T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

lumi

#136 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von lumi »

Hallo Saxxon!

Herzlich Willkommen als registrierter User bei RHF :D

Ich habe mit großem Interesse deinen Wiki Thread, bezüglich dem ESP Rex bau, gelesen. Ist Super geworden :D

Zu deiner Frage bezüglich Setup und Akkutechnik.

Wie ich schon beim Thread Start geschrieben habe, machen die "Beilage" Komponenten einen ordentlichen Eindruck. Ich gehe davon aus, dass ein sauberer Kunst/3D Flug auch mit den originalen Komponenten möglich sein wird. In Bezug auf Teillastfähigkeit und Leistungsentfaltung werden die Baukasten Komponenten nicht an geläufige 10S (12S FePo) Setups herankommen. Ob ein 10S Setup nun notwendig ist oder nicht, dürfte auf einem anderen Blatt Papier stehen.

Du wirst auch noch deine Erfahrungen machen mit Lipo und 600er Heli's machen. Gerade die Strom Peaks von Baukastenmotoren bei härterer Gangart, können sehr schnell frustrierende Folgen haben.

Lipos sind für Wettkampfbedingungen sicher die erste Wahl. Dafür spricht die deutlich höhere Spannungs-Stabilität und der etwa 30%tige Gewichtsvorteil. Für FePo und LiMn spricht die größere Zyklen-Festigkeit, dass sie Pflegeleichter sind und mehr Sicherheit bieten (Sicherheit=Zellen eigensicher und nicht explosiv).

Bei FePo Zellen kommt zusätzlich noch der Aspekt dazu, dass die Zellen mit ~2-4C (Normal-Maximal) geladen werden können und extrem langlebig sind. Unsere ältesten FePos haben deutlich über 500 Zyklen hinter sich, sind etwa 1 ½ Jahre alt, bringen ihre volle Kapazität und funktionieren immer noch einwandfrei. Dabei wurden die Zellen z.t. richtig gequält. Z.B. in 3-4 Minuten bis zum Einbruch entladen, danach vor Ort in 20 Minuten wieder aufgeladen und wieder Entladen. Und das mehrere Male nacheinander. Unsere FePo Zellen wurden einmal vor dem verlöten einzeln geladen und haben noch nie einen Balancer gesehen. Bei einer solchen Behandlung wirst Du an Lipos nicht sehr lange Freude haben.

Die Kosten bei 12S1P/6S2P oder 7S2P Packs liegen bei etwa 150€-180€/200€-250€ (Eigenkonfektionierung/Fertig konfektioniert). Daher behaupte ich mal, dass Fepos eher günstiger als Marken-Lipos sind.

Unser Netzteil hat 13,8V 25A (~350W). Eine Auflistung von FePo tgl. Ladern sollte im Forum und im Wiki zu finden sein. Ob man auch FePo Konfektionen mit 12S1P oder 6-7S2P mit 3-4C Laden kann ist eine Preisfrage. Aber auch mit 1C-2C ist durch wegfallen der Ruhezeit und verkürzte Endladephase eine deutlich schnellere Ladung gegenüber Lipo möglich.

Liebe Grüße

Wendy
Limitrider

#137 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von Limitrider »

huhu,
ich möchte meine zusammenfung für saxxon darbieten:

natürlich nutzt nicht jeder die volle leistung seiner "geräte" ( mopped, heli ),
aber mit einer ausgereiften ( zusätzlichen ) technik, persönlich angepasster komponenten
schwebt und fährt es sich einfach sicherer. allein das gefühl der sicherheit verschafft vertrauen
und damit beginnt der spass am hobby.
oder noch einen vergleich: seit dem ich einen helm beim radfahren trage,
fühle ich mich irgendwie sicherer, obwohl ich eine menge geld dafür bezahlt habe.

technische details hat lumi bereits erklärt.

gruß
markus
Hangar:
Micro 47G: Vollalu
450SE V2: 3x 65HB / S9650+LTG2100 / Jazz 40 / 3S
500CF: 3x S9650 / S9257+GY401 / Jazz55 / 6S / Scorpion 1600 KV / 6S / 14Z / Vollalu
Status: >50 Flugstunden
Saxxon

#138 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von Saxxon »

@Wendy

Danke für den freundlichen Empfang.

