DX6i , TS und Pitch einstellen ?

Antworten
Plextor

#1 DX6i , TS und Pitch einstellen ?

Beitrag von Plextor »

Hi

Habe bisschen komisches Phänomen.
Ich habe die DX6 und fliege damit 2 Rexe die damit ganz gut gehen vom Servon/Pitchverhalten her .

Im SJM 325 habe ich Thundertiger Servos C1016 . Im Schweben kann ich gut und gerne Pitchstösse gebe aber es regeagiert erst ganz oben , nach dem Schweben kommt nix und dann kommst es heftig :D
Zu meinen Einstellungen :
Im Menu SWASH MIX habe ich AILE und ELEV und PITCH auf 60 % ( war Standard in der DX6i ). Pitch selber habe ich auf + 10 -11 per Pitchkurve begrenzt die Werte sind 15,5 - 29 - 46 - 60 - 77 , so das ich halt Postiv und Negativ auf 10 ° begrenzt bin aber es immer noch eine GERADE ist.

Wäre es besser die Werte im SWASH MIX auf 100 zu erhöhen und dann wieder in der Kurve zu begrenzen ? Oder wird die Kurve dann zu Feinfühlig weil der Weg kleiner wird weill ich ja mehr begrenzen muss oder habe ich gerade nen Denkfehler ?
Doc Tom

#2 Re: DX6i , TS und Pitch einstellen ?

Beitrag von Doc Tom »

Ingo ruf mich einfach an.

Gruß

Doc
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
echo.zulu
#3 Re: DX6i , TS und Pitch einstellen ?

Beitrag von echo.zulu »

Das ist im Endeffekt egal. Alle Prozentwerte werden letztendlich miteinander multipliziert und ergeben dann den Servoweg. Wichtig ist, dass man nicht wesentlich über 60% im TS-Mischer gehen sollte, wenn man noch den vollen Pitchweg in der Pitchkurve haben will. Wenn man das nicht beachtet, dann kann es dazu kommen, dass die Taumelscheibe nicht mehr linear ist in den Endstellungen. Ich gehe immer anders vor. In der Pitchkurve stelle ich eine Gerade von +/-100% ein und drehe danach den TS-Mischer so weit auf, dass die gewünschten maximalen Pitchwerte zustande kommen. Sollte ein wesentlich anderer Wert als 60% im TS-Mischer notwendig sein, dann verändere ich die Hebellänge und beginne von vorn. Grundeinstellung ist selbstverständlich, dass genau bei Knüppelmitte 0° Pitch eingestellt sind. Diese Einstellung nehme ich in der Phase vor, bei der ich die größten Pitchwerte fliegen möchte. Sollte ich dann in einer Flugphase weniger Pitch haben wollen, dann stelle ich das in der Pitchkurve ein. Vorteil dieser Methode ist, dass ich keine Pitchlehre mehr brauche. Wenn beispielsweise +/-100% einem Pitchbereich von +/-10° entspricht, dann muss ich z.B. für -6° einfach nur -60% einstellen.
Doc Tom

#4 Re: DX6i , TS und Pitch einstellen ?

Beitrag von Doc Tom »

echo.zulu hat geschrieben:dass genau bei Knüppelmitte 0° Pitch eingestellt sind
Sehr richtig, aber beim Fliegen 1 (V-Stabi) bis 2 Grad bei Mitte einstellen.

Moin Egbert :-) Mein Schüler hat jetzt einen Protos :-)
Gruß Doc Tom

echo.zulu
#5 Re: DX6i , TS und Pitch einstellen ?

Beitrag von echo.zulu »

Moin Tom.
Dann wirds ja Zeit, dass Du Dir auch mal so ein Ding gönnst. Macht fürchterlich Laune das Dingen. :D
echo.zulu
#6 Re: DX6i , TS und Pitch einstellen ?

Beitrag von echo.zulu »

Doc Tom hat geschrieben:Sehr richtig, aber beim Fliegen 1 (V-Stabi) bis 2 Grad bei Mitte einstellen.
Weshalb? Erklär mal bitte.
Doc Tom

#7 Re: DX6i , TS und Pitch einstellen ?

Beitrag von Doc Tom »

echo.zulu hat geschrieben:Weshalb? Erklär mal bitte
Aerodynamik, durchsacken. Bei Normallage ist der Helis dem Luftstrom im Weg ...

Für den Rest bist Du schlau genug :-)
Gruß Doc Tom

echo.zulu
#8 Re: DX6i , TS und Pitch einstellen ?

Beitrag von echo.zulu »

dafür hab ich doch den Pitchknüppel um das zu verhindern. Ich hab grundsätzlich 0° bei Knüppelmitte. Aber egal, Hauptsache es funktioniert.
Antworten

Zurück zu „Sender“