bin gerade aus einem längeren urlaub zurück und bin etwas erschrocken, was auf der welt gerade so alles passiert!
hatte im urlaub nicht immer zugriff auf internet/ news oder tv. daher habe ich gestern und heute mal ein wenig nachrichten gelesen/ geschaut.
das, was hier so abgeht, macht mir echt angst. wie geht es euch?
wie bereitet ihr euch auf die evt. bevorstehende kriese/ wirtschaftszusammenbruch vor?
- möglichst alles geld abheben und zuhause aufbewahren?
- essensvorräte zulegen?
- gold kaufen?
oder bleibt ihr ganz locker und hofft, dass nicht alles geld wech ist und es wieder normal weitergeht?
vielleicht haben wir ja auch den einen, oder anderen bänker hier, der mal was dazu sagen kann.
Gruss Volker
- Nine Eagles Solo Pro 2
- Piccolo V2
- DJI Phantom
- Mini Titan 325
- T-REX 500CF: HS82-MG, GY-401 & S9254, 15T, SLS 5s 3300
- Graupner MC 22s
- DMFV-Versichert
volker3.0 hat geschrieben:- möglichst alles geld abheben und zuhause aufbewahren?
Ich denke das ist die schlechteste Variante.
zuhause habe ich es dann wenigstens und kann mir dann für 50€ oder 100€ noch nen brot kaufen, wenns chaos ausgebrochen ist.
mit homebanking, oder geldautomat ist dann schon lange nix mehr los und ob der staat für die komplette einlagensicherung aufkommen kann?????
das bezweifle ich mal stark.
deutschland ist ja eh schon pleite, wo wollen sie denn jetzt auch noch die milliarden hernehmen?
Gruss Volker
- Nine Eagles Solo Pro 2
- Piccolo V2
- DJI Phantom
- Mini Titan 325
- T-REX 500CF: HS82-MG, GY-401 & S9254, 15T, SLS 5s 3300
- Graupner MC 22s
- DMFV-Versichert
kann aber zu deinen Thesen nur eins sagen: Cool bleiben....
solltest du keine ausländischen Anlagen oder Geld im Ausland haben, ist dein Geld relativ sicher...
Ein abheben des Geldes würde die ganze Sache nur noch verschlimmern... Keine Bank der Welt hat das Kapital, das Kunden eingezahlt haben gleich zur Verfügung (ein Teil davon geht ja in Kredite und wird somit weiterverliehen). Sollten nun alle Kunden das Geld abheben wollen, hat die Bank kein Geld mehr... und bei der momentanen Lage, wo keine Bank der anderen mehr traut und sich Geld leiht währe das genau das Falsche..
Selbst wenn du jetzt meinst, du müsstest Gold kaufen.... Pech gehabt, ist teilweise schon Ausverkauft... (und nach der Krise haste dann Minus, weilst bei einem hohen Goldkurs gekauft hast...)
So, und jetzt noch meine Theorie zum worst case.... Angenommen du hebst jetzt dein Geld ab... denn Banken kann man ja nich trauen... dann hast du zwar dein Geld zuhause... Wenn aber nun die Banken pleite gehen, muss Vater Staat einspringen... Die Folge ist extreme Verschuldung... Bankrott des Staates... und dies hat meist eine Inflation zufolge... Nun sitzt du zuhause mit deinen 30.000 Euro unterm Kopfkissen (währe zudem auch ein Scheiß gefühl) und grinst dir über die dicke Kriese einen ab... und am nächsten Morgen kannst dir für deine 30.000 Euro dann eine Bildzeitung kaufen...
So, das ist meine Ansicht zu dem ganzen... Reine Panikmache... Es ist gut, dass die Amis mal mit ihrem "Extrem auf Pump" gelebe auf die Schnauze fallen. Aber wir sind da relativ sicher...
Edit: Da war ich zulangsam... während ich alles in einen Post schreibe werden meine Argumente oben einzeln aufgelistet...
Ich sehe das auch cool. Vielleicht deswegen, weil ich keine Aktien habe.
Vieles was in letzter Zeit passiert ist, muss m.M.n. als nicht rational gewertet werden.
Und somit wird dann eben Panik geschürt. Schnell viele Aktien verkaufen, bevor der Kurs stürtzt, die Folge ist: der Kurs stürtzt...
Whoostar hat geschrieben:So, das ist meine Ansicht zu dem ganzen... Reine Panikmache... Es ist gut, dass die Amis mal mit ihrem "Extrem auf Pump" gelebe auf die Schnauze fallen. Aber wir sind da relativ sicher...
