Fail Safe > bein Elektro-CP-Heli?

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gschwind11
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#16 Re: Fail Safe > bein Elektro-CP-Heli?

Beitrag von gschwind11 »

Danke Egbert!
Nun, tatsächlich läuft (regelt) der JAZZ beim Sanftanlauf sehr weich,... es kommt ja nicht nur auf die totale Dauer des Sanftanlaufes drauf an, sondern wie die Beschleunigungsraten verteilt sind.

Gruss
Dominik
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Alex K.
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#17 Re: Fail Safe > bein Elektro-CP-Heli?

Beitrag von Alex K. »

Hallo,

ich hatte schon 2 Abstürze mit FailSafe, 1x 35MHz (keine Ahnung warum...) und 1x 2,4 GHz (eigene Schuld...). Beim ersten war der Motor auf "aus" sowie alles andere auf Neutralstellung, dadurch war der Schaden am Heli gering und es ist kein anderer durch einen steuerlos gewordenen Heli zu Schaden gekommen. Beim anderen war alles auf "Hold", der Heli ging mit laufendem Motor in den Acker, die Teile spritzten nur so davon. Gott sei Dank war niemand in der Nähe, da er in Kniehöhe über einen nahegelegenen Feldweg flog.

In beiden Fällen hatte bis zum Absturz und einige Zeit danach keine Verbindung zum Modell, erst als ich kurz davor stand haben die Servos wieder reagiert. Im zweiten Fall lief der Motor unter voller Last auch nach dem Absturz weiter, seitdem steht bei mir Gas auf "Aus"...

Gruß, Alex

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gschwind11
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#18 Re: Fail Safe > bein Elektro-CP-Heli?

Beitrag von gschwind11 »

Hallo Alex

Danke für Deinen interessanten Beitrag!
Nun, für mich ist der Fall jetzt klar... :bom:

> werde Gas auf 0 und die restlichen Servos auf Mittelstellung programmieren!

Ich habe nähmlich unterdessen erfahren, dass der AR6200 Empfänger von Spektrum bei wiederaufbau einer Funkverbindung innert Sekundenbruchteilen wieder funktioniert und wenn ich gem. Egbert dan JAZZ Sanftanlauf auf kurze 6 sek. programmiere, dann habe ich je nach Höhe doch gewisse chancen, dass ich den Heli abfangen kann (falls der FailSafe eben mal ausgelöst wurde).

Gruss
Dominik
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Doc Tom
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#19 Re: Fail Safe > bein Elektro-CP-Heli?

Beitrag von Doc Tom »

gschwind11 hat geschrieben:restlichen Servos auf Mittelstellung programmieren!
mach bei Pitch etwas postiv so 2 Grad. Hat bei meinem einzigsten Fail-Safe in den ganzen Jahren gut geklappt ist sanft zu Boden geschwebt :-)
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Doc Tom
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#20 Re: Fail Safe > bein Elektro-CP-Heli?

Beitrag von Doc Tom »

Nachtrag: Ist natürlich auch umgefallen, aber er ist nicht so schnell nach unten gekommen. Schaden war sehr gering.
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echo.zulu
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#21 Re: Fail Safe > bein Elektro-CP-Heli?

Beitrag von echo.zulu »

Und was passiert im Rückenflug? Nee das kommt mir nicht ins Haus. Ich hatte auch mal in einer Kurve nen Failsave. Damals hatte ich alle Servos auf Mitte programmiert. Der Heli hat nen tüchtigen Haken geschlagen und ich hatte echt Glück, dass ich den Heli nach dem sehr kurzen Failsave wieder abfangen konnte. Darauf hin hab ich Hold programmiert. Natürlich weiterhin mit "Motor-aus". Danach hatte ich irgendwann wieder mal nen Failsave. Dieses Mal hab ich den Failsave nur dadurch bemerkt, dass der Motor ausging. Nach nem kurzen Moment lief er wieder hoch und ich konnte einfach weiter fliegen. Natürlich musste ich ganz vorsichtig Pitch geben, weil die Drehzahl schon ziemlich im Keller war. Wäre in diesem Moment noch ne Pitchänderung gewesen, so wäre die Drehzahl wahrscheinlich endgültig im Keller gewesen.
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Doc Tom
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#22 Re: Fail Safe > bein Elektro-CP-Heli?

Beitrag von Doc Tom »

Ebert jeder wie er es mag. Ein großer Prozentsatz der User /Leser fliegt nicht auf dem Rücken. Auf jeden Fall Gas zu bzw. ein geringer Prozentsatz auf.
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#23 Re: Fail Safe > bein Elektro-CP-Heli?

Beitrag von gschwind11 »

Hallo Egbert und Tom

Irgendwie bleibt es eh ein Kompromis denke ich,... wenn ich Servos auf HOLD programmiere und gerade irgendwelche Vollausschläge fliege (Rolle o.ä.) so wäre vielleicht Servomittelstellung besser,... hingegen im grossräumigen Rundflug oder beim Schweben wäre vermutlich HOLD sinnvoller....

