Beleuchtung: Luxeon Rebell

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detlef
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#1 Beleuchtung: Luxeon Rebell

Beitrag von detlef »

Hi,

hat jemand die Luxeon Rebell im Einsatz? Die gibt es wohl in zwei Bauformen:
1. Als Rebell-Star (auf Platine)
2. Als Rebell (scheint das reine SMD Element zu sein)
http://www.led1.de/shop/index.php?cName ... 8f8efcf96d

Rein von der Grösse würde ich mit den Rebell besser klarkommen, lassen die sich mit
herkömmlichen Mitteln löten? Ich lese da immer was von "Reflow-Löten" bzw. "kondensationslöten"
Kann ich da direkt zwei Kabel anlöten oder wird das nix?

Wie hell sind die? Möchte die auch bei Tageslicht gut sehen können. Andersrum frage ich mich,
falls ich die schon bei Tageslicht sehe, werde ich doch in der Dämmerung blind, oder?

Überall lese ich von Kühlung im Dauerbetieb. Sind 10 min. Dauerleuchten schon Dauerbetrieb?
Muss ich da schon nen KK dranpappen oder geht es für diese Zeiten auch ohne Kühlung?

Gruss
Detlef
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wicky
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#2 Re: Beleuchtung: Luxeon Rebell

Beitrag von wicky »

detlef hat geschrieben: Rein von der Grösse würde ich mit den Rebell besser klarkommen, lassen die sich mit
herkömmlichen Mitteln löten? Ich lese da immer was von "Reflow-Löten" bzw. "kondensationslöten"
Kann ich da direkt zwei Kabel anlöten oder wird das nix?
Die Kabel kannst du sicher anlöten, nur musst du damit rechnen, das die Kabel sich beim Betrieb der LED von selbst auslöten. Deswegen ist auf der Rückseite der LED das Thermalpad. Über dieses Pad wird die Wärme der LED abgeführt. (Deswegen sollte die LED auf einer geeigneten Platine gelötet werden.)
detlef hat geschrieben: Überall lese ich von Kühlung im Dauerbetieb. Sind 10 min. Dauerleuchten schon Dauerbetrieb?
- Ja 10 Minuten würde ich eher als Dauerbetrieb bezeichnen. Bei einer Leuchtdauer von bis zu 10 Sekunden pro Minute kannst du auf die Kühlung IMHO verzichten.

Gruß
Wicky
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Crizz
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#3 Re: Beleuchtung: Luxeon Rebell

Beitrag von Crizz »

Zum einen ist das bereits Dauerbetrieb und bedarf einer Kühlung, zum anderen mußt du bedenken :

Die Rebell ist wie die Emitter eine Hochleistungs-LED, die eine große Abwärmemenge produziert - beim Einbau unbedingt darauf achten, das die Wärme gut abgeführt werden kann, sonst verschmurgelt dir evtl. der Kühlkörper Kunststoffteile.

Luxeon schreibt den Betrieb mit Konstantstromquellen vor - das solltest du auch tun, damit sowohl der Lichtstrom gleichmäßig ist wie auch die Verlustleistung bei wechselnder Speisespannung gleichbleibt. Ansonsten kann es dir bei Verwendung eines reinen Vorwiderstandes schnell passieren, das die LED dir vorzeitig das zeitliche segnet.

Im Scale-Bereich als Schweinwerfer eingesetzt habe ich schon sehr schöne Metallgehäuse gesehen, in das solche Luxeons eingebaut wurden - da hat man gleich eine gute Wärmeabfuhr und ordentliches Design. Weiß leider nicht, wo du sowas herbekommen könntest, hatte die Piloten seinerzeit nicht gefragt.

Ja die Dinger sind so hell das es dich nachts blenden wirst - es gibt aber dimmbare Stromquellen für Luxeon-LEDs, mit denen du letztendlich die Lichtleistung herabregeln kannst. Ob das ganze letztendlich in einem vernünftigen kosten-Nutzen-Verhältnis bleibt mußt du selber entscheiden.

