Jazz 80 mit FF10 einlernen ?
#1 Jazz 80 mit FF10 einlernen ?
Ich habe bis jetzt den Jazz80 mit meinem FX18 problemlos einlernen können (Anleitung bei Heliwiki). Ich nutze jetzt eine FF10 und kann nicht die Drehzahl ausreichend erhöhen auch bei 100% Gas.
Ich habe dann einen Reset der Jazz durchgeführt und alles ohne Erfolg neu programmiert.
Soll ich den Jazz am besten in auto APM programmieren ? Was bedeutet es konkret ? habe ich irgendwas, was spezifisch für den FF10 ist übersehen ?
MfG
Philippe
Ich habe dann einen Reset der Jazz durchgeführt und alles ohne Erfolg neu programmiert.
Soll ich den Jazz am besten in auto APM programmieren ? Was bedeutet es konkret ? habe ich irgendwas, was spezifisch für den FF10 ist übersehen ?
MfG
Philippe
T-REX 550 E Super Combo Mini VStabi 5.0 Regler Jive 80HV+
T-REX 250 SE Super Cobo Mini VStabi 4.0 Regler YGE 18A
TDR vorbestellt
Funke : FF10 2,4Ghz
Funjet mit Tuning Antrieb
Parkmaster 3D
TDR vorbestellt
Parkmaster 3D
#2 Re: Jazz 80 mit FF10 einlernen ?
Wer kann helfen ?
TDR vorbestellt
Parkmaster 3D
TDR vorbestellt
Parkmaster 3D
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
Jeder, der die Frage versteht?!?ponsot hat geschrieben:Wer kann helfen ?
Sorry, bin mir im Moment nicht ganz sicher, ob ich Dein Problem verstehe.
Jazz einlernen:
Auf "norm" eine lineare Kurve von 0 - 100 für Pitch.
Dann laut Jazz Handbuch einlernen, aber mit dem Pitchknüppel.
Mode 1, danach Mode 4, und es sollte passen.
Danach norm wieder und 0-0-0-0-0 und Idle-up 1 und idle-up2 nach Wunsch einstellen.
#4 Re: Jazz 80 mit FF10 einlernen ?
So http://wiki.rchelifan.org/index.php/Jazz habe ich en den Jazz versucht einzulernen. An der Stelle von BASIC Menü des Senders, habe ich den ACRO menü des FF10 programmiert und die selbe Prozedur verfolgt. Leider geht es nicht.
TDR vorbestellt
Parkmaster 3D
TDR vorbestellt
Parkmaster 3D
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
Warum?ponsot hat geschrieben:habe ich den ACRO
Nimm den Heli Modus, aber mache auf "norm" eine Kurve von 0 bis 100.
Jazz muss auf Steckplatz 3 sein.
#6 Re: Jazz 80 mit FF10 einlernen ?
ist es bei FF10 anders als bei FX18 ?
TDR vorbestellt
Parkmaster 3D
TDR vorbestellt
Parkmaster 3D
- worldofmaya
Hallo!
Ist immer schwierig Ratschläge zu geben wenn man nicht die Programmierung der Fernsteuerung kennt! Ich sag mal wie die Gas-Kurve meiner Fernsteuerung eingestellt ist:
Normal -> 0 fix
Idle 1 -> 65% fix
Idle 2 -> 80% fix
Hold/Autoroto/... -> 0 fix.
Wenn ich jetzt den Jazz neu programmieren will dann setze ich ein paar Punkte von meiner Normal Kuve auf 100, das sieht dann so aus ____--- Der 100% Teil würde dann dem Stick ganz oben entsprechen. Programmieren würde ich den Jazz in dem ich einfach mal auf Mode 1 alles zurück setze und dann wieder auf Mode 4 gehe. Falls du es brauchst dann auch Lipo und Motor-Umkehrung. Fertig. Dann sollte der Jazz auch bis 100 ansprechen. Allerdings muss man dazu sagen das ab 80% die Drehzahl nicht mehr wirklich zunimmt. Den Bereich vom Jazz kann man nicht direkt mit dem anderer Regler vergleichen. Beispiele dazu hab ich geloggt... aber keine Ahnung in welchem Thread die herum-geistern.
Ich hab eine 9z... eine FF10 hab ich aber genauso programmiert und war auch kein Unterschied. Ich glaub es ist eher ein Problem das du die FF10 noch nicht verstanden hast. Ich hab auch jedes mal Probleme wenn ich eine Fx18 zwischen die Finger bekomme...
