Kurven fliegen - aber richtig...

Antworten
Mr. Slumber

#1 Kurven fliegen - aber richtig...

Beitrag von Mr. Slumber »

Hallo,

als begeisterter Heli Pilot habe ich mir mal für die kleine Pause zwischendurch eine Parkzone Trojan T-28 gekauft. Danke an das Forum für die Tipps... :D

Ich übe jetzt also auch Flieger an meinem Realflight G4 und möchte mir natürlich im SIM & RL keine "falschen Steuerbewegungen" angewöhnen.

Daher meine Frage: Wie fliege ich z.B. eine einfache Rechtskurve richtig? So wie in dem Video anbei? Also mit Querruder einsteigen und dann mit dem Höhenruder durch die Kurve ziehen?

Bitte Vollbild anschauen, da kann man die Steuerbewegungen grob sehen... :oops:
Bild

Ein befreundeter Heli Pilot der bis dato ebenfalls nur Helis geflogen ist, fliegt eine Rechtskurve mit Seitenruder rechts und zusätzlich Querruder etwas nach links... :shock:

Wie geht's korrekt???

Danke für eure Unterstützung beim Flugzeug Einstieg... :D
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
detlef

#2 Re: Kurven fliegen - aber richtig...

Beitrag von detlef »

Mr. Slumber hat geschrieben:Hallo,

als begeisterter Heli Pilot habe ich mir mal für die kleine Pause zwischendurch eine Parkzone Trojan T-28 gekauft. Danke an das Forum für die Tipps... :D
Uups, dass habe ich hier schon öfter gelesen, Trojan T-28, aber nie weiter verfolgt.
Ich habe den Namen gelesen, und dacht es geht um Maleware...

Hehe, nen Fliegerchen, ich kote mich gleich zu *rofl*

Gruss
Detlef
Aktuell: GAUI X5 FBL, MB 2.0

EX:T-Rex 600 GF, Funkey Hughes 500E Baubericht http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=48826
Habe endlich fertig: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=65994

T8FG
Graupner Ultra Duo Plus 50
ER Corvulus

#3 Re: Kurven fliegen - aber richtig...

Beitrag von ER Corvulus »

Mr. Slumber hat geschrieben:Daher meine Frage: Wie fliege ich z.B. eine einfache Rechtskurve richtig? So wie in dem Video anbei? Also mit Querruder einsteigen und dann mit dem Höhenruder durch die Kurve ziehen?
Im Prinzip ja.
Je nach Modell (eigenstabilität) gibst entweder nur ganz kurz quer (dann wieder loslassen oder nur ein bischen halten, dass die Neigung bleibt). Rum dann mit Höhe und mit Seite den Flieger schön "rund" fliegen lassen

Bei deim Freund - da sind wohl die QRs nur fürs Prospekt. wenn man bei einem Flieger die Kurve nur mit SR fliegt, schiebt er entweder nur (neutraler Kunstflieger) oder bei viel V in der Fläche, legt er sich schön rein. Ist das V zu viele, muss man mit QR gegensteuern :( - aber normal ist das nicht.

Grüsse Wolfgang
Ls4

#4 Re: Kurven fliegen - aber richtig...

Beitrag von Ls4 »

wenn der Flieger Sr hat solltest du das mitsteuern.
Nur mit seitenruder schmiert der Flieger, nur mit Querruder schiebt der Flieger. Sauber durch die Kurve geht er mit der richtigen Kombination. Mit Höhenruder solltest du je nach Modell nur die Höhe halten müssen

MfG Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
chrisu

#5 Re: Kurven fliegen - aber richtig...

Beitrag von chrisu »

Hallo Mr. Slumber.

Ist zwar schon ne Weile her seid Deiner Frage, aber ich schreib doch noch was:-)

Also ne richtige Kurve leitest mit Seitenruder UND Querruder ein. Dann.... steuerst Du mit dem Seitenruder den Radius der Kurve und mit dem Querruder
die "Schräglage" also "" wieviel Roll"" (um in Heli-Worten zu sprechen) Du haben magst. Da kann es immer vorkommen das Du Seitenruder links und Querruder
rechts steuerst.

Grüße,

chris
...wenns einfach wäre, könnts ja jeder

Status: Wieder der Fläche verfallen... Aber die Sceadu steht noch einsatzbereit im Regal.. ;-)
M3LON

#6 Re: Kurven fliegen - aber richtig...

Beitrag von M3LON »

chrisu hat geschrieben:Hallo Mr. Slumber.

Ist zwar schon ne Weile her seid Deiner Frage, aber ich schreib doch noch was:-)

Also ne richtige Kurve leitest mit Seitenruder UND Querruder ein. Dann.... steuerst Du mit dem Seitenruder den Radius der Kurve und mit dem Querruder
die "Schräglage" also "" wieviel Roll"" (um in Heli-Worten zu sprechen) Du haben magst. Da kann es immer vorkommen das Du Seitenruder links und Querruder
rechts steuerst.

Grüße,

chris
Jo, so fliege ich die Kurven auch. Das mit dem Seitenruder sollte man sich eh angewöhnen sonst dauert das ewig bis man sauber ausgesteuerte Rollen hinbekommt.

Gruß
Jan
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“