zweiten Apache starten (also den Webserver)

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#16 Re: zweiten Apache starten (also den Webserver)

Beitrag von tracer »

speedy hat geschrieben:Und da führt kein Weg dran vorbei ? - ich wollte es eigentlich gern erstmal so testen.
Hast Du es denn mal so probiert:

apache -f meineconfig.cfg

direkt gestartet?

Ansonsten, compilen tut nicht weh :)
thrillhouse
#17 Re: zweiten Apache starten (also den Webserver)

Beitrag von thrillhouse »

wenn Du getrennte Arbeitsverzeichnisse und ein eigenes PHP usw willst, ist es IMHO der einfachste Weg.

Sie sollen doch getrennt laufen und eigene Binaries benutzen oder verstehe ich jetzt da was falsch?
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
speedy
#18 Re: zweiten Apache starten (also den Webserver)

Beitrag von speedy »

tracer hat geschrieben:.cfg
Inzwischen so stark Windows-verseucht ? ;)

Hab ich mal gemacht - da hat er ein Flag angemeckert, daß er nicht kannte, aber nachdem ich das rausgenommen habe, wurde der Apache trotzdem nicht gestartet.
thrillhouse hat geschrieben:wenn Du getrennte Arbeitsverzeichnisse und ein eigenes PHP usw willst, ist es IMHO der einfachste Weg.
Sie sollen doch getrennt laufen und eigene Binaries benutzen oder verstehe ich jetzt da was falsch?
Yep, sollen zwei Apache sein, die getrennt voneinander laufen. Der eine soll dann hauptsächlich ein mod_perl-Script abarbeiten, der andere den Rest (u.a. auch mod_perl-Scripte). Aber um erstmal zu sehen, wie das alles funktioniert und ob das wirklich was bringen könnte (indem ich einfach die Konfig schlanker mache), wollte ich erstmal mein bisheriges Zeug nehmen, um das mal anzutesten.

MFG,
speedy
Grinch
#19 Re: zweiten Apache starten (also den Webserver)

Beitrag von Grinch »

Also im Normalfall kannst du auch problemlos einen 2. Apachen einfach mit anderer Config anwerfen.
Hab jetzt nur den 2er da, aber mit dem 1er sollte es das gleiche sein.

Code: Alles auswählen

DomG apache2 # cat /etc/apache2/httpd2.conf 
ServerRoot "/usr/lib/apache2"
LoadModule log_config_module modules/mod_log_config.so
LoadModule logio_module modules/mod_logio.so
LoadModule status_module modules/mod_status.so
User apache
Group apache
ErrorLog /var/www/_81/logs/error.log
CustomLog /var/www/_81/logs/access.log common
Listen 81
ServerName 127.0.0.1
DocumentRoot /var/www/_81/htdocs
<Location /server-status>
        SetHandler server-status
</Location>

DomG apache2 # apache2 -f /etc/apache2/httpd2.conf -k start
DomG apache2 # netstat -anp |grep apache2
tcp        0      0 :::80                   :::*                    LISTEN      487/apache2         
tcp        0      0 :::81                   :::*                    LISTEN      26171/apache2       
tcp        0      0 :::443                  :::*                    LISTEN      487/apache2         
Aber um dir da weiterzuhelfen müsstest schon mal etwas mehr Details zu deiner Konfiguration rauslassen ;)

Haste denn nach dem Starten einfach mal in die angegebene ErrorLog geschaut? Da sollte er bei richtiger Configsyntax auf jeden Fall was reinschreiben.

HK 450 Pro: DFC, Robbe Roxxy 940-6, 430XL, 3x SH0253, FS61SCd, 3GX, R617FS, Turnigy 2200mAh 30C 3S, 325mm Align 3G
HDX 500 SE: Roxxy 960-6, Scorpion HK-3026 880KV, 3x FS 550 MG Digi, LTG-6100T/G, R617FS, SLS ZX 3700mAh 30C 4S, 435mm HT
X50E: ICE280 HV, 600MX(510KV), 3x DS610, DS620, vStabi Pro, R617FS, Zippy Compact 4000mAh 25C 10S, 600mm GCT Ultra
PhoenixRC
Futaba T8FG
speedy
#20 Re: zweiten Apache starten (also den Webserver)

Beitrag von speedy »

Grinch hat geschrieben:Haste denn nach dem Starten einfach mal in die angegebene ErrorLog geschaut?
Jau - gute Idee ... wenn er denn eine anlegen würde. :)

Aber jene interessante Info schreibt er ins Log des ersten Apachen:
[crit] (98)Address already in use: make_sock: could not bind to port 80

Folgende Config habe ich dabei für den 2. Apachen verwendet - wobei mir grad nicht wirklich klar ist, wofür ich eigentlich noch den "Port" angebe, wenn ich "Listen" verwende (Port war allerdings ursprünglich drin - Listen hab ich erst jetzt hinzugefügt):

Code: Alles auswählen

ServerType standalone

ServerRoot /etc/apache_xyz
LockFile /var/lock/apache_xyz.lock
PidFile /var/run/apache_xyz.pid
ScoreBoardFile /var/run/apache_xyz.scoreboard
#ResourceConfig /etc/apache/srm.conf
#AccessConfig /etc/apache/access.conf
Timeout 300
KeepAlive On
MaxKeepAliveRequests 100
KeepAliveTimeout 15
MinSpareServers 1
MaxSpareServers 5
StartServers 2
MaxClients 5
MaxRequestsPerChild 100
ExtendedStatus On

LoadModule config_log_module /usr/lib/apache/1.3/mod_log_config.so
LoadModule status_module /usr/lib/apache/1.3/mod_status.so

Port 1667
Listen 1667

User xxx
Group xxx
ServerAdmin xxx
ServerName xxx
DocumentRoot /var/www
UseCanonicalName On
TypesConfig /etc/mime.types
DefaultType text/plain

HostnameLookups Off
ErrorLog /var/log/apache/error_xyz.log
LogLevel warn
CustomLog /var/log/apache/access_xyz.log combined
ServerSignature On

<Location /server-status>
        SetHandler server-status
</Location>

MFG,
speedy
fireball

#21 Re: zweiten Apache starten (also den Webserver)

Beitrag von fireball »

Bist Du denn sicher, dass wirklich Deine gewünschte config angezogen wird? Mal mit strace gecheckt?
therocket
#22 Re: zweiten Apache starten (also den Webserver)

Beitrag von therocket »

Hab mal unseren Informatik-Lehrer gefragt! Seine Meinung ist, dass ohne neu zu Compilen nicht viel gehen wird :)
Wollte ich nur mal so weiterleiten! Kenne mich noch zu wenig aus mit Linux...
Mit freundlichen Grüssen
Fabian
Simulator: RealFlight G4.5
Flugstatus: 360° Schweben
fireball

#23 Re: zweiten Apache starten (also den Webserver)

Beitrag von fireball »

Gruß an den Informatikleerer - das ist Quatsch :)
therocket
#24 Re: zweiten Apache starten (also den Webserver)

Beitrag von therocket »

fireball hat geschrieben:Gruß an den Informatikleerer - das ist Quatsch :)
Werde ich machen ;)
Mal sehen wie er sich verteidigt :D
Wird sicher lustig! Leider sehe ich ihn erst nächsten Freitag wieder :(
Mit freundlichen Grüssen
Fabian
Simulator: RealFlight G4.5
Flugstatus: 360° Schweben
speedy
#25 Re: zweiten Apache starten (also den Webserver)

Beitrag von speedy »

Hi,

hab ichs doch glatt verpennt zu schreiben - ich habs gestern/heute Nacht mit Hilfe von Grinch hinbekommen.

Einmal ist mir gestern Nacht aufgefallen ... da fehlt was bei dem Aufruf - Aufrufliste sei Dank ;) ... das "-f" :oops: ... gestern Nachmittag zumindestens hatte ich den Apachen per "apache httpd_xyz.conf" starten wollen. :D

Dann hat der Apache noch paar Fehler rausgebracht, weil ich paar Module nicht geladen hatte, aber Flags dafür gesetzt hatte. Und dann hat der direkte Aufruf vom Apachen mit der Konfig als Parameter hingehauen.

Dann habe ich getestet, ob das Umbenennen des Binarys hinhaut bzw. man dadurch das Konfig-File weg lassen kann im Aufruf - das ging nicht. Also das Umbennen war kein Problem - aber er hat die Konfig des ersten Apachen genommen.

Dann habe ich versucht, ob der Aufruf mit Hilfe des Scriptes unter etc/init.d und apachectl funktioniert - immerhin gibt man ja zumindestens beim init.d Script auch den Pfad & File vom Konfigfile an - ging aber so auf Anhieb nicht. Weil dort nur das Programm aufgerufen wurde, aber ohne Übergabe des Konfig-Files.

Also einfach ein "-f $CONF" hintergesetzt bei den Aufrufen - mochte jenes start-stop-daemon Prog aber nicht, weil das -f kein Parameter vom start-stop-daemon ist - Setzen in Anführungsstriche brachte auch nichts, weil jenes Prog dann den Apachen inkl. der Übergabeparameter als ein Programmnamen gesucht hat, aber natürlich nicht gefunden hat.

Die Lösung war dann ... also vorher sah der letzte Teil der Zeile ungefähr so aus: "--exec $DAEMON" - ich hab dann folgendes geschrieben: "--exec $DAEMON -- -f $CONF" ... alles was nach den beiden "--" steht wird vom start-stop-daemon als Parameter für das aufzurufende Programm behandelt.

Jedenfalls wird das Programm dann auch gestartet und ich kann jetzt per "/etc/init.d/apache_xyz start" den zweiten Apachen starten und per "/etc/init.d/apache_xyz stop" den zweiten Apachen stoppen.

MFG,
speedy
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#26 Re: zweiten Apache starten (also den Webserver)

Beitrag von tracer »

Was soll man dazu sagen? :-)
tracer hat geschrieben: Hast Du ihm gesagt, welche Config er verwenden soll?
tracer hat geschrieben: Hast Du es denn mal so probiert:
apache -f meineconfig.cfg
direkt gestartet?
speedy hat geschrieben:Also einfach ein "-f $CONF"
*g*
fireball

#27 Re: zweiten Apache starten (also den Webserver)

Beitrag von fireball »

Ich hab das hier nochmal mit Apache 2.0 auf meiner Ubuntu VM versucht, nachzustellen...

Wenn man dem apache das configfile übergibt mit "-f", dann funktioniert das hier ohne Probleme...

Mit der config, die speedy oben gepostet hat, sollte es keine Probleme geben - da wird nichts includiert etc. - es sei denn, es liegen im angegebenen Server Root-Verzeichnis noch irgendwelche Default-config-dateien rum...

[EDIT]
Öh - da hab ich wohl 2 Posts überlesen :)
[/EDIT]
speedy
#28 Re: zweiten Apache starten (also den Webserver)

Beitrag von speedy »

tracer hat geschrieben:Was soll man dazu sagen?
Jaaaa .... die Male davor hatte ich das -f ja auch verwendet ... bin ich der festen Überzeugung. :mrgreen: Jedenfalls sind mir da selbst auch beinahe die Augen rausgefallen, als ich das entdeckt hatte, daß da was wichtiges nicht im Aufruf stand.
fireball hat geschrieben:Mit der config, die speedy oben gepostet hat, sollte es keine Probleme geben
Doch gibt es - zumindestens beim 1.3er - der ExtendedStatus wird angemeckert. Dann auch noch das TypesConfig und der SetHandler - letztere beiden zumindestens, weil die von mod_mime verwendet werden und jenes Modul dort auch nicht eingebunden wurde.

MFG,
speedy
fireball

#29 Re: zweiten Apache starten (also den Webserver)

Beitrag von fireball »

Jagut... Spezialkram ;)
thrillhouse
#30 Re: zweiten Apache starten (also den Webserver)

Beitrag von thrillhouse »

therocket hat geschrieben:Werde ich machen ;)
Mal sehen wie er sich verteidigt :D
Wird sicher lustig! Leider sehe ich ihn erst nächsten Freitag wieder :(
wüde ich nicht machen, ich hatte mich mal mit einem Informatiklehrer gestritten, das es keinen Sinn macht im Zeitalter von GB Diskgrößen, eine halbe Stunde lang rumzurechnen, wie man die Blöcke am besten verteilt, um auch das letzte Bit an Speicherkapazität rauszuholen. Zu dieser Zeit hatte ich schon nebenbei als Techniker in einem PC Laden gearbeitet. Aber wer ließ mich diese Diskusion dauernd spüren?
Das Problem der Informatiklehrer ist, das es eigentlich Mathelehrer sind mit PC Grundkenntnissen und teilweise gar keinen Bock darauf haben.

aber nun zurück zum Topic.

Speedy:
Hast Du schon mal das error.log gepostet?
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“