Blanke Kontakte am Futaba Servo S3305

Antworten
Rundflieger

#1 Blanke Kontakte am Futaba Servo S3305

Beitrag von Rundflieger »

Moin moin,

habe das S3305 als Gasservo vorgesehen und wundere mich eben, dass die Kontakte im Servostecker NICHT vergoldet sind. Habe noch 3 Servos an der Taumelscheibe plus GY 401 mit entsprechendem Digitalservo verbaut - alle anderen Servostecker sind vergoldet. Ebenso sind die Stifte am Empfänger vergoldet - wie sich das gehört.

Nun konnte ich eben das neue Servo zerlegen, das Kabel ablöten und ein Servokabel mit vergoldeten Kontakten (F1439) anlöten (im Bild unten). Ist ganz schön fummelig und ich habe ja sonst nichts zu tun ...

Weiss jemand, was das soll ?
Muss ich künftig beim Kauf immer erst den Stecker inspizieren ?

mfg Gustav
frankyfly

#2 Re: Blanke Kontakte am Futaba Servo S3305

Beitrag von frankyfly »

Ich würde das nicht machen, Beschichtet ist der stecker sicherlich, evtl sogar mit einer Goldhaltigen legierung.
Das vergolden hat ja nur den Sinn die Kontaktflächen vor Oxidation/korosion zu schützen undndamit einem gleichbleibend niedrigen Übergangswiderstand zu gewährleisten (solange nichts oxidiert ist, ist auch ein reiner Kupfer,Messing, ... oder aus was auch immer diese Stecker sind Kontakt OK, aber dieser sustand hält eben ohne Oberflächenbehandlung nicht lange) und wenn diese Legierung das schafft ist es doch OK, auch wenn es evtl. nicht 100%Gold ist.
Rundflieger

#3 Re: Blanke Kontakte am Futaba Servo S3305

frankyfly hat geschrieben:Das vergolden hat ja nur den Sinn die Kontaktflächen vor Oxidation/korosion zu schützen ...
Genau - aber wieso "nur" ?

Die Kontaktsicherheit ist doch das A und O - warum hier etwas riskieren ???
Wegen den paar Cent, die die vergoldeten Kontakte mehr kosten ?

> Beschichtet ist der stecker sicherlich, evtl sogar mit einer Goldhaltigen legierung
Das sieht mir nicht so aus. Das Bild hat leider einen Gelbstich.
Oder gibt es von den grossen Marken nun auch minderwertige Servos ?

Ich dachte, zum Gasgeben tut es diesmal auch ein preiswerteres Servo ...

mfg Gustav
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
#4 Re: Blanke Kontakte am Futaba Servo S3305

Beitrag von tracer »

Rundflieger hat geschrieben:Wegen den paar Cent, die die vergoldeten Kontakte mehr kosten ?
Das, was man als "Gold" sieht, sind Legierungen.
Die eigentliche "vergoldete" Schicht ist farblos.

Es gibt auch silberne Goldkontakstecker.
Rundflieger

#5 Re: Blanke Kontakte am Futaba Servo S3305

tracer hat geschrieben:Es gibt auch silberne Goldkontakstecker.
Also bisher waren die "vergoldeten" Kontakte die hochwertigeren und die "unvergoldet aussehenden" Kontakte die minderwertigeren Kontakte. Sollte sich da jetzt die Wertigkeit vertauscht haben ?

Würde mich doch sehr wundern, da dies jetzt der erste Servostecker ist, der bei meinem ganzen RC-Sach "unvergoldet aussehend" daherkommt ...

mfg Gustav
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
#6 Re: Blanke Kontakte am Futaba Servo S3305

Beitrag von tracer »

Rundflieger hat geschrieben:Also bisher waren die "vergoldeten" Kontakte die hochwertigeren und die "unvergoldet aussehenden" Kontakte die minderwertigeren Kontakte. Sollte sich da jetzt die Wertigkeit vertauscht haben ?
Das ist die "Wertigkeit" die durch den goldenen Look erzeugt wird.

Im HiFi Bereich gibt es öfters Stecker, die silbern aussehen, sind aber auch vergoldet, nur ist die Schicht so dünn, das man es nicht sehen kann.
Rundflieger

#7 Re: Blanke Kontakte am Futaba Servo S3305

tracer hat geschrieben:Das ist die "Wertigkeit" die durch den goldenen Look erzeugt wird.
Hmm ... für mich klingt das alles ziemlich dubios. Werde mich da mal schlau machen. Dann könnte man ja die Kontakte optisch nicht mehr bewerten. Denn es gibt eben gute (teure) Kontaktwerkstoffe und es gibt Schrott. Und die Hersteller lassen in jüngster Zeit nichts aus, um ein paar Cent einzusparen.

Beispiel: Ein bekannter Pfannenhersteller hat die Schraube zwischen Pfanne und Griff (urprünglich aus Edelstahl) durch eine nur oberflächlich beschichtete Eisenschraube ersetzt. Auf meine Nachfrage hin sei die Beständigkeit der Schraube vergleichbar mit der von Edelstahl.

Die Schraube rostet vorzüglich ...

mfg Gustav
Antworten

Zurück zu „Servos“