315ner oder 325 GCT?

flying sancho

#46 Re: 315ner oder 325 GCT?

Beitrag von flying sancho »

Hey Stephan!

Danke für den Tip! Dann bin ich beruhigt, dass die GCT bis 2800rpm zugelassen sind! Drehzahlen unter 2800 sagen mir nämlich nicht wirklich zu. Da war der beiliegende Packungszettel bei meinen GCTs mit der Angabe 2600 offenbar veraltet.

Hat jemand von Euch schon einmal die GCT Ultra ausprobiert? Die sind in den USA offenbar voll der Renner... Gehen die wirklich deutlich mehr ab?

Gruss,
Sandro
T-Rex 500 CF Scorpion HK-3026-1400kV, YGE 100, 4x S9257, Spartan ds 760, 5x Turnigy 6s 2650mAh
MiniTitan E325 SE Turnigy X500-4000 mit 10er, Jazz 55-6-18, 3x HS65 MG, S9257, Spartan ds760, Radix-Blades
Blade CP Pro HeliTec- Blades verkauft
MX-16s umgerüstet auf 2.4 Ghz (Assan- Modul)
Real Fligth G4
Graupner Ultra Duo Plus 50

Flugstatus flotter Rundflug mit Loops & Rückenschweben (Rücken- und Heckrundflug im Sim)
exilboulette

#47 Re: 315ner oder 325 GCT?

Beitrag von exilboulette »

Die Ultra reagieren Hammerhart auf alle zyklischen Steuereingaben sind also für größtmögliche Wendigkeit ideal. Allerdings habe ich für mich festgestellt, dass mir die GCT Extreme eher liegen, da sie auf Pitcheingaben etwas weicher reagieren und subjektiv mehr Schub liefern. Die zyklische Wendigkeit ist gegenüber den Ultras aber leicht eingschränkt.
Gruß Jan
Crizz
#48 Re: 315ner oder 325 GCT?

Beitrag von Crizz »

Nein, gehen sie nicht. Du kannst aber bis 4000 Headspeed damit fahren, und dann geht die Luzi natürlich voll ab :)

Bei identischen Drehzahlen ändert sich in erster Linie der Stromverbrauch ( bei meinem MT mit 12er Ritzel am 500 TH waren es ca. 20 mAh / Flugminute bei Rundflug und 3000 Headspeed ) und der Heli ist etwas träger auf Roll als mit den 315ern ( Die Ultra gibt es nur als 325er ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
M3LON

#49 Re: 315ner oder 325 GCT?

Beitrag von M3LON »

exilboulette hat geschrieben:Die Ultra reagieren Hammerhart auf alle zyklischen Steuereingaben sind also für größtmögliche Wendigkeit ideal. Allerdings habe ich für mich festgestellt, dass mir die GCT Extreme eher liegen, da sie auf Pitcheingaben etwas weicher reagieren und subjektiv mehr Schub liefern. Die zyklische Wendigkeit ist gegenüber den Ultras aber leicht eingschränkt.
Das kann ich so nicht bestätigen, ich finde die Ultras einfach nur "lahm". Die haben so ne extreme Blattiefe, dass die von der Wendigkeit eher in der unteren Liga spielen, dafür haben sie bedingt durch die Blattiefe halt ne wahnsinns Steigleistung !
Wer wendige Blades will, sollte schauen, dass er CFK's nimmt, die recht schlank sind, damit hat er dann halt Einbußen in Sachen Steigleistung. (Die Radix sind z.B. solche Blades.)

Gruß
Jan
Peter F.

#50 Re: 315ner oder 325 GCT?

Beitrag von Peter F. »

Also ich meine, dass sie auf alles sehr flink reagieren. Ich fliege nur noch die GCT Ultras.
Naja, ausgenommen Nachtflug natürlich. Die Ultras sind auch nicht besonders Stromhungrig,
und man muß sich eben über die Drehzahl keinerlei Gedanken mehr machen. Kurz mal etwas
über 3000rpm testen ? Kein Problem ! Irgendwas zwischen Heckschweben und hartem Kunstflug
ausprobieren ? Kein Problem. Über die Blätter muß man sich auf jeden Fall keine Gedanken
mehr machen. Ich habe nur noch keinen Vergleich mit den anderen GCT´s gemacht, werde das
aber auch nicht machen, da ich ja meine Lieblingsblätter gefunden hab.
Ach ja...3D kann ich noch nicht beurteilen. *g*
schöli
#51 Re: 315ner oder 325 GCT?

