3 regleröffnungen für die MC22 wie geht das?

Antworten
marconsu

#1 3 regleröffnungen für die MC22 wie geht das?

Beitrag von marconsu »

hallo ich fliege einen t-rex 600 und als funke habe ich die mc22. jetzt habe ich mir einen 3-stufenschalter gekauft und eingebaut, weil ich 3 drehzahlstufen haben möchte z.b.: schweben, rundflug, speedflug. bis jetzt habe ich immer mit den linearschieber in der mitte der funke die drehzahl eingestellt. das geht aber im flug total besch..... und ist keine gennaue sache. wer kann mir idiotensicher eklären wie man 3 regleröffnungen auf den schalter zuweist? ich habe auch noch einen 2-stufenschalter verbaut um die autorotation einzuschalten das klappt schon mal und ich dachte das man so dann die kiste ausschaltet.
echo.zulu
#2 Re: 3 regleröffnungen für die MC22 wie geht das?

Beitrag von echo.zulu »

Ich nehme mal an, dass Du den Regler nicht an Kanal 6 angeschlossen hast, sondern dem Schieber einen anderen Kanal zugewiesen hast. Das würde ich aber so nicht machen, sondern die Drehzahlen über 3 verschiedene Flugphasen schalten. So kannst Du ganz einfach für die verschiedenen Flugzustände auch verschiedene Pitchkurven oder auch Expo/DualRate-Werte einstellen. Bei dem 3-Stufen-Schalter gibt es nun 2 verschiedene Versionen. Zum einen einen Funktionsschalter, der mit zwei 2-poligen Steckern im Sender angeschlossen wird, oder einen Kanal-Schalter, der mit einem breiteren 5-poligen Stecker versehen ist. Wenn Du einen Funktionsschalter hast, dann musst Du seinen 3 Positionen nur die gewünschten Phasen zuweisen. Die Drehzahlen stellst Du dann in der Gaskurve als horizontale Gerade ein. Je höher diese Gerade liegt, um so mehr Drehzahl hat Dein Heli. Solltest Du einen Kanalschalter haben, so geht diese Programmierung auch, aber es ist noch ein Zwischenschritt notwendig. Wenn das so ist, dann melde Dich nochmal, dann erkläre ich Dir auch den Weg. Ich will das jetzt hier aber nicht komplizierter als nötig machen.
obbl
#3 Re: 3 regleröffnungen für die MC22 wie geht das?

Beitrag von obbl »

Hi,

da haben wir vor ein paar Tagen schon mal im Nachbarforum diskutiert: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=80578

Kurz gesagt: Du kannst den Gaslimiter dazu mißbrauchen (in Verbindung mit zwei Schaltern statt Linearschieber in den Gebereinstellungen), wenn Du unbedingt das Umschalten von Flugphasen vermeiden willst und wirklich nur die Drehzahl umschalten willst. Ansonten würde ich persönlich davon abraten und Flugphasen benutzen.

Gruss
Martin
marconsu

#4 Re: 3 regleröffnungen für die MC22 wie geht das?

Beitrag von marconsu »

also ich habe einen 3-stufenschalter mit 4 kabeln un 2 steckern dran. habe auch schon 3 flugfhasen programmiert (schade das man die nicht umbenennen kann) jetzt müßt ihr mir nur noch erklären in welches menü ich rein gehen muß und wie ich da z.b. 60% regleröffnung reinprogrammiere. wie schaltet ihr denn den motor wieder aus nach der landung? das kann man ja dann eigentlich nur über autorotation machen.
obbl
#5 Re: 3 regleröffnungen für die MC22 wie geht das?

