Irgenwelche "Faustregeln" gabs glaub ich dazu. Aber ob das Regler möglichst dicht am Akku oder am Motor war ...

Ich kann mir sowas immer nicht merken. Aber im Forum gibs mit Sicherheit ne handvoll Leute, die dazu noch was sagen können. Kann dir höchstens in der Theorie behilflich sein.
Ich hab bei meinem Rex mal die Leitungslänge (Akku > Regler) nachgemessen, 18cm bei mir, und das mal für ein 4qmm Anschlusskabel berechnet.
Also erstmal den Leitungswiderstand berechnen:
R = rho X l : A
R= 0,01754 X 18 cm : 4 qmm = 0,07893 Ohm
R= 0,01754 X 25 cm : 4 qmm = 0,109625 Ohm
..und dann noch den Spannungsfall auf der Leitung. Hab mal als Wert für den Strom einfach mal 50A genommen...so als Mittelmaß
R=U/I >> U=R X I
U = 0,109625 Ohm X 50 A =
5,48125 V
U = 0,07893 Ohm X 50 A =
3,9465 V
Würdest du alternativ dazu einen höheren Querschnitt verwenden, beispielsweise Kabel mit 6qmm siehts wie folgt aus..
R = 0,01754 X 25 cm : 6 qmm = 0,073083 Ohm
U = 0,073083 X 50 A =
3,65416 V
Damit wäre zumindest der Spannungsverlust durch die Leitung wieder ausgeglichen, müssten aber auch die Leitungen am Akku und Regler getauscht werden. Im Fall des Reglers heisst das dann aber auch Garantieverlust.