen lassen. Hab für meinen ein Hughes 300 Kleid besorgt. Denke nach den Erfahrungen die ihr gemacht habt mit der Lakierung im Keller werde ich demnächst die Sache draussen starten. Ist nur ein wenig kalt für die Farbe, aber ich bin ja auch noch nicht so weit. Werde, wenn ich fertig bin berichten mit Fotos. Ansonsten lese bzw schaue ich hier zu.
Gruß Thilo