Beitrag von schöli »

exilboulette hat geschrieben:Die Ultra reagieren Hammerhart auf alle zyklischen Steuereingaben sind also für größtmögliche Wendigkeit ideal. Allerdings habe ich für mich festgestellt, dass mir die GCT Extreme eher liegen, da sie auf Pitcheingaben etwas weicher reagieren und subjektiv mehr Schub liefern. Die zyklische Wendigkeit ist gegenüber den Ultras aber leicht eingschränkt.
Ich kann deine Meinung leider nicht uneingeschränkt teilen... Ich will die Blattschmied Ultras keines Falls schlecht machen, es sind echt gute Blätter (bin ich auch 5 Monate geflogen) aber nicht für jeden geeignet (is aber sowieso bei keinem Blatt). Die Blattschmieds sind richtig toll für Schweben, Rund- und Kunstflug, weil sie einfach richtig schön satt in der Luft liegen. Wirklich knackig auf Zyklische Befehle reagieren die halt bei hohen Drehzahlen (wo andere schon nimmer zugelassen sind). Aber wirklich fetzig gehts imho mit Blättern wie den Radix ab. Wirst schon alleine am Schwebeverhalten merken, da musst schon mehr korrigieren. Dafür gehen die Radix net ganz so giftig auf Pitch ab.
Grüßle
Schöli

mein Hangar
M3LON

#52 Re: 315ner oder 325 GCT?

Beitrag von M3LON »

Moin Schoeli,
bin ganz deiner Meinung !

Gruß
Jan
exilboulette

#53 Re: 315ner oder 325 GCT?

Hallo Schoeli,

hmm ich habe keinen Vergleich zu den Radixen, bin bisher nur die Ultras und die Extreme auf meinem MT geflogen. Mit den Ultras waren halt sogar Rollen auf der Stelle möglich, ich weiß nicht ob noch mehr zyklische Wendigkeit überhaupt geht :D
Ich bin jetzt mit den Extreme sehr zufrieden...
Gruß Jan
M3LON

#54 Re: 315ner oder 325 GCT?

Beitrag von M3LON »

exilboulette hat geschrieben:Hallo Schoeli,

Mit den Ultras waren halt sogar Rollen auf der Stelle möglich, ich weiß nicht ob noch mehr zyklische Wendigkeit überhaupt geht :D
Hö, wie jetzt, Rollen auf der Stelle ? Das geht doch mit allen Blättern ?! Die Frage is halt wie schnell. und auch welche Paddel und Was für zyklische Ausschläge.
Ich habe die Radix bei gleichen Drehzahlen wie die Ultras, gleichen Paddeln (die grünen SE) und maximalen zyklischen Ausschlägen (in den Ecken schlägt er bei Vollpitch an) ausprobiert und finde sie wendiger, aber da hat jeder Pilot andere subjektigve Eindrücke.
Ich würde abschließend sagen: Es gibt nicht DAS Blatt, jeder hat andre Vorlieben und man muss halt ausprobieren, bis man gefunden hat, was einen anspricht.

Gruß
Jan
exilboulette

#55 Re: 315ner oder 325 GCT?

Das kann man so unterschreiben Jan :)
Gruß Jan
M3LON

#56 Re: 315ner oder 325 GCT?

Beitrag von M3LON »

exilboulette hat geschrieben:Das kann man so unterschreiben Jan :)
Von den SAB zu den Radix merkt man zum Beispiel keinen soo großen UNterschied, ich zumindest nicht, andere sagen wieder, da liegen Welten dazwischen ! Ich flieg momentan Blattschmied's, welche weiß ich gar nicht, glaube Extreme's. Die laufen auch gut und reichen wohl völlig, kommen aber doch recht oft in nen Strömungsabriss an den Blattspitzen ( das knattern und rauschen). Das richtige Blatt hängt dann auch immer davon ab, was man macht, für Rundflug sind Ultras ziemlich cool, geile Steigleistung viel Schub, bei hartem 3D dann wohl eher sowas wie die radix, also hauptsache schlank und steif.
Da gibt's viel auszuprobieren und ich finde es immer ziemlich schwierig wem nen Blatt zu empfehlen, wenn ich nicht weiß wie er fliegt, was er fliegt und wo siene Vorlieben liegen.

Gruß
Jan
exilboulette

#57 Re: 315ner oder 325 GCT?

Ich wollt doch gar keine Empfehlung haben :wink:
Mir ist prinzipiell egal welches Blatt da dran ist, Hauptsache dat Ding fliegt. Hab halt nur festgestellt, dass mir die Extrem irgendwie eher liegen als die Ultras :)
Gruß Jan
M3LON

#58 Re: 315ner oder 325 GCT?

Beitrag von M3LON »

^^
na fein, dann musst du nurnoch v-blades, radix, sab, helitec etc austesten :P

Gruß
jan
exilboulette

#59 Re: 315ner oder 325 GCT?

Wenn mich jemand sponsort, dann mach ich das^^