GY 401 - defekt oder falsch benutzt?
- clouddancer2
#1 GY 401 - defekt oder falsch benutzt?
Hallo allerseits,
ich habe einen gebrauchten, neuwertigen, absturzfreien GY 401 erstanden, der erst knapp 6 Monate alt ist und nur im E-Hubi eingebaut war.
Beim Ausprobieren im Belt CP mit E-Sky-Digitalservos
-Sender (MC-22) ist eingeschaltet,
-Gyro ist mit dem Schieberegler auf „Normal“ eingestellt
-Akku wird angesteckt
habe ich jedoch folgendes Problem festgestellt:
Die LED blinkt schnell und geht dann in ein langsames Blinken über, was lt. Bedienungsanleitung bedeutet, dass kein Heckrotorsignal da ist. Servo ist aber dran!
Wenn ich dann den Servostecker vom Gyro trenne und wieder einstecke, funktioniert der Gyro im Normalmode und AVCS.
Das gleiche passiert, wenn ich den Gyro mit dem Schieberegler auf AVCS stelle und dann den Akku anstecke. Dabei ist die LED dauernd an bzw. aus wie in der Anleitung beschrieben, wenn ich in Normalmode wechsele.
Leider wird in der Anleitung natürlich nur Bezug auf Robbe-Sender genommen, was die Sache für mich als Graupnerbenutzer nicht erleichtert. Habe ich evtl. einen Fehler gemacht?
Gruß
Oliver
ich habe einen gebrauchten, neuwertigen, absturzfreien GY 401 erstanden, der erst knapp 6 Monate alt ist und nur im E-Hubi eingebaut war.
Beim Ausprobieren im Belt CP mit E-Sky-Digitalservos
-Sender (MC-22) ist eingeschaltet,
-Gyro ist mit dem Schieberegler auf „Normal“ eingestellt
-Akku wird angesteckt
habe ich jedoch folgendes Problem festgestellt:
Die LED blinkt schnell und geht dann in ein langsames Blinken über, was lt. Bedienungsanleitung bedeutet, dass kein Heckrotorsignal da ist. Servo ist aber dran!
Wenn ich dann den Servostecker vom Gyro trenne und wieder einstecke, funktioniert der Gyro im Normalmode und AVCS.
Das gleiche passiert, wenn ich den Gyro mit dem Schieberegler auf AVCS stelle und dann den Akku anstecke. Dabei ist die LED dauernd an bzw. aus wie in der Anleitung beschrieben, wenn ich in Normalmode wechsele.
Leider wird in der Anleitung natürlich nur Bezug auf Robbe-Sender genommen, was die Sache für mich als Graupnerbenutzer nicht erleichtert. Habe ich evtl. einen Fehler gemacht?
Gruß
Oliver
Gruß
Oliver
Ich lerne noch..........
Fly with the eagles or scratch with the chickens!
Oliver
Ich lerne noch..........
#2 Re: GY 401 - defekt oder falsch benutzt?
Hi Oliver.
Grundsätzlich scheint da schon alles in Ordnung zu sein. Wenn das Servo immer auf Steuerbewegungen reagiert, dann solltest Du mal die Anleitung von Doc Tom im HeliWiki nachlesen. Der Beitrag dazu ist hier im Forum oben angepinnt. Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich.
Bei Graupnersendern programmiere ich die Kreiselfunktion immer etwas anders, als Robbe das gerne hätte:
Empfindlichkeit auf Schieberegler, aber nur jeweils 10% Geberweg eingestellt. Die Kreiselempfindlichkeit wird dann über Offset im Gebermenue eingestellt. Auf den NormalMode verzichte ich ganz, nur zum Einstellen des Limiters wird einfach der Empfindlichkeitskanal umgepolt. Mit dieser Einstellung ist die Kreiselempfindlichkeit auf dem Schieberegler. In Mittelstellung habe ich die Standardempfindlichkeit. Diese kann ich dann mit dem Schieberegler um 10% verringern oder erhöhen. Wenn ich die richtige Empfindlichkeit gefunden habe, gebe ich sie wieder als Offset ein und der Schieber kommt wieder in die Mitte. Mit der Einstellung von der Anleitung hat man das Problem, dass man die richtige Reglerstellung sehr schwierig reproduzieren kann. Außerdem ändert der Kreisel sein Verhalten schon mit wenigen Prozentwerten. Wenn man den vollen Einstellweg am Regler hätte, wäre das viel zu grob.
