MPX mc3030 braucht IMMER Strom

Antworten
ER Corvulus

#1 MPX mc3030 braucht IMMER Strom

Beitrag von ER Corvulus »

..auch wenn sie aus ist.

nach einigen Tagen ist die Spannung am Lipo um etlich 1/10V runtergegangen. es liegt definitiv _nicht_ am Lipo - wenn ich den abgestöpselt liegen lasse, bleibt die Spannung praktisch gleich.

Ist das Normal? war m.E. früher nicht so... da hat ein 5000er SLS 2-3 Monate ohnen laden (=>18betriebstunden) gehalten, nun ist bei 5-6h in 3-4 wochen ende (allerdings "nur" mit nem 4000er)

hat die ein Pufferbatterie, die u.U. leer werden könnte (oder ist) und dann vom senderakku ersetzt wird? Oder einfach nur dreck im schalter :roll: mit kriechströmen (den könnte ich ja mal saubermachen ;) )

habe keine Lust auf service - nicht wegen den x€ sondern X+1 wochen ohne Funke/Fliegen :shock:

Grüsse wolfgang
wassolls

#2 Re: MPX mc3030 braucht IMMER Strom

Beitrag von wassolls »

der schalter siehr doch voll "mechanisch" aus bei der 3010/3030/4000. ich würd mich mal mit nem multimeter auf die suche machen.

grüße
stephan
ER Corvulus

#3 Re: MPX mc3030 braucht IMMER Strom

na, dann werde ich die Platine doch mal rupfen (der teil mit dem schalter ist ja zum glück überschaubar) und den schalter mit Platinenreiniger spülen/fluten. Könnt ja sein, dass da irgendwas um den Schalter rumläuft zum Speicher oder so...

Vorher mal diverse stecker abziehen und mein alten Multimeter Klar schiff machen (der hat ein µA-Messbereich) und Adapter löten..

..irgendwie mag ich das so gaaar nicht...

Grüsse Wolfgang
acanthurus

#4 Re: MPX mc3030 braucht IMMER Strom

Beitrag von acanthurus »

Hi..

Die 3030 hat einen mechanischen Ausschalter. Die Restversorgung (Speicher...) erfolgt über die Stützbatterie.

Ich hatte bei meiner 3030 allerdings schon mal einen kleinen "Wasserschaden". Feuchtigkeit war in den Schalter eingedrungen, die Kontakte korrodiert, die Korrosionssosse war leitfähig genug um selbst die Sender-LED zu einem leichten Glimmen zu bewegen. Klar, dass da dann ein deutlicher Kriechstrom vorlag. Zudem ist da ein Entsörkondensator am SChalter, der ggf. vielleicht auch infolge Schädigung Kriechströme verursachen könnte. Eine generelle, tolerierte Stromaufnahme ist nach meiner Erkenntnis aber NICHT vorhanden.
-> Schalterplatine prüfen!

gruß

andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
ER Corvulus

#5 Re: MPX mc3030 braucht IMMER Strom

OK - danke für die Info.

werde ich die Platine/schalter mal durchsehen (glimmen tut die LED zum glück nicht) - die Funke hat zwar noch nie (wissentlich) im/unter Wasser/Kaffee usw gelegen, aber ist halt immer im Auto und sonstwo...

Grüsse Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Sender“