Deine aufgeführten Akku-Techniken sind eigentlich verlockend. Ich zweifele nur an der Praxistauglichkeit für solche Setups (zumindest für den Normalo).
Für ein Schnellladen mit 4C benötigt man schon (gekoppelte?) super Ladegeräte und ein sehr starkes Netzteil. Und darin sehe ich den Hauptvorteil.

Ich denke in Anbetracht der Preis/Leistung sind für mich (ich plane so max. 100 Flutage im Jahr, da ich leider noch arbeiten muss, noch andere Hobbies habe und der Winter auch noch dazu kommt) die Zippy-Akkus optimal. Dann immer schön zwei auf einmal mit 1C laden das geht dann auch ganz gut. Und am WE kann ich dann mindestens 2-3 mal am Tag fliegen gehen. Die Zyklenfestigkeit ist auch ein Argument für die Zukunft.
Aber ich bin noch Anfänger und da lernt man bekanntlich noch eine ganze Menge dazu.
Besonders wenn man kritisch an die Sache herangeht und daher meistens seine eigenen (schmerzlichen) Erfahrungen machen muss.

Aber villeicht hast du noch einen Tipp für mich?
Was benötige ich um wirklich 4C laden zu können. Ich denke da ein ein 7sp2 Setup.
Dann würden 2-3 Packs reichen um nonstop fliegen zu können und darin sehe ich den eigentlichen Vorteil dieser Zellen.

Netzteil: ?
Ladegerät(e): ?
Batterie: ?

@Markus Danke für deine Ausführung.
aber mit einer ausgereiften ( zusätzlichen ) technik, persönlich angepasster komponenten
schwebt und fährt es sich einfach sicherer. allein das gefühl der sicherheit verschafft vertrauen
und damit beginnt der spass am hobby.
Das ist ja mal ein ganz neues Argument.
Auf welche Komponenten spielst du dabei an?
oder noch einen vergleich: seit dem ich einen helm beim radfahren trage,
fühle ich mich irgendwie sicherer, obwohl ich eine menge geld dafür bezahlt habe.
Hört sich logisch an.

Im Umkehrschluss bedeutet dies jedoch, dass die Kit-Komponenten unsicherer sind als andere Zubehör-Komponenten.

Sind denn schon viele Align Motoren ausgefallen?

Oder was das BEC betrifft, gibt es dort Sicherheitsbedenken?
Habe mal gegoogelt und ganz vereinzelt mutmaßliche Probleme mit dem BEC gefunden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein namhafter Hersteller unsichere Komoneten auf den Markt bringt.
So ein Heli ist ja schließlich, unkontrolliert, ein Waffe und weit aus gefährlicher als ein Fahrrad.

Kann es sein, dass es einfach auch der Spass am Basteln und Individualisieren (pimpen, tunen) ist?
Nicht um sonst gibt es so viele Foren und andere Quellen zu diesem Thema.

Und ja, Reserven sind immer gut ;)=

Saxxon
lumi

#139 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von lumi »

Saxxon hat geschrieben: Deine aufgeführten Akku-Techniken sind eigentlich verlockend. Ich zweifele nur an der Praxistauglichkeit für solche Setups (zumindest für den Normalo).
Für ein Schnellladen mit 4C benötigt man schon (gekoppelte?) super Ladegeräte und ein sehr starkes Netzteil. Und darin sehe ich den Hauptvorteil

Ich denke in Anbetracht der Preis/Leistung sind für mich (ich plane so max. 100 Flutage im Jahr, da ich leider noch arbeiten muss, noch andere Hobbies habe und der Winter auch noch dazu kommt) die Zippy-Akkus optimal. Dann immer schön zwei auf einmal mit 1C laden das geht dann auch ganz gut. Und am WE kann ich dann mindestens 2-3 mal am Tag fliegen gehen. Die Zyklenfestigkeit ist auch ein Argument für die Zukunft.
Für Zwischendurch fliegen rechnen wir bei 4 Fepo Sätzen (und bis zu 3 Sätze China Lipos) einen Zyklus, für einen Flugtag dagegen 3-4 Zyklen Pro FePo Satz. Da kommen schnell ~300-400 Zyklen pro Jahr/FePo zusammen. Inzwischen nutzen sehr viele FePos als Flugakkus, gerade weil eine große Alltagstauglichkeit gegeben ist.

