HILFE !! Z-Power defekt ... ?!?

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flyingdutchman
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#1 HILFE !! Z-Power defekt ... ?!?

Beitrag von flyingdutchman »

Hi ...

heute nach der (zum Glück) letzten Landung habe ich den Motor ausgestellt und plötzlich gab es ein mahlendes-kreischendes-knirschendes Geräusch. Erst dachte ich, der Freilauf ist irgendwie fest, dann aber habe ich festgestellt daß es der Motor ist.

Die (ich bin leider mit Motoren nicht so bewandert und weiß die korrekten Bezeichnungen der Teile nicht) untere Abdeckung - da wo die Schrauben den Motor an der Halterung festhalten - hat sich irgendwie gelöst und läßt sich jetzt quasi frei auf der Welle hin- und herschieben, so daß da jetzt ein git 1 cm breiter Spalt ist. Ich hab mal ein Photo gemacht, ist leider etwas unscharf, aber ich denke, da kann man sehen, was ich meine. Für mich sieht das so aus, als wenn die "Kappe" innen nur geklebt ist ... kann das sein ?

Ich hoffe, irgendjemand weiß da mehr als ich. Muß ich mit einem neuen Motor rechnen ? Bin nur froh, daß das beim Ausschalten passiert ist und nicht in der Luft. Unfreiwillige Autorotationslandungen sind nicht so mein Ding ... :wink:

Gruß
Dirk
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Tieftaucher
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#2 Re: HILFE !! Z-Power defekt ... ?!?

Beitrag von Tieftaucher »

mach das ritzel ab und zieh die glocke ab. an der hinterseite der welle ist ein lager. dieses ist wohl rausgerutscht. am besten mit lagerkleber wieder einkleben sofern das lager noch in ordung ist. dieser motor hat keine andere befestigung der glocke. wie es rausrutschen kann weiss ich auch nicht. es sei denn das lager hat im flug schon irgendwie geklemmt.

gruss ANDI

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worldofmaya
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#3 Re: HILFE !! Z-Power defekt ... ?!?

Beitrag von worldofmaya »

Ich hab beim OBL (baugleich mit dem Z30) einen Trex450 Stellring dazwischen montiert, dann kann die Glocke nicht verrutschen! Vorher aber den Schaden behben!
-Klaus
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Tombson
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#4 Re: HILFE !! Z-Power defekt ... ?!?

Beitrag von Tombson »

Hatte meinen Z-Power Motor (gebraucht gekauft)auch so bekommen, daß man die Glocke einfach abziehen konnte. Ich dachte das gehört so und muss so sein. Bin auch schon über 10x so geflogen, ohne daß was passiert ist. Na ja durch die Pfeilverzahnung wurde das ganze wahrscheinlich zusammengehalten bzw geführt. Ein Lager ist bei mir aber nicht rausgerutscht. Irgendwie bin ich jetzt etwas verwirrt, ob das alles so gehört.
mfg
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flyingdutchman
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#5 Re: HILFE !! Z-Power defekt ... ?!?

Beitrag von flyingdutchman »

Ich hab das Ritzel mal abgemacht und den Deckel abgezogen. Das sieht aus, als wenn das was geklebt war (dieses Zeug neben den Drähten der Wicklung am Wellentunnel) und aber auch gleichzeitig, als wenn das die Verbindung zwischen dem unteren Deckel und dem "Wellengehäuse" gebrochen ist (die helle Stelle in der Mitte des Deckels .... Schau mal die Photos.

Die Welle bekomme ich nicht herausgezogen und es fühlt sich auch nicht so an, als wäre da was aus dem Lager gerutscht. Ist nur der Deckel, der ab ist.
Gruß
Dirk
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Basti
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#6 Re: HILFE !! Z-Power defekt ... ?!?

Beitrag von Basti »

flyingdutchmen hat geschrieben:die Verbindung zwischen dem unteren Deckel und dem "Wellengehäuse" gebrochen ist
Japp da is der "Statorträger" so nennt man den Deckel, gebrochen. Eigentlich ist das und was im Rest steckt ein Teil. Das Packet das ie Wicklung trägt wird auf dieses Alurohr geklebt.. :(

Wenn Garantie dann ok, ansonnst ist drehen angesagt... ;)

Edit: Das kenn ich doch irgendwie von den kleinen Align`s?!?
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
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flyingdutchman
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#7 Re: HILFE !! Z-Power defekt ... ?!?

