zweiten Apache starten (also den Webserver)

speedy
#1 zweiten Apache starten (also den Webserver)

Beitrag von speedy »

Hi,

ich wollte auf meinem Server nen zweiten getrennten Apachen starten - mit separater Konfiguration etc.

Also hab ich ne separate httpd_xyz.conf gebaut (die alte kopiert, erstmal fast alle Directiven rausgeschmissen, dann die Log-Dateien umbenannt und nen anderen Port definiert ), die in das Verzeichnis /etc/apache_xyz gepackt. Dann in /etc/init.d das Script apache kopiert - natürlich zu apache_xyz und da drin bei der Konfiguration auch alles auf apache_xyz umbenannt - bis auf den Namen apache und apachectl. ... gestartet - schreibt schön raus, daß der Apache gestartet wurde, aber wurde er in Wirkichkeit nicht.

Also dann auch noch apachectl kopiert in apache_xyzctl und wo ich grad dabei bin auch den apache kopiert in apache_xyz. Das apache_xyzctl Script habe ich natürlich auch angepaßt. Das dann auch direkt mal gestartet - tut auch wieder so, als ob der Apache gestartet wurde - aber der wurde auch wieder nicht wirklich gestartet. Wenn ich den apache_xyz direkt aufrufe, passiert auch nichts.

Tja - was mache ich falsch ?

Ein pid-File wird nicht angelegt. Ein Error Logfile oder so auch nicht - zumindestens nicht dort, wo ich es erwarte.

EDIT: Auf der mod_perl Seite compilieren die die beiden separaten Apache von Grund auf neu - aber das wollt ich mir eigentlich erstmal sparen.

MFG,
speedy
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#2 Re: zweiten Apache starten (also den Webserver)

Beitrag von tracer »

Welche Distribution?
Welcher Apache?
Hast Du ihm gesagt, welche Config er verwenden soll?
speedy
#3 Re: zweiten Apache starten (also den Webserver)

Beitrag von speedy »

tracer hat geschrieben:Welche Distribution?
Welcher Apache?
Hast Du ihm gesagt, welche Config er verwenden soll?
Debian Sarge
Apache 1.3.33
Yep - zumindestens hat er auch selber gesagt, daß er die Config an der vermuteten Stelle nicht finden konnte (nachdem ich dann alles umbenannt hatte - vorher hatte ich die Config auch in den Shell-Scripten konfiguriert) und dann hab ich ihm die unter apache_xyz hingelegt und die Meldung kam nicht mehr.

MFG,
speedy
kirschi

#4 Re: zweiten Apache starten (also den Webserver)

Beitrag von kirschi »

Die lauschen aber eh nicht beide auf demselben Port, oder?

Ansonsten könntest du auch nur einen apache laufen lassen und auf dem zusätzlich einen virtualhost erstellen, in etwa so:

Code: Alles auswählen

Listen 8080
<VirtualHost localhost:8080>
  DocumentRoot "c:\blabla"
  ServerName localhost:8080
  <Directory "c:\blabla">
    Options ...
    AllowOverride ...
    Order ...
    Allow ...
  </Directory>
</VirtualHost>
Einfach dem apachen ein zweites Port geben, ein documentroot dazu und entsprechende directory-permissions...
Zu Verkaufen (bitte PN): Raptor E550 Outrage-FBL: SLS EP 6S1P 4400, 3x DES 804 BB, DES 808 BB MG S9254, µbeast, CC ICE 100 + OBL43/11-30H @10T (1900rpm)
Outrage G5 FBL: SLS EP 6S1P 1300, 3x DES 488 BB MG, DES 568 MG, µbeast, CC ICE 50 + HK-2221-1630 @13T (2550rpm)
T-Rex 450: Yogi + Alu, 3x DES 427 BB (Hörner verstärkt), LTG-2100T + HSG5084MG, ACE BLC75 + HS2220 @14T (2650rpm)
Techone Pulama EPP DD: im Aufbau
Sonstiges Geflügel/Gefährt: Morback 4D, T-Rex 450 HDE, Typhoon 3D, Funjet, Stryker F-27 BL, HPI E-Firestorm @Mamba Max
Funke: FF-6 + FF-7 2G4 FASST, R607FS, R617FS Lader: iCharger 208B, Intelli Bipower Spez. Akkus: Ha-Di, Apogee, SLS EP, SLS ZX
Akku Check Pro - ein geniales Teil!
Latest News: Es gab ein kleines Baumproblem mit dem Morback 4D... :roll:
fireball

#5 Re: zweiten Apache starten (also den Webserver)

Beitrag von fireball »

Wäre auch mein Ansatz gewesen prinzipiell - ich hatte mit speedi die Tage im IRC geschnackt, über das warum/wieso er denn überhaupt getrennte Prozesse haben will... Der Punkt waren da aber nicht getrennte vhosts, sondern sehr aufwendige Scripte.