Ich schrieb es ist möglich FePos mit 4C zu laden. Wir laden mit etwa 2 1/2 C (5-6A). Bei 12S sogar nur mit 3,5A, da unsere Ladetechnik bei der Spannung nicht für mehr ausgelegt ist. Bei etwa 220W Dauerlast geht auch unser Gel Akku in die Knie und Strom aus der Steckdose haben wir nicht auf dem Platz. Das Koppeln von Ladegeräten ist normal nicht möglich. Es gibt schon genug Ladegeräte, die bei 12S FePo/Lipo 250W und mehr machen.
Aber ich bin noch Anfänger und da lernt man bekanntlich noch eine ganze Menge dazu.
Besonders wenn man kritisch an die Sache herangeht und daher meistens seine eigenen (schmerzlichen) Erfahrungen machen muss.
Das gehört nun einmal mit zum Hobby, daher möchte ich auch nicht weiter darauf eingehen. Wahrscheinlich denkst Du schon nach einer Saisong völlig anders über einige Dinge.
Aber villeicht hast du noch einen Tipp für mich?
Was benötige ich um wirklich 4C laden zu können. Ich denke da ein ein 7sp2 Setup.
Kann ich leider auch nicht mit dienen, da nur sehr begrenzte Informationen zum neuen ESP Setup vorliegen. Von der Theorie her sollte 6S2P Fepo bei ~1900RPM/Kopf für schweben, Rundflug und einfachen Kunstflug ideal sein. Leider ist nicht bekannt in wie weit der Baukasten Regler die 6S FePo Spannungslage unterstützt.

-wendy
Limitrider

#140 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von Limitrider »

---
Zuletzt geändert von Limitrider am 03.11.2008 17:31:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hangar:
500CF: 3x S9650 / S9257+GY401 / Jazz55 / 6S / Scorpion 1600 KV / 6S / 14Z / Vollalu
Limitrider

#141 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von Limitrider »

Saxxon hat geschrieben: Auf welche Komponenten spielst du dabei an?
Im Umkehrschluss bedeutet dies jedoch, dass die Kit-Komponenten unsicherer sind als andere Zubehör-Komponenten.

Sind denn schon viele Align Motoren ausgefallen?

Kann es sein, dass es einfach auch der Spass am Basteln und Individualisieren (pimpen, tunen) ist?

Und ja, Reserven sind immer gut ;)=

Saxxon
huhu,

leider bin ich (noch) nicht im 600er bereich vertreten :|
gesagt sei aber, dass die kit versionen natürlich allesamt funktionieren.
es bleibt lediglich die frage, welches ziel align verfolgt.
e-heli's gibt es noch nicht so lange und erst seit einigen jahren scheint die breite masse sie anzunehmen.
die entwicklung geht daher wohl eher in neue modelle ( wie bei z.b. autos auch ) und somit zu lasten der haltbarkeit.
ich kenne kaum ein supersportmotorrad oder ein sportauto, welches im originalzustand 100tkm auf der uhr hat.
die langlebigkeit steht an 2. stelle. die gesponserten hardcorehelicrack legen ebenfalls mehr wert auf pokale,
als auf einen tollen, haltbaren motor und geflogen wird meistens eh mit 6 volt.
wenn du die foren liest, dann wirst du feststellen, dass im vornehmlich
deutsche entwicklungsfabrikate gelobt werden. schon seltsam.
hierrüber ließe es sich stundenlang diskutieren, ist hier aber leider "offtopic".

die 500er align motoren neigen dazu zu überhitzen, also nur eine frage der zeit, bis sie den dienst bei häterer gangart quittieren.