Für gute Erkennung bei Tageslicht reichen dir auch andere LEDs mit einer Lichtleistung von 1000 mcd voll aus, ein großer Abtrahlwinkel bringt dir da mehr als ein noch höherer Lichtstrom - Luxeons sind eher als Punktlichtquelle geeignet und haben einen recht kleinen Abstrahlwinkel, ein größerer ( min.45° ) sorgt dafür das man auch in einem größeren seitlichen Winkel die Lichtquelle noch erkennt.
Und selbst 1000 mcd sind bei Dunkelheit verdammt hell - ich tüftel noch an nem Dimm-Modul für meine Nightflight-Version, das ist nämlich schon teilweise den Piloten in der Dunkelheit etwas grell, besonders bei den weißen LEDs.
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BIGJIM
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#4 Re: Beleuchtung: Luxeon Rebell

Beitrag von BIGJIM »

Hallo Crizz
.
Im Scale-Bereich als Schweinwerfer eingesetzt habe ich schon sehr schöne Metallgehäuse gesehen, in das solche Luxeons eingebaut wurden - da hat man gleich eine gute Wärmeabfuhr und ordentliches Design. Weiß leider nicht, wo du sowas herbekommen könntest, hatte die Piloten seinerzeit nicht gefragt.
.
Hallo Detlef
.
Schau mal in unserer Linkliste http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=9075 unter :arrow: LED dort findest Du die Reflektoren...
.
:sign7: .. http://www.rc-beleuchtungen.de/product_ ... n-fuer-5mm...



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MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
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echo.zulu
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#5 Re: Beleuchtung: Luxeon Rebell

Beitrag von echo.zulu »

Diese Reflektoren sind aber nur für LEDs geeignet und da sie aus Kunststoff bestehen auch nicht zur Wärmeabfuhr geeignet. Passende Lösungen gibt es z.B. bei Flugmodellbau.de oder bei Optotronix.
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detlef
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#6 Re: Beleuchtung: Luxeon Rebell

Beitrag von detlef »

Hi,
Zum einen ist das bereits Dauerbetrieb und bedarf einer Kühlung, zum anderen mußt du bedenken :

Die Rebell ist wie die Emitter eine Hochleistungs-LED, die eine große Abwärmemenge produziert - beim Einbau unbedingt darauf achten, das die Wärme gut abgeführt werden kann, sonst verschmurgelt dir evtl. der Kühlkörper Kunststoffteile.
Diese Sorge habe ich allerdings auch. Ok, bis aufs Heck könnte ich überall KK anbringen.
Für gute Erkennung bei Tageslicht reichen dir auch andere LEDs mit einer Lichtleistung von 1000 mcd voll aus, ein großer Abtrahlwinkel bringt dir da mehr als ein noch höherer Lichtstrom - Luxeons sind eher als Punktlichtquelle geeignet und haben einen recht kleinen Abstrahlwinkel, ein größerer ( min.45° ) sorgt dafür das man auch in einem größeren seitlichen Winkel die Lichtquelle noch erkennt.
Und selbst 1000 mcd sind bei Dunkelheit verdammt hell - ich tüftel noch an nem Dimm-Modul für meine Nightflight-Version, das ist nämlich schon teilweise den Piloten in der Dunkelheit etwas grell, besonders bei den weißen LEDs.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Bei der kleinen Hughes hatte ich 5mm LED´s von Optotronix verbaut. Die farbigen
hatten ca. 14000 mcd, die weisse sogar 24000!! mcd. Die rote und die grüne habe ich bei Tageslicht nur bis auf 3m Entfernung
gesehen, bei der weissen waren es etwa 5-7m. Ich war da schon arg enttäuscht. Gut, für einen Flug in der Dämmerung sind auch
diese schon zu hell und blenden, aber ich fliege eher bei normalen Lichtverhältnissen.

Also ich hätte schon gerne ne Beleuchtung, die ich auch auf 25m noch gut erkenne und nicht erahnen muss.

BTW: Die Lixeon Rebell haben nen Abstrahlwinkel von ca. 110 Grad.

Gruss
Detlef
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#7 Re: Beleuchtung: Luxeon Rebell

Beitrag von Crizz »

Die extremen Lichtverthältnisse von denen du geschrieben hast gibt es normal nur bei LEDs mit sehr kleinem Abstrahlwinkel - typisch 8° - 30° . Dazu kommt noch die Art der Anpassung an die Spannungsquelle, die Selektion des Herstelelrs, die Güte, usw.usw.