Alles andere sollte recht schnell programmiert sein, Gyro gibt's einen eigenen Menüpunkt, einfach abhängig von der Flugphase AVCS oder Normal auswählen und den Wert angeben. Pitch-Kurven sollte eh linear sein, im Mixer-Menü einfach Pitch&Co einstellen. Fertig...
Was man abschalten sollte sind die VR Funktionen und die Regler an der Seite. Die wirken auf Hover Pitch und Hover Gas bzw die Endpunkte und sind zumindest auf der FF10 die ich zwischen die Finger bekommen hab aktiviert gewesen. Sowas kann den Jazz zum abstürzen bringen! Dann hast keine Gerade mehr sondern eine Kurve!
Um das zu kontrollieren gehst am einfachsten in einer Flugphase mit einem Wert für Gas und Pitch vielleicht bei Neutralstellung in den Servomonitor und drehst mal an allem und kontrollierst dabei das sich nicht's ändert!
-klaus
Ist immer schwierig Ratschläge zu geben wenn man nicht die Programmierung der Fernsteuerung kennt! Ich sag mal wie die Gas-Kurve meiner Fernsteuerung eingestellt ist:
Normal -> 0 fix
Idle 1 -> 65% fix
Idle 2 -> 80% fix
Hold/Autoroto/... -> 0 fix.
Wenn ich jetzt den Jazz neu programmieren will dann setze ich ein paar Punkte von meiner Normal Kuve auf 100, das sieht dann so aus ____--- Der 100% Teil würde dann dem Stick ganz oben entsprechen. Programmieren würde ich den Jazz in dem ich einfach mal auf Mode 1 alles zurück setze und dann wieder auf Mode 4 gehe. Falls du es brauchst dann auch Lipo und Motor-Umkehrung. Fertig. Dann sollte der Jazz auch bis 100 ansprechen. Allerdings muss man dazu sagen das ab 80% die Drehzahl nicht mehr wirklich zunimmt. Den Bereich vom Jazz kann man nicht direkt mit dem anderer Regler vergleichen. Beispiele dazu hab ich geloggt... aber keine Ahnung in welchem Thread die herum-geistern.
Ich hab eine 9z... eine FF10 hab ich aber genauso programmiert und war auch kein Unterschied. Ich glaub es ist eher ein Problem das du die FF10 noch nicht verstanden hast. Ich hab auch jedes mal Probleme wenn ich eine Fx18 zwischen die Finger bekomme...
Alles andere sollte recht schnell programmiert sein, Gyro gibt's einen eigenen Menüpunkt, einfach abhängig von der Flugphase AVCS oder Normal auswählen und den Wert angeben. Pitch-Kurven sollte eh linear sein, im Mixer-Menü einfach Pitch&Co einstellen. Fertig...
Was man abschalten sollte sind die VR Funktionen und die Regler an der Seite. Die wirken auf Hover Pitch und Hover Gas bzw die Endpunkte und sind zumindest auf der FF10 die ich zwischen die Finger bekommen hab aktiviert gewesen. Sowas kann den Jazz zum abstürzen bringen! Dann hast keine Gerade mehr sondern eine Kurve!
Um das zu kontrollieren gehst am einfachsten in einer Flugphase mit einem Wert für Gas und Pitch vielleicht bei Neutralstellung in den Servomonitor und drehst mal an allem und kontrollierst dabei das sich nicht's ändert!
-klaus
#8 Re: Jazz 80 mit FF10 einlernen ?
Ich komme leider nicht weiter. Mit 90% Gasöffnung bekomme ich höchstens 2200Upm. Zwischen 90% und 100% erhöht sich die Drehzahl nicht.
Ich habe gemäß Ihre Empfehlungen wie folgt den Regler programmiert:
Mit dem Sender :
Mode 1 programmiert
dann Mode 4
Mit dem ProgCard folgende Parameter zusätzlich eingespielt:
Brake : OFF
LIPO : ON
Battery Empty : Slow down
Cut Off at : 2,7V (das heist deaktiviert !)
Satrt Up : …
Timing : Auto
RPM Control : ON
Start up time : 6 s
Stick positions : fixed
Wo kann den Fehler liegen ?
Ich habe gemäß Ihre Empfehlungen wie folgt den Regler programmiert:
Mit dem Sender :
Mode 1 programmiert
dann Mode 4
Mit dem ProgCard folgende Parameter zusätzlich eingespielt:
Brake : OFF
LIPO : ON
Battery Empty : Slow down
Cut Off at : 2,7V (das heist deaktiviert !)
