Welche LiPo-Zellen halten am längsten ?

lumi

#31 Re: Welche LiPo-Zellen halten am längsten ?

Beitrag von lumi »

Rundflieger hat geschrieben: > am besten wären wohl wieder die alten, ersten Balancer, wo einfach nur bei jeder Zelle
> einzeln geschaut wurde, dass sie nicht über die 4,2...V kommt
Genau, so arbeiten meine Balancer - so ist mir diese Funktion bekannt.
Und irgendwie sind die "alten" Sachen auch nicht sooo verkehrt ...

..es ist nicht alles Gold was glänzt.

Die meisten "alten" Balancer schalten dann ab, sobald die erste der Zellen 4,2V erreicht. Da die Zellen, wie schon bemerkt wurde, nicht absolut identisch sind, kann sich immer noch ein Drift aufbauen.

-wendy
Benutzeravatar
Kraeuterbutter
Beiträge: 986
Registriert: 12.03.2005 09:59:15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#32 Re: Welche LiPo-Zellen halten am längsten ?

Beitrag von Kraeuterbutter »

ja, die Thunderpowerzellen..

die Gen1 (ohne Balancer) waren wirklich super
die Gen2 waren dann - da haben sie den Lieferanten gewechselt - ein Griff ins Klo, der damals dem Ruf von Thunderpower sehr geschadet hat...

danach wechselten sie zurück zum 1. Lieferanten, und es kamen die Prolites (inzwischen mit Balancer-Anschlüssen, obwohl von Thunderpower zuvor immer erklärt wurde, dass sie bei ihren Packs unnötig wären ;) )
bei den Prolites gabs dann auch mal eine Charge die Probleme hatten, wurde dann aber behoben..

ich fliege auch noch einen 2s2p Prolite-Akkupack... der ist jetzt auch bald 4 Jahre alt...

warum sind die Prolites so teuer, wenn doch andere 10C Zellen soviel billiger sind... ?
ich seh das so:

es gibt den einen Fokus: maximale C-Belastbarkeit (30C, 35C... 50C Burst, ....)
hier gibts teure Zellen (Kokam, ...) aber auch Zellen aus China (wo auch 25,30C draufsteht, die das aber nicht halten können)

und dann gibts den Fokus: maximale Energiedichte...
und da schlagen die Thunderpower Prolites voll zu:
z.b.: TP 5s 8000mah ---> 189Wh/kg !!! (nominal)
dazu im Vergleich eine 30C Kokam-Zelle: 5s 5000mah ---> 143Wh/kg (nominal)

das ist also bei gleichem Gewicht ein Energiegehalt-Unterschied von ca. 32%
und dann gibts halt auch bei den 10C-Zellen billige aus China....

wegen Selektieren:
ich hab mal von Mayk G. zwei Xcell3900 Packs gekauft... selektiert (keine Ahnung wie)
waren glaub ich pro Zelle um 1 oder 2 Euro teurer..

Ergebnis: die Packs werden jetzt 3 Jahre alt, und ich brauch immernoch keinen Balancer
demgegenüber steht die Erfahrung von einem Kollegen von mir der seine Xcell3900 Akkupacks von einem grossen Modellbauversandhandel hat (also Akkus "von der Stange"): seine driften mehr wie Kokams..
meine selektierten driften weniger wie Kokams

falls ich mir wieder Lipos kaufe, und Mayk das Service noch anbietet werd ich wieder selektierte nehmen
VIDEO (Eco8/Acrobat10 + Actro12-4 + TP 3s2p 4200mah)
VIDEO AcrobatSE Alarmstart 1.5MB
VIDEO Acrobat10 mit 5s1p Fepo4 ~20Mb
VIDEO Skateboard-Heli 12Mb
VIDEO AcrobatSE mit 4s1p Thunderpower Prolite 4000mAh 14Mb
Benutzeravatar
Kraeuterbutter
Beiträge: 986
Registriert: 12.03.2005 09:59:15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#33 Re: Welche LiPo-Zellen halten am längsten ?

Beitrag von Kraeuterbutter »

@Wendy:
ja, aber meiner Meinung nach ist dieser Drift dann aber schnurzz egal..

es gibt zwei wichtige Grenzen: nicht über 4,2...V und nicht unter - na sagen wir mal - 3V

Grenze eins macht mir der Balancer... wenn die nach dem Abstöpseln dann etwas verschieden absacken ists mir in dem Falle wurscht

Grenze zwei macht die 75-80% Regel... solange ich mich daran halte, und am Ende des Fluges die Zellen ohne Belastung wieder im bereich von 3,6V+ sind
ist alles gut
VIDEO (Eco8/Acrobat10 + Actro12-4 + TP 3s2p 4200mah)
VIDEO AcrobatSE Alarmstart 1.5MB
VIDEO Acrobat10 mit 5s1p Fepo4 ~20Mb
VIDEO Skateboard-Heli 12Mb
VIDEO AcrobatSE mit 4s1p Thunderpower Prolite 4000mAh 14Mb
lumi

#34 Re: Welche LiPo-Zellen halten am längsten ?

Beitrag von lumi »

Kraeuterbutter hat geschrieben:@Wendy:
ja, aber meiner Meinung nach ist dieser Drift dann aber schnurzz egal..

es gibt zwei wichtige Grenzen: nicht über 4,2...V und nicht unter - na sagen wir mal - 3V

*****************************************************************************************************************

Ergebnis: die Packs werden jetzt 3 Jahre alt, und ich brauch immernoch keinen Balancer

Hi Kräuti :D

Mein reden.. :wink:

..ohne das ein Balancer ständig versucht die Spannung während des Ladens auszugleichen, egal ob bei der Formatierung selktiert oder nicht, halten Lipos merklich länger :P Die Gefahr liegt bei der Einleitung des Ladevorganges ohne Balancer. Ein Vertipper bei der Programmierung des Ladegerätes und :bom:

liebe Grüße

Wendy
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#35 Re: Welche LiPo-Zellen halten am längsten ?

Beitrag von Rundflieger »

Greatpit hat geschrieben:... und schon mehr als 300Zyklen und ich fliege noch 7Min + 2-3 Minuten Sicherheit
Da sieht man mal wieder, was der verpöhnte gemütlicher Rundflug so alles ausmacht ...

Und wie lange ging das mal, als die Zellen neu waren ?

mfg Gustav
Benutzeravatar
Sturzflug
Beiträge: 456
Registriert: 03.01.2008 02:27:00
Wohnort: Schwerte

#36 Re: Welche LiPo-Zellen halten am längsten ?

Beitrag von Sturzflug »

lumi hat geschrieben:Die Gefahr liegt bei der Einleitung des Ladevorganges ohne Balancer. Ein Vertipper bei der Programmierung des Ladegerätes und :bom:
Meine Lader sind da toleranter, scheren sich nicht drum ob ein Balancer am (für ihn unsichtbaren) Stecker hängt und prüfen erst mal die Spannung des Akku-Pack bevor der Strom drauf geht.
Hab schon ein paar mal vergessen von 3S auf 6S umzuschalten und umgekehrt... :roll: Ein Lob auf Schulze....

Danke für den Tip mit dem Balancer erst vor Ladeschluß. Ich werde das mal beherzigen. Mir leuchtete ohnehin nicht ein, warum der Balancer von Anfang an in dem Ladevorgang rumpfuscht.
Gruß Ralf
  • Logo 400 Hyperion HS3026-1900, Jazz 80, TS: 3x SH 1350, Heck LTS-6100G, MicroBeast
  • Logo 600SE HK5020-450, Jive 80+ HV, TS: 3x DS620, Heck S9254, V-Stabi mini
  • MiniTitan SE, Scorpion HK-2221-8, Jazz 55-6-18, TS: HS5065MG, Heck S9257, GY401, Hyperion 3S 2200, 3S 2500
  • Raptor E620 BLC-65, OBL 49/08, 3x HS-625MG , Heck DS650, GY401 - zu verkaufen
  • Raptor 50V2 SE; T-Rex 450SE V2; Rex 250, Hirobo S.R.B; Tomahawk D-CCPM verstauben;
    Funke: FF10 2.4GHz; Raptor E550, verkauft
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#37 Re: Welche LiPo-Zellen halten am längsten ?

Beitrag von Rundflieger »

lumi hat geschrieben:Die meisten "alten" Balancer schalten dann ab, sobald die erste der Zellen 4,2V erreicht.
Hmm ... hab ich da schon wieder was nicht mitbekommen :oops: :oops: :oops:

Also hier bei meiner Eigenbau-Steinzeit-Technik (Bild) wird nur ein Strombypass leitend. Und der kann jeweils 1.5 A. Ein entsprechend dimensionierter Kühlkörper führt die Verlustleistung ab. Zudem kann ich den Einsetzpunkt über einen Spindeltrimmer einstellen. Als Einsetzpunkt hat sich 4.19 V bewährt. Dann ist noch etwas Luft für die Übergangswiderstände der Kabel und Steckverbinder. Eine Rückmeldung an das Ladegerät gibt es nicht - ist alles analog.

> Ein Vertipper bei der Programmierung des Ladegerätes und ...
Hier habe ich eine rel. simple Lösung: Ich nutze ausschliesslich 3s Zellen, die ich auch mal parallel lade. Und mein "Ladegerät" kann nur 12.6 V bei variablem Strom. Man muss sich sehr anstrengen, um was falsch zu machen ...

mfg Gustav
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“