Ich hatte da ein paar Ideen mit mehr Reserve-Threads etc. - einiges davon geht aber erst mit Apache 2...
thrillhouse
#6 Re: zweiten Apache starten (also den Webserver)

Beitrag von thrillhouse »

wenn Du neu kompilierst funktioniert es definitiv, da kannst Du die Arbeitsverzeichnisspfade einkompilieren.

./configure\
--prefix=/opt/apacheXYZ\
--enable-so\
--enable-mods-shared=most\
--with-mpm=prefork\
--with-suexec-caller=nobody \
--without-berkeley-db\
--enable-mods-shared\

usw.

oder:

./configure --prefix=/opt/sfw/hweber/apache2 --enable-nonportable-atomics --enable-so --enablecgid\
--sysconfdir=/opt/lampp/etc --enable-auth-anon --enable-auth-dbm --enable-auth-digest --\
enable-file-cache --enable-echo --enable-charset-lite --enable-cache --enable-disk-cache --enablemem-\
cache --enable-example --enable-ext-filter --enable-case-filter --enable-case-filter-in --enabledeflate\
--enable-mime-magic --enable-cern-meta --enable-expires --enable-headers --enableusertrack\
--enable-unique-id --enable-proxy --enable-proxy-connect --enable-proxy-ftp --enable-proxy-\
http --enable-bucketeer --enable-http --enable-info --enable-suexec --enable-cgid --enablevhost-\
alias --enable-speling --enable-rewrite --enable-so --with-z=/opt/lampp --with-ssl=/opt/lampp\
--with-expat=/opt/lampp --enable-dav --enable-dav-fs --enable-ssl=/opt/lampp --enable-mods-shared=\
most --with-mpm=prefork --with-suexec-caller=nobody --with-suexecdocroot=/\
opt/lampp/htdocs --without-berkeley-db --enable-ldap --with-ldap --enable-auth-ldap

hth

Heiko
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
kirschi

#7 Re: zweiten Apache starten (also den Webserver)

Beitrag von kirschi »

Wie einfach doch alles unter Linux ist... ich sollte auch umsteigen :P
SCNR
Zu Verkaufen (bitte PN): Raptor E550 Outrage-FBL: SLS EP 6S1P 4400, 3x DES 804 BB, DES 808 BB MG S9254, µbeast, CC ICE 100 + OBL43/11-30H @10T (1900rpm)
Outrage G5 FBL: SLS EP 6S1P 1300, 3x DES 488 BB MG, DES 568 MG, µbeast, CC ICE 50 + HK-2221-1630 @13T (2550rpm)
T-Rex 450: Yogi + Alu, 3x DES 427 BB (Hörner verstärkt), LTG-2100T + HSG5084MG, ACE BLC75 + HS2220 @14T (2650rpm)
Techone Pulama EPP DD: im Aufbau
Sonstiges Geflügel/Gefährt: Morback 4D, T-Rex 450 HDE, Typhoon 3D, Funjet, Stryker F-27 BL, HPI E-Firestorm @Mamba Max
Funke: FF-6 + FF-7 2G4 FASST, R607FS, R617FS Lader: iCharger 208B, Intelli Bipower Spez. Akkus: Ha-Di, Apogee, SLS EP, SLS ZX
Akku Check Pro - ein geniales Teil!
Latest News: Es gab ein kleines Baumproblem mit dem Morback 4D... :roll:
Grinch
#8 Re: zweiten Apache starten (also den Webserver)

Beitrag von Grinch »

kirschi hat geschrieben:Wie einfach doch alles unter Linux ist... ich sollte auch umsteigen :P
SCNR
Installier du erstmal 2 komplett eigenständige IIS unter Windows, dann reden wir weiter ;)

Also ich würde es auch mit 2 verschiedenen prefixen installieren. Da hast du auch deutlich mehr optionen, kannst also auch module unterschiedlich konfigurieren usw. Und es ist einfach sauber getrennt.

