Futaba 7C <-> FF7

Antworten
OsNaKay

#1 Futaba 7C <-> FF7

Beitrag von OsNaKay »

Hi

Ich hab mir eine Futaba 7C aus dem Urlaub mitbringen lassen.
Gehe ich recht in der Annahme das es das selbe Gerät wie die FF7 ist.

Haben die Amifunken nicht ne höhere Abstrahlung bzw. Sendeleistung?
Sind die europähischen Empfänger kompatibel.
Viele Grüsse
Kay

Ich war lange weg nun bin ich ja wieder da!
Mein kleiner Hangar:
Picco Z - für die Kinder
Walkera Dragonfly DF36 - im Keller
Mikrokopter/Hexakopter mit GPS und FPV - startklar
T-Rex 600 ESP - es geht wieder los
von mir geflogen: T-Rex 500, Hirobo Sceadu, Raptor E550, Raptor 90, Graupner UltraStar mit Uni Mechanik 2000
Status:
-nachdem mir der Raptor90 zu "groß" wurde (extremes Kniegezitter) und ich ne Babypause einlegen wollte/sollte,
habe ich alle Helis verkauft - nun suche ich wieder den Einstieg - aber nur noch elektrisch
-"Gartenflieger"
worldofmaya
#2 Re: Futaba 7C <-> FF7

Beitrag von worldofmaya »

Du meinst wahrscheinlich eine T7 um die möglichen Bezeichnungen zu vervollständigen :D ist eines wie das andere das selbe. Offizielle Typenbezeichnung ist glaube ich 7C... bei uns meist unter FF7 zu finden. Wenn du mit Abstrahlung die 2,4GHz Problematik meinst und damit eine eine Fasst hast, dann ist die Abstrahlung kein Problem. Außer du bist in Frankreich, da gibt's dann evenutell einen Schalter. Der hat aber nichts mit der Stärke zu tun, soweit ich mich erinnere springt die da einfach nicht auf ein paar Kanäle.
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Helisuchteler

#3 Re: Futaba 7C <-> FF7

Beitrag von Helisuchteler »

Ich würde mich genau informieren. Die FF7 aus dem Amiland haben kein CE-Zeichen. Geräte ohne CE-Zeichem dürfen in D nicht in Betrieb genommen werden. Vor allen dingen wegen einem eventuellen Verlust der Haftpflichtversicherung würde ich mir sorgen machen .
Trex 450 SE Jazz 40, Turning, hS 65MG, Spartan,9257.
Trex 600 ESP mit HS 5985 an TS, 9254 am Heck, Gy401, R617FS, Motor 650L
Jazz 80 .
Blätter 600er GTC Ultra, Akku Zippy H 6S 5000mah
Flugstiel: Softes 3D
PeterM

#4 Re: Futaba 7C <-> FF7

Beitrag von PeterM »

Helisuchteler hat geschrieben:Ich würde mich genau informieren. Die FF7 aus dem Amiland haben kein CE-Zeichen. Geräte ohne CE-Zeichem dürfen in D nicht in Betrieb genommen werden. Vor allen dingen wegen einem eventuellen Verlust der Haftpflichtversicherung würde ich mir sorgen machen .
Lies mal hier unter 'Importsender' und 'Versicherungsschutz' ....
http://www.dmfv.de/pages/funk/faq.htm

Ja, ich betreibe auch einen aus Amiland selbst importierten Sender.

Gruß
Peter
T-Rex 450 SEv2, Scorpion HK2221-8 V1, Jazz 40-6-18, HS-65MG, GY401, S9650, Align Woodies
Hurricane 550CF, Tango 45-10, Jazz 55-6-18, S9650, GY401, S9254, Blattschmied 550 CF
Logo 600, Tango 45-06, Jazz 55-10-32, S9252, GY401, S9254, Radix 600
Helisuchteler

#5 Re: Futaba 7C <-> FF7

Beitrag von Helisuchteler »

Danke für die info. Dann werd ich meine nächste Funke auch importieren.
Trex 450 SE Jazz 40, Turning, hS 65MG, Spartan,9257.
Trex 600 ESP mit HS 5985 an TS, 9254 am Heck, Gy401, R617FS, Motor 650L
Jazz 80 .
Blätter 600er GTC Ultra, Akku Zippy H 6S 5000mah
Flugstiel: Softes 3D
turkana

#6 Re: Futaba 7C <-> FF7

Beitrag von turkana »

Hi GEräte ohne Prüfzeichen dürfen in D in betrieb genommen werden und wenn es sich um 2,4 Ghz Anlagen handelt sowieso.Sämtliche Wettbewerbspiloten die 2,4 Ghz fliegennehmen neuerdings Ihre "Eigenen " Sender überallhin in der Welt.

Gruss Pete
echo.zulu
#7 Re: Futaba 7C <-> FF7

Beitrag von echo.zulu »

Ihr solltet die Ausführungen von Dieter Perkuhn mal richtig lesen. Darin steht, dass es zwar nicht verboten ist einen selbst importierten Sender zu betreiben, aber es steht auch darin, dass man dann auch selbst für die Einhaltung der Regularien zuständig ist. Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch, dass im Falle eines Versicherungsschadens dieser sehr viel daran gelegen sein wird, das auch nachzuweisen. Deshalb würde ich allgemein eher von dieser Praxis abraten. Außerdem ist es zusätzlich noch so, dass eine Konformitätserklärung für das Betriebsland vorliegen muss. Andernfalls ist der Betrieb sogar strafbar. Soweit ich weiß, sind die Futaba-Sender weltweit gleich, wonach einem Import wenig entgegen steht. Bei anderen Herstellern ist das aber nicht so! Deshalb darf man auch nicht einen allgemeinen Freibrief für den Import ausstellen. Es würde unserem Hobby sehr schaden, wenn hier vorhandene Reglementierungen einfach so unterlaufen würden. :evil:

Weiteres, aber eher pragmatisches Problem, ist die Tatsache, dass Robbe die Reparatur oder Garantieleistung für selbst importierte Geräte ablehnt.
OsNaKay

#8 Re: Futaba 7C <-> FF7

Beitrag von OsNaKay »

danke dür die zahlreichen Antworten komme erst jetzt zum schreiben......

Ich denke ich hab also grundsätzlich nichts falsches gemacht - fragt sich nun wirklich was bei einem Defekt
des Senders zu tun bzw wer "haftbar" gemacht werden kann ... ich wollte erst ausschweifen zu diesem Thema aber ich will
hier auch keine Grundsatzdebatte lostreten. Aber genau dieser "Service" ist es der mich zu solchen Käufen im Ausland treibt.

Also ich hab Euros gespart der Rest ist mir erstmal egal.
In diesem Sinne..........
Viele Grüsse
Kay

Ich war lange weg nun bin ich ja wieder da!
Mein kleiner Hangar:
Picco Z - für die Kinder
Walkera Dragonfly DF36 - im Keller
Mikrokopter/Hexakopter mit GPS und FPV - startklar
T-Rex 600 ESP - es geht wieder los
von mir geflogen: T-Rex 500, Hirobo Sceadu, Raptor E550, Raptor 90, Graupner UltraStar mit Uni Mechanik 2000
Status:
-nachdem mir der Raptor90 zu "groß" wurde (extremes Kniegezitter) und ich ne Babypause einlegen wollte/sollte,
habe ich alle Helis verkauft - nun suche ich wieder den Einstieg - aber nur noch elektrisch
-"Gartenflieger"
Antworten

Zurück zu „Sender“