Herzlich Willkommen als registrierter User bei RHF

Ich habe mit großem Interesse deinen Wiki Thread, bezüglich dem ESP Rex bau, gelesen. Ist Super geworden

Zu deiner Frage bezüglich Setup und Akkutechnik.
Wie ich schon beim Thread Start geschrieben habe, machen die "Beilage" Komponenten einen ordentlichen Eindruck. Ich gehe davon aus, dass ein sauberer Kunst/3D Flug auch mit den originalen Komponenten möglich sein wird. In Bezug auf Teillastfähigkeit und Leistungsentfaltung werden die Baukasten Komponenten nicht an geläufige 10S (12S FePo) Setups herankommen. Ob ein 10S Setup nun notwendig ist oder nicht, dürfte auf einem anderen Blatt Papier stehen.
Du wirst auch noch deine Erfahrungen machen mit Lipo und 600er Heli's machen. Gerade die Strom Peaks von Baukastenmotoren bei härterer Gangart, können sehr schnell frustrierende Folgen haben.
Lipos sind für Wettkampfbedingungen sicher die erste Wahl. Dafür spricht die deutlich höhere Spannungs-Stabilität und der etwa 30%tige Gewichtsvorteil. Für FePo und LiMn spricht die größere Zyklen-Festigkeit, dass sie Pflegeleichter sind und mehr Sicherheit bieten (Sicherheit=Zellen eigensicher und nicht explosiv).
Bei FePo Zellen kommt zusätzlich noch der Aspekt dazu, dass die Zellen mit ~2-4C (Normal-Maximal) geladen werden können und extrem langlebig sind. Unsere ältesten FePos haben deutlich über 500 Zyklen hinter sich, sind etwa 1 ½ Jahre alt, bringen ihre volle Kapazität und funktionieren immer noch einwandfrei. Dabei wurden die Zellen z.t. richtig gequält. Z.B. in 3-4 Minuten bis zum Einbruch entladen, danach vor Ort in 20 Minuten wieder aufgeladen und wieder Entladen. Und das mehrere Male nacheinander. Unsere FePo Zellen wurden einmal vor dem verlöten einzeln geladen und haben noch nie einen Balancer gesehen. Bei einer solchen Behandlung wirst Du an Lipos nicht sehr lange Freude haben.
Die Kosten bei 12S1P/6S2P oder 7S2P Packs liegen bei etwa 150€-180€/200€-250€ (Eigenkonfektionierung/Fertig konfektioniert). Daher behaupte ich mal, dass Fepos eher günstiger als Marken-Lipos sind.
Unser Netzteil hat 13,8V 25A (~350W). Eine Auflistung von FePo tgl. Ladern sollte im Forum und im Wiki zu finden sein. Ob man auch FePo Konfektionen mit 12S1P oder 6-7S2P mit 3-4C Laden kann ist eine Preisfrage. Aber auch mit 1C-2C ist durch wegfallen der Ruhezeit und verkürzte Endladephase eine deutlich schnellere Ladung gegenüber Lipo möglich.
Liebe Grüße
Wendy