Beitrag von flyingdutchman »

Basti hat geschrieben:Wenn Garantie dann ok, ansonnst ist drehen angesagt... ;)

Drehen ... ?? Was meinst Du damit ?

Garantie sollte noch drauf sein, allerdings muß ich das über einen Kollegen machen, von dem ich den Logo gebraucht habe. Aber der ist jetzt max 4 Monate alt.

Gruß
Dirk
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ER Corvulus
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#8 Re: HILFE !! Z-Power defekt ... ?!?

Beitrag von ER Corvulus »

Ist - wie Basti sagt - der Statorträger gebrochen
Auf jeden Fall reklamieren - ist m.W. schon öfters passiert und wird problemlos getauscht.

hast ja noch mal Glück gehabt dass es nicht während dem flug passiert ist.
hinzu: Mit Drehen meint er teil auf der drehbank selber drehen ;)
Grüsse wolfgang
KO
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#9 Re: HILFE !! Z-Power defekt ... ?!?

Beitrag von KO »

Tombson hat geschrieben:Hatte meinen Z-Power Motor (gebraucht gekauft)auch so bekommen, daß man die Glocke einfach abziehen konnte. Ich dachte das gehört so und muss so sein. Bin auch schon über 10x so geflogen, ohne daß was passiert ist. Na ja durch die Pfeilverzahnung wurde das ganze wahrscheinlich zusammengehalten bzw geführt. Ein Lager ist bei mir aber nicht rausgerutscht. Irgendwie bin ich jetzt etwas verwirrt, ob das alles so gehört.
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Hi Tom,

das ist normal so und hält bei mir jetzt schon 241 Flüge.
Kann natürlich sein, daß einmal was Bricht, das kann man aber nach meiner Meinung nicht durch eine Abstützung des Ritzels vermeiden. Eher durch genügend Zahnflankenspiel. Ein Pressen an dieser Stelle ist bestimmt schlecht.

Grüße Klaus
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flyingdutchman
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#10 Re: HILFE !! Z-Power defekt ... ?!?

Beitrag von flyingdutchman »

KO hat geschrieben:Eher durch genügend Zahnflankenspiel. Ein Pressen an dieser Stelle ist bestimmt schlecht.

Das Zahnflankenspiel war schon ok, das hab ich sorgfältig angepaßt. Ohne Press und aber auch nicht mit zu viel Spiel.
Ich denke, das war dann einfach müdes Material ...

Hab den Motor schon zum Kollegen geschickt und hoffe auf schnelle, unkomplizierte Reklamation.

Gruß
Dirk
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#11 Re: HILFE !! Z-Power defekt ... ?!?

Beitrag von KO »

flyingdutchmen hat geschrieben: Das Zahnflankenspiel war schon ok, das hab ich sorgfältig angepaßt. Ohne Press und aber auch nicht mit zu viel Spiel.
Ich denke, das war dann einfach müdes Material ...

Gruß
Dirk
Hi,

Materialermüdung tritt im Laufe der Zeit immer ein, speziell bei Aluminium.
Vielleicht wurde er beim Vorbesitzer auch schon sehr belastet!
Wieviel Flüge, oder Flugstunden hat der Motor?

Grüße Klaus
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flyingdutchman
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#12 Re: HILFE !! Z-Power defekt ... ?!?

Beitrag von flyingdutchman »

KO hat geschrieben:Wieviel Flüge, oder Flugstunden hat der Motor?
So ca. 25-30 Flüge, also so gerade mal 3,5-4,0 Stunden .... wenn mich der Vorbesitzer nicht angeschwindelt hat. :evil: Aber glaube ich eigentlich nicht.

Ich denke, machmal hat man einfach auch Pech ... wobei ich jetzt Glück hatte, daß das nicht in der Luft und vielleicht grad noch auf dem Rücken passiert ist :bounce:

MfG
Dirk
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