Endlich mal wieder Fliegen :-), aber Kreiselproblem

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Mataschke
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#1 Endlich mal wieder Fliegen :-), aber Kreiselproblem

Beitrag von Mataschke »

Servus,

gestern war ich endlich mal wieder PIC fliegen nach meiner unfreiwilligen AROT :wink:

Was mich aber immer noch beschäftigt ist mein Kreisel. Wenn ich schwebe dann kommt es immer wieder vor , das er sich unvermittelt so ca ne 1/4 Umdrehung nach rechts macht? (Nase!)
Trimmung passt soweit im Schwebeflug!
Ich kann mir das nicht erklären!

Sens passt eigentlich soweit ich das Beurteilen kann. Ich fliege im Moment im Normalmodus meines GY240
Ist der Kreisel EVTL. defekt?

Meine Konfig: SLIM105He + GY240 +DD Heck

Kann das sein, dass der Kreisel seine Nullstellung nicht richtig erkennt weil ich ja zum HeRo INIT meinen Knüppel ganz nach Links machen muss?
grüße Michael
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SPAWN
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#2

Beitrag von SPAWN »

Hi, warum fliegst du im Normalmodus? Du hast doch eine AVCS Funktion. Wenn du die benutzt, wird der Heli wohl auch nicht mehr wegdrehen...

SPAWNI
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Mataschke
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#3

Beitrag von Mataschke »

HI,


naja das ist so ne sache, im AVCS macht er irgendwie ganz komische Sachen, beim Schweben ist er mehr oder weniger "angenagelt" wenn man dann mit dem Heck etwas dreht, versucht er irgendwie dagegenzuwirken. Oder ich kann einfach nicht mit AVCS fliegen.

Bsp. ich habe mal versucht meinen Heaven bei etwas Wind zu schweben mit AVCS, da ich aber durch meinen SPG-05 das Gegensteuern bei Wind "bevor" der Heli wegdreht, so sensibilisiert bin hätte ich ihn fast gechrasht, weil ich den Wind vor meinem Kreisel Spürte, reagierte, und dann der Kreisel seinen Dienst tat. Ergebnis 1/2 Umdrehung des Helis mit Nasenansicht, sofort wieder gedreht und gelandet. *duchschnauf*
grüße Michael
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skysurfer
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#4

Beitrag von skysurfer »

hi michael,

könnte es sein, das die drehrichtung deines motors, oder der prob. falsch montiert sind :?:

bzw. die wirkrichtung des kreisels net stimmt :?:

oder sogar alles zusammen :?:
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SPAWN
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#5

Beitrag von SPAWN »

bzw. die wirkrichtung des kreisels net stimmt
Kann eigentlich nicht sein, da er ja sagt, dass er nicht immer wegdreht, bei falscher Drehrichtung und falscher Montag der Rotorblätter, müsste er im Normalmodus ein Brumkreiselkreisel sein....


SPAWNI
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skysurfer
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#6

Beitrag von skysurfer »

SPAWN hat geschrieben:
bzw. die wirkrichtung des kreisels net stimmt
Kann eigentlich nicht sein, da er ja sagt, dass er nicht immer wegdreht, bei falscher Drehrichtung und falscher Montag der Rotorblätter, müsste er im Normalmodus ein Brumkreiselkreisel sein....


SPAWNI
hi spawni,

daher auch meine frage, ob alles net stimmt :shock:

denn wenn die drehrichtung des motors net passt und die wirkrichtung des kreisel ebenfalls nicht, dann kann es zu solch einem effekt kommen.

hatte ich auch schon :oops:

was natürlich auch sein könnte, halte ich aber für ehe unwahrscheinlich, das der hauptmotor zeitweise aussetzer hat.
wenn dies aber so wäre, würde das heck zum pendeln neigen.

mit diesem prob. kämpfe ich gerade :shock: :shock:
Zuletzt geändert von skysurfer am 24.06.2005 12:42:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Grüsse Hans-Peter

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Mataschke
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#7

Beitrag von Mataschke »

HI,
war gerade Fliegen , es ist ziemlich Windig! egal :wink:


Also ich habe als erstes den Kreisel so weit wie möglich an die Rotorachse gelegt. (Auflage am Heckrohr).
Desweiteren habe ich meine EVO auf GIER (also ohne Mischer) und nach Jürgens Anleitung um das Anlaufen des HeRo bei Knüppelmitte zu unterbinden!

Jetzt ist es so, dass beim Start der HeRo nicht mitdreht und ich schon ca. 30% Gier nach Rechts halten muss. Während des Fliegens ist nicht an loslassen zu denken, immer rechts halten!
Kann es u.u. sein dass mein DD Motor so langsam gen Himmel geht, obwohl ein Drehen nach links (Nase) eigentlich ohne Prob. möglich ist? Sens bei 75% leichtes Pendeln, vorher als der Kreisel weiter hinten saß max. 50% mit leichtem Pendeln!
grüße Michael
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#8

Beitrag von Mataschke »

@ Skysurfer


nö, mit dem SPG-05 war ja alles i.O. , Konfig seither nicht geändert bis auf GY!

Prop. ist richtigherum!
Wirkrichtung stimmt
nur zu langsames/ Träges bzw. nicht beherztes eingreifen des GY!
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#9

Beitrag von skysurfer »

hi michael,

nase nach links ist beim pic nie ein prob., da hier das eigendrehmoment zur wirkung kommt. d.h. der motor wird einfach runtergeregelt bzw. abgeschaltet.
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#10

Beitrag von Mataschke »

nase nach links ist beim pic nie ein prob
Sorry verschrieben , natürlich nase nach rechts , also Motor muss Arbeiten!
:oops:
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#11

Beitrag von Mataschke »

nochmal Hochhol,

gestern habe ich es nocheinmal Probiert, wieder selbes Phänomen! Heck dreht nach rechts. Dann die Einstellungen von Jürgen verändert und es wurde besser aber nicht OK!
Dann habe ich gedacht, was solls, habe einfach AVCS Aktiviert und gestartet, beim Abheben musste ich noch Korrigieren aber als der Heli in der Luft war stand er wie Angenagelt????
Ich weis jetzt auch nicht was ich davon halten soll!
Im Normalmodus dreht er weg -> nicht richtig Eingestellt
AVCS -> Alles OK!
Komisch seither war es andersrum!
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