In einem Land, wo es eigentlich nur Schwarz und Weiß gibt (Regierungsform) und die mehrheitlich weiße Bevölkerung als eher konservativ gilt , gewinnt Barack Obama haushoch die Präsidenten Wahlen und wird 44ter Präsident der USA. Somit der erste Schwarze US Präsident.
Geht damit eine dunkle Aera von Rassen Konflikten in den USA zu Ende?
Aufgrund unserer jetzigen Regierung war die Nähe zu den USA nie so stark. (ob ich das schön finde ist eine andere Sache )
Was wird uns die Politik der US Demokraten hier in Deutschland bringen?
..nun ist Eure Meinung/Wissen gefragt. Was haltet Ihr von der neuen US Regierung?
erst mal ist wohl jeder US-Präsident, der nicht George Deppe heisst ein guter Präsident.
Ich denke aber, dass der Mann sehr auf seine Sicherheit achten sollte. Er wird sicherlich zur lebenden Zielscheibe für viele Rassisten in den USA. Ob seine Lebenserwartung besonders hoch ist wage ich fast zu verneinen. CIA und andere Regierungsorganisationen werden dafür sorgen wollen, dass die "richtige" Hautfarbe im Oval Office sitzt.
Tscha. Zu dem Rest Deiner Frage fällt mir nicht wirklich viel ein. Obama wird gar nicht die Zeit haben die Schäden durch 8 Jahre George Deppenbusch zu beheben. Das Haushaltsdefizit ist schon lange an einem Punkt, wo jede Firma schon dreissig Mal insolvent und mangels Masse zerschlagen wäre. US Streitkräfte führen in zwei Ländern offizielle Kriege gegen den Terror und beklagen fast täglich Opfer. Die Wirtschaft ist in einem rasanten Abschwung.
Wir soll man in vier Jahren so einen Trümmerhaufen sanieren?
Also ich kann nur meinen höchsten Respekt vor den Amerikanern ausdrücken. Die sind wirklich aufgestanden und haben ihren Unmut Gehör verschaffen. So viele Prügel wie den Wählern dort vor die Beine geworfen wurde ist aus Europäischer Sicht unglaublich, und trotzdem fiel das Ergebnis so deutlich aus. Wenn man die Warteschlangen gesehen hat, hat dieses Ergebnis um ein vielfaches mehr an Wert.
Die herrschenden Republikaner haben die letzten Jahre den Bogen weit überzogen. Mit diesem Votum ist die Last für Obama aber umso größer. Jetzt muss er zeigen das er und seine Partei was verändern kann. Für die restliche Welt kann es nur besser werden. Wenn man ihm zuhört hat er von Anfang an das vereinende hervorgehoben, während dem Wahlkampf und auch in seiner Siegesrede.
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Ich sehe es ähnlich wie Harald. Hoffe, das er bereits im Vorfeld Vorkehrungen getroffen hat, um seine Lebenserwartung zu sichern, denn Rassismus ist leider nach wie vor ein heikles Thema in den USA. Und gerade junge Präsidenten waren leider nie lange im Amt - die haben nie den "Idealen" der ollen Knacker entsprochen, die gerne was zu sagen hätten... ( und im Hintergrund mehr Fäden ziehen, als gesund ist ).
Auf jeden Fall setzt solch eine Wahl Zeichen, und egal, wer nun am 10.01. in DC einzieht : die Ära George hat Narben hinterlassen, die so einfach nicht zu beseitigen sind. Obama tritt damit keine leichte Aufgabe an, wenn er seinen Enthusiasmus jedoch weitergeben kann könnte das ein ganzes Land wieder ein gutes Stück voran bringen.
@Harald: Was Haushaltsdefizite und "Staatsinsolvenz" betrifft steht Deutschland nicht anders da - jedes Unternehmen der freien Wirtschaft wäre schon vor 20 Jahren wegen Konkursverschleppung verknackt worden.
_________________________________________________________________________________ "Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )