Vorsicht mit Billig Funken!!

Stanilo

#1 Vorsicht mit Billig Funken!!

Beitrag von Stanilo »

Moin
Hatten gestern wieder ein Spaß Tag mit Kollegen(bis zum Gewissen Punkt).

Sind wie immer auf unsern Platz gefahren,wo aber jemand schon mit ner Robbe Cardinal Fliegt.
Kennt man von 2-3 Flugtagen schon den Kollegen.

Absprachen mit Kanal usw ist ja klar,denkt man also alles passt.
Naja,mehr oder weniger Fliegen wir mit Aussetzern,irgendwie alles was seltsamm!!

Dann Später knallt eine Edge Unsteuerbar ins Acker,ein Totalaussetzer usw,Totalschaden,alles Zebbröselt.

helistarter holt den Scanner,und siehe da:Der Typ mit dem Robbe Cardinal Komplettset Streut über alle Kanäle mit
seiner Funke?? Wie kann das sein??

Ein Quarz von uns genommen,alles Funktioniert und kein Streuen mehr.
Eigentlich müsste man da mal an Robbe Schreiben,das geht doch nicht,und ist Sau Gefährlich.

Kanalabsprachen ist klar,aber von sowas haben wir noch nicht gehört!!

Genau aus diesem Grund Fliege ich kein FunJet,Pylon oder geschweige den ein Heli,wenn irgendwas anderes in der
Luft ist usw.
Gestern dachte ich dann,auf der Wiese daneben geht,nach Absprache das die Flächen ein Bereich nicht überfliegen usw,
und hatte dann auch Störungen ohne Ende,was fast ein Chrash zufolge hatte.
Danach Abbrechen und Einpacken!!

Der Grund war ja dann bekannt.
Kanalabsprache nützt dann auch nur noch bedingt!!

Wie kann Robbe sowas Verkaufen!!!
Gruß Harry
Bayernheli01
#2 Re: Vorsicht mit Billig Funken!!

Beitrag von Bayernheli01 »

indem die einfach ihr Label drauf babben und es in die Regale schieben...
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx

Powered by StefansLipoShop ZX
Dully

#3 Re: Vorsicht mit Billig Funken!!

Beitrag von Dully »

ka aber das is wohl voll arm wer sowas verkauft!

die solten das mal vorher testen
Stanilo

#4 Re: Vorsicht mit Billig Funken!!

Beitrag von Stanilo »

Moin
[quote="Bayernheli01"]indem die einfach ihr Label drauf babben und es in die Regale schieben...[/quote]
Ach so geht das! :mrgreen:

Harry
FlyBill

#5 Re: Vorsicht mit Billig Funken!!

Beitrag von FlyBill »

Tjo, den Besitzer dieser ominösen Edge kenne ich .... der wohnt bei mir :shock:

Soe sieht eine Edge aus nachdem man im Messerflug in 2 Metern über die Wiese fliegt und dann anfängt zunächst zu zucken um dann unsteuerbar mit einer schönen "Rechtsrumrollrate" in den Acker verschwindet. :evil:

Bild

Bild

Naja schnell ist sie immernoch ..... auf´m Boden ...grrrrrr
Raptor 50 / Protos 500
- MX-16 | ACT S3D 2,4
DMFV | Zusatz 3

mein Verein: http://www.mfgkranich.de/
ER Corvulus

#6 Re: Vorsicht mit Billig Funken!!

Beitrag von ER Corvulus »

Der Typ mit der kardinal - wenn es bei de früher ging 8seid ja wohl mit dem schon mal zusammen geflogen?) ... ist vielleicht einfach nur der Quarz verreckt. sowas kann immer mal passieren (Funke fällt runter oder so - u.U. auch schon beim transport)

Schade um die Edge, kann da euren Ärger verstehen, aber da ist m.e. Robbe nicht unbedingt schuld dran.. Die Haftpflicht von dem Mensch mit der kardinal sollte da aber schon für aufkommen - dafür ist sie ja da.

Grüsse Wolfgang
FlyBill

#7 Re: Vorsicht mit Billig Funken!!

Beitrag von FlyBill »

Haftpflicht? Die normale??? :shock:
Der Kerl ist zumindest nicht im DMFV oder DMO :cry: ... ausserdem hab ich nur seinen Vornamen ...hmmm

Naja ok, die Edge gibt es bei Hyperion-europe.co für 99 Eumel ... werde mir aber die Sukhoi SU-31 nun gönnen, denn diese kostet nur 69 Euronen ..hihi
Raptor 50 / Protos 500
- MX-16 | ACT S3D 2,4
DMFV | Zusatz 3

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#8 Re: Vorsicht mit Billig Funken!!

Beitrag von tracer »

FlyBill hat geschrieben:Der Kerl ist zumindest nicht im DMFV oder DMO
Kann eigentlich nicht euer Problem sein, das er die vorgeschriebene Versicherung nicht hat.
ER Corvulus

#9 Re: Vorsicht mit Billig Funken!!

Beitrag von ER Corvulus »

FlyBill hat geschrieben:Haftpflicht? Die normale???
Nein, die für das betreiben von Flugmodellen gesetztlich vorgeschriebene ... die normale private haftpflicht zahlt hier natürlich nicht.

Fliegen ohne kann übrigens richtig teuer werden...

Grüsse wolfgang
helistarter

#10 Re: Vorsicht mit Billig Funken!!

Beitrag von helistarter »

Also; nachdem wir gestern mit einem Frequenzscanner den Sender des betr. Kollegen mal überprüft haben; stellte sich eine Streuung des Senders über 10 Kanäle dar. Trotz entsprechender Dämpfung des Scanners blieb der Frequenzdurchschlag deutlich sichtbar. Nach dem Einsetzen eines entsprechenden Fss K75 Quarzes verhielt sich der Sender einwandfrei; also Quarz ist defenitiv platt; oder Super... streu... Billigware. :roll:

Normale Haftpflicht Versicherung tritt hier nicht ein; Ansprüche müssen vom Verursacher selbst bezahlt werden. ..... wenn der Kohle hat; sonst wirds eng. :evil:
LG Walter Ch.

diverse Drehflügel Fluggeräte mit und ohne Stinker Antrieb; !X der OFIBL :)
http://www.rcf-marienheide.de/
boOn

#11 Re: Vorsicht mit Billig Funken!!

Beitrag von boOn »

helistarter hat geschrieben:wenn der Kohle hat; sonst wirds eng. :evil:
Trotzdem dürfte der rechtlich damit nicht durchkommen ! Aber so wie ich das sehe ist der Schadne noch recht überschaubar und solange da keine Personen geschädigt wurden würde ich erstmal versuchen mich mit dem irgendwie zu einigen ...
Meine Ausrüstung :
-Easy Star mit Align 430L, Zoo Control Regler, SLS 3s 1600er ZX LiPo, Querruder , Schwenkbare 2,4ghz Kamera
-Eigenbau Felix60, Pichler Nano 15g Brushless, Pulsar XC-6LT, 2s 620er LiPo
-Parkzone Typhoon 2 3D mit 3s1P 2200er SLS ZX Akku
-Graupner MX-16s
-X-Peak 3+
-Robbe Equalizer
Ls4

#12 Re: Vorsicht mit Billig Funken!!

Beitrag von Ls4 »

wie gesagt muss kein Billigquarz sein. Er kann auch einfach kaputt sein. Das kann bei jeder Funke passieren.
Zudem frage ich mich ob er überhaupt shculd ist, denn ihr habt ja nach ihm eingeschalten ohne euch zu vergewissern, dass eure Kanäle frei sind.....

Verbucht es einfach als Lehrgeld checkt eure eigenen Quarze ab und an mal, damit ihr nicht auch sowas verursacht und verteufelt nicht gleich alles was billig ist.

Ich werde aus ähnlichen Gründen zu 2G4 wechseln

MfG Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
FlyBill

#13 Re: Vorsicht mit Billig Funken!!

Beitrag von FlyBill »

Hallo Tim,

zunächst ... lies bitte nochmal Stanilos Post gaaanz oben. Das mit den Kanälen haben wir, wenn auch nur mündlich, abgeklärt.

Allerdings schreiben wir nicht, dass wir unsere Funken nachher eingeschaltet haben! Ich denke, jetzt im Nachhinein, ist es wurscht wer als erstes oder zweites die Funke eingeschaltet hat.

Ich bin allerdings der festen Überzeugung, dass die gesamte Funkanlage meines "Gegners" dann doch riesengrosser BILLIGROTZ ist, denn als wir mit dem Scanner zugange waren und unsere Funken abwechselnd ein- und ausgeschaltet haben, haben wir bemerkt das sein Empfänger in dieser Cardinal auch rumzickt. Vorweg(!), mein Kanal 75 aus meiner MX16 strahlte auch nur schön auf 75 und nirgens anders!!!
Demnach lag es also nicht nur an seinem Quarz, sondern an der gesamten Funkanlage. Somit wären wir wiede bei dem Punkt mit den Firmenlogo aufkleben und ab ins Regal stellen ....

Ich, derjenige der den Schaden hat, sage ja selbst, dass der Kerl da nix für kann ...andere sehen das sogar anders, denn auch vor dem deutschen Gericht heißt es: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"

Ich belasse es ja dabei, dass ich mich ärgere und mir nun ein neues Fluggerät, adäquat zu der Edge, besorgen werde.
Raptor 50 / Protos 500
- MX-16 | ACT S3D 2,4
DMFV | Zusatz 3

Rex-Pilot

#14 Re: Vorsicht mit Billig Funken!!

Beitrag von Rex-Pilot »

Hallo,

wenn wie schon vorher geschrieben der Quarz defekt ist, ob nun von Robbe als Billigware geleiefert oder nachträglich duch Beschädigung (herunterfallen,...) nicht korrekzt arbeitet, so ist auf jeden Fall der Betreiber der 'Sendeanlage' dafür verantwortlich und haftbar.
Man haftet auch wenn man nicht schuld ist, Gefärdungshaftung.
Wenn Dein 'Gegner' keine Versicherung hat, muss er trotzdem haften, und er wird den Sinn einer Versicherung sehr schnell einsehen.
Kanaldoppelbelegeung (bei Euch nicht relevant da Ihr Euch abgesprochen habt) ist schon fast grob fahrlässig, so das eine Versicherung dann nicht zahlt.
DMFV hat bei Kanaldoppelbelegung auch eine Selbstbeteiligung.

Wenn die Quarze regelmäßig 'Schrott' sind würde ich mal die BundesNetzAgentur darüber informieren, denn die haben auch schon Billigfunken, für Modellautos die an Tankstellen verkauft wurden, beschlagnahmt, und zurückgerufen. (weil 35MHz nicht für Autos genutz werden darf, nur Flugmodelle)

Eventuell interressiert sich auch der DMFV (Abteilung Funk) dafür.

Dann sollten aber Messungen mit meheren neuen Quarzen und 'richtigen' Spectrumanalysern gemacht werden.

Gruß Martin
Basti

#15 Re: Vorsicht mit Billig Funken!!

Beitrag von Basti »

FlyBill hat geschrieben:Der Kerl ist zumindest nicht im DMFV oder DMO :cry: ...
hmm bei euren Treffen habt ihr da doch auch drauf geachtet? Warum hier nicht?
Grade wenn ein Anfänger mit Preiswerten "Anfängerfliegzeuch" am Platz auftaucht ist das immer meine erste Frage!?
Dann wäre der Schaden jetzt ein ganz einfacher Haftungsfall.. schade.. :(
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“