der Bau des Modells ist eine Freude, alle Bohrungen in den Seitenteilen sind absolut passgenau, Die Gewinde in den Aluteilen sauber geschnitten, die Schrauben sind hochwertig. Die Bauanleitung in Deutsch und Englisch ist vollkommen ausreichend und es gab keine Unstimmigkeiten.
Da es das Model zurzeit nicht als Ridgid Bausatz ausgeliefert wird und in DE der Ridgidkopf nicht verfügbar war, habe ich den vorhanden Paddelkopf umgerüstet.
Die Hebel des Pitchkompensator wurden kurzer Hand abgesägt, dabei viel mir das sehr harte Alu auf, ich dachte erst meine Sägeblatt ist stumpf.
Die Klemmung des Pitchkompensator erfolgt direkt auf die Mitnehmerstifte, dazu wurden einfach längere Schrauben verwendet. Die Länge der Schrauben ist etwas kniffelig zu ermitteln, der Hebel soll möglichst Spielfrei sitzen und die Klemmung muss auch sicher erfolgen.
Da die Blatthalter von G5 für den Ridgidumbau wie geschaffen sind, der Anlenkpunkt liegt genau mit Rotorwelle, so musste nur die Kugel nach außen gesetzt werden. 38 mm beträgt der Abstand mitte Kugel mitte Kugel.
Ausstatung:
Motor Outrage 1700 KV 13 Ritzel
Akku : Outrage 6S 1300 mAh
TS-Servo: Futaba S3156 MG Hebellänge 13 mm
Heck-Servo: Futaba S9257 Hebellänge 13 mm
Regler : YGE 40 der neue mit Govmode und BEC 5,5 3A dauer
V-Stabi : USB mit ALU-Sensor
Empfänger: Futaba R617FS
Blätter : Hauptrotor Helitec 350 mm Heck Radix 59 mm.
Fluggewicht: 950g , ohne zu schummeln

Der Erstflug war spannend und nicht ganz zufrieden stellend, das Heck hielt nicht richtig und schlug zurück, Einstellungen am V-Stabi wurden geändert, aber es half nichts. Es kamen zwei Faktoren zusammen.
1. meine Dusseligkeit, ich hatte den vormontierten Anlenkhebel nicht demontiert und mit Sicherungslack versehen.
2. hatte ich keine Propellermomentgewichte montiert. Dieses ist bei dem G5 zwingend Notwendig um ein tadellose Heck zu erhalten.
Nach dem ich das Heck im Griff hatte waren nur noch zwei Flug für das Setup nötig, das Aufbäumen in der Rolle habe ich mit der Reduzierung des Hilleranteil in den Griff bekommen. Ich fliege das Modell mit den angegebenen 2600 U/min und der kleine hat keine Drehzahleinbrüche bei 14 Grad Pitch, und geht wie S**. Mit dem 1300 Akku fliege ich gut 5.30 min und muß 800 bis 1000 mAh nachladen, Flugstil 3D
Wenn das Wetter es zulässt und ich mal eine Kamera- Frau / Mann finde werde ich mal ein Video einstellen.
LG
Michael