Hallo!
Ich habe mir vor ein paar Wochen den Belt CP als ersten Heli zugelegt, bin also noch völlig neu auf dem Gebiet. Habe mir dann direkt mal Informationen bzgl des Heli Setups besorgt und bin dabei auf diese wirklich sehr nützliche Seite gestoßen: http://www.x19world.de/heli/index.htm
Soweit so gut. Habe sogut wie alle Tipps auf der Seite befolgt aber habe jetzt ein Problem mit meinen Servos. Denn die laufen bis auf den Heckservo alle nach und ich habe absolut keine Ahnung woran das liegen könnte. Alle Servo-Hebel haben eine 90° Einstellung, die Anlenkstangen habe ich auch alle auf ihre richtige Länge überprüft. Alles korrekt soweit, aber die Servos laufen noch immer nach.
Hat da vllt jemand einen Tipp für mich?
gruß,
'faN
Belt CP Servos laufen nach.
-
#2 Re: Belt CP Servos laufen nach.
Willkommen bei den Heloi-Verrückten
Beschreibe das nachlaufen bitte etwas genauer, laufen die auf ihre Position und dann etwas zurück? Laufen sie erst schnell, danach ganz langsam auf ihre Position? Oder "brummen und knurren" die nur? Letzteres ist nämlich normal, da es sich um Digitalservos handelt.

Beschreibe das nachlaufen bitte etwas genauer, laufen die auf ihre Position und dann etwas zurück? Laufen sie erst schnell, danach ganz langsam auf ihre Position? Oder "brummen und knurren" die nur? Letzteres ist nämlich normal, da es sich um Digitalservos handelt.
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf
Einiges "Flächenzeugs"

Einiges "Flächenzeugs"
#3 Re: Belt CP Servos laufen nach.
Hallo!
Also einer der Servos läuft erst schnell und dann recht langsam weiter. Und "brummen und knacken" tun sie alle. Das klingt so als ob die Zähne der Zanhräder kurz vor dem rausbrechen sind. Ist das wirklich normal? Weil der Heckservo hat das nicht. Und die knacken und brummen sogar obwohl ich noch nichts an der Fernbedienung gemacht habe.
lg,
'faN
Also einer der Servos läuft erst schnell und dann recht langsam weiter. Und "brummen und knacken" tun sie alle. Das klingt so als ob die Zähne der Zanhräder kurz vor dem rausbrechen sind. Ist das wirklich normal? Weil der Heckservo hat das nicht. Und die knacken und brummen sogar obwohl ich noch nichts an der Fernbedienung gemacht habe.
lg,
'faN
-
#4 Re: Belt CP Servos laufen nach.
Nicht gut. Das sollten selbst diese billigen Servos nicht tun - außer, da klemmt etwas gewaltig an der Mechanik! Löse mal die Kugelpfannen von den Servos und laß sie so laufen, ohne Last. Und bei der Gelegenheit bewegst du die Gestänge einfach mal per Hand, die sollten leichtgängig sein und die ganze Mechanik dir nur sehr wenig Widerstand entgegen setzen.
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Einiges "Flächenzeugs"

Einiges "Flächenzeugs"
#5 Re: Belt CP Servos laufen nach.
Hallo 'faN,
erst mal willkommen im Forum! Schön dass Dir meine Seite weiter geholfen hat
Wie heisst Du denn mit richtigem Namen?
Wenn Du die neueste Version des Belt mit Digital-Servos hast, ist das Brummen normal. Ein Digital-Servo regelt seine Position immer nach, auch im Stillstand. Das erzeugt dieses Geräusch, ein "normales" Servo macht das dagegen nicht.
Das Servo sollte allerdings gleichmäßig zwischen seinen beiden Extrempositionen hin und her gehen. Wann beobachtest Du das? Bei Nick, Roll oder Pitch? Oder eine Kombination aus allem? Wenn Du nur den Pitchknüppel von einer Position zur anderen bewegst, müssen die Servos alle gleichmäßig laufen, sodass die Taumelscheibe immer in ihrer Waagerechten Position bleibt. Gibst Du Roll oder Nick dazu, laufen die Servos mit unterschiedlicher Geschwindigleit.
Oder meinst Du mit "nachlaufen" noch etwas anderes?
Gruß, Alex
erst mal willkommen im Forum! Schön dass Dir meine Seite weiter geholfen hat

Wie heisst Du denn mit richtigem Namen?
Wenn Du die neueste Version des Belt mit Digital-Servos hast, ist das Brummen normal. Ein Digital-Servo regelt seine Position immer nach, auch im Stillstand. Das erzeugt dieses Geräusch, ein "normales" Servo macht das dagegen nicht.
Das Servo sollte allerdings gleichmäßig zwischen seinen beiden Extrempositionen hin und her gehen. Wann beobachtest Du das? Bei Nick, Roll oder Pitch? Oder eine Kombination aus allem? Wenn Du nur den Pitchknüppel von einer Position zur anderen bewegst, müssen die Servos alle gleichmäßig laufen, sodass die Taumelscheibe immer in ihrer Waagerechten Position bleibt. Gibst Du Roll oder Nick dazu, laufen die Servos mit unterschiedlicher Geschwindigleit.
Oder meinst Du mit "nachlaufen" noch etwas anderes?
Gruß, Alex
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite