Böser Modellabsturz durch falsche Modellauswahl FF7

Antworten
Benutzeravatar
Timmey
Beiträge: 4833
Registriert: 14.05.2007 21:15:17
Wohnort: Erding

#1 Böser Modellabsturz durch falsche Modellauswahl FF7

Beitrag von Timmey »

Hallo Leute,

heute erlitt mein Protos 500 einen bösen Absturz. Er ging gleich nach dem Start direkt in einen schnellen Flip über und landet 10 Meter weiter vorne im Acker. Als erstes dachte ich die Kufen haben sich im Rasen verhackt, der Grund war allerdings ein andere wie ich kurz später bemerkte und zwar war als Modell noch mein T-REX 500 ausgewählt. Ich fliege mit einer FF7 2,4Ghz und FASST R617 Empfänger.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Senderauswahl des Modells mit dem Empfänger zu koppeln, so dass mir das in Zukunft nicht mehr passieren kann? Ansonsten bin ich natürlich für jeden weiteren Tip dankbar.

Ich könnte im Boden versinken :-( Erste Schadensbilanz:
- SAB Blätter
- einige Umlenkhebel
- Haube (ungefähr 20 Teile)
- Heckrohr + eine Abstützung
- S9257 Gehäuse
- sämtliche Wellen
- Heckrotorgehäuse

Die Servos habe ich auch noch nicht auf funktion getestet, mal schauen was da noch kommt. Das Kunstoffchassis hat überlebt!
Wenn es durch nur ein Steuerfehler gewesen wäre, damit hätte ich gut leben können aber so. Ich Vollidiot :cry:
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Digger

#2 Re: Böser Modellabsturz durch falsche Modellauswahl FF7

Beitrag von Digger »

beileid, ich habe heute meinen wieder geflickt. jetzt bist du dran :( alex hat noch genug teile :D

das,was du möchtest, gibt es nicht. da kommt wieder der faktor mensch ins spiel :mrgreen: kontrolle!!!

ich muss auch immer nachschauen ob sim oder heli :mrgreen:
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#3 Re: Böser Modellabsturz durch falsche Modellauswahl FF7

Beitrag von skysurfer »

Hi Tim,

mein Beileid :( :(

Aber Du bist nicht alleine :mrgreen:

Ist mir auch schon passiert :roll:

Seit dem haben alle Heli's die gleiche Servozuordnung.

z.B.: Servo vo/hi ist immer 1, Servo li immer 2 usw. am Sender eingestellt.

So kann sowas zumindest nicht mehr so schnell passieren.

Allerdings sollte man dann landen und das Programm prüfen wenn sich der Heli irgendwie ganz komisch verhält.
Auch das ist mir schon passiert :roll: allerdings ohne kapitalen Schaden.

Allerdings habe ich keinen Schimmer, ob das bei deiner Funke machbar ist. Bei der EVO9 geht das.
Zuletzt geändert von skysurfer am 02.11.2008 16:55:44, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4 Re: Böser Modellabsturz durch falsche Modellauswahl FF7

Beitrag von tracer »

FASST kann leider kein ModelMatch :(
Meinrad
Beiträge: 52
Registriert: 28.08.2005 11:34:40

#5 Re: Böser Modellabsturz durch falsche Modellauswahl FF7

Beitrag von Meinrad »

Hallo,

man sollte sich einfach angewöhnen, nach dem Einschalten der Anlage einen richtigen Rudercheck mit Überprüfen der Steuerrichtungen zu machen. Das hilft, bis auch dieses Problem, das existiert, seit es Anlagen mit Modellspeicher gibt, elektronisch gelöst ist.

Gruß Meinrad
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#6 Re: Böser Modellabsturz durch falsche Modellauswahl FF7

Beitrag von worldofmaya »

Hallo und Beileid! Sowas ist immer blöd... ich hab mich auch furchtbar geärgert wie mein Hurri wegen einer Schraube die verloren gegangen ist in den Boden vergraben hat. Pre-Flight-Check hab ich mir auch angewöhnt, beim VStabi wird auch jedes mal die Wirkrichtung kontrolliert, sonst wird's teuer :wink:
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#7 Re: Böser Modellabsturz durch falsche Modellauswahl FF7

Beitrag von -Didi- »

Auch ich bin schon meinen Logo mit Trex-Modellspeicher geflogen...ging aber gut.

Mein Beileid!

Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
Bayernheli01
Beiträge: 8121
Registriert: 22.07.2005 21:37:19
Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
Kontaktdaten:

#8 Re: Böser Modellabsturz durch falsche Modellauswahl FF7

Beitrag von Bayernheli01 »

Spektrum hat dieses Modelwatch

dafür einiges anderes aber was nicht so 100%ig optimal is
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx


Powered by StefansLipoShop ZX
Benutzeravatar
rappi1969
Beiträge: 165
Registriert: 24.06.2008 20:37:46
Wohnort: Bad Harzburg
Kontaktdaten:

#9 Re: Böser Modellabsturz durch falsche Modellauswahl FF7

Beitrag von rappi1969 »

..... verdammt ärgerlich, selbiges ist mir mal mit meiner Piper passiert, war ein reiner Anfängerfehler bei mir, aber glaub mir, das passiert sicher nicht nochmal, aus Fehlern lernt man. Zu mindestens ist es bei mir so, das ich immer einen Blick auf den Modell Speicher werfe.

Schöne Grüße aus dem Harz

Andreas
Hier noch meine Seiten, über aktive Besucher freue ich mich immer .

http://meine-flieger.npage.de

http://mini-titan.npage.de
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#10 Re: Böser Modellabsturz durch falsche Modellauswahl FF7

Beitrag von echo.zulu »

Hi Timmey.
Das ist ja echt blöd gelaufen. :cry: Mein Beileid. Beim Protos schau mal genau die Domlagerplatten an. Bei Olli, einem Protosflieger bei uns im Verein, war neulich bei nem leichten Crash die obere Platte am Lagersitz gebrochen. Zuerst hat man es nicht gesehen.

Das Problem mit dem flachen Modellspeicher kenne ich leider auch. Manche Fehler muss man einfach einmal machen, damit man sie später nicht wieder macht. Mir ist es mit meinem Henseleit ThreeDee passiert. Zuerst den Motor gestartet und der Heli lief auf Vollgas. Ich Trottel hatte noch den falschen Kanal an meinem Sender eingestellt. Ich hatte noch eine Hand frei mit der ich den Motor abstellen konnte. Die andere Hand wurde vom Rotorkopf festhalten verdreht! Beim nächsten Start lief der Motor wieder auf Vollgas. Dieses Mal hatte ich dann noch den falschen Modellspeicher im Sender ausgewäht. Also wieder Arm verdreht, Kupplung heiß und mit der anderen Hand den Motor abgestellt. :oops: Ich habe es dann den Tag vorgezogen nicht noch einen Startversuch zu wagen, sondern habe eingepackt und bin nach Haus gefahren. Wer weiß, was ich sonst noch für nen Blödsinn gebaut hätte. :drunken:
Benutzeravatar
Hub Flo
Beiträge: 611
Registriert: 19.11.2007 10:36:15

#11 Re: Böser Modellabsturz durch falsche Modellauswahl FF7

Beitrag von Hub Flo »

Erst einmal Beileid!!!
Bei der 2,4 GHz Funke ist es ja egal ob Du erst die Funke oder erst den Empfänger einschaltest. Wenn Du Dir angewöhnst erst die Funke einzuschalten und dann das geladene Model checkst, kann Dir das nicht mehr so leicht passieren. Aber wie das halt so ist, hinterher ist man immer klüger. Kopf hoch!
Da ist Spektrum mit dem Model-Match klar im Vorteil! Hab auch schon auf Feld gestanden und mich gewundert warum der Heli nicht will, bis ich gemerkt hab das ich noch das "Simulator Model" geladen hatte :oops:


Gruß der Hub Flo
Heli: zur Zeit keinen
Fläche: RS Aero Rock4K, Simprop Turn Left
Funke: DX 7
http://www.helimission.ch
meine Kapelle:
http://www.bigblock-rock.com
Benutzeravatar
helijonas
Beiträge: 3843
Registriert: 25.05.2007 17:50:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#12 Re: Böser Modellabsturz durch falsche Modellauswahl FF7

Beitrag von helijonas »

oh mann das ist bitter...

wenn du dem fasst system nicht auf ewig verallen bist dann würde sich ja vielleicht der kauf der neuen DX7 - SE lohnen. die is extra nur für helis und hat so einige geile sachen wie eine auflösung von 2048 schritten, neue grafik/display usw...

bitte berichtigt mich, aber ich glaube die neue version hoppt jetzt auch "richtig", so wie fasst, oder ?

wenn du deine ff7 mit den empfänger verkaufst ist der neuanschaffungspreis nicht mehr der rede wert.
Auf die Dower hilft nur Pauer!

Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#13 Re: Böser Modellabsturz durch falsche Modellauswahl FF7

Beitrag von echo.zulu »

Nur weil man mal nen Fehler macht den Sender verkaufen? Das ist m.E. nicht der richtige Weg. Auch ein anderes System hat seine Tücken.
Benutzeravatar
helijonas
Beiträge: 3843
Registriert: 25.05.2007 17:50:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#14 Re: Böser Modellabsturz durch falsche Modellauswahl FF7

Beitrag von helijonas »

er wollte doch wissen wie man das in zukunft vermeiden kann :-)

ich meine das geld/den mehrpreis zum neukauf hat er ja gerade in den acker gehauen...
Auf die Dower hilft nur Pauer!

Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#15 Re: Böser Modellabsturz durch falsche Modellauswahl FF7

Beitrag von Mataschke »

Dito ,

kenne ich auch, bei mir wars damals "nur" ein Piccolo.

Was ich mir angewöhnt habe, volständiger Funtkionscheck und zwar langsam! , Denn wennde rührst wien wilder erkennt man zwar obs Modell reagiert , aber nicht ob auch die Richtungen stimmen :oops:

Also du siehst , bist nicht alleine.
Trotzdem biter :-(
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Antworten

Zurück zu „Sender“