Die Gasöffnung würde ich auf 1/3 zurücknehmen.
Gas auf Gas zu würde ich nicht machen, das hat bei mir noch nie was gebracht.
Starten, Gas weniger, starten, Gas weniger, starten... schon eher.
Lass die Kerze mal ganz drin. Nur um zu sehen, was passiert.
Hört sich an, als ob die Kerze nicht glüht und er deswegen nicht zündet.
Wenn der Motor ganz neu ist, dann muss der auch laufen. Sowas gibts normalerweise nicht. Stell mal die Leerlaufnadel in die Mitte und die Vollgasnadel mal so zwischen 1,5 und 2 Umdrehungen auf. Wenn der Motor Sprit bekommt, die Kerze glüht und das Vergaserküken nicht ganz geschlossen ist, dann muß er auch anspringen. Auch ohne vorwärmen.
Sorry, irgendwie hatte ich überlesen das es sich um einen TT Motor handelt. Dafür stimmen die Einstellungen nicht. Bin jetzt irgendwie von OS ausgegangen. warum auch immer?! Hatte auch schon einen TT 50 Motor, aber kann mich jetzt nicht mehr so ganz an die Standarteinstellungen erinnern.
Nachdem ich mit Andre (Monzta) telefoniert habe und dann einfach mal, allen Beschreibungen und Warnungen zum Trotz, die Teillastschraube nur noch 1,5 Umdrehungen aufgemacht habe, ist der erste Motor (Der, den ich für Defekt hielt) angesprungen und gelaufen.
So lange, bis ich den Glühstecker abgezogen habe. Dann war der Motor sofort wieder aus.
Also ein klein wenig mehr Gas und nächster Test ... Motor springt an, läuft und nach Glühstecker ab, fängt der an hochzutouren.
Also gleich mal 2 Umdrehungen mehr Teillastschraube und schöne dicke Rauchfahne (Dann waren das nun schon 3,5 Umdrehungen Teillast) mit langsamer werdendem Motor bekommen.
So 2 Minuten laufen lassen ... Wieder ausgemacht und Startversuch unternommen. Der Motor springt nicht mehr an.
Teillastschraube wieder rein und Start. Sofort läuft der Motor wieder ...
Dann den zweiten Heli raus, Teillastschraube auf 2,5 Umdrehungen gedreht. Motor startet sofort und tourt wieder hoch. fetter gestellt, Motor läuft weiter und geht nach dem Ausmachen nicht mehr an.
Also muß ich nun den Mittelweg finden, der den Motor einstellbar macht und Fliegen risikolos und sicher gewährleistet.
Ich lasse euch dann wissen, wie die Sache weitergeht.
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Hallo Michael,
esfreut mich das deine Motoren mal ein Lebenszeichen von sich gegeben haben. Aber wie gesagt, das einstellen von Motoren mit 1% Nitro, die nicht dafür ausgelegt sind ist eine Qual. Wenn es überhaupt gelingt. Normalerweise braucht man dafür spezielle Vergaser etc. Ich persönlich tu mir jedenfalls diese Fummelei nicht an. An deiner Stelle würde ich mal Sprit mit 10% Nitro benutzen und du wirst sehen, alles wird viel einfacher.
Dann habe ich ein ca. 25 Liter großes Problem in Kanistern hier stehen.
So viel Sprit habe ich noch da, den ich (fast) geschenkt bekommen habe.
Außerdem ist der 50er Rappi ja mit mehr als 5 bis 7 Litern von dem Zeug geflogen.
Also ist der Sprit nicht so schlecht.
Morgen kann ich dann mal die 2 neuen Motoren "eintuckern" lassen. Schließlich soll man die erste Tankfüllung ja nur so durchtuckern lassen im Standgas, mit 1/4 Umdrehung gelöster Kerze.
Dann sehen wir mal weiter.
Nun aber wieder an den Lappi ... Weiterlernen für Donnerstag.
Michael
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schwer gemacht haben mir die Einstellerei diese 2 Links, die hier im Verbrennerforum (Finde die gerade nicht) ausgebracht wurden.
Von wegen, 6,5 Umdrehungen raus mit der Teillastschraube ... 3 Umdrehungen raus mit der Hauptnadel ... Ha,ha, ha,ha ...
Einen Heli bin ich ja zwischenzeitlich wieder ein paar Liter mit diesen Sprit geflogen. Den musste ich ja wieder abgeben und der Mann fliegt heute noch den 1% Sprit.
Meine 3 Heli sind ja mit 2 neuen und einem gebrauchten Motor bestückt. Dann noch der, den ich für defekt gehalten hatte. Nun laufen alle 3 Motoren (Ich konnte es nicht sein lassen und war zwischenzeitlich wieder im Keller testen. Alle 3 Motoren laufen, aber die Einstellerei wird wohl ein wenig dauern.)
Ich werde mir aber trotzdem mal CP mit 10% besorgen. Oder CP mit 20% und das dann 50:50 verdünnt verfliegen. Das Öl im 1% Sprit ist dabei sicher das Bessere ... Wenn man den vielen Fundstellen zu "Molsyn 150k" trauen darf.
Ende nächster Woche werde ich dann weitersehen.
Michael
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der heli darf nur fliegen wenn keine fläche fliegen will.....und wenn heli in der luft ist, muss er landen und aufhören, sobald eine fläche fliegen will.....und so ein verein hat tatsächlich helifliegende mitglieder....
Alle meine TT-Motore - und das sind mittlrweile runde 10 - habe ich so einlaufen lassen. Keiner, und nur, um es noch mal zu sgen, keiner, ist nicht gelaufen.
ich kenne auch keinen (und es haben doch einige Piloten in den letzten 2 Jahren bei uns im Verein mit TT-Motoren angefangen), bei dem dieses "Rezept" falsch gewesen wäre.
einfach 1,5 liter nitro dazu mischen...biste bei erträglichen 5-6% nitro.
dann wird der motor wenigstens einigermassen leicht einzustellen sein.
bei so wenig nitro wird der öl anteil dann nicht zu klein...bei mehr müsstest du den anteil ja auch wieder erhöhen.
(was, wenn du das gleiche öl nimmst wie drin ist, auch nicht verkehrt wäre)
aber, tut mir echt leid...1% nitro ohne lötterle (null nitro vergaser), grenzt echt an sardismus.
das sind dann die leute, die genervt zum e-heli wechseln, weil se das mit dem verbrenner voll verbockt haben.
(ich geh mal nicht von dir aus!nur habe ich das schon erleben dürfen )
bei mir ist eher die Neugier vom E-Heli zum Verbrenner ...
Ohne Akkuladen ... Nur Tanken, Fliegen üben, Tanken, Fliegen üben, Tanken ...
Wenn dann natürlich etwas nicht mehr klappt und Du bist "Alleinunterhalter" wie ich das hier leider bin ... Dann wird sogar ein E-Heli zum Vollfrustobjekt.
Nun tuckert gerade draußen eine Füllung 1% Nitro Sprit durch den ersten neuen Motor ... Temperatur seit ca. 5 Min. ist konstant 95° C mit dem Kühlschacht von Kurt im Standgas. Also gar nicht so schlecht. Nur die Nachbarin hat Sorgen wegen ihrer Wäsche vor dem Haus auf der Leine ... Es dampft doch ganz schön aus dem Auspuff ...
Nachher kommt dann der nächste Raptor dran.
Michael
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