Beitrag von obbl »

marconsu hat geschrieben:also ich habe einen 3-stufenschalter mit 4 kabeln un 2 steckern dran. habe auch schon 3 flugfhasen programmiert (schade das man die nicht umbenennen kann) jetzt müßt ihr mir nur noch erklären in welches menü ich rein gehen muß und wie ich da z.b. 60% regleröffnung reinprogrammiere. wie schaltet ihr denn den motor wieder aus nach der landung? das kann man ja dann eigentlich nur über autorotation machen.
1.) Umbenennen geht schon, allerdings nur mit vorgegeben Namen (normal, Test, Speed, Acro,...). Menü Phaseneinstellungen (glaub ich)
2.) Die Gaskurve bestimmt das Gas, also Menü Helimischer, Mischer "Kanal 1 -> Gas". Dort die Gaskurve entsprechend für jede Phase einstellen.

Ich schalte den Motor meistens tatsächlich über den Autorotationschalter aus, quasi eine kleine Übung, daß ich den Schalter bei Bedarf auch schnell finde :)

Gruss
Martin
echo.zulu
#6 Re: 3 regleröffnungen für die MC22 wie geht das?

Beitrag von echo.zulu »

Hi Marco.
Dann hast Du also den Funktionsschalter. Gut so.
In Phaseneinstellung hast Du also die gewünschten Phasen definiert und ihnen einen eindeutigen Namen zugewiesen. Jetzt gehst Du in Phasenzuweisung und stellst den Schalter in die Mitte. Nun wählst Du im Menue den Schalter "B" aus und klickst Deinen Flugphasenschalter in die eine Richtung, dann wieder in die Mitte. Genau so gehst Du bei Schalter "C" vor, aber klickst natürlich Deinen Flugphasenschalter in die andere Richtung. Als Resultat sollten über "B" und "C" Schaltersymbole zu sehen sein, die sich bei Betätigung des Flugphasenschalters die Darstellung ändern. Als nächstes kannst Du rechts im Menue mit <SEL> einen Flugphasennamen jeweils einer Schalterstellung zuweisen. Also immer nur den Schalter betätigen und den zur Schalterstellung zugehörigen Phasennamen einstellen. Fertig, das wars. Diese Einstellungen findest Du auch im Handbuch ab Seite 74 ff.

Wenn Du nun aus dem Einstellmenue ganz rausgehst, kannst Du unten im Display den Namen wechseln sehen. Die Drehzahl stellst Du dann im Helimischer unter Kanal1 -> GAS einstellen. Dabei brauchst Du nur 3 horizontale Geraden in unterschiedlichen Höhen einzugeben. (Handbuch Seite 86 ff.)

Zum Motorstart kannst Du entweder den AR-Schalter benutzen oder und m.E. auch besser einen GasLimiter programmieren. Den findest Du im Handbuch ab Seite 58. Der GasLimiter hat den Vorteil, dass Du beliebige Flugphasen aktivieren kannst ohne das der Motor anläuft.

Außerdem solltest Du beachten, dass die Geber 5-8, der Helimischer, DualRate/Expo, sowie einige andere Einstellungen flugphasenabhängig sind und deshalb auch einzeln programmiert werden müssen!
marconsu

#7 Re: 3 regleröffnungen für die MC22 wie geht das?

Beitrag von marconsu »

o.k. das habe ich so gemacht: bis zur phasenzuweisung ist es alles noch einfach aber dann bin ich in das hauptmenü helimischer gegangen und bin auf kanal 1=> gas gegangen. dann habe ich den pitch steuerknüppel ganz nach unten gezogen (das sind bei mir -10 grad) und am drehregler den graphischen (strich) auf -40 gedreht dann den pitch steuerknüppel voll auf den oberen endweg gedrückt (bei mir +10 grad) und wieder mit den drehregler den strich auf -40 gedreht dadurch ist eine waagerechte linie entstanden was vorher eine diagonale war. das ganze dann auch für die anderen beiden flugphasen, nur eben mit 0 und +40 ist das richtig so? und was ist der unterschied zwischen diesem menü und den menü "kanal 1 kurve"?
echo.zulu
#8 Re: 3 regleröffnungen für die MC22 wie geht das?

