Es war bei uns (beim Bund) üblich, dass wenn jemand die Abteilung verlässt, gesammelt wurde, und was als kleines Präsent gekauft wurde.leaner hat geschrieben:2) Was mich auch noch interessieren würde ist: Wieviel von denjenigen, die hier (und allgemein) ein Loblieb auf OS singen und das ja auch gerne einsetzen, an ihre Liebingssoftware-Projekte Geld spenden um die Entwicklung auf Dauer finanzierbar zu machen?? (Ich nehme hier mal die aus, die selbst OS-Software schreiben, die auch genutzt(!!) wird, denn die geben ja auch was an die Community zurück) ...
Die Leute wurden natürlich vorher gefragt, was sie haben wollen. Ich habe mir eine Spende fürs KDE Projekt gewünscht.
Meine Kameraden haben auf meinen Namen 150 EUR für KDE überwiesen.
Damit rennst Du doch bei mir offene Türen einleaner hat geschrieben:- Man sieht ja auch an RHF, wieviele diese Plattform nutzen, und mit Sicherheit ganz laut "Ungerechtigkeit" rufen würden, wenn sie kostenpflichtig werden würde (mögliches Modell: lesen jeder, schreiben nur 2 Posts/woche frei, ab dann Geld). Aber haben sie vorher ein paar wenige € gespendet um Micha zu erlauben das Forum so weiter zu führen? Mit dem Hintergrund, dass es wächst und somit mehr Aufwand notwendig wird es zu betreiben?

Vom Support leben geht nicht, darum haben wir die Werbung ...
Wir haben 800+ Leute in der Basar Gruppe, aber nur ein fünftel der Zahl an Supportern.
Hätten wir mehr supporter, hätten wir weniger/keine Werbung, ganz einfach.