FailSafe scheint mir in jedem Fall ein heikles Thema zu sein :idea:
In jedem Fall werde ich Gas auf 0 programmieren, das bin ich mir jetzt sicher...

Gruss
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#24 Re: Fail Safe > bein Elektro-CP-Heli?

Beitrag von Doc Tom »

gschwind11 hat geschrieben:Irgendwie bleibt es eh ein Kompromis denke ich,... wenn ich Servos auf HOLD programmiere und gerade irgendwelche Vollausschläge fliege (Rolle o.ä.) so wäre vielleicht Servomittelstellung besser,... hingegen im grossräumigen Rundflug oder beim Schweben wäre vermutlich HOLD sinnvoller....

FailSafe scheint mir in jedem Fall ein heikles Thema zu sein :idea:
In jedem Fall werde ich Gas auf 0 programmieren, das bin ich mir jetzt sicher...
ja so ist das, wobei ich eher bei Schweben und Rundflug (grossräumig) Servomitte nehmen würde.
Gruß Doc Tom

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#25 Re: Fail Safe > bein Elektro-CP-Heli?

Beitrag von gschwind11 »

Übrigens habe ich jetzt noch gelesen, dass das FailSafe des Spektrum-Empfänger AR6200 dadurch programmiert wird, dass die Knüppelstellungen beim Binden als FailSafestellung gespeichert werden und somit die Möglichkeit von "HOLD" meines Wissens gar nicht besteht.

Gruss
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#26 Re: Fail Safe > bein Elektro-CP-Heli?

Beitrag von gschwind11 »

Sorry,... aber ich habe auf einem verwandten Forum folgende Diskussion gefunden und bin mir meiner obigen Erkenntnis nicht mehr sicher! :idea:

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=64701

Gruss
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#27 Re: Fail Safe > bein Elektro-CP-Heli?

Beitrag von gschwind11 »

Ja, meine obige Annahme betr. AR6200 war falsch oder zuwenig detailliert!
Bin unterdessen in einem anderen Forum, wo's einen Riesenthread zum Thema gibt, auf interessante Informationen gestossen und bin zu folgendem Schluss gekommen:

Ich probiere deshalb hier nochmals möglichst kurz für Original-Spektrumanlagen zusammenzufassen (the missing manual):

Es gibt 2 Varianten von FailSafe bei Spektrum:

Smart FailSafe > das haben alle Spektrum Empfänger
Preset FailSafe > das haben nebst Smart FailSafe die Spektrum Empfänger AR7000 und AR9000 (jedoch nicht der AR6200 und der AR6100e) noch zusätzlich

Art der Programmierung u. Wirkung auf Servos bei Signalverlust:

Smart FailSafe (Wirkung > Kanal1 (Gas) auf eingelernter Position, restl. Servos auf HOLD)
- Binding Stecker einstecken
- Sender mit gedrückter Bindingtaste einschalten
- warten bis die Bindung erfolgt ist.
- Binding Stecker rausziehen.

Preset FailSafe (Wirkung > Alle Kanäle auf eingelernte Position)
- Binding Stecker einstecken
- Warten bis die Empfänger blinken und die Binding bereitschaft anzeigen.
- Binding Stecker rausziehen.
- Sender mit gedrückter Bindingtaste einschalten
- warten bis die Bindung erfolgt ist.


Tja, Egbert, somit bleibt mir mit meinem AR6200 nur Deine Variante (=Smart FailSafe mit Gas auf 0, Rest auf HOLD) und die ist wohl auch okay :mrgreen:

Danke für Eure Beiträge!
Gruss

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#28 Re: Fail Safe > bein Elektro-CP-Heli?

Beitrag von ries »

soeben gelesen und nicht verstanden.

Preset FailSafe (Wirkung > Alle Kanäle auf eingelernte Position)

- Binding Stecker einstecken
- Warten bis die Empfänger blinken und die Binding bereitschaft anzeigen.
- Binding Stecker rausziehen.


und wie soll jetzt ohne Bindingstecker ein Binding erfolgen?

- Sender mit gedrückter Bindingtaste einschalten
- warten bis die Bindung erfolgt ist.


Gruß
Ruppert
m.f.G.

Ruppert


Vorhandene Modelle:
Z.Zt. geflogen: T-Rex 450, Hurricane 550
Jetzt: AcroMaster, Zlin, Cessna, Svist, Raven II, Extra 330S,
alles mit DX-7/2 (2,4 Ghz) und den langlebigen LiFe-Akku´s oder Lipo´s

Freunde finden mich auf: afterworkfly.de
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#29 Re: Fail Safe > bein Elektro-CP-Heli?

Beitrag von gschwind11 »

Hallo Ruppert

Da ich "nur" den AR6200 besitze und dieser eben kein Preset-Fail-Safe hat kann ich hier leider nicht aus eigenen Erfahrungen sprechen.
Ich habe wie erwähnt diese Informationen aus folgendem Thread (Beitrag 31) eines Nachbarforums:

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=64701

Herzliche Grüsse aus Zürich :wink:
Dominik
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