basteln gehört dazu, sonst wird es schnell langweilig.

und reserven - liebe welche haben, als sie zu vermissen.

gruß
markus
Hangar:
Saxxon

#142 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von Saxxon »

Danke für deine Auskünfte, ich habe schon einiges von dir gelesen. Du bist ja sehr engagiert hier im Forum.
Und bestimmt schreibst du das alles schon zum x-ten mal. Daher noch einmal vielen Dank für die Mühe.
Ich schrieb es ist möglich FePos mit 4C zu laden. Wir laden mit etwa 2 1/2 C (5-6A). Bei 12S sogar nur mit 3,5A, da unsere Ladetechnik bei der Spannung nicht für mehr ausgelegt ist. Bei etwa 220W Dauerlast geht auch unser Gel Akku in die Knie und Strom aus der Steckdose haben wir nicht auf dem Platz. Das Koppeln von Ladegeräten ist normal nicht möglich. Es gibt schon genug Ladegeräte, die bei 12S FePo/Lipo 250W und mehr machen.
Die Specs habe ich selber nachgelesen. Die 4C bezogen sich nicht direkt auf eine Aussage von dir, also bitte nicht persönlich nehmen.
Ich fand nur, dass gerade dies der größte Vorteil bei so einem Setup ist. Das schnelle Laden.

Hmm,
ich brauche also ein Netzteil mit mind. 500 Watt, das z.B. bei einem Ausgangsstrom von 14,2V um die 40A macht. Und einen Lader der auch so um die 500 Watt (464W) ab kann um die 7sp2 mit 4C zu laden. Ganz zu schweigen von einem Batterie(n) Setup das zum nachladen dienen kann.

Hört sich alles nach einer Menge Kohle an.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Ladern/Netzteilen?

Ich glaube ich fliege erst mal so eine Saison und dann sehen wir weiter.

Komme auch gerade vom fliegen und kann nur sagen, der Rex ESP fliegt auch mit dem standard Setup echt super.
Die Flugzeit pendelt sich nun bei knapp 8 Minuten ein (Zippy 5000 h). Die Akkus werden nicht sehr warm, der Motor und Regler jedoch schon.
Ich habe leider kein Thermometer aber das sind bestimmt über 60°.

Dabei liegt der Regler windgeschütz unter der Haube. Den sollte ich vielleich mal woanders platzieren. Oder vielleicht doch mal das größere Ritzel verwenden.
Ich fliege eine Gaskurve mit 85, 90, 95 und dem kleineren Ritzel.
Im normal Modus habe ich leichte Vibrationen, die dann bei den höheren Drehzahlen im Idle-Up verschwinden.
Was fliegt ihr so?

So long,
Saxxon
lumi

#143 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von lumi »

zum Regler..

werfe mal einen Blick darauf: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=666560#p666560

zu den Vibrationen..

Ich vermute Du hast die schwarzen Gumis mit Hülse verbaut. Kontrolliere doch einmal die Lager der Hauptrotorwelle. Bei uns hatten die Lager ein ganz leichtes Tolleranzspiel. Wir haben sie daraufhin gegen welche von Conrad ausgetauscht. Preis lag so bei 4,75€ pro Lager ;) Seit dem sind unsere Vibrationen weg.

-wendy
Dully

#144 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von Dully »

so bitte bilder!!!!

mehr mehr abgabe!

bilda!^^

julian
Saxxon

#145 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von Saxxon »

Für Bilder kannst du mal hier rein sehen http://picasaweb.google.com/rauschit/TRex600ESP# und natürliuch auch im Wiki.
Dort ist auch ein kleines Video von mir drin. Allerdings mit einer schlechten Qualität, dafür auch nur 1,7 MB groß.

@Wendy Welche lager waren das? Und ja habe die schwarzen mit Hülse verbaut.

Saxxon
lumi

#146 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von lumi »

Saxxon hat geschrieben:
@Wendy Welche lager waren das? Und ja habe die schwarzen mit Hülse verbaut.