Ja, bei den Amis ist das in gewisser Weise "mal Zeit geworden". Dort wird ein Kreditkarte mit der anderen gedeckt, so was muss doch in die Hose gehen
Aber ob wir deswegen sicher sind?
Gruss,
Daniel
Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
oder bleibt ihr ganz locker und hofft, dass nicht alles geld wech ist
Ich bleib ganz locker und hoffe, dass, wenn dieses Sch***-System zusammenbricht, auch die Aufzeichnungen über meine Bankschulden über den Jordan gehen.
volker3.0 hat geschrieben:deutschland ist ja eh schon pleite, wo wollen sie denn jetzt auch noch die milliarden hernehmen?
Das Thema hatten wir gestern erst im Stammtisch. die 480 miliarden sind kein Geschenk oder Kredit für die Banken, sondern eine Bürgschaft dessen Erteilung an gewisse Regeln gekoppelt ist. Zahlen muss D nur wenn die Bank wirklich in Insolvenz geht.
quote="volker3.0"]zuhause habe ich es dann wenigstens und kann mir dann für 50€ oder 100€ noch nen brot kaufen, wenns chaos ausgebrochen ist.[/quote]
Wenn das Chaos mal so groß ist, das ein Brot 50 oder 100€ kostet, haben sich Zigaretten, Schokolade, Schnaps , ... als brauchbare Währung bewährt
volker3.0 hat geschrieben: und es wieder normal weitergeht?
(
was ist denn bitte normal ???
Die Angst und der ganze Schwachsinn der im TV verbreitet wird, kaufen kaufen kaufen...
Na klar, alles ganz einfach ! Pumpen wir einfach wieder zig Milliarden ins System damit es
wieder läuft... für wie lange ??
Treffen sich 2 Planeten im Weltall. Sagt der eine " Scheiße, mir gehts grad ziemlich übel ! "
Der andere antwortet "Mach dir keine Sorgen, du hast Homo Sapiens, das geht schnell wieder vorbei !"
Gruß Holger
Trex600 Strecker330.30/Jazz55/3×S3152/Gy401+S9254/2FP4S4350
Lama5 fürn Regen+AFPD zum üben
MX16 und DMFV[/size]
Keine Angst... die Schulden gehen nich verloren.... Das merken die sich Schon...
Nö aber mal Spaß beiseite... wir haben hier eigentlich ein sehr sicheres System... Ein teil der Einlagen ist durch den Einlagesicherungsfond gedeckt... den Rest wird warscheinlich die Regierung übernehmen...
Aber bisher war es ja noch garnich so schlimm... Die HypoRealEstate ist ja nur in Zahlungsprobleme geraten, da ihre Irisch Tochter scheiße gebaut hat... (also noch nich mal wirklich ne deutsche Bank betroffen) und pleite ist sie ja auch noch nich... Es geht ja nur darum, dass sie keine Kredite mehr bekommt... Und das ist so das A und O der Banken, dass sie sich gegenseitig kurzfristig Geld leihen.
Naja, ich glaube ein nicht allzugeringe Teilschuld tragen auch wir Anleger... jeder will immer maximalen Profit...
Ich hab ja damals die Zeit der Neuemissionen mitbekommen... das war die Lizenz zum Gelddrucken... innerhalb von einem Tag 400% Gewinn... da gab es Firmen, hinter denen kein Kapital und kein Wert stand, aber die Aktien sind hoch geschossen ohne Ende.
Einer der Gründe war, dass plötzlich jeder Straßenkehrer (nicht böse gemeint...) plötzlich an der Börse tätig war und in seiner Mittagspause über Kurse gefachsimpelt hat... Es war In, sein erspartes an die Börse zu tragen... Ich hab ne Zeitlang intensiv Sekundenhandel betrieben... und glaubt mir, das war kein Wunder, dass der neu Markt damals zusammengebrochen ist... Nur ich hab nich gejammert, als meine Chinesischen Spielzeugaktion von 1 Euro auf einen Cent gefallen ist... ich war mir dem Risiko bewusst... Jetzt mal ne falsche Beratung wie es scheinbar manchmal der Fall war beiseite genommen, frag ich mich persönlich, was sich Menschen dabei denken, wenn es heißt Gewinn von 20%... Jeder der normal Denkt, muss doch da ins Grübeln kommen.... immer wenn einer 20% Gewinn macht, macht ein anderer 20% Minus...
kann aber zu deinen Thesen nur eins sagen: Cool bleiben....
