Unterschied 600XL Brushless Motor(1700KV) und den 1650KV Mot

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Heli-Maniac
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#1 Unterschied 600XL Brushless Motor(1700KV) und den 1650KV Mot

Beitrag von Heli-Maniac »

Hallo

Ist der Unterschied zwischen den 1700 Motor und den 1650 Motor

zumerken ,oder ist er zu gering?


Danke Gruß Achim
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Touretti
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#2

Beitrag von Touretti »

Man merkt ihn schon etwas! Der XL dreht Pro Volt 50 Umdrehungen mehr! Macht sich bei 6S schon etwas bemerkbar.
mfg
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Gerry_
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#3

Beitrag von Gerry_ »

Sind rechnerisch ca. 3%...

Glaube nicht, dass man da was merkt, es sei denn, man glaubt dran ;)

Gerry
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TimoHipp
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#4

Beitrag von TimoHipp »

Unterschied bei mir waren 100 U/min am Kopf zwischen XL und L. (XL natürlich mehr als der L)

Gleiche Regleröffnung, Ritzel, Akkus etc.

Timo
Gerry1973 hat geschrieben:Sind rechnerisch ca. 3%...

Glaube nicht, dass man da was merkt, es sei denn, man glaubt dran ;)

Gerry
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Carsten aus LA
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#5

Beitrag von Carsten aus LA »

Hi,
ich glaub hier ist in beiden Fällen von XL Motor die Rede. Es gibt den einmal mit 1650 KEV und einmal mit 1700.
LOWER!

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TimoHipp
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#6

Beitrag von TimoHipp »

Carsten aus LA hat geschrieben:Hi,
ich glaub hier ist in beiden Fällen von XL Motor die Rede. Es gibt den einmal mit 1650 KEV und einmal mit 1700.
Habe hier 3 Align Motoren für den 600er

1620kv 600L
1650kv 600XL
1700kv 600XL

Der Unterschied zwischen 1620 und 1650 waren diese 100U/min am Kopf. Der 1700 ist eigentlich mein Ersatzmotor, wo ich dachte das es eigentlich ein 1650kv ist.

Timo
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TimoHipp
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#7

Beitrag von TimoHipp »

Hallo Zusammen !!!

Habe heute den XL Motor mit 1700kv eingebaut.

Macht ca 70 U/min mehr als der mit 1650kv

Richtig damit geflogen bin ich noch nicht.

Timo
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#8

Beitrag von more power »

Hy Timo
habe seit ca 5 flügen den 1700er typ drinn, hatt meiner meinung nach mehr "bums" als der 1650er.
Musste den 1650er nach guten 2 monaten entsorgen da sich die lager auflösten.
Greez stef
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niggo
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#9 Re:

Beitrag von niggo »

more power hat geschrieben:Hy Timo
habe seit ca 5 flügen den 1700er typ drinn, hatt meiner meinung nach mehr "bums" als der 1650er.
Musste den 1650er nach guten 2 monaten entsorgen da sich die lager auflösten.
Greez stef
Warum hast Du nicht einfach die Lager ausgetauscht? Wäre das nicht billiger gewesen?

Sind die neuen Motoren haltbarer? Die sollen "wartungsfrei" sein, was ich mir aber nicht richtig vorstellen kann. Die Lager, obwohl aus japanischer Produktion, sollten doch auch einer Abnutzung unterliegen. Wie ist der 1700er? Du müsstest doch seit Mai ausreichend Erfahrungen gesammelt haben.
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#10 Re: Unterschied 600XL Brushless Motor(1700KV) und den 1650KV Mot

Beitrag von more power »

Also folgendes, habe etwa 40-50 flüge mit dem 1700kv xl motor gemacht, wüde schon sagen dass er mehr leistung hatt. Bricht bei tic-toc s nicht so ein,alles in allem wurde ich den empfehlen,die lager sind auch noch gut.
greez stef :P
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oracle8
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#11 Re: Unterschied 600XL Brushless Motor(1700KV) und den 1650KV Mot

Beitrag von oracle8 »

komisch, mir isses so vorgekommen als ob der 1700kV XL weniger Leistung als der 1650kV XL hat.
Der 1700er hat spürbar weniger rastmoment und der abstand zwischen magneten und spule ist größer, auch die lüftungsschlitze sind etwas größer. Bringt aber leider temperaturtechnisch gesehen nix, der 1700er hat genauso gekocht wie der 1650er :D aber der musste ja seine motorwelle abstossen :o
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niggo
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#12 Re: Unterschied 600XL Brushless Motor(1700KV) und den 1650KV Mot

Beitrag von niggo »

Weiß jemand, wer den 600XL mit 1700KV lieferbar hat? Ich kann z. Z. nix finden. Ich brauche dringend einen neuen Motor, nachdem die Lager in meinem 1650KV durch waren und ein von einem Freund geliehener 600L gestern den Geist aufgegeben hat (Totalausfall während des Fluges). :cry:
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niggo
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#13 Re: Unterschied 600XL Brushless Motor(1700KV) und den 1650KV Mot

Beitrag von niggo »

niggo hat geschrieben:Weiß jemand, wer den 600XL mit 1700KV lieferbar hat? Ich kann z. Z. nix finden.
Bin jetzt in Finnland fündig (kleiner Gag) geworden... :mrgreen:
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#14 Re: Unterschied 600XL Brushless Motor(1700KV) und den 1650KV Mot

Beitrag von niggo »

Heute morgen war Jungfernflug für meinen neuen 600XL mit 1700KV. Leider ist beim Start zur 2. Akkuladung der ebenfalls nagelneue Align-100A-Regler explodiert. 4:30 Minuten Rundflug mit einigen kleineren Kapriolen (Loops, Rollen etc.), ein Knall und eine starke Verpuffung, das war das kurze Leben eines noch nicht mal 24 Stunden alten Align-Reglers. :evil: :evil: :evil:

Glück im Unglück: Der Regler hat kein Feuer gefangen, so dass die übrigen Teile heil geblieben zu sein scheinen. Das war jetzt der zweite Align-Regler, der mir innerhalb einer Woche kaputt gegangen ist. Ich habe zwar schon einen neuen 100A-Align hier, will aufgrund dieser Erfahrung jedoch lieber einen Regler eines anderen Herstellers einsetzen. Daher kann ich immer noch keinen Erfahrungsbericht liefern. Das wird wohl jetzt noch bis zum nächsten Wochenende dauern...
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TREX65
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#15 Re: Unterschied 600XL Brushless Motor(1700KV) und den 1650KV Mot

Beitrag von TREX65 »

Du hast ja nen Pech :| Komisch das alles......
Gruß

Michael
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