Kann Akkusterben Vibrationen hervorrufen?

Antworten
lama_bruder

#1 Kann Akkusterben Vibrationen hervorrufen?

Beitrag von lama_bruder »

Hi!

Sacht mal, ich bin mir da nicht so sicher, aber irgendwie hab ich das Gefühl, daß mein FP so langsam aber sicher das zeitliche segnet. Ich war die Tage draußen, hatte ihn schön vorgewärmt, bin zum Warmlaufen ein Ründchen geschwebt und mit einem Mal, fängt der Dicke an zu vibrieren. Ablauf in Pseudo-Steno: Pitch gegeben, kurz drauf fings wieder an, ich gelandet, soweit ich konnte kontrolliert, nix gefunden, wieder hoch, wieder Vibs, mmmhhh :shock: :roll: ?, Akku gewechselt, eine Zeit lang geschwebt und gar nie nicht eine einzelne Vibration :bounce: , Akku wieder gewechselt, Vibs von Anfang an...

Ich hatte ja schon das Gefühl, daß der Akku irgendwie weniger gut geht als mein APLUS und da gab es ja auch schon Aussagen, daß es an erhöhtem Innenwiderstand liegen könnte (der FP wird auch leicht wärmer als der APLUS). Kann dieser Innenwiderstand schwanken und dadurch durch unterschiedliche Leistungsabgabe Vibs hervorrufen?

Die Frage klingt für mich selber ein wenig nach Voodoo :alien: , aber ich will sie wenigestens gestellt haben :oops: !

Und nu Feuer frei :)
Gruß
Holger

° T-Rex 600 GF, 600XL, Align BEC+ESC, S3152 TS, Gy411+S9254, 600 GCT Xpert, APLUS 6s1p 5300, FP Evo20 6s1p 4900
° SJM 325, SJM Brushless 3000KV, SJM40A ESC, HS-65HB TS, LTG-2100+LTS-3100, Impulse Power 2100 15C
° Lama V3, Alu-Blatthalter, Xtreme Outfit und Blätter
° WFT-09 mit Futaba TM-8 2G4, R608FS, TP-FP-35 fürs Lama
DMFV-Mitglied
Flugstatus: Koax-Prügler, Heck-/Seitenschweben, Nase so lala und seit 10.09.08 mit flotten 8ten rumheizen :twisted:
helihopper

#2 Re: Kann Akkusterben Vibrationen hervorrufen?

Beitrag von helihopper »

Hi,

das mit den Vibs bei unterschiedlichen Drehzahlen kann schon sein.

Bei dem schwächeren Akku dreht er eben etwas weniger und kommt in einen ungünstigen Drehzahlbereich (könnte aber genau so gut umgekehrt passieren).
Es liegt also neben dem schlechteren Akku noch ein Problem am Modell vor.

Viel Erfolg bei der Suche.

Cu

Harald
frankyfly

#3 Re: Kann Akkusterben Vibrationen hervorrufen?

Beitrag von frankyfly »

Vibrationen "machen" nicht, aber sie kenntlich machen, indem er eine leicht andere Drehzahl verursacht bei der dann z.B. die frequenz einer leichten Unwucht dummerwese genau auf die Resonanzfrequenz des Helis fällt.

(jetzt hab ich es Getippt, dann dürft ihr es auch lesen! :roll: )
oracle8

#4 Re: Kann Akkusterben Vibrationen hervorrufen?

Beitrag von oracle8 »

Hatte auch plötzlich ein "eiern" um roll und nick-achse. Zuvor mit dem SLS ZX war das nicht der fall. Mit dem FP ist die drehzahl in einen bereich gekommen, wo die kopfdämpfung zu hart dafür ist. Einfach drehzahl etwas erhöht schon passte das wieder
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
lama_bruder

#5 Re: Kann Akkusterben Vibrationen hervorrufen?

Beitrag von lama_bruder »

Ok, dann werd ich das mit der Drehzahl mal versuchen. Mich hat das halt nur gewundert, weil das bis dato einfach nicht vorgekommen ist und sich der Heli total ruhig und angenehm verhalten hat, eben wie nachwievor bei Nutzung des APLUS. Ich hatte mir wirklich schwer Mühe mit der Mechanik gegeben, tausendmal hin und her alles gemessen und eingestellt, Kopfdämpfung gewechselt etc. etc., um Ruhe ins ganze zu bekommen. Hat ja auch gefunzt.

Ich werd einfach nochmal ein paar Drehzahlexperimente mit den beiden Akkus machen und sehen, was da vielleicht unterschiedlich ist und wie sich Veränderungen auf den Rest auswirkten.

Aber lieben Dank an alle, bin jetzt irgendwie etwas beruhigter, was den Akku und den Heli angeht, wo ich doch so froh war, daß er nach den anfänglichen Unpässlichkeiten mir mittlerweile so viel Spaß macht...
Gruß
Holger

° T-Rex 600 GF, 600XL, Align BEC+ESC, S3152 TS, Gy411+S9254, 600 GCT Xpert, APLUS 6s1p 5300, FP Evo20 6s1p 4900
° SJM 325, SJM Brushless 3000KV, SJM40A ESC, HS-65HB TS, LTG-2100+LTS-3100, Impulse Power 2100 15C
° Lama V3, Alu-Blatthalter, Xtreme Outfit und Blätter
° WFT-09 mit Futaba TM-8 2G4, R608FS, TP-FP-35 fürs Lama
DMFV-Mitglied
Flugstatus: Koax-Prügler, Heck-/Seitenschweben, Nase so lala und seit 10.09.08 mit flotten 8ten rumheizen :twisted:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“