Saxxon
schau mal bei http://www.conrad.de rein.. da gibt es einmal eine billige Variante und eine bessere aus Edelstahl..

ich meine es waren die hier: RADIAL-EDELSTAHL-KUGELLAGER 10X19X5 Best: 214710-WD (also 2 x 4,95€)

Es handelt sich um die Lager, welche die HRW halten. Je härter die Dämpfung, desto sensibler das Verhalten bei leichten Lagerspiel/Unwuchten etc.

-wendy
-Didi-

#147 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von -Didi- »

lumi hat geschrieben:Kontrolliere doch einmal die Lager der Hauptrotorwelle
Hattet Ihr bzw der Heli deshalb das Spiel, welches Ihr festgestellt habt als wir gemeinsam fliegen waren?
Ist seit dem dieses leichte Pendeln um die Rotorebene weg? (ich hatte ja auf Dämpfung getippt)

Gruß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
gesa2x

#148 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von gesa2x »

Limitrider hat geschrieben:ich brauche also ein Netzteil mit mind. 500 Watt, das z.B. bei einem Ausgangsstrom von 14,2V um die 40A macht. Und einen Lader der auch so um die 500 Watt (464W) ab kann um die 7sp2 mit 4C zu laden. Ganz zu schweigen von einem Batterie(n) Setup das zum nachladen dienen kann.
Hallo,
ich habe seit ungefähr 2 Wochen einen neuen Lader für LiFepo. Ich habe eine 7S2P und der ist in 12min. voll. Dabei lade ich ca. 4Amp rein. Ladegerät ist ein eigenbau von einem Kollegen vom Flugclub. Der hat Ihn extra für mich gebaut 8) . Gerät hat ca. 650W. Feine Sache. Über Preis haben wir aber noch nicht geredet. Wird schon einiges ausmachen.
Wenn ich den Preis weiss, gebe ich es noch bekannt. Er sagte ev. baut er noch welche.

lg
Georg
Sender Futaba T-10, 2,4 GHz
T-Rex 450S, Lipo2.450, Motor 430L, 12er Jazz 40, GY 401,
T-Rex 600 Standard,
T-Tex 600 ESP, Umbau auf Riemen, Flybarless, Microbeast
T-Rex 600, Hughes 500 D, V-Stabi 4.0, 5-Blattkopf
Vario XTreme, Umbau auf E-Antrieb, Eurocopter Dauphin AS 365
T-Rex 700, 3GX + APS (im Bau)

Helisuchteler

#149 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von Helisuchteler »

Ich möchte gerade Ritzel bestellen. Sind die Motorritzel die beim 600 ESP dabei sind aus Stahl oder Messing? Modul war ja 0,7, oder? Wie ist denn der Wellendurchmesser? Kann es sein dass es bei conrad keine Ritzel mit Modul 0,7 gibt?
Trex 450 SE Jazz 40, Turning, hS 65MG, Spartan,9257.
Trex 600 ESP mit HS 5985 an TS, 9254 am Heck, Gy401, R617FS, Motor 650L
Jazz 80 .
Blätter 600er GTC Ultra, Akku Zippy H 6S 5000mah
Flugstiel: Softes 3D
lumi

#150 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von lumi »

Helisuchteler hat geschrieben:Ich möchte gerade Ritzel bestellen. Sind die Motorritzel die beim 600 ESP dabei sind aus Stahl oder Messing? Modul war ja 0,7, oder? Wie ist denn der Wellendurchmesser? Kann es sein dass es bei conrad keine Ritzel mit Modul 0,7 gibt?

Modul 07 ist richtig. Allerdings sind Mikado Ritzel ?nur? für 5mm Wellen vorgesehen. Wenn Du den originalen Motor vom ESP verwendest bist Du wahrscheinlich auf die Align Ritzel für 6mm Wellendurchmesser angewiesen. Meine Überlegung wäre, im Bezug auf den originalen Motor, entweder auf 5S Lipo zu gegen, oder auf einen 75-99A MasterSpin Regler zu wechseln und 6S2P LiFePo zu verwenden.

-wendy
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“