HK 450 Pro: DFC, Robbe Roxxy 940-6, 430XL, 3x SH0253, FS61SCd, 3GX, R617FS, Turnigy 2200mAh 30C 3S, 325mm Align 3G
HDX 500 SE: Roxxy 960-6, Scorpion HK-3026 880KV, 3x FS 550 MG Digi, LTG-6100T/G, R617FS, SLS ZX 3700mAh 30C 4S, 435mm HT
X50E: ICE280 HV, 600MX(510KV), 3x DS610, DS620, vStabi Pro, R617FS, Zippy Compact 4000mAh 25C 10S, 600mm GCT Ultra
PhoenixRC
Futaba T8FG
mic1209

#9 Re: zweiten Apache starten (also den Webserver)

Beitrag von mic1209 »

thrillhouse hat geschrieben:./configure --prefix=/opt/sfw/hweber/apache2 --enable-nonportable-atomics --enable-so --enablecgid\
--sysconfdir=/opt/lampp/etc --enable-auth-anon --enable-auth-dbm --enable-auth-digest --\
enable-file-cache --enable-echo --enable-charset-lite --enable-cache --enable-disk-cache --enablemem-\
cache --enable-example --enable-ext-filter --enable-case-filter --enable-case-filter-in --enabledeflate\
--enable-mime-magic --enable-cern-meta --enable-expires --enable-headers --enableusertrack\
--enable-unique-id --enable-proxy --enable-proxy-connect --enable-proxy-ftp --enable-proxy-\
http --enable-bucketeer --enable-http --enable-info --enable-suexec --enable-cgid --enablevhost-\
alias --enable-speling --enable-rewrite --enable-so --with-z=/opt/lampp --with-ssl=/opt/lampp\
--with-expat=/opt/lampp --enable-dav --enable-dav-fs --enable-ssl=/opt/lampp --enable-mods-shared=\
most --with-mpm=prefork --with-suexec-caller=nobody --with-suexecdocroot=/\
opt/lampp/htdocs --without-berkeley-db --enable-ldap --with-ldap --enable-auth-ldap

Das lag mir auch auf der Zunge. :roll: :shock:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
thrillhouse
#10 Re: zweiten Apache starten (also den Webserver)

kirschi hat geschrieben:Wie einfach doch alles unter Linux ist... ich sollte auch umsteigen :P
SCNR
ja das war ja auch für Solaris :-). Aber die Flags gehen auch unter Linux.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#11 Re: zweiten Apache starten (also den Webserver)

Beitrag von tracer »

Grinch hat geschrieben:Installier du erstmal 2 komplett eigenständige IIS unter Windows, dann reden wir weiter
Ach, man nimmt einfach den Code, patched den passend, und baut den IIS neu ... Öhm, welchen Code? *g*

Ich hatte lange genug mit Servern unter Windows zu tun, das ist echt ne Seuche. Freiwillig würde ich mir das nie antun.
thrillhouse
#12 Re: zweiten Apache starten (also den Webserver)

tracer hat geschrieben: Ich hatte lange genug mit Servern unter Windows zu tun, das ist echt ne Seuche. Freiwillig würde ich mir das nie antun.
warum glaubst Du mache ich Unix und bin nicht Böse darüber das ich bei Windowsproblemen an meine Kollegen verweise, bzw selber bei denen Nachfrage.
Als mir die Adminrechte, wegen organisatorischen Umstrukturierungen, auf den Windowskisten entzogen wurden habe ich keine Träne vergossen.
Seitdem kann ich sagen, ich würde dir ja gerne Helfen ich habe aber keine Rechte auf der Kiste :-), da musst Du die Hotline anrufen. Hach die Welt ist schön .....
speedy
#13 Re: zweiten Apache starten (also den Webserver)

Beitrag von speedy »

thrillhouse hat geschrieben:=/opt/sfw/hweber/apache2
thrillhouse hat geschrieben:--with-mpm=prefork\
Öhm ... also wenn ich das richtig interpretiere, dann denkst du hier an Apache2 ? ... meine Überlegung war allerdings, das mit Apache1.3 zu machen.

MFG,
speedy
thrillhouse
#14 Re: zweiten Apache starten (also den Webserver)

speedy hat geschrieben:meine Überlegung war allerdings, das mit Apache1.3 zu machen.
kein Problem, dann musst Du die Flags halt entsprechend anpassen.
Du übersetzt den Apachen ja komplett neu daher ist es egal welche Version Du verwenden willst.
speedy
#15 Re: zweiten Apache starten (also den Webserver)

Beitrag von speedy »

thrillhouse hat geschrieben:Du übersetzt den Apachen ja komplett neu
Und da führt kein Weg dran vorbei ? - ich wollte es eigentlich gern erstmal so testen.

MFG,
speedy
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“