Sag es doch so wie es ist..
Zuerst die Renten, nun die Banken. Der "sogenannte" Aufschwung war in meinen Augen eine Kapitalanhäufung nach dem Schneeball Prinzip. Einige mit Kapital haben sich auf den Kosten anderer, mit weniger oder ohne Kapital, gesund gestoßen und nur in die eigenen Taschen gewirtschaftet. Gewinne wurden maßlos optimiert, Kosten rücksichtslos/unmenschlich gesenkt. Banken, Versicherungen, Kapitalgesellschaften sicherten sich gegenseitig ab und waren nur auf eine Sache aus. Schnelle Gewinne ohne einen Blick auf das "Morgen" zu verschwenden. Milliarden Summen wurden so verschoben. Durch die USA Immobilienkrise ist nun alles wie ein Kartenhaus zusammengebrochen. Gewinnprognosen können nicht mehr eingehalten werden und Gelder werden umgeschaufelt in Festwerte. Nun sollen die, die zuvor ausgebeutet wurden, dafür bezahlen.
Ja, ich erschrecken mich auch, dass so etwas auf der Welt passiert!
Kann sein, das ich verkehrt liege.. Aber so sieht es für mich aus.
Geld abheben, und zuhause lagern ? Welches Geld...? Sehr viel schlechter kann es uns eigentlich nicht
treffen, wenn ich dran denke, dass wir mit dem gleichen Einkommen wie vor zehn Jahren nicht mehr
zur Mittelschicht gehören, sondern schon unterste Unterschicht sind, die jeder Reserve beraubt wurden.
Das einzig tröstliche für mich ist, dass die die uns immer mehr enteilen jetzt (vielleicht !) auch mal
bluten müssen. Wobei das sicherlich nur ein frommer Wunsch bleiben wird, denn ihr eigenes Geld
haben die garantiert nicht verzockt.
Das Einzige, was unsereinem bleibt ist, so weiter zu wurschteln wie bisher, und sich über das freuen, was
uns keiner von denen abzocken kann... Unsere Freude an dem was wir sind und tun, und unsere Liebe
zueinander in der Familie. Mögen wir alle diejenigen überleben, die uns unser Leben so schwer machen.
Peter F. hat geschrieben: Unsere Freude an dem was wir sind und tun, und unsere Liebe
zueinander in der Familie. Mögen wir alle diejenigen überleben, die uns unser Leben so schwer machen.
.
Unsere Kanzlerin hat sich mit 1000 Milliarden für die Sparguthaben verbürgt.
Also.
Es gibt ja auch positive Seiten. Der Ölpreis ist deutlich unter 80 Dollar gefallen und der Sprit wird langsam wieder billiger.
Was ich derzeit an Heizöltankern sehe geht auf keine Kuhhaut.
Das macht alles die Angst vor einer Rezession.
Schlecht ist nur, dass die Ursache in USA zu suchen ist. Sonst wäre der Dollarkurs höher und unserer Exportwirtschaft würde es besser gehen.
Zuerst die Renten, nun die Banken. Der "sogenannte" Aufschwung war in meinen Augen eine Kapitalanhäufung nach dem Schneeball Prinzip. Einige mit Kapital haben sich auf den Kosten anderer, mit weniger oder ohne Kapital, gesund gestoßen und nur in die eigenen Taschen gewirtschaftet. Gewinne wurden maßlos optimiert, Kosten rücksichtslos/unmenschlich gesenkt. Banken, Versicherungen, Kapitalgesellschaften sicherten sich gegenseitig ab und waren nur auf eine Sache aus. Schnelle Gewinne ohne einen Blick auf das "Morgen" zu verschwenden. Milliarden Summen wurden so verschoben. Durch die USA Immobilienkrise ist nun alles wie ein Kartenhaus zusammengebrochen. Gewinnprognosen können nicht mehr eingehalten werden und Gelder werden umgeschaufelt in Festwerte. Nun sollen die, die zuvor ausgebeutet wurden, dafür bezahlen.
ganz meine Meinung, und das passiert so ja nicht zum ersten mal...
Das Hauptproblem sind imho aber die vielen millionen/milliarden Menschen die sich das ganze abends im TV anschauen, dabei resignieren
oder einfach so weiterleben frei nach dem Motto " ich kann ja eh nichts ändern..."
Gruß Holger
Trex600 Strecker330.30/Jazz55/3×S3152/Gy401+S9254/2FP4S4350
Lama5 fürn Regen+AFPD zum üben
MX16 und DMFV[/size]