Beitrag von echo.zulu »

Hi Marco.
marconsu hat geschrieben:das ganze dann auch für die anderen beiden flugphasen, nur eben mit 0 und +40 ist das richtig so?
Ja genau so.
marconsu hat geschrieben:und was ist der unterschied zwischen diesem menü und den menü "kanal 1 kurve"?
Die Kanal1 Kurve ist eine Eingangseitige Anpassung des Geberwegs. Während Du im Helimischer den Pitchanteil und den Gasanteil getrennt einstellen kannst, kann man mit der Kanal1-Kurve den gesamten Geber einschließlich aller nachgeschalteten Mischer beeinflussen. Für Dich ist das völlig unwichtig und Du kannst die Einstellung so belassen, wie sie ist. Interessant ist diese Einstellung vor allen Dingen bei Verbrennerhelis oder E-Helis, die im Stellermode betrieben werden. Man den Geber in bestimmten Bereichen empfindlicher oder weniger empfindlich zu machen. Die Vorgehensweise wäre so: zuerst wird eine Gas- und eine Pitchkurve so erstellt, dass die Drehzahl über den gesamten Kanal1-Weg möglichst konstant bleibt. Möchte ich nun, dass der Heli um den Schwebepunkt herum weniger empfindlich ist, so kann ich nun die Kanal1-Kurve in diesem Bereich flacher machen. Das schöne daran ist, dass ich die einmal erflogene Gas-/Pitch-Kurve nicht noch einmal anpassen muss. Die Kanal1-Kurve ist somit vergleichbar mit der Expoeinstellung der anderen Steuerfunktionen, mit dem Unterschied, dass ich mir die Steuerkurve völlig frei anpassen kann.

Eine andere Anwendung dieses Menuepunktes gibt bei Flächenflugzeugen. Wenn ich beispielsweise bei einem Segelflugmodell vermeiden möchte, dass die Bremsklappen schon beim kleinsten Knüppelzittern ausfahren und somit die Leistung verschlechtern würden, stelle ich mir die Kanal1-Kurve so ein, dass bei eingefahrenen Klappen der Knüppel schon ein wenig aus der Endposition zu bewegen ist, bevor die Klappen ansprechen.
marconsu

#9 Re: 3 regleröffnungen für die MC22 wie geht das?

Beitrag von marconsu »

O.K. danke das ihr mir so prima geholfen habt nur 1 frage hab ich noch. wenn die linie im negativen steht habe ich dann etwa -20% regleröffnung? oder wie kann man das angeben (umrechnen zu 100%) normalerweise gibt es doch nur 0 bis 100% oder laüft der regler erst bei +1% an? ich hab nämlich noch keinen praxistest gemacht.
echo.zulu
#10 Re: 3 regleröffnungen für die MC22 wie geht das?

Beitrag von echo.zulu »

Den Regler musst Du ja einlernen. Am besten mit einer Gaskurve von -100% bis +100%. Da nun bei Graupner die Skala von -100% bis +100% geht, muss man die Regleröffnung entsprechend umrechnen:

Regleröffnung% = ( 100% + GaswertGraupner% ) / 2

oder umgekehrt, wenn Du ausrechnen willst, was Du am Sender einstellen musst:

GaswertGraupner% = 2 * Regleröffnung% - 100%
marconsu

#11 Re: 3 regleröffnungen für die MC22 wie geht das?

Beitrag von marconsu »

sind dann -40% => 20% Regleröffnung?
und +50 => 75% Regleröffnung?
echo.zulu
#12 Re: 3 regleröffnungen für die MC22 wie geht das?

Beitrag von echo.zulu »

fast:
-40%:
( 100% - 40% ) / 2 = 60% / 2 = 30%

+50%:
( 100% + 50% ) / 2 = 75%

So passt es jetzt.
Antworten

Zurück zu „Sender“