Grundsätzlich scheint da schon alles in Ordnung zu sein. Wenn das Servo immer auf Steuerbewegungen reagiert, dann solltest Du mal die Anleitung von Doc Tom im HeliWiki nachlesen. Der Beitrag dazu ist hier im Forum oben angepinnt. Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich.
Bei Graupnersendern programmiere ich die Kreiselfunktion immer etwas anders, als Robbe das gerne hätte:
Empfindlichkeit auf Schieberegler, aber nur jeweils 10% Geberweg eingestellt. Die Kreiselempfindlichkeit wird dann über Offset im Gebermenue eingestellt. Auf den NormalMode verzichte ich ganz, nur zum Einstellen des Limiters wird einfach der Empfindlichkeitskanal umgepolt. Mit dieser Einstellung ist die Kreiselempfindlichkeit auf dem Schieberegler. In Mittelstellung habe ich die Standardempfindlichkeit. Diese kann ich dann mit dem Schieberegler um 10% verringern oder erhöhen. Wenn ich die richtige Empfindlichkeit gefunden habe, gebe ich sie wieder als Offset ein und der Schieber kommt wieder in die Mitte. Mit der Einstellung von der Anleitung hat man das Problem, dass man die richtige Reglerstellung sehr schwierig reproduzieren kann. Außerdem ändert der Kreisel sein Verhalten schon mit wenigen Prozentwerten. Wenn man den vollen Einstellweg am Regler hätte, wäre das viel zu grob.
#3 Re: GY 401 - defekt oder falsch benutzt?
GY401 IMMER im HEADING HOLD Modus (AVCS) initialisieren. Dass er blinkt ist normal wenn er im Normalmodus initialisiert wird.clouddancer2 hat geschrieben:-Gyro ist mit dem Schieberegler auf „Normal“ eingestellt
-Akku wird angesteckt
Gyro Sens auf nem Schieberegler ist m.M. nach nicht unbedingt das gelbe vom Ei.... wegen der Reproduzierbarkeit
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
- acanthurus
#4 Re: GY 401 - defekt oder falsch benutzt?
Welcher Empfänger steckt da drin?
Ich habe bei einem Corona-Scan-Empfänger das Problem, dass dessen initialisierung beim Einschalten zu lange dauert. In dieser Zeit hat der Gyro zwar Saft, empfängt aber kein Servosignal und schaltet deshalb dauerhaft auf stur. Erst wenn ich dann bei laufendem Empfänger den Gyro ab- und wieder anklemme läuft er ganz normal.
Hört sich bei dir irgendwie ähnlich an.
Folgendes Experiment:
Gyro VOR dem Einschalten abstecken.
Empfänger einschalten, mindestens 3 Sekunden warten
Gyro anstecken.
Wenn er dann funktioniert, haste das Problem gefunden.
Ich hab mir inzwischen so beholfen dass ich in die Plus-Leitung des Gyros einen Aus-Taster eingeschleift habe. Nach dem Einstecken des Akkus kurz warten, dann den Taster drücken und los geht´s.
Der Taster muss halt ausreichend gegend versehentliche Auslösung im Flug gesichert sein.
gruß
andi
Ich habe bei einem Corona-Scan-Empfänger das Problem, dass dessen initialisierung beim Einschalten zu lange dauert. In dieser Zeit hat der Gyro zwar Saft, empfängt aber kein Servosignal und schaltet deshalb dauerhaft auf stur. Erst wenn ich dann bei laufendem Empfänger den Gyro ab- und wieder anklemme läuft er ganz normal.
Hört sich bei dir irgendwie ähnlich an.
Folgendes Experiment:
Gyro VOR dem Einschalten abstecken.
Empfänger einschalten, mindestens 3 Sekunden warten
Gyro anstecken.
Wenn er dann funktioniert, haste das Problem gefunden.
Ich hab mir inzwischen so beholfen dass ich in die Plus-Leitung des Gyros einen Aus-Taster eingeschleift habe. Nach dem Einstecken des Akkus kurz warten, dann den Taster drücken und los geht´s.
Der Taster muss halt ausreichend gegend versehentliche Auslösung im Flug gesichert sein.
gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
- clouddancer2
#5 Re: GY 401 - defekt oder falsch benutzt?
Hallo Egbert,echo.zulu hat geschrieben:. Die Kreiselempfindlichkeit wird dann über Offset im Gebermenue eingestellt.
könntest Du mir das bitte mal genau erklären, wie ich wo was im Offset einstelle?
Hallo Michael,
auch wenn ich im AVCS initialisiere gehts nicht, das Servo hat nicht mal Strom. Evtl. liegts an den E-Sky-Servos?
Wenn ich den Servostecker vom Gyro trenne und wieder anstecke, gehts in beiden Modi.
Steht das irgendwo in der Anleitung, daß ich im AVCS initialisieren muß? Ich hab davon nix gelesen.
Gruß
Oliver
Gruß
Oliver
Ich lerne noch..........
Oliver
Ich lerne noch..........
#6 Re: GY 401 - defekt oder falsch benutzt?
Steht der "DS" Schalter zufälligerweise auf ON?
dann schleunigst ausmachen, evtl. hats dein Servo aber schon gegrillt :-/
Nimm mal Testweise ein anderes wenn verfügbar ....
Natürlich steht das in der Anleitung! Seitenzahl kann ich dir mangels selbiger im Moment nicht sagen
dann schleunigst ausmachen, evtl. hats dein Servo aber schon gegrillt :-/
Nimm mal Testweise ein anderes wenn verfügbar ....
Natürlich steht das in der Anleitung! Seitenzahl kann ich dir mangels selbiger im Moment nicht sagen
grüße Michael
#7 Re: GY 401 - defekt oder falsch benutzt?
Servomitte und Servoweg vom Empfindlichkeitskanal nicht verändern. In der Regel ist das Kanal 7. Im Gebermenue hast Du doch verschiedene Spalten. Die dritte ist der Offset. Dort stellst Du die Kreiselempfindlichkeit ein. Zum Anfang mal 50%. In den beiden weiteren Spalten (Weg) stellst Du +10% ein. Dann entspricht die untere Position vom Schieberegler 40% und die obere 60%. In der Mitte ist dann die Kreiselempfindlichkeit von 50%. Sollte der Kreisel nicht im HeadingLock sein, dann polst Du den Kanal 7 einfach in den Servoeinstellungen um. Beim Einfliegen kannst Du so feinfühlig die Empfindlichkeit verändern. Wenn Du die richtige Kreiselempfindlichkeit erflogen hast, schaust Du im Menue nach der Servoposition von Kanal 7 nach. Diesen Wert übernimmst Du im Gebermenue bei Offset und stellst den Schieber wieder in die Mitte.clouddancer2 hat geschrieben:könntest Du mir das bitte mal genau erklären, wie ich wo was im Offset einstelle?Ist mir Offset die Servoeinstellung gemeint?
- clouddancer2
#8 Re: GY 401 - defekt oder falsch benutzt?
Hallo Michael,
den Wahlschalter habe ich richtig eingestellt, Servo ist okay.
Ich probiere später noch mit anderen Servos. Leider habe ich zum Testen nur noch analoge Servo, alle anderen sind irgendwo eingebaut.
Ich lese noch mal in der Beschreibung nach, wo das mit der Initialisierung im AVCS steht.
@ Egbert: Danke sehr für die ausführliche Beschreibung
Gruß
Oliver
den Wahlschalter habe ich richtig eingestellt, Servo ist okay.
Ich probiere später noch mit anderen Servos. Leider habe ich zum Testen nur noch analoge Servo, alle anderen sind irgendwo eingebaut.
Ich lese noch mal in der Beschreibung nach, wo das mit der Initialisierung im AVCS steht.
@ Egbert: Danke sehr für die ausführliche Beschreibung
Gruß
Oliver
Gruß
Oliver
Ich lerne noch..........
Oliver
Ich lerne noch..........
- clouddancer2
#9 Re: GY 401 - defekt oder falsch benutzt?
acanthurus hat geschrieben:Welcher Empfänger steckt da drin?
Ich habe bei einem Corona-Scan-Empfänger das Problem,
Ja, das könnt's auch sein, ich habe den SMC 16 SCAN drin. Ich probiers auch mal mit einem normalen Empfänger.
Gruß
Oliver
Gruß
Oliver
Ich lerne noch..........
Oliver
Ich lerne noch..........
#10 Re: GY 401 - defekt oder falsch benutzt?
Hi Egbert,echo.zulu hat geschrieben:Servomitte und Servoweg vom Empfindlichkeitskanal nicht verändern. In der Regel ist das Kanal 7. Im Gebermenue hast Du doch verschiedene Spalten. Die dritte ist der Offset. Dort stellst Du die Kreiselempfindlichkeit ein. Zum Anfang mal 50%. In den beiden weiteren Spalten (Weg) stellst Du +10% ein. Dann entspricht die untere Position vom Schieberegler 40% und die obere 60%. In der Mitte ist dann die Kreiselempfindlichkeit von 50%. Sollte der Kreisel nicht im HeadingLock sein, dann polst Du den Kanal 7 einfach in den Servoeinstellungen um. Beim Einfliegen kannst Du so feinfühlig die Empfindlichkeit verändern. Wenn Du die richtige Kreiselempfindlichkeit erflogen hast, schaust Du im Menue nach der Servoposition von Kanal 7 nach. Diesen Wert übernimmst Du im Gebermenue bei Offset und stellst den Schieber wieder in die Mitte.clouddancer2 hat geschrieben:könntest Du mir das bitte mal genau erklären, wie ich wo was im Offset einstelle?Ist mir Offset die Servoeinstellung gemeint?
das ist eine super Idee fürs Gyrohandling mit der MC22, hab ich gleich übernommen, allerdings erstmal mit 50% Mitte und +/- 20 erstmal. Aber Vorsicht
Gruss
Martin
Mini Titan: Original Motor, Jazz 40, 12er Ritzel, 3xS3107, GY-401+FS61BB, Maniacs
T-Rex 600 GF: Original Motor/Regler/Ritzel, 3xS3152, GY-401+S9254, Blattschmied X-pert 600
MC-22 Funke mit 2,4GHz Spektrum
#11 Re: GY 401 - defekt oder falsch benutzt?
Hi Martin.
Danke für die lobenden Worte und vor allen Dingen für die wichtige Ergänzung mit den Flugphasen. Dabei darf man auch die Autorotation nicht vergessen. Noch ne Ergänzung von mir:
Wenn man unbedingt noch den NormalMode braucht, dann kann man das mit dieser Programmierung auch machen. Dazu gibt man im Offset und beim Weg entsprechend negative Werte ein. Schon hat man den NormalMode. Ich hab das früher, als ich noch nicht dauerhaft im HeadingLock geflogen bin, auch mal bei einem Heli so gemacht. Als ihn dann nach längerem mal wieder geflogen hab, wunderte ich mich über die etwas merkwürdige Steuerung des Heckrotors. Nach der Landung fiel mir auf, dass ich die ganze Zeit im NormalMode geflogen war. Ich war es einfach nicht mehr gewohnt.