Satrt Up : …
Timing : Auto
RPM Control : ON
Start up time : 6 s
Stick positions : fixed
Wo kann den Fehler liegen ?
TDR vorbestellt
Parkmaster 3D
TDR vorbestellt
Parkmaster 3D
#9 Re: Jazz 80 mit FF10 einlernen ?
Sag doch, das Du ne ProgCard hast 
Vorweg mal : Check bitte, ob Du den Gaskanal auch umgekehrt hast
Bei "Servo-UMP" muß 3:Gas auf "REV" stehen.
Dann im Advanced Heli Menü auf Gas-Kurve :
-Norm auf durchgehend 0% stellen
-Idle 1 auf durchgehend 100%
-Schalter auf NORM-Stellung (0%) stellen und dann die ProgCard anstöpseln.
-Stell dann alles so ein wie Du´s haben willst... also z.b. Bremse aus, Akkutyp lipo, Akku leer Abregeln usw.
-Bis Du zum Punkt "Knüppelposition" kommst. Die auf "FEST" stellen.
-Dann auf "Setze Motor-Aus-Position" (Schalter E am Sender muß auf NORMAL stehen) Knopp an der ProgCard gedrückthalten.
-Schlater E am Sender auf Idle 1, An der ProgCard auf "Setze Vollgas-Position" - gedrückthalten.
FERTIG
Gruß Kalle

Vorweg mal : Check bitte, ob Du den Gaskanal auch umgekehrt hast

Bei "Servo-UMP" muß 3:Gas auf "REV" stehen.
Dann im Advanced Heli Menü auf Gas-Kurve :
-Norm auf durchgehend 0% stellen
-Idle 1 auf durchgehend 100%
-Schalter auf NORM-Stellung (0%) stellen und dann die ProgCard anstöpseln.
-Stell dann alles so ein wie Du´s haben willst... also z.b. Bremse aus, Akkutyp lipo, Akku leer Abregeln usw.
-Bis Du zum Punkt "Knüppelposition" kommst. Die auf "FEST" stellen.
-Dann auf "Setze Motor-Aus-Position" (Schalter E am Sender muß auf NORMAL stehen) Knopp an der ProgCard gedrückthalten.
-Schlater E am Sender auf Idle 1, An der ProgCard auf "Setze Vollgas-Position" - gedrückthalten.
FERTIG
Gruß Kalle
Zuletzt geändert von Kalle75 am 24.10.2008 17:57:50, insgesamt 1-mal geändert.
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
#10 Re: Jazz 80 mit FF10 einlernen ?
Danke für die Anleitung. Ich werde heute abend versuchen und sag dann Bescheid, ob es geklappt hat. Die Anleitung der ProgCard ist ziemich miserabel, dei Funktion Vollgas und Motoraus setzen ist gar nicht erwähnt, es steht nut auf dem ProgCard selbst.
Philippe.
Philippe.
TDR vorbestellt
Parkmaster 3D
TDR vorbestellt
Parkmaster 3D
#11 Re: Jazz 80 mit FF10 einlernen ?
Beim gedrückthalten muß man glaub ich warten, bis die LED wieder leuchtet. (ca 2sec).ponsot hat geschrieben:die Funktion Vollgas und Motoraus setzen ist gar nicht erwähnt, es steht nur auf der ProgCard selbst.
Philippe.
Hoffe es klappt bei Dir.
Gruß Kalle
BEAM - Avantgarde E6
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
#12 Re: Jazz 80 mit FF10 einlernen ?
Beim gedruckhalten erlöschen alle LED's, Dann muss der Akku weg und wieder angeklemment.Kalle75 hat geschrieben: Beim gedrückthalten muß man glaub ich warten, bis die LED wieder leuchtet. (ca 2sec).
Ich bekomme jetzt ca. 2200Upm bei 80% Gaskurve und 2400Upm bei 90%. schient mir immer noch zu wenig zu sein ist aber besser geworden.
Philippe
TDR vorbestellt
Parkmaster 3D
TDR vorbestellt
Parkmaster 3D
#13 Re: Jazz 80 mit FF10 einlernen ?
Antriebsakku meinst Du sicher !? Der muß ja auf jedenfall dran.ponsot hat geschrieben:Beim gedruckhalten erlöschen alle LED's, Dann muss der Akku weg und wieder angeklemment.
Hmm... wenn die alle ausgehen. Alles von vorn mit dem Vollgas & Null- Einlernen.
Hörst Du denn jetzt auch das Umschalten der Drehzahl ?
Gruß Kalle
BEAM - Avantgarde E6
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger