Helicommand 3A wird über USB-Seriell-Adapter nicht erkannt

Antworten
Benutzeravatar
cnlb86
Beiträge: 201
Registriert: 24.03.2008 11:07:33
Wohnort: EDKA
Kontaktdaten:

#1 Helicommand 3A wird über USB-Seriell-Adapter nicht erkannt

Beitrag von cnlb86 »

Guten Abend allerseits,

so...wir sitzen hier vor einem Problem:

Helicommand 3A über USB-Seriell Adapter mit dem Pc verbinden => funktioniert nicht!
Der PC erkennt den Helicommand als "unbekannten USB-Seriell Controller D".
Software ist installiert und die TReiber für diesen im Windows unbekannten USB-Seriell Controller D lassen sich nicht über die Installations-CD updaten. :x

Wir wissen langsam nicht mehr weiter - im Robbe Support wird auch nur von einem universellen USB-Seriell-Adapter gesprochen - bestimmte Treiber gibt es also nicht....
Wie kann man das Problem lösen??

Betriebssystem: Windows XP Professional SP2

Hoffe uns kann jemand helfen!

Gruß
Chris und Robert (Matrix)
MfG
Christof
Benutzeravatar
GerdSt
Beiträge: 349
Registriert: 26.04.2006 23:14:02
Wohnort: Bodensee

#2 Re: Helicommand 3A wird über USB-Seriell-Adapter nicht erkannt

Beitrag von GerdSt »

Also meines Wissens gibt es ja nach wie vor nur den seriellen PC-Adapter von Robbe.
Dessen Elektronik versorgt sich aus der seriellen PC-Schnittstelle mit Strom.

Woher hast Du denn den USB-nach-Seriell Adapter? Da kann es gut sein, dass manche nicht genügend Strom für die Interface-Elektronik liefern.

Für die in diesen Adaptern verwendeten Interface-Chips gibt es eine Handvoll Hersteller. Die notwendigen treiber sind für einige Modelle bereits in Windows vorhanden, für andere muss der Treiber separat installiert werden. Letzteres scheint bei Deinem adapter der Fall zu sein. Da hilft nur rausbekommen welcher Chip verbaut ist und Download des Treibers vom Hersteller oder Neukauf eines kompletten Produkts inklusive Treiber.
Die HeliCommand Software bzw. CD hat damit nichts zu tun.

Gruß Gerd
Benutzeravatar
Tieftaucher
Beiträge: 2009
Registriert: 02.03.2008 22:24:47
Wohnort: 81245 München
Kontaktdaten:

#3 Re: Helicommand 3A wird über USB-Seriell-Adapter nicht erkannt

Beitrag von Tieftaucher »

Einige USB geräte haben de eigenheit, daß man VOR dem ersten anstöpseln die zugehörige software installieren MUSS. ich weis nicht in welcher reihenfolde du das gemacht hast oder was in der anleitung steht.

theoretische möglichkeit wäre deine software zu deinstallieren, den rechner ganz runterterfahren, eine minute warten, rechner wieder anschalten, die software wieder installieren und DANN ERST die usb verbindung herstellen.

gruss ANDI

T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550

Airbrusher Anfragen willkommen.
Benutzeravatar
cnlb86
Beiträge: 201
Registriert: 24.03.2008 11:07:33
Wohnort: EDKA
Kontaktdaten:

#4 Re: Helicommand 3A wird über USB-Seriell-Adapter nicht erkannt

Beitrag von cnlb86 »

Hi,
danke für die Antworten!

Also Robert hat die ganze Sache so installiert wie du geschildert hast....erst Software dann Adapter einstecken.

Gestern abend habe ich dann noch ein Treiberpacket mit mind. 25 verschiedenen Treibern für USB-Seriell Adaptern heruntergeladen und keiner der Treiber war der richtige.....
Mir scheint es so als würde der Adapter einen an der Meise haben.... :roll:

Gruß
Chris & Robert(Matrix)
MfG
Christof
neverminded
Beiträge: 1054
Registriert: 20.02.2008 09:21:57
Kontaktdaten:

#5 Re: Helicommand 3A wird über USB-Seriell-Adapter nicht erkannt

Beitrag von neverminded »

Ich habe sowas in der Art immer wieder gehabt. Im Endeffekt war mein Board defekt. Die USB Ports gingen nach und nach nicht mehr.
USB auf RS232 Wandler sind m.M.n. aber auch recht undankbar.
Geh mal in den Gerätemanager, oben auf "Ansicht-->Ausgeblendete Geräte anzeigen". Danach gibts unter "Nicht-PNP-Treiber" vermutlich mal jede Menge "grauer" Geräte.Das sind nicht mehr angeschlossene Geräte die im Normalfall gelöscht werden können.
Wenn das nicht hilft unter "USB Controller" alle Controller mal deinstallieren (USB Maus und Tastatur gehen dann nicht mehr). Neustarten (oder eben Ausschalten) wieder hochfahren und ausprobieren.
Wichtig wäre noch, dass davor UNBEDINGT alle wichtigen Dateien gesichert werden, falls der PC gar nicht mehr hochfährt.
Alternativ: Neuinstallation.
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Benutzeravatar
cnlb86
Beiträge: 201
Registriert: 24.03.2008 11:07:33
Wohnort: EDKA
Kontaktdaten:

#6 Re: Helicommand 3A wird über USB-Seriell-Adapter nicht erkannt

Beitrag von cnlb86 »

nerverminded hat geschrieben:Geh mal in den Gerätemanager, oben auf "Ansicht-->Ausgeblendete Geräte anzeigen". Danach gibts unter "Nicht-PNP-Treiber" vermutlich mal jede Menge "grauer" Geräte.Das sind nicht mehr angeschlossene Geräte die im Normalfall gelöscht werden können.
Hab ich schon....
neverminded hat geschrieben:Alternativ: Neuinstallation.
Soweit ich weiß, hat Robert vor 2 Wochen sein Notebook neuinstalliert.... :roll:
neverminded hat geschrieben:Im Endeffekt war mein Board defekt. Die USB Ports gingen nach und nach nicht mehr.
Hmm das bezweifle ich, weil er wirklich alle anderen USB Geräte ohne Probleme erkennt und installiert.....

ich denke nicht, dass es PC-Hardware/Software-bedingt ist, sondern vielmehr, dass der Seriell-USB Adapter im A**** ist..... :evil:
Ich werd Robert mal vorschlagen, dass er sich einen neuen Adapter besorgt und wir dann genau wissen, welcher Chip verbaut ist - und so im Bedarf die richtigen Treiber downloaden können.

Wenn sonst noch jemand nen Tip hat kann ihn gerne geben,
vorab schon mal vielen Dank für die Antworten :-:

Gruß
Chris
MfG
Christof
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#7 Re: Helicommand 3A wird über USB-Seriell-Adapter nicht erkannt

Beitrag von Tueftler »

Hast du im Gerätemanger mal gegugt ob ein gelbes Fragezeichen vor dem Controller angezeigt wird?
cnlb86 hat geschrieben:TReiber für diesen im Windows unbekannten USB-Seriell Controller D lassen sich nicht über die Installations-CD updaten.
Wie gehst du dabei vor?
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
cnlb86
Beiträge: 201
Registriert: 24.03.2008 11:07:33
Wohnort: EDKA
Kontaktdaten:

#8 Re: Helicommand 3A wird über USB-Seriell-Adapter nicht erkannt

Beitrag von cnlb86 »

Tueftler hat geschrieben:Wie gehst du dabei vor?
Arbeitsplatz => Eigenschaften => Hardware => Gerätemanager => unbekannter USB-Seriell-Controller D => Treiber aktualisieren => da hab ich dann alle Treiber ausprobiert die ich kriegen konnte für einen solchen USB-Seriell Controller (alle möglichen chipsätze durchprobiert, auch die CD als Treiberquelle angegeben) => "Treiber konnte nicht installiert werden"

:roll:

Gruß
Chris & Robert
MfG
Christof
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#9 Re: Helicommand 3A wird über USB-Seriell-Adapter nicht erkannt

Beitrag von Tueftler »

Hast du ihm auch die Möglichkeit gegeben automatisch im Internet nach aktuellen Treibern zu suchen? ;)
Da kommt oft was bei rüber :)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
cnlb86
Beiträge: 201
Registriert: 24.03.2008 11:07:33
Wohnort: EDKA
Kontaktdaten:

#10 Re: Helicommand 3A wird über USB-Seriell-Adapter nicht erkannt

Beitrag von cnlb86 »

Tueftler hat geschrieben:Hast du ihm auch die Möglichkeit gegeben automatisch im Internet nach aktuellen Treibern zu suchen?
Und das nicht nur einmal..... :cry:
Da geht einfach nichts..... :evil:

Habe aber Robert gesagt, dass er sich heute mal schnell nen anderen USB-Seriell Adapter kaufen soll und dann nochmal probieren. Dann weiß man wenigstens was da für ein Chipsatz drin ist und bekommt vielleicht auch nen Treiber auf CD mit.
Sollte das auch nicht funktionieren, dann werden wir seinen Heli mal an meinem COM Port schmeißen - spätestens dann muss es klappen - sonst hat der Helicommand nen Schaden.

Gruß
Christof
MfG
Christof
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#11 Re: Helicommand 3A wird über USB-Seriell-Adapter nicht erkannt

Beitrag von ER Corvulus »

Ganz einfach - es gibt USB-RS232 die gehen, und solche die nicht gehen.
Als "normaler" RS232-wandler gehen sie alle.
Aber sobald das angeschlossene Gerät über den Adapter mit strom versorgt werden muss (was jenseits der Specs von RS232 ist!), bleiben nur noch eine Handvoll übrig.
Habe hier auch 2 liegen die mit nem (alten) RS232-> mpx-mc3030 NICHT gehen - und habe deshalb kurzerhand eine Steckarte mit RS232 in meinen PC eingebaut (15€) - nun ist ruhe. (ist aber im Notebook nicht machbar...)
Schreibe mal Plextor eine PN falls er das hier nicht liest, der hat m.W. einen, der geht

Grüsse Wolfgang
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“