Danke für die lobenden Worte und vor allen Dingen für die wichtige Ergänzung mit den Flugphasen. Dabei darf man auch die Autorotation nicht vergessen. Noch ne Ergänzung von mir:
Wenn man unbedingt noch den NormalMode braucht, dann kann man das mit dieser Programmierung auch machen. Dazu gibt man im Offset und beim Weg entsprechend negative Werte ein. Schon hat man den NormalMode. Ich hab das früher, als ich noch nicht dauerhaft im HeadingLock geflogen bin, auch mal bei einem Heli so gemacht. Als ihn dann nach längerem mal wieder geflogen hab, wunderte ich mich über die etwas merkwürdige Steuerung des Heckrotors. Nach der Landung fiel mir auf, dass ich die ganze Zeit im NormalMode geflogen war. Ich war es einfach nicht mehr gewohnt.
- clouddancer2
#12 Re: GY 401 - defekt oder falsch benutzt?
Hallo allerseits,
nun habe ich den Fehler gefunden: der Gy 401 funktioniert nicht mit den E-Sky-Servos (und ihrem analogen Zwilling, dem Robbe 8 G). Ich habe auch die ältesten analogen Servos ausprobiert, alle funktionierten mit dem Gyro.
Auch am Scan-Empfänger lag es nicht.
Danke nochmals für Eure Beiträge
Gruß
Oliver
nun habe ich den Fehler gefunden: der Gy 401 funktioniert nicht mit den E-Sky-Servos (und ihrem analogen Zwilling, dem Robbe 8 G). Ich habe auch die ältesten analogen Servos ausprobiert, alle funktionierten mit dem Gyro.
Auch am Scan-Empfänger lag es nicht.
Danke nochmals für Eure Beiträge
Gruß
Oliver
Gruß
Oliver
Ich lerne noch..........
Oliver
Ich lerne noch..........
- clouddancer2
#13 GY 401
Wo steht denn was in der Anleitung, in welchem Mod gestartet werden soll??
Ich habe da nirgends was gefunden.
Wenn ich immer im AVCS starte und im Normalmod fliegen möchte, muß ich jedesmal die Empfindlichkeit neu einstellen....
Gruß
Oliver
Wenn ich immer im AVCS starte und im Normalmod fliegen möchte, muß ich jedesmal die Empfindlichkeit neu einstellen....
Gruß
Oliver
Gruß
Oliver
Ich lerne noch..........
Oliver
Ich lerne noch..........
#14 Re: GY 401 - defekt oder falsch benutzt?
Das hast Du falsch verstanden. Wenn man im AVCS-Mode fliegen will, dann sollte man auch im AVCS-Mode den Heli einschalten, weil dann die aktuelle Trimmung als Neutralposition übernommen wird. Wenn Du unbedingt im Normalmode fliegen willst, dann kannst Du natürlich den Heli auch so einschalten. Allerdings sehe ich wenig Sinn darin einen Mode zu benutzen, der für einen Anfänger schwieriger zu beherrschen ist. Wenn Du den Heli mit der Anleitung nach DocTom einstellst, dann kannst Du sowieso nur noch im AVCS-Mode fliegen.
#15 Re: GY 401 - defekt oder falsch benutzt?
Würde ich nicht machen Egbert. Im Normalmodus ist die LED am Gyro aus. Das geht nur wenn Du vorher im AVCS initialisierst und dann umschaltest, sonst blinkt die LED.echo.zulu hat geschrieben:Wenn Du unbedingt im Normalmode fliegen willst, dann kannst Du natürlich den Heli auch so einschalten.
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.