Frag mal diehenigen, die beim Fly-by-Night in Warburg dabei waren - wenn Mataschke mit dem NF-MT in der Halle gestartet ist war der rest geblendet. Und meine Osram-LEDleisten haben "nur" 1000 mcd - aber die haben sie, und das bei 60° Abstrahlwinkel. Die siehst du selbst auf 30 m Punktgenau - wenn nicht weiter, auch bei Tag. Agrumi hat die auch am Tag schon im Einsatz sehen können.
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#8 Re: Beleuchtung: Luxeon Rebell

Beitrag von detlef »

Hi Crizz,

danke für die Infos! Hast Du Erahrungswerte über die Superflux-LED´s?
Welche LED´s könntest Du mir emfehlen?

Gruss
Detlef
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#9 Re: Beleuchtung: Luxeon Rebell

Beitrag von Crizz »

Für was willst du die denn genau einsetzen ? Und an welcher heli-Größe ? Dann kann ich dir vielleicht den ein oder anderen Tipp mal raussuchen wenn ich bisl Zeit hab, soll das Problem nicht sein
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#10 Re: Beleuchtung: Luxeon Rebell

Beitrag von detlef »

Es geht um den hier. -50er Grösse, T-Rex 600:
IMG_4430_800x600.JPG
IMG_4430_800x600.JPG (41.74 KiB) 1116 mal betrachtet
IMG_4431_800x600.JPG
IMG_4431_800x600.JPG (34.66 KiB) 1113 mal betrachtet
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#11 Re: Beleuchtung: Luxeon Rebell

Beitrag von Crizz »

Und da sollen die wahrscheinlich als Suchscheinwerfer werkeln ?
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#12 Re: Beleuchtung: Luxeon Rebell

Beitrag von detlef »

Moin,

Suchscheinwerfer bekommt er einen, dass ist auch soweit klar.
Mir geht es um die Positionslampen und die Blitzer.

Gruss
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#13 Re: Beleuchtung: Luxeon Rebell

Beitrag von Crizz »

hm..... ich weiß nicht ob LEDs da so optimal sind, aufgrund des eingeschränkten Abstrahlwinkels. Irgendwo hatte mal jemand nen Link zu Scale-Beleuchtungen gepostet, da war u.a. ne Elektronik bei und Miniatur-Xenon-Birnchen. Sehr hell und für solche Leuchten, die ja aus eigentlich jedem Sichtwinkel zu sehen sein sollen, wohl sehr gut geeignet. Könnte mir vorstellen das es für Ositions / Markierungsleuchten die sinnvollere Wahl wäre. Muß mal schaun ob ich den Thread noch finde, ist schon ein bisl her.
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#14 Re: Beleuchtung: Luxeon Rebell

Beitrag von echo.zulu »

Die HighPower LEDs, z.B. Luxeon, haben üblicherweise einen Abstrahlwinkel von 110°. Das ist für eine Positionsbeleuchtung ideal, da die Vorschriften für die Beleuchtung von Luftfahrzeugen einen Abstrahlwinkel von 120° vorsehen. Es gibt sogar spezielle LumiLeds die eine Rundumabstrahlung seitlich haben unter Verzicht auf Abstrahlung in Längsrichtung. Diese sind ideal für ACLs geeignet. Die Hauptproblematik ist die Stromversorgung, weil die erforderlichen 300-350mA (bei der 1W Version) schon recht genau eingehalten werden müssen. Bei Dauerlicht, wie es bei den Positionslampen und Lande- bzw. Suchscheinwerfern notwendig ist, erfordern auf jeden Fall einen passenden Kühlkörper. Bei ACLs kann man evtl. auf einen Kühlkörper verzichten.

Hier im speziellen Fall der Hughes 500 sind ja die seitlichen Positionslampen in den Kufenspitzen untergebracht. Da könnte man die ganze Kufe als idealen Kühlkörper nehmen. Für die weiße Positionslampe am Heck muss man sich dann was einfallen lassen.
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adrock
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#15 Re: Beleuchtung: Luxeon Rebell

Beitrag von adrock »

Hi,

also von meinen Versuchen mit weissen LEDs kann ich auch nur bestätigen, dass der Abstrahlwinkel das A und O ist. In die LEDs mit ein paar tausend mcd mag/darf man schon mit blossem Auge gar nicht mehr reinschauen, wenn man direkt innerhalb des Abstrahlwinkels ist. Lieber weniger Leistung und dafür einen besseren Abstrahlwinkel.

Bei kurzen Impulsen (Blitz) darf man einige LEDs auch mal mit etwas mehr Strom betreiben, um noch etwas mehr Leistung herauszukitzeln.

Ciao...
Markus

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