Protos und 35 MHz = Crash vorprogrammiert?

trailblazer

#1 Protos und 35 MHz = Crash vorprogrammiert?

Beitrag von trailblazer »

Hi,

Mein Protos hat leider nicht lange gehalten :cry: Nachdem ich ihn vorsichtig nach ein paar Einstellminuten im leichten Rundflug bewegt habe, hatte ich leider ein kapitale Funkstörung und den Heli hat es mit nahezu vollem negativ Pitch aus 20m Höhe in den Boden gehauen :evil:
Ich war am leichten Pitchpumpen, als plötzlich der Heli auf "Hold" ging und nach oben wegschoss. Er reagierte erst nicht mehr auf Pitcheingaben, dann blieb der Hold auf negativ Pitch stehen und er rasselte mit Speed - zwar gerade auf die Kufen - aber ungebremst in den Erdboden (bei 2500umin).

Schadensbilanz ist ziemlich übel, am Kopf ist zwar fast alles heile geblieben (bis auf Paddelstange und Paddelbrücke), aber ansonsten hat sich ziemlich viel verabschiedet : Haube, Blätter, Rahmen, obere Domplatte, Blattlagerwelle, Heckrotorgehäuse, Heckrohr, Riemen, Lüfterrad vom Motor, Heckblatthalterschraube, Heckfinne .... :cry: Das ist zumindest das, was ich auf den ersten Blick ausmachen konnte, die Elektronik hat es anscheinend überlebt (auch Akku und Servos)

Nun kommt natürlich das entscheidene Problem: es lag definitiv an der Funke und das obwohl ich mir eigentlich sehr viel Mühe mit dem Verlegen der Antenne gemacht habe (nach hinten langes Rörchen vom Landegestell bis an die Heckfinne, weit weg vom Regler und Motor), ausserdem habe ich den Motorträger, Heckrohr und Heckwelle elektrissch verbunden, um Aufladungen vorzubeugen.
Da ich anscheinend nicht der erste bin, der im Protos - trotz SMC16Scan (SPCM) und MX16s - Probleme mit Störungen hatte, frage ich mich jetzt, ob ich der 35MHz Technik jemals wieder vertrauen kann, oder aber definitiv auf 2,4Ghz umrüsten muss?

In meinem MT hatte ich nie Probleme mit dem Funksetup, auch nicht an der Stelle wo ich geflogen bin..

mit traurigen Grüssen (und einem versauten Flugtag)

Andre
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
worldofmaya
#2 Re: Protos und 35 MHz = Crash vorprogrammiert?

Beitrag von worldofmaya »

Je kleiner der Heli desto problematischer... und Beileid wegen deinem Absturz!
Ich hatte bisher noch nie Probleme mit Futaba PCM, allerdings ist das kleinste das ich habe der Hurricane und im Logo würde ich nie 35MHz benutzen... der ist mir zu teuer, als das mir da vielleicht einer reinfunkt :wink:
Für den Protos hab ich auch einen kleinen Fasst Empfänger vorgesehen.
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Timmey

#3 Re: Protos und 35 MHz = Crash vorprogrammiert?

Beitrag von Timmey »

Hallo Andre,

mein Beileid, aber sehe es mal so. Mir ist er auch runter gekommen und ich werde wahrscheinlich auch komplett neu aufbauen. Auf neues CFK Chassis schiel (kommt im Januar raus).

2,4GHz würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, ganz egal welche Größe. Ist einfach ein sicheres System!
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
echo.zulu
#4 Re: Protos und 35 MHz = Crash vorprogrammiert?

Beitrag von echo.zulu »

Moin Andre.
Beileid auch von mir. Ich fliege mit 35MHz PCM und habe keinerlei Probleme mit dem Protos. 3x auf Holz klopf. Bisher hab ich auch noch nicht einmal das Heckrohr geerdet. Wieso schlägt denn der Heli mit Vollgas ein? Hast Du alle Kanäle auf Hold programmiert? Ich mache es grundsätzlich so, dass alles auf Hold bleibt, aber Motor auf aus. So ist das Energieniveau in der Regel wesentlich kleiner und der Heli kann auch nicht wegfliegen.
echo.zulu
#5 Re: Protos und 35 MHz = Crash vorprogrammiert?

Beitrag von echo.zulu »

Nö ich fliege Graupner MC-24 und im Protos werkelt ein SMC-19DS.
Doc Tom

#6 Re: Protos und 35 MHz = Crash vorprogrammiert?

Beitrag von Doc Tom »

echo.zulu hat geschrieben:Nö ich fliege Graupner MC-24 und im Protos werkelt ein SMC-19DS.
Japp fasst :-) ersetzte Protos gegen REX500 :occasion5:

R16 scan nicht gleich smc 16 scan :roll: . Beim R16 scan sind Störungen nicht unbekannt.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
AndiYen

#7 Re: Protos und 35 MHz = Crash vorprogrammiert?

Beitrag von AndiYen »

Ich war leider bei dem Absturtz dabei und es war gar nicht schön mit anzusehen. erst dachten wir, dass das Manöver gewollt war, aber dann ging er ohne zu bremsen voll in die Erde. Jetzt mache ich mir auch ein paar gedanken über meinen 35Mhz sender, allerdings hatte ich bis jetzt noch keine störungen in meinem 450 Rex. Ich hoffe, das Andre schnell die Ersatzteile besorg und wieder zum fliegen kommt.
Logo 600 3D
echo.zulu
#8 Re: Protos und 35 MHz = Crash vorprogrammiert?

Beitrag von echo.zulu »

Michael (Digger) hatte in der Tat nen R 16 Scan verbaut. Trotzdem sind die allermeisten Abstürze m.E. nicht auf Störungen zurück zu führen.
Digger

#9 Re: Protos und 35 MHz = Crash vorprogrammiert?

Beitrag von Digger »

hallo jungs,
erstmal beileid zum absturz.

ich hab ein R16scan, kann aber nichts mit sicherheit sagen. kann auch eine gebrochende anlenkung gewesen sein. aber trotzdem kommt nächstes jahr fasst. da kann ich wenigstens was ausschliessen. hilft mir zwar nicht zum besser fliegen, aber ich kann ruhiger fliegen (üben)
man kriegst nicht richtig aus dem kopf :(

aufs CFK-chassis bin ich auch heiss, dann ist das noch ein optischer leckerbissen :mrgreen: goil :mrgreen:
echo.zulu
#10 Re: Protos und 35 MHz = Crash vorprogrammiert?

Beitrag von echo.zulu »

was soll denn das CFK-Chassis groß bringen? Außer vielleicht mehr Crashfestigkeit. Gewichtsmäßig ist es wahrscheinlich eher nachteilig. Aber warten wirs mal ab.
Digger

#11 Re: Protos und 35 MHz = Crash vorprogrammiert?

Beitrag von Digger »

echo.zulu hat geschrieben:was soll denn das CFK-Chassis groß bringen? Außer vielleicht mehr Crashfestigkeit. Gewichtsmäßig ist es wahrscheinlich eher nachteilig. Aber warten wirs mal ab.
Sieht super aus, mir gefällts und das zählt. :mrgreen: das wird dann mit dem CFK-heckrohr und haube einer der schönsten helis :mrgreen:
vielleicht wird der protos dann auch ernster genommen. ich find den heli klasse, hab ne gute entscheidung getroffen :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Protos 500“