Verständlich. Geklautes Urheberrecht, und dann auch noch Geld damit machen wollen.na toll.. - da hab ich mehr als nen Dicken Hals
Es kommt nicht darauf an ob es eine adidas Kampagne oder ein einzelner ebay Verkauf ist,
auch muss sich (zumindest gesetzlich) niemand ängstigen Bilder im Internet zu veröffentlichen
ohne dass sie ihm gestohlen werden. Wenn ich mein Auto auf der Strasse parke, muss ich dann Angst haben
bzw. evtl gar tolerieren dass es gestohlen wird? Sicher, präventive Maßnahmen kann jeder treffen, man kann
in ein Auto eine Alarmanlage bauen, oder digitale, nachverfolgbare Wasserzeichen in Bilder einbauen.
Aber auch ein Auto ohne Alarmanlage darf deshalb noch lange nicht gestohlen werden!
Sicher, würde ich auch stolz allen erzählen, und mit dem Geld das ich für das Foto in der Kampagne bekommen hab ein paar neue Helis kaufen.Wenn einer ein Bild von meinen Helis als Werbekampagne verwendet, würde ich mit stolzer Brust meiner Frau davon erzählen.
Die kauft sich in so einem Fall aber lieber jemand anderes, der mir kein Geld für das Foto geben wollte, bzw. mich nichtmal gefragt hat.
Bilder sind grundsätzlich Eigentum, und dieses wurde hier gestohlen und damit das Urheberrecht verletzt.
Vom Tatbestand des Betrugs einmal völlig abgesehen, diesen kann (und muss eigentlich) ebay bei Durchsicht
des Angebots vermutlich sogar Anzeigen und es könnte einen Strafrechtsprozeß nach sich ziehen.
PS: Wenn sich jemand über geltendes Copyright aufregt, kann derjenige ja unter jedes seiner Bilder eine Notiz
über den Verzicht auf Urheberrechtsansprüche setzen