ltg2100 heckservo problem

Antworten
Bell-Hiller Killer

#1 ltg2100 heckservo problem

Beitrag von Bell-Hiller Killer »

Hallo Gemeinschaft!

Ich habe ein interessantes Problem mit meinem neuen Titanen!

Ich fliege (bzw. stehe/drehe am Stand :lol: ) die Kombination ltg2100 + fs61bb speed
Nachdem ich den Gyro wie im Handbuch beschrieben programmiert sowie die physischen Einstellarbeiten am Heckrotor selber vorgenommen habe macht der Heli folgendes:

Er dreht hoch und sobald ich gier in irgendeine Richtung gebe dreht er sich urplötzlich wie wild im Kreis und ist nur durch massives "Gegenlenken" wieder zu bändigen welches aber sofort in einer Pirouettenorgie in die andere Richtung ausartet.

Ich habe den ganzen Einstellvorgang von neuem erledigt, wieder runter aufn Parkplatz und das selbe wieder. Mit dem Ergebnis das es mir jetzt die Pitchbrücke am Heck samt einem Blatt entsorgt hat!
Kennt jemand dieses Problem? Bin beim Stöbern auf nichts verwertbares gestossen...

Danke im Voraus!

mfG,
Manuel
Blade 400 3D (im Einsatz) 3x HS 65 HB, 1x FS 61 BB Carbon Speed Digital Cool Nano + G110
Mini Titan E325 (im Einsatz) 3x FS 61 BB Speed, 1x FS 61 BB Carbon Speed Digital Cool Nano + LTG 2100 T, Teilalu, Canomod GFK-Haube, msComposit Tagblades, Jazz 40, Turnigy X500-4000
Crown III (wartet auf Aufbau)

Will dein Heli dich verlassen musst schnell du in den Rotor fassen!
Mataschke

#2 Re: ltg2100 heckservo problem

Beitrag von Mataschke »

Wirkrichtung des LTG und Drehrichtung des Servos stimmt???
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Bell-Hiller Killer

#3 Re: ltg2100 heckservo problem

Hallo Mataschke!

Ja, hab´ ich eben überprüft.
WEnn ich ihn nach links drehe schlägt der Servoarm nach vorne aus, die Schiebehülse läuft somit nach links (von hinten betrachtet) was ja einem Knüppelinput nach rechts, also dagegen entspricht.
Von daher also alles okay!

Ich bin sowas von ratlos. :?: Sobald ich ihn am Boden drehen will wirbelt er wie wild herum, als würde der Servo nicht mehr zentrieren (was ja wohl auch der Fall ist). Im Stand macht er das (im Normalmodus) ohne Probleme...
Blade 400 3D (im Einsatz) 3x HS 65 HB, 1x FS 61 BB Carbon Speed Digital Cool Nano + G110
Mini Titan E325 (im Einsatz) 3x FS 61 BB Speed, 1x FS 61 BB Carbon Speed Digital Cool Nano + LTG 2100 T, Teilalu, Canomod GFK-Haube, msComposit Tagblades, Jazz 40, Turnigy X500-4000

Bell-Hiller Killer

#4 Re: ltg2100 heckservo problem

Mann bin ich ein PFOSTEN!!!!!!

Bell-Hiller Killer

#5 Re: ltg2100 heckservo problem

Natürlich, du hast recht!

Also: Wenn ich das HECK nach links drehe (geht die Nase rechts). Gleichzeitig verstärkt der Gyro diesen Input dadurch das er noch mehr in diese Richtung ausgleichen will!

Danke dir!

Doc Tom

#6 Re: ltg2100 heckservo problem

Beitrag von Doc Tom »

Bell-Hiller Killer hat geschrieben:Mann bin ich ein PFOSTEN!!!!!!
Japp :mrgreen: Schau mal in Heliwiki unter Gyro, da findest Du bei GY401 eine Anleitung was die Blätter machen müssen wenn..... . Dann vergiss Du in Zukunft den meine Hülse geht da und da hin Mist. Sonst komme ich nach Linz, bin manchmal nicht weit weg :wink:
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Mataschke

#7 Re: ltg2100 heckservo problem

Beitrag von Mataschke »

Bell-Hiller Killer hat geschrieben:Mann bin ich ein PFOSTEN!!!!!!
ROFL
Bell-Hiller Killer hat geschrieben:Natürlich, du hast recht!

Btw. guck dir die Anleitung im HeliWiki vom Doc an . Die Sache mit der Schneide nach links etc. ist viel einfacher zu verstehen und zu merken...

Viel Spass weiterhin mit dem MT :-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Bell-Hiller Killer

#8 Re: ltg2100 heckservo problem

Danke für die Hilfe!

Ich find´s total interessant wie man immer mehr zum Thema Heli dazulernt. Probleme die man haben kann gibt´s ja bei diesen Dingern immer!
Jetzt wird jedenfalls fleissing weitergetunt und das nächste Problem mit der nicht passenden Canomod-Haube werd´ ich auch irgendwie lösen! *lol*

